Jazzgesang- / Impro-Workshop Nr. 1

  • Ersteller TravelinLight
  • Erstellt am
Hallo,

dann senf ich mal ein bisschen mit. Eins steht fest - ich darf mich anstrengen, wenn ich sing :)

@mos - Tips für Songs haste ja schon gekriegt. Georgia zieh ich mir grad rein, das faend ich schon mal gut. Der Pianist wird sich auf Dich einstellen, und dass Du noch nie mit Mikro gesungen hast, kauf ich Dir nicht ab, oder wie kamen Deine Samples in den Rechner? >:). Ist eh leichter, als nen Raum so zu beschallen, find ich.

Und ein Stueck, das Du eh schon auswendig im Schlaf 'herleiern' kannst auch noch mit bekanntem Setup und bekanntem Playalong - wie langweilig ist denn das?! ;) Du hast ne schoene Stimme und intonierst sauber, das Publikum wird Dir zu Fuessen liegen, gegen Schweissausbrueche hilft ein gutes Deo und lockere Kleidung oder vorab Salbeitee, also wozu die Aufregung? (ja, ich weiss, bei anderen redet sich's immer leichter :))

Bei einem Schuelerkonzert sind meist eh die Erwartungen des Publikums geringer als bei einem 'normalen' (was aber nicht heisst, Schuelerkonzerte seien schlechter!)
und immerhin darfste Dir die Stuecke aussuchen, ich hab meine letztens vorgesetzt gekriegt. Ging auch gut :)

Edit: Wie Andi schon sagte: think pink aka denk positiv. Ihr spielt da miteinander, das hat durchaus zwei Bedeutungen, grad bei Jazz, finde ich. ;)
 
Ja, *verschämtaufdenbodenguck* ihr habt natürlich recht! Ich weiß das ja auch. Wenn ich mit dem Sax unterwegs bin ist das alles wunderbar und kein Problem. Da stört es mich auch nicht, wenn ich mal ein paar "blaue" Töne spiele. Ich weiß aber auch noch genau, wie aufgeregt ich beim ersten Lifeauftritt mit Sax war. Das hat sich danach schnell gelegt.

Jetzt ist es eben der erste Lifeauftritt mit Stimme. Ihr macht vermutlich alle schon zig Jahre Musik, das mache ich aber nicht. Ich mache seit 4 Jahren Musik und gerate dann halt schnell in Panik.

Klar, in meinem Keller habe ich ein Mikro. Da bin ich aber auch alleine und muss nicht mit einem Publikum kommunizieren. Falls ich zu leise gesungen haben, zieh ich eben den Mischer etwas hoch oder nehme es neu auf.

Es ist auch ein anderes Mikro als das Lifegesangsmikro. Ich mach mir vermutlich viel zu viele Gedanken. Ich freue mich ja einerseits auch sehr darauf.

Ja, ich gelobe Besserung und "Think positiv" in der Zukunft. Die Batterie vom Mikro ist nicht halb leer, sondern halb voll hahahahah.

Habe mir eben mal Stormy weather bei iTunes runtergeladen. Sehr schönes Stück! Werde ich mir mal überlegen.
 
Jetzt ist es eben der erste Lifeauftritt mit Stimme. Ihr macht vermutlich alle schon zig Jahre Musik, das mache ich aber nicht. Ich mache seit 4 Jahren Musik und gerate dann halt schnell in Panik.

Nö, mein erster Live-Auftritt war vor ziemlich genau 1 1/2 Jahren. :p
Und die Panik gibt sich dann nach den ersten zwei bis drei "Mutproben".
Ehrlich gesagt, war mein 2. Auftritt (ca 4 Wochen nach dem 1.) schon um Welten entspannter und auch besser als mein 1.

Schau dir saxycb an, die hatte doch hier auch kürzlich einen Thread bezüglich ihres ersten Live-Gesangs-Auftritts und sie war total nervös und wollte es eigentlich gar nicht machen und dann war alles halb so schlimm.

Und mit dem Mikrosingen - da musst du dir ÜBERHAUPT keine Sorgen machen. Ist gar kein Unterschied zu zuhause.
Das einzige Problem was manchmal auftritt: Man hört sich selbst nicht gut und muss zusehen, dass man entweder einen Monitor vor sich hat oder eine Box so steht, dass man sich halbwegs hören kann.
Aber das wird bei einem Musikschulauftritt nicht das Problem sein und schon gar nicht, wenn du nur mit Pianobegleitung singst.

