Jazzgesang- / Impro-Workshop Nr. 1

• Ersteller TravelinLight
  • Erstellt am
das board akzeptiert leider nur meinen post bis zu obigem satz. keine ahnung wieso. ich probiers nochmal.

weiter gehen sollte es eigentlich mit:

Auch insgesamt stimme ich meinen Vorrednern zu, eine neue saxycb ist entstanden... eine wirklich schöne georgia-version. man merkt wirklich, dass sich bei dir ordentlich was tut *neidischbin*

Die Softy-Saxy-Stimme finde ich mittlerweile tatsächlich okay.
das is doch auch mal wichtig. nich, dass du nur unseretwegen hier die sanftheit auspackst und im innern lieber so richtig aggressiv klingen willst
glaub mir: soft is immer gut. und bei georgia ganz besonders... wie schon mal irgendwann irgendwo erwähnt, gibbet ja auch lieder, bei denen das andersrum ist. aber hier find ich gefühlvoll eben wirklich angebracht...

Hey Leute,

vielen, vielen lieben Dank für all die Komplimente. :):D:):D:) Freut mich, dass die neue Version gut ankommt bzw. dass ihr Fortschritte merkt. In diesem Fall merke ja sogar ich einen Unterschied - und das heißt was!
Und Lucilius' Lieblingsstelle ist jetzt auch meine Liebligsstelle ;)

Zum A in Georgia: Tanita, gut, dass Du das erwähnst. Also mit "Georgia" (also mit den Textstellen im Song) habe ich so mehrerlei Probleme. Erstens weiß ich nie, wo die Töne hingehören. Ich muss aufpassen, dass das "Geor-" nicht zu aggressiv kommt... und gleichzeitig zu verhindern versuchen, dass ich zu tief intoniere... Und dieses "a". Das ist einfach falsch ausgesprochen (ist mir auch jedes Mal während dem Singen bewusst). Ich spreche "Georgia" beim Sprechen ganz anders aus als beim Singen. Ich werde mal versuchen "Georgiarms" zu denken, aber mir das "-rms" verkneifen. Dann müsst ich da besser hinkommen. :)

Freu mich auch schon auf ein Kennenlernen. Und wir fünf Vielposter hier kommen ja alle hin. :D Und Mos wohl hoffentlich auch! Biiitteeee.

LG saxycb

PS: Dream a little dream finde ich passend. Ich selbst schiebe allerdings noch drei andere "unberührte" Tracks vor mir her...

@saxycb

Tut mir leid, bin vorher nicht dazu gekommen, mir das Stück in Ruhe anzuhören. Das wollte ich aber, damit ich keine Schnellschuß und oberflächliche Bewertung schreibe.

Die Intonation ist schon besser geworden obwohl man hier und da noch hört, dass du kämpfst. Die Kopfstimme versuchst du wieder zu meiden. (Kenne ich doch irgendwo her *grins* wir leiden da an der gleichen Phobie)

Versuch doch mal die Georgias mit Kopfstimme zu singen, beim letzten Georgia hast du das gemacht und es klingt in meinen Ohren viel besser. Die anderen Georgias klingen teilweise ein bisschen zu flat. Also so knapp unter der Zielnote. Das letzte Georgia dagegen klingt viel besser. Ich schäzte, dass dieses Stück so genau am Bruch von Kopf/Bruststimme für dich liegt. Ich glaube, wenn du es zum größten Teil mit der Kopfstimme einfach mal einsingen würdest, wäre das Ergebniss noch besser.

Zumindest höre ich, dass die Töne mit Kopfstimme gesungen, viel lockerer, weicher und gefühlvoller klingen. Bei den Tönen, die du jetzt mit Bruststimme im Grenzbereich singst, hört es sich teilweise an, als würdest du sehr viel Druck aufbauen um noch so hoch zu kommen.

Überigens mein absolutes Lieblings Georgia ist das bei ca. 2:40-2:42, da ist soviel Gefühl drin, das zieht einem die Schuhe aus.

Da sieht man wirklich, dass sich Üben und auseinandersetzten mit einem Stück lohnen!
Ab Mitte des des zweiten Chorus kommt die gefühlvolle, weiche saxy durch und ab da gefällt es mir am besten!!!!! Manche Georgias klingen da so super gefühlvoll, mit ein bisschen Vibrato und softer Luft. Weiß nicht genau, ob du weißt, was ich meine ist schwer für mich zu beschreiben.

Im ersten Chorus hast du teilweise bei den Endungen schon einen Anflug von Weichheit und viel Gefühl drin. Da habe ich immer gedacht, ja, weiter so. Da fällst du aber oft noch in die normale saxy. Aber ab Mitte des 2 Chorus habe ich das Gefühl, du hast vergessen, dass du am Aufnehmen bist und singst so, als wärst du alleine.

