Jazzgesang- / Impro-Workshop Nr. 1

• Ersteller TravelinLight
  • Erstellt am
Hallo Moni!

Das Vivanco ist tatsächlich micht so doll. Da würde ich mir an Deiner Stelle irgendwann mal ein Beyer TGX-48 oder sogar was noch besseres holen. Frauenstimmen sind für viele billige Mikros ein Problemfall (...für etliche teure auch.)

Dann: Direkt in die Onboard-Soundkarte vom Laptop ist auch subobptimal. Diese Onboard-Soundkarten haben meistens miserable Mikro-Vorverstärker.
Da wirst Du bei aller Liebe nicht viel rausholen können.

Vielleicht magst Du ja auch mal über ein externes Interface wie die da nachdenken:
Alesis IO 2
M-Audio
Mackie Spike
Die kannst Du auch später weiterverwenden.

Alternativ kannst Du auch erst mal ein Mischpültchen zwischen Mikro und Soundkarte setzen.

Das Vivanco ist tatsächlich micht so doll. Da würde ich mir an Deiner Stelle irgendwann mal ein Beyer TGX-48 oder sogar was noch besseres holen. Frauenstimmen sind für viele billige Mikros ein Problemfall (...für etliche teure auch.)

Dann: Direkt in die Onboard-Soundkarte vom Laptop ist auch subobptimal. Diese Onboard-Soundkarten haben meistens miserable Mikro-Vorverstärker.
Da wirst Du bei aller Liebe nicht viel rausholen können.

Vielleicht magst Du ja auch mal über ein externes Interface wie die da nachdenken:
Alesis IO 2
M-Audio
Mackie Spike
Die kannst Du auch später weiterverwenden.

Alternativ kannst Du auch erst mal ein Mischpültchen zwischen Mikro und Soundkarte setzen.
Danke, ja, steht mittel- bis langfristig auf dem Plan. Nachdem das bei mir nur Hobby ist, pressiert es mir nicht so sehr, aber ich schaetz, auf Dauer machts mit besserem Equipement einfach mehr Spass. Da werd ich dann wohl noch zu gg. Zeit nochmal ausfuehrlicher in's Recording-Forum schauen. :)
Da Du das Bayer ansprichst und nicht das allseits beliebte Shur ?58 (hab schon gelesen, dass Dir da nicht behagt :) ), ist das Bayer TGX 61 aehnlich geeignet fuer Frauenstimmen wie das 48?

Da Du das Bayer ansprichst und nicht das allseits beliebte Shur ?58 (hab schon gelesen, dass Dir da nicht behagt :) ),
;) Das behagt nicht nur mir nicht. Wir haben da gerade einen Thread in dem auch der basselch mir zustimmt ;)
Es ist geeignet für eine bestimmte Sorte Männerstimmen - mein "Pianist" singt da drüber und klingt echt super. Ich dagegen könnte in eine Mülltonne brüllen.

ist das Bayer TGX 61 aehnlich geeignet fuer Frauenstimmen wie das 48?
Ich finde, dass die Beyer-Mikros insgesamt mit Frauenstimmen super klar kommen weil alle die Höhen sehr fein zeichnen. Ich selbst singe das Opus 69, das TGX 61 war als ich mein Mikro gekauft habe noch jenseits meines Preisrahmens.
Wie aber auch in den Threads im Mikro-Forum steht: Du solltest verschiedene Mikros verschiedener Hersteller ausprobieren. Dann findest Du das optimale für Dich.

Ich dagegen könnte in eine Mülltonne brüllen.
Netter Vergleich :)
Ich finde, dass die Beyer-Mikros insgesamt mit Frauenstimmen super klar kommen weil alle die Höhen sehr fein zeichnen. Ich selbst singe das Opus 69, das TGX 61 war als ich mein Mikro gekauft habe noch jenseits meines Preisrahmens.
Wie aber auch in den Threads im Mikro-Forum steht: Du solltest verschiedene Mikros verschiedener Hersteller ausprobieren. Dann findest Du das optimale für Dich.
Ich hatte gehofft, da drumrum zu kommen, nuja. Wir werden sehen, wenn's ansteht (und bis dahin lern ich auch schreiben <schaem>) Danke Dir jedenfalls.