Alles wird gut :great:
 
Habe mir eben mal Stormy weather bei iTunes runtergeladen. Sehr schönes Stück!

Ja, nicht wahr ?
Welche Version hast Du denn ?
Ich singe es übrigens morgen bei einem gig mit meinem Lieblingstrio und werde dabei an Dich denken und good vibes rüberschicken !
schöne Grüße
Bell
 
Ja, nicht wahr ?
Welche Version hast Du denn ?
Ich singe es übrigens morgen bei einem gig mit meinem Lieblingstrio und werde dabei an Dich denken und good vibes rüberschicken !
schöne Grüße
Bell


Ich habe mir mittlerweile 2 Versionen runtergeladen. 1 von Sarah Vaughan und 1 von Ella Fitzgerald. Sie singen nur teilweise komplett verschiedene Texte. Trotzdem, wunderschönes Stück.

Würde es gerne mal von dir hören Bell! Ist bestimmt 1. Sahne.

@luna, ja, der Erste ist immer der Schlimmste. Es sind auch nur andere Sänger dort, die schon zig Jahre Erfahrung haben. Ich glaube, dass macht es mir besonders schwer. Aber was soll's. Wird schon schief gehen. Falls ich es total versemmeln sollten, sage ich, dass war eine Comedyeinalge:great:
 
Ich mach mir vermutlich viel zu viele Gedanken.
Eindeutig ja, aber ich wuerd luegen, wenn ich sagte, ich waer anders ;)
Klar, ich mach schon laenger Musik, aber singen tu ich noch nicht sooo lange und Solo schon gleich gar nicht, das ist jedesmal wieder spannend. Zumindest ist noch niemand weggerannt ;)
Und Du wirst es schon gleich gar nicht versemmeln. Wenn ich's ned grad geloescht haett, haett ich Dir ja mal den ersten Versuch von Georgia On My Mind von mir schicken koennen :D:D:D (und ich dacht, ich kenn's.... sach mal Andi, das ist aber nicht der Satz, den die bei Fox97 rauf und runter gespielt hatten! :p)
 
.... sach mal Andi, das ist aber nicht der Satz, den die bei Fox97 rauf und runter gespielt hatten! :p)

Kenne jetzt Fox97 nicht, vermute, es ist ein Radiosender? Also, ich weiß gar nicht mehr genau, was mich beim Einspielen inspiriert hat. Ich glaube, es gibt eine ähnliche Version von Ray Charles. Das könnte es sein...
 
Kenne jetzt Fox97 nicht, vermute, es ist ein Radiosender? Also, ich weiß gar nicht mehr genau, was mich beim Einspielen inspiriert hat. Ich glaube, es gibt eine ähnliche Version von Ray Charles. Das könnte es sein...
Ja, http://971theriver.com/ (fox97 gibt's wohl gar nicht mehr) die hatten wohl damals so zwei Baender oder so, wenn die all waren wurd von vorne angefangen :D (jedenfalls machte es den Eindruck) Scheinbar haben die mit der Namensaenderung auch die Songs geaendert ;) Georgia On My Mind kam mindestens stuendlich...
Von dem Lied laufen so viele Versionen rum, da waer's fast ein Wunder, wenn alles gleich waere, war auch nicht wirklich ernst zu nehmen, mein Einwurf.
 
Liebe mos,
hier ist meine Textversion von Stormy weather, und ich wusste nicht, dass es noch andere gibt.

Don't know why, there's no sun up in the sky
Stormy weather, since my man and I ain't together
Keeps raining all the time
Life is bare, gloom and misery everywhere
Stormy weather, just can't get my poor self together
I'm weary all the time, so weary all of the time

When he went away, the blues walked in and met me
If he stays away, old rocking chair will get me
All I do is pray, the lord above will let me
walk in the sun once more

Can't go on, everything I had is gone
Stormy weather, since my man and I ain't together
Keeps raining all the time

schöne Grüße
Bell
 
Hallo allgemein,

nachdem der Urlaub naht, dacht ich mir, ich zieh mir The Island/Comenzar de Nuevo mal runter und guck mir das im Urlaub an.
Nu fand ich im Workshop nur an englischen Text, ok, ich bild mir halt Portugiesisch ein - ohne Plan von Portugiesisch zu haben (ich kann italienisch :redface:) Lyrics hab ich im Netz sonstwo gefunden, ist also kein Prob, aber schoener waer's halt auf dem Sheet :)
Gegen allgemeine Ausspracheregeln hab ich auch nix einzuwenden, wenn mir wer welche sagt (muss aehnlich sein wie italienisch und spanisch, oder?) :great:

Mille grazie :)
 
Hallo moniaqua,

guckst du hier: https://www.musiker-board.de/vb/2088437-post183.html
Portugisisch inkl Übersetzung von unserer lieben Bell. Damit Du weißt, was Du singst.