Zumindest geht mir das immer so. Wenn ich mich ganz alleine und unbeobachtet fühle, kommen die besten Stücke raus. Allerdings bin ich dann bei Aufnahmen auch wieder etwas gehemmt.

Der Schluß gefällt mir super, super gut! Und da ist auch die Kopfstimme und sie hört sich ebenfalls gut an! Voll und rund! Toll! Du weißt ja, mir gefällt bei solchen Liedern die softe Saxy immer sehr gut.

Zu den momentan in der Dikussion befindlichen Songs:

Bei "Dream a little dream" wirst Du was einspielen müssen, Andi. Das halbwegs originalgetreue Playback von Tanita gibt nicht viel Raum zum Improvisieren.

"Cabaret" ist ja ein Musical-Song, der in der Jazz-Szene spielt. Klanglich sicher für dieses Workshop noch brauchbar, aber auch da fiele es mir schwer, Stellen zu sehen an denen man improvisieren kann.

Meiner Meinung nach sind es zwei super Songs, aber für die Zielsetzung dieses Workshops wie ich sie momentan im Kopf habe - Improvisation nämlich - nicht geeignet.

Jap, da hat IcePrincess natürlich vollkommen Recht. Improvisation ist bei den Songs nur sehr begrenzt möglich.

Das Dream a .... könnte man vielleicht auch noch gut einfach am Piano einspielen, aber Cabaret gibt das wohl nicht her. Ich schick einfach mal rüber, wenn ich Zeit hab.

So meine lieben,

nachdem ich jetzt schon seit Stunden (eigentlich schon seit Tagen, da ich immer wieder mal einen Versuch gestartet habe...) mit "How high the moon" kämpfe, hab ich jetzt einfach mal eine Version ausgespielt und aufn Server gepackt.

Wie immer gefällt mir einiges und einiges nicht :rolleyes:
Bei der Impro gefallen mir sogar einige Stellen richtig gut (gelle Andi, man merkt, dass ich fleissig bin :redface:) aber insgesamt ist es viel zu überladen, finde ich. Öfter mal eine Pause einlegen hätte nicht geschadet.
Den Schluß hab ich ein bisschen verkackt, aber ansonsten bin ich ganz zufrieden soweit.

Was unser nächstes Stück angeht - ich finde zwar Cabaret klasse, aber ich denke auch, dass es für unsere Zwecke nicht so geeignet ist.
"Dream a little dream" finde ich persönlich ja etwas langweilig, ich habe es allerdings in meinem ständigen Repertoire drin, weil es irgendwie nett und ausserdem Wiedererkennungswert hat. Aber dennoch nicht gerade das aufregendste Stück auf dieser Erde. ;)
Wenn ihr das aber gerne machen wollt, dann mache ich natürlich auch mit.

Ich überlege mal, ob mir noch was anderes einfällt. Was hatten wir denn noch nicht, so Stilrichtungstechnisch? :confused:

Muss jetzt erst mal was futtern.... liebe Grüsse!

Lunaaaaa!

wieso kämpfst du denn mit diesem lied?? das klingt so, als ob du es geschrieben hättest, finde ich. ohne sch...marrn. :p

eine ganz tolle version ist des, finde ich. irgendwie hast du echt ne klasse stimme, luna. hab ich schon mal gesagt, ich weiß. und ich schäääm mich fast, dass mir das letztes jahr beim vocalstreff gar nich so richtig aufgefallen is...^^

meine persönliche absolute lieblingsstelle deiner version: das "moon" bei 2:13. das erinnert mich an irgendwen, aber ich weiß nich wen. klingt richtig ungewöhnlich irgendwie, ein wenig strange, aber, entschuldige, richtig geil. natürlich nicht im sinne von brünstig, sondern im sinne von wirklich gut :D:D

sowieso finde ich den letzten chorus richtig gut, besser noch als den ersten, da sind so viele kreative dinge drin...

über das ende breiten wir das tuch des schweigens, nä? is ja n workshop... :D

habe von scattheorie überhaupt keine ahnung und strebe selbiges auch nicht an, deswegen von mir zu den zwei scatchorussen nur ein kurzes: es wird nich langweilig und deswegen isses gut. und es klingt richtig. mehr kann ich dazu nich sagen^^

ich finde übrigens nicht, dass das zu voll bzw hektisch klingt. n paar päuschen hast du ja gemacht. ich finde, so pausen passen eher zu langsamen stücken... strange fruit oder so...

ach, das wär doch auch mal ne idee für unser nächstes stück^^ mal sowas richtig aufmunterndes, strange fruit zB ;)

nur halb ernst gemeint übrigens...