Erstmal sorry, dass ich zurzeit relativ kurz trete. Ich habe ziemlich viel zu tun, lese aber fleissig mit.

@moniaqua: ich habe mich eben mal intensiver mit Deinen Tracks befasst. Zufällig habe ich auch ein paar Details zu Deinem Lebenslauf erfahren im Vorstellungsthread. Deine musikalische Laufbahn spiegelt sich in Deinen Tracks wieder. Du hast Deinen Sing-Werkzeugkasten gut gefüllt, Dich aber offensichtlich noch nicht intensiv mit Jazzgesang befasst. Finde es super, dass Du in diesem Thread hier die Chance ergreifst, tiefer in die Materie einzutauchen. Ich hoffe, Du bleibst lange an Bord!

Das soll jetzt nicht heißen, dass ich Deine Interpretationen schlecht finde! Du könntest aber vieles besser machen. Als wichtigsten Aspekt sehe ich Deine meist nicht swingende Rhythmik an. Im Jazz wird in der Regel eine Kette von zwei Achtelnoten nicht als zwei Achtel, sondern als zwei übergebunde Achteltriolen gefolgt von einer Achteltriole gesungen. Bereits einige Jahrhunderte früher gab es sowas bei den niederländischen Meistern der Renaissance (z.B. Francois Couperin) und wurde als "inegales Spiel" bezeichnet. Ist also gar nix neues.

Versuche einfach mal, die Rhythmik von "Dream A Little Dream" viel weicher zu singen, mehr triolisch zu denken (leichter gesagt als getan...). Hör Dir die anderen Tracks dazu an.

Ich werde später mal versuchen, Dir am Klavier darzustellen, was ich meine (also eine Gegenüberstellung einer Nichtswing- und Swinginterpretation einer Melodie).

Ich werde später mal versuchen, Dir am Klavier darzustellen, was ich meine (also eine Gegenüberstellung einer Nichtswing- und Swinginterpretation einer Melodie).

Danke Andi. Stimmt, mein Hauptgebiet bisher war (umstaendehalber) Volksmusik (Stubnmusik), Klassik und Gospels (die ja auch swingen sollten, an sich). Wobei ich auf der Zither im Unterricht auch schon Blues etc. gespielt hab, und zwar gerne. Von daher ist mir Swing und Triolen schon ein Begriff, mir war aber nicht bewusst, dass ich das (beim Singen?) nicht stark genug einsetze. Wenn ich mal zum Ueben komm, stell ich ein Stueck auf Zither ein, so in fruehestens am Monat :) (die Finger moegen nimma wie frueher, weil die Uebung fehlt und das frustet :( )
Ich hab die letzten Tage auf Mos' Hinweis schon verstaerkt darauf geachtet und festgestellt, dass ich beim Spuelmaschineneinraeumen viel weicher sing,. aber die Nebengeraeusche... :redface:;) (ernsthaft, ich schein da nicht so an den Takt zu denken) Ich arbeit einfach weiter dran.
Ist das bei Georgia eigentlich auch so hart (geradtaktik)?

...Hauptgebiet bisher war (umstaendehalber) Volksmusik (Stubnmusik), Klassik und Gospels (die ja auch swingen sollten, an sich). Wobei ich auf der Zither im Unterricht auch schon Blues etc. gespielt hab, und zwar gerne. Von daher ist mir Swing und Triolen schon ein Begriff, mir war aber nicht bewusst, dass ich das (beim Singen?) nicht stark genug einsetze. ...
Ich habe auch schon viele Kirchenchöre bei Interpretationen von Gospels und Jazzstücken begleitet (bin übrigens auch von Hause aus der klassischen Musik entsprungen) - oft mit aufgestellten Nackenhaaren ;-) - ein Jazzstück vor dem klassichen Background zu interpretieren geht halt gar nicht bzw. es klingt dann halt nicht jazzig.