Na dann mal viel Spaß bei der Aussprache *g*
Irgendwo in diesem Thread gabs auch schon mal eine Diskussion darüber, dass die Aussprache regional unterschiedlich ist... und alles nicht ganz so easy. ;)

LG saxycb
 
Ist zwar ein anderes, aber Danke Dir trotzdem, der Urlaub ist lang ;)

Aussprache - Ihr werdet hoeren :D
 
Hallo ihrs,

soeben habe ich ein "Georgia on my mind" von moniaqua auf unseren Server geladen. Das wäre dann wohl auch der erste bayrische Beitrag zu unserem Jazzworkshop :D

Zum Thema portugiesische Aussprache:
Nein, moniaqua, leider leider hat die portugiesische Aussprache nicht wirklich was mit Italienisch oder Spanisch gemeinsam, sondern ist ein absolutes Mysterium :rolleyes:
Da hilft nur: Viele Orginalversionen hören, sich selbst ein Bild machen, wie man´s wohl ausspricht und wenn gar nichts mehr geht -> unsere *Bell fragen!

gute Nacht
Luna
 
@moniaqua: Habe gerade mal in deine Georgia Version gehört. Leider ist die Begleitung viel zu laut. Man kann den Text und auch deine Interpretation kaum verstehen. Das macht es etwas schwierig dazu etwas zu schreiben.

Was man allerdings sagen kann,ist, dass die Intonation doch sehr gelungen ist. Bei deinem 2 Durchgang verstehe ich leider gar nichts von dem, was du singst. Also von der Akustik her.

Hast du die Spuren separat aufgenommen? Vielleicht könntest du sie neu Abmischen. Es ist zu schade, dass man von deinem Gesang zu wenig mitbekommt.

@saxycb: Deine C-Version von Dream a little dream gefällt mir besser. Das passt besser zu deiner Stimmlage und die Intonation ist dort auch viel besser. Sie klingt auch "softer", relaxter, lockerer und hat mehr Ausruck. Überhaupt klingt deine Stimme viel softer bei der Aufnahme. Hast wohl sehr viel daran gearbeitet! Mir gefällt das gut. Der Kasernenunterton :):):) fehlt!
 
@moniaqua: Habe gerade mal in deine Georgia Version gehört. Leider ist die Begleitung viel zu laut. Man kann den Text und auch deine Interpretation kaum verstehen. Das macht es etwas schwierig dazu etwas zu schreiben.
Oups, gut, dass ich das nicht war :redface: Ich haett's Klavier noch (aber nicht viel) lauter oder gleich gemacht.
Was man allerdings sagen kann,ist, dass die Intonation doch sehr gelungen ist.
Danke.
Bei deinem 2 Durchgang verstehe ich leider gar nichts von dem, was du singst. Also von der Akustik her.
Aehmja. Ich fuerchte, das liegt doch eher am Dialekt :redface: - ich wuerd Koelner Platt auch nicht verstehen :) Ich hab da a bisserl uebersetzt; ich schreib's mal halbdeutsch:

Oabling, Oabling (aka Bad Aibling, aber das passt ned in die Musik)
an ganz'n Tag
hoid (haelt) a liabs oids Liadl
Oabling in mein'm Sinn
Oabling, Oabling
des Liadl vo Dir
is so schee und hell wie Mondlicht in de Baam (Baeume)

And're Arm daglangan mi
And're Aug'n stroin (strahlen) aa so schee
aba in de Draam (Traeume) siag i,
da Weg geht z'ruck zu Dir
Oabling, Oabling
I find koan Fried
nur a liabs oids Liadl
hoid Oabling mir im Sinn


"Daglangan" ist eigentlich nicht ganz korrekt vom Sinn her, aber es passt so schoen in die Musik. Es heisst eigentlich hinkommen, erreichen, (den Apfel daglang i ned).
Hast du die Spuren separat aufgenommen? Vielleicht könntest du sie neu Abmischen. Es ist zu schade, dass man von deinem Gesang zu wenig mitbekommt.
Ich koennt's mal probieren. Mal sehen, ob ich noch dazu komm.