Hmmmmm, na, dann muss ich mir Lunas "How High..." wohl jetzt auch mal anhören ;-) - natürlich - wie sich's gehört - ersma auf mein neues silbernes ipod-baby laden ;-)

@luna: dabei hast Du doch gar keinen Dienst :screwy: ;)

eine ganz tolle version ist des, finde ich. irgendwie hast du echt ne klasse stimme, luna. hab ich schon mal gesagt, ich weiß. und ich schäääm mich fast, dass mir das letztes jahr beim vocalstreff gar nich so richtig aufgefallen is...^^

Ach, Lucilius - lass dich knutschen :)! Das ist so ein süsses Kompliment...

Vielen Dank erst mal.... freue mich sehr darüber, dass es dir gefällt.
Es war schon ein harter Kampf, weil ich irgendwie lange gar keinen Zugang zu dem Stück hatte.

Ja, seit Oktober ist viel passiert und zum Glück trägt all die Arbeit nun langsam Früchte.
Wahrscheinlich liegt es aber auch daran, dass ich auf der Bühne noch so unsicher bin teilweise und da so verlegen rumstehe, dass man meine Stimme nur bemerkt, wenn man die Augen zumacht ;):D
Na ja, auch da mache ich zum Glück Fortschritte.

Nun aber ENDLICH was zu essen machen. Habs immer noch nicht geschafft und langsam hab ich mächtig Hunger.

Ach, Lucilius - lass dich knutschen :)!
hmmm... okay... aber rein platonisch!!! :D

Es war schon ein harter Kampf, weil ich irgendwie lange gar keinen Zugang zu dem Stück hatte.
Das ging mir ja so mit Good Morning Heartache, hatte ich ja geschrieben. Komisch, oder? Man versteh im Ansatz, wies gesungen werden soll, aber wirklich über die Lippen wills einem dann nicht. Ging zumindest mir so...

Ja, seit Oktober ist viel passiert und zum Glück trägt all die Arbeit nun langsam Früchte.
Man merkts! Bin voll neidisch^^

Wahrscheinlich liegt es aber auch daran, dass ich auf der Bühne noch so unsicher bin teilweise und da so verlegen rumstehe, dass man meine Stimme nur bemerkt, wenn man die Augen zumacht
Na ganz so schlimm isses dann ja auch wieder nicht^^. Und von Antipasti mal abgesehen waren wir glaub ich alle aufgeregt, kann das sein? :D
Aber: Im Oktober machen wir alles besser. Und: Wir müssen bitte bitte irgendwo Platz zum Einsingen finden... notfalls auf Klo oder so... das war n bissl doof in Hannover...
Oder kannste das auch so, ach ich geh jetzt mal auf die Bühne ohne mich einzusingen??

Na ja, auch da mache ich zum Glück Fortschritte.
Demonstrandum erit. *muahahahaha*

EDIT: Möchte hiermit nur kurz ankündigen, dass Andi gleich antworten wird. Er schreibt nämlich grad!! Hab ich wohl gesehen!! HA!! LUCILIUS IS WATCHING YOU!!!!! *looool*

...da ich sowieso nicht singen kann - wie wärs mit "Nica's dream" von Horace Silver als nachstes Stück - interessanter Rhythmus, schöne Harmonien, vielgespieltes Stück...

oder was einfaches von Monk "Blue Monk", ein wunderschöner Blues.

So meine lieben,

... Bei der Impro gefallen mir sogar einige Stellen richtig gut (gelle Andi, man merkt, dass ich fleissig bin :redface:) aber insgesamt ist es viel zu überladen, finde ich. Öfter mal eine Pause einlegen hätte nicht geschadet.

jaaa, es juckt in den Fingern ;-) - grundsätzlich sehr gelungen. Ich bin mit Dir einer Meinung, dass noch etwas mehr motivische Arbeit mit mehr atemlangandauernden Phrasen nicht geschadet hätte - weißt Du, so wie der Miles Davis-Verschnitt-Trompeter mit der immerwährenden Strickjacke letztens im Oxident ;-)

Den Schluß hab ich ein bisschen verkackt, aber ansonsten bin ich ganz zufrieden soweit.

okay, das kostet 'ne runde, dem Pianisten in sein Count-Basie-Ending reinzusingen. Mos schmeißt deshalb auch eine Runde :D .
Spass bei Seite: davon abgesehen sehr gelungen...

Hiermit ins Repertoire aufgenommen :D

Was unser nächstes Stück angeht ...

... sollten wir aber zunächst mal allen nochmal zwei drei Wochen die Chance geben, zu den offenen Songs was einzusingen. Wir sollten nicht zu schnell voranschreiten!

EDIT: @Lucilius: muss mal den Datenschutzbeauftragten einschalten ;)

..
Oder kannste das auch so, ach ich geh jetzt mal auf die Bühne ohne mich einzusingen??

Na ja, ich muss gestehen, dass ich oft zu faul bin zum einsingen. Ist aber eine ganz schlechte Angewohnheit.
Da ich sowieso oft den ganzen Tag irgendwie vor mich hinsinge, komme ich damit noch irgendwie durch.
Nur wenn ich weiss, dass ich die Höhen brauche, dann komme ich nicht ums Einsingen rum - ist schon manchmal ein Riesenunterschied.

...da ich sowieso nicht singen kann - wie wärs mit "Nica's dream" von Horace Silver als nachstes Stück - interessanter Rhythmus, schöne Harmonien, vielgespieltes Stück...
.
Ich liiiiiiebe Horace Silver (nach John Coltrane ein großer Favorit von mir). Alles von ihm ist toll!!!
Na ja, zumindest alles, was mir bekannt ist.

Ja, Nica´s dream ist ein wunderschönes Stück, aber nicht ganz einfach.
Oder Song for my father (da stehe ich total auf Horace´s Solo.... grandios!)
Oder Tokyo Blues. Oder Pretty eyes (damit kämpfe ich auch schon länger, aber es steht kurz vor der allgemein zufriedenstellenden Vollendung ;). Oder oder oder....

Also, Nica´s dream wäre ich nicht abgeneigt. Von Blue monk gibt´s ne Vocal-Version? Ich glaube, Bell hat´s schon mal erwähnt, aber ich hab noch nie eine gehört.
Ja, da wär der Andi natürlich unser Mann, der spielt Monk wie kein zweiter :D

...
oder was einfaches von Monk "Blue Monk", ein wunderschöner Blues...

oh jaaaaa, bin gerade zum Monk mutiert, gerne mal später überlegen.

Das wäre auch für die Saxe nett, vielleicht zweistimmig saxy u. mos...

... sollten wir aber zunächst mal allen nochmal zwei drei Wochen die Chance geben, zu den offenen Songs was einzusingen. Wir sollten nicht zu schnell voranschreiten!

War nicht meine Idee.... irgendwie spuken hier schon länger neue Songideen rum! Ich hab´s nur aufgegriffen.

Luna, wer hat dir den Zugang gelegt? :)

Gefällt mir mal wieder oder soll ich besser schreiben, wie immer, sehr gut.
Wobei mir der 2 Text-Chorus noch viel besser gefällt als der erste, der geht so locker und fluffig weiter, wie der Improteil. Gut das Ende hat ein paar Leichen, aber es macht noch sympathischer. Auch Luna kann ein ganz kleines Fitzelchen patzen. Puh, bin ich erleichtert :) *war Spaß*

Ich finde im Improteil auch nicht, dass zu viel drin ist, aber ich bin da seit Samstag wohl keine qualifizierte "Stimme" mehr. Ich packe da wohl immer viel zu viel rein. Mal sehen, ob ich überhaupt noch mal einen anständigen Skat hinbekomme. Zuviele Pausen würde ich persönlich langweilig finden, aber nach dem WS von Samstag habe ich jetzt vermutlich Schiß zu Scaten.

Eigentlich finde ich, wenn man Text und die swingende Musik vergleicht, stehen sie in totalem Widerspruch. Im Grundton ist das Lied ja eher melancholisch und ein bisschen traurig. Was man von der Begleitung überhaupt nicht sagen kann. :) Ich kannte es ja vorher nur in der langsamen Version, mir gefällt die schnelle aber besser.

Einen Blues fände ich auch schön, allerdings nur mit dem Sax. Singen kann ich den vermutlich nicht.

War nicht meine Idee.... irgendwie spuken hier schon länger neue Songideen rum! Ich hab´s nur aufgegriffen.

Dein Posting eignete sich gerade so gut zum quoten, deshalb musstest Du dran glauben ;)

Und guten Appetit...

...
Einen Blues fände ich auch schön, allerdings nur mit dem Sax. Singen kann ich den vermutlich nicht.

Da wette ich aber dagegen! Wenn Du keinen Blues singen kannst, renne ich nackt über die Domplatte :D ...

Liebe Luna,
Kompliment !!
Schöne, vor allem elegante Version von How high the moon.
Bei der Impro kannst Du meiner Meinung nach ruhig noch mehr loslassen, experimenteller werden, ein bisschen mehr mit Klangfarben herumspielen - aber das ist eh Geschmackssache ;)
schöne Grüße
Bell