Wie eben angekündigt habe ich gerade mal auf die Schnelle in sehr schlechter Qualität mal Anschauungsmaterial bzw. besser gesagt Anhörungsmaterial eingespielt.

Als erstes will ich das mit den Jazz-Triolen mal verdeutlichen an einem absoluten Swing-Klassiker: In the mood (na saxy, jucken da nicht die Fingerchen??? :cool:).

Zunächst so, wie ich es ernsthaft mal vor zig Jahren am Bodensee von einer lokalen Brassband gehört habe :screwy:, nämlich mit geraden Achteln:

Jetzt das selbe mit geswingten Achteln:

Ich glaube, der Unterschied wird deutlich.

Bezogen auf "Dream A Littel Dream" mal die erste Zeile "gerade", das heisst in dem Fall mit ziemlich starken Punktierungen und immer sehr auf den geraden Zählzeiten:

Und jetzt mal swingiger und teilweise laidback (das heisst mit verzögerten Tönen):

Ich hab die letzten Tage auf Mos' Hinweis schon verstaerkt darauf geachtet und festgestellt, dass ich beim Spuelmaschineneinraeumen viel weicher sing,. aber die Nebengeraeusche... :redface:;) (ernsthaft, ich schein da nicht so an den Takt zu denken) Ich arbeit einfach weiter dran.
Ist das bei Georgia eigentlich auch so hart (geradtaktik)?

Ja, Mos hat das schon sehr gut analysiert. Bei Georgia finde ich hast Du viel zu sehr auf der Zeit gesungen, Also immer schön halbe Noten, ganze Noten, Viertel Noten. Alles genau im Metrum (so bist Du es halt nachvollziehbarer Weise gewohnt). Versuche mal die Noten über den Takt zu ziehen. Mal später anzufangen oder so. Ist natürlich wieder mal leichter gesagt als getan.

Aber diese beiden Punkte solltest Du als erstes mal beackern: swingen und laid back singen. Bin mir sicher, das hast Du schnell drauf :) .

Zu den Effekten hat Mos ja auch schon was gesagt. Ich finde, Du hast das jetzt so mal ganz okay gemischt. Klar MUSS man keinen Kompressor verwenden. Es ist halt nur so, dass es schon viel druckvoller klingt, wenn ein solcher richtig verwendet wird. Ein Kompressor sorgt im Prinzip dafür, dass stets ein ziemlich hoher Signalpegel da ist (also dass alles stets laut (in Dezibeln gemessen) ist. Hierfür hebt er die signalschwachen Passagen an und senkt die signalstarken Passagen ab. Jedoch wird es dennoch nicht dauernd als laut empfunden, da man viel mehr die jeweilige Färbung der Stimme, Stärke der Artikulation usw. für das Lautstärkeempfinden verwendet als reinen Schalldruck.

Als erstes will ich das mit den Jazz-Triolen mal verdeutlichen an einem absoluten Swing-Klassiker: In the mood (na saxy, jucken da nicht die Fingerchen??? :cool:).
DU-da-di- du-DI-da-du-da-DI-du-da-DIHHH...

Mir - ähm, nein... lässt mich vollkommen kalt :rolleyes::D

Zunächst so, wie ich es ernsthaft mal vor zig Jahren am Bodensee von einer lokalen Brassband gehört habe :screwy:, nämlich mit geraden Achteln:
Uffa. Schauderhaft. Sing ich Dream A Little Dream wirklich so schauderlich? <ganzkleinlautwerd>
Aber dass Du die Basslinie geaendert hast, ist schon g'scherd.
Ja, Mos hat das schon sehr gut analysiert. Bei Georgia finde ich hast Du viel zu sehr auf der Zeit gesungen, Also immer schön halbe Noten, ganze Noten, Viertel Noten. Alles genau im Metrum (so bist Du es halt nachvollziehbarer Weise gewohnt).
Jepp. Und werd teilweise eingebremst, von diversen Leuten, wenn ich das anders handhaben will. Aber dafuer gibt's ja jetzt den Jazzworkshop. Bin nur gespannt, ob ich das umschalten hinkrieg :)
Aber diese beiden Punkte solltest Du als erstes mal beackern: swingen und laid back singen. Bin mir sicher, das hast Du schnell drauf :) .
Sag ma mal so - ich bin leicht erschuettert, dass ich es nicht tu und nichtmal spann.
Ich finde, Du hast das jetzt so mal ganz okay gemischt.
Das klingt so, als koennt ma da auch noch was verbessern :D
Mit dem Kompressor bin ich noch gespalten - irgendwie seh ich nicht ganz den Sinn, wenn ich erst Dynamik reinsing und dann wieder rausnehm. Aber wenn ich das richtig verstanden hab, nimmt der Kompressor ja nur an Teilaspekt raus.

Uffa. Schauderhaft. Sing ich Dream A Little Dream wirklich so schauderlich? <ganzkleinlautwerd>
Nein, natürlich nicht soooo. Ich habe es jetzt natürlich völlig überzogen dargestellt, damit klar wird, was ich meine! Bitte fasse meine Kritik auch bloss richtig auf.

Ich bitte um Übersetzung ins Hochdeutsche ;-)

Jepp. Und werd teilweise eingebremst, von diversen Leuten, wenn ich das anders handhaben will. Aber dafuer gibt's ja jetzt den Jazzworkshop. Bin nur gespannt, ob ich das umschalten hinkrieg :)
Nu Logo bekommst Du das hin! Diese diverse Leute sind dann aber nicht wirklich Jazzer, oder?
ich bin leicht erschuettert, dass ich es nicht tu und nichtmal spann.

nicht nicht, aber Du könntest es viel mehr tun.

Das klingt so, als koennt ma da auch noch was verbessern :D
Mit dem Kompressor bin ich noch gespalten - irgendwie seh ich nicht ganz den Sinn, wenn ich erst Dynamik reinsing und dann wieder rausnehm. Aber wenn ich das richtig verstanden hab, nimmt der Kompressor ja nur an Teilaspekt raus.

Klar kann man beim Mix vieles besser machen, dann benötigt man aber auch besseres Equipment. Nochmal zum Kompressor: wie gesagt, der Mensch nimmt Dynamik nicht unbedingt über Schalldruck war. Es kann auch mit viel Schalldruck aus dem Lautsprecher kommen und sich trotzdem leise anhören. Falls Du einen CD-Player oder Verstärker mit dB-Anzeige hast, wirst Du bei guten Jazz-/Pop- usw. -CD-Einspielungen feststellen, dass die Anzeige dauernd sehr hoch geht, auch bei leiseren Stellen.
Es gibt hier im Board zu dem Thema einige Abhandlungen. Wenn Dich Mixing generell interessiert, kann ich das Buch "Mixing Workshop" von Ulli Eisner sehr empfehlen. Es gibt Dir einen guten soliden Überblick, ohne zu sehr in die Tiefe zu gehen.

So, jetzt nochmal zum Schluss: bitte meine zickigen Piano-Einspielungen nicht falsch verstehen, Moni, ja? Wünsche mir noch viele Beiträge von Dir.

Nein, natürlich nicht soooo. Ich habe es jetzt natürlich völlig überzogen dargestellt, damit klar wird, was ich meine! Bitte fasse meine Kritik auch bloss richtig auf.
Uff :)
Deine Kritik ist sachlich, das passt doch.
Ich bitte um Übersetzung ins Hochdeutsche ;-)
Da hast mich jetzt 'packt :D Musst ich selber grad googlen und hab festgestellt, dass das noch ne ganz andere Bedeutung hat, als die, die ich kenn. Ich kenn das so als gemein, fies, hinterhaeltig, aber schon auch mit am abschwaechenden Touch (je nachdem, in welcher Situation das verwendet wird), also ned so negativ wie die hochdeutschen Woerter (jedenfalls nicht in diesem Fall)
Nu Logo bekommst Du das hin! Diese diverse Leute sind dann aber nicht wirklich Jazzer, oder?
Natuerlich nicht :)
Wobei es aber schon so ist, dass sich z.B. mein Chorleiter oft einen abbricht, a weng an Swing in den Chor zu kriegen (und die sind da auch schon ganz gut dabei), aber gewisse Grenzen muss man da einfach einhalten bwz ein gewisses Metrum halten, sonst wird's nur Chaos. Das ist halt ned so einfach wie an Pianisten mit am Saenger oder ein kleines Ensemble zusammenzubringen.
So, jetzt nochmal zum Schluss: bitte meine zickigen Piano-Einspielungen nicht falsch verstehen, Moni, ja? Wünsche mir noch viele Beiträge von Dir.
Gosh, ueber das Alter bin ich glaub ich raus ;) Ich bin schon wieder beruhigt, dass ich nicht total metrisch sing. Der Rest regelt sich schon "beim Buegeln", wenn ich mich mal an die Freiheit gewoehnt hab, da bin ich zuversichtlich.

Hallo Ihr Lieben,

gleich aus mehreren Himmelsrichtungen gingen heute Tracks bei mir ein. Lucilius hat entgegen den Workshopregeln ;-) eigenmächtig ein "fremdes" ;-) Plaback für seine Interpretation von "How Insensitive" verwendet - aber ist ja auch kein Wunder, wenn ich einfach mit einem neuen Playback soooo lange auf mich warten lasse ;-).

Ferner hat moniaqua das "All Of Me"-Playback wieder reanimiert. Nur schonmal kurz als Feedback dazu: Deine Auseinandersetzung mit meinem Posting freut mich. Das Ergebnis geht doch schon ganz schön in die richtige Richtung. Werde mich dazu nochmal separat äußern. Jetzt fallen mir erstmal die Augen zu :-(

Ich hoffe, dass ich *doch schon* in den nächsten zwei Wochen mal was Neues bereitstelle. Stormy Wheather ist ja eigentlich auch noch in der Pipeline...

Gute Nacht allerseits -

Ohh mein Gott, man möge mir verzeihen, dass ich die Regel etwas, ähem, gebogen habe...

... ich halte mich auch in Zukunft zurück, versprochen *lol*

Hallo zusammen, so wie ich das sehe, ist zurzeit das Interesse am Workshop ein wenig eingeschlafen. Ich bin mir nicht sicher, ob es nur daran liegt, dass seit nun geraumer Zeit kein neues Playback von mir kam, oder das Interesse generell nachgelassen hat. Letzteres wäre für mich kein Problem. Ich wäre halt mal interessiert an Eurer Meinung, ob alle sehnsüchtig auf neuen Input warten oder aber alle damit zufrieden sind, das nichts (mehr) passiert oder irgendwas dazwischen ;-). Man könnte den Thread ja auch mal schließen und bei Zeiten mal einen neuen aufmachen (also den Impro-Workshop Nr. 2 ;-) ).

Also, postet doch mal bitte Eure sehr geschätzte Meinung.

Noch eine Bitte: ich brauche in meinem Webspace ein bisschen neuen Platz und würde gerne die bereitliegenden mp3s bis auf die letzten Einspielungen und die Playbacks vom Server nehmen (die wären ja dann nicht komplett weg