@lunaberlin danke fuer's hochladen, ging ja schnell :)
Ich probier's mal, ob ich was find, dass ich mich in die Sprache reinhoeren kann. Das wird wohl auf alel Faelle ein laengeres Projekt.
 
Hallo zusammen,

ich habe jetzt moniaquas Gesangsspur noch mal neu gemischt, finde sie jetzt aber eigentlich zu laut.
Habe mal beide Versionen obengelassen, könnt euch ja eine aussuchen :)
 
@saxycb: Deine C-Version von Dream a little dream gefällt mir besser. Das passt besser zu deiner Stimmlage und die Intonation ist dort auch viel besser. Sie klingt auch "softer", relaxter, lockerer und hat mehr Ausruck. Überhaupt klingt deine Stimme viel softer bei der Aufnahme. Hast wohl sehr viel daran gearbeitet! Mir gefällt das gut. Der Kasernenunterton :):):) fehlt!

vielleicht sollt ich mich ja doch mal im allseits beliebten thread "Wie lerne ich shouten?" umsehen - die aggressivität trag ich ja schon mal in mir - ähm in meiner stimme... ;)


danke fürs feedback. :) ich werde jetzt mal eine "statistik" :screwy: beginnen und vergleichen - vermutlich haben "was saxycb an ihren aufnahmen gefällt" und "was dem rest der menschheit an ihren aufnahmen gefällt" wenig überschneidungen :rolleyes:;)

hab jetzt nochmal beide versionen von mir angehört (mir stehen jetzt die haare zu berge :eek: - aber ich gehe morgen eh zum frisör, der soll die erdanziehungskraft wieder "aktivieren" ;))
mit meiner stimme gefällt mir beim A-teil die Eb-variante besser und beim B-teil die variante in C. liegt aber vermutlich auch darin, dass ich "höre", wie ich bei den jeweils anderen teilen "gekämpft" habe.

@moniaqua:
mir gefällt die neu abgemischte variante (mit stimme lauter) auch besser. den bayrischen text hab ich auch ohne "verschriftlichung" verstanden. ist eine nette idee, die wir bislang ja nur von unseren textern lucilius und rxm kennen :)
ich lausche dabei besonders der relaxtheit :great: (die ja meinereiner nicht wirklich ausgeprägt entwickelt hat...)

durch den direkten vergleich (weil ich hintereinander deine georgia- u. meine dream-aufnahme gehört hab) ist mir besonders aufgefallen, wie "glatt" sich deine stimme (stimmfarbe) anhört und wie "schrill" hingegen meine...

LG saxycb
 
Ich habe Luna/Andi mal einen Versuch von Stormy Weather geschickt. Ich habe mich am Wochenende mal damit befasst, weil ich das Stück eigentlich sehr schön finde. Die Frage ist bloß, ist meine Interpretation auch ok und "bühnenreif". Klar muss noch mehr dran gefeilt werden, wenn ihr aber sagt, besser was anderes, dann ist das ok.

Am gesungenen Improchorus muss ich auf jeden Fall noch arbeiten.

Ihr seid meine Jury :). Die Aufnahme ist nich gerade die Beste, sind ein paar Textfehler und Aufnahmefehler drin. Sorry!
 
Hallo Mos, halle Ihrs,

habe soeben gerne Mos Stormy Wheather bereitgestellt. Das kommt ja demnächst auch als Playback. Allerdings habe ich gerade musikalisch sehr viel gaaanz schöne Sachen zu tun, da muss das noch etwas auf sich warten lassen. Andere Dinge, die schon etwas länger in der Pipeline sind, haben da Vorrang ;-) .

Habe es mir natürlich nicht nehmen lassen, dem Stormy Wheather einmal andächtig zuzuhören. Ich finde, das hört sich schon ziemlich gut an. Den Anfang finde ich insbesondere sehr gelungen. Insgesamt merkt man, dass Dir der Blues ganz schön im Blut liegt... .

Allerdings zeigt es sich hier (mal wieder), wie schwer es ist, einen Blues dann auch mit viel Spannung "über die Strecke" zu bringen. Hier hapert es ein klein wenig, wobei das nicht heißen soll, dass Du das so nicht singen könntest. Ein wenig mehr aus Dir raus gehen könntest Du halt beim 2./3. Chorus.

So, jetzt schnell wieder ans Mischpult bzw. an die Tasten... ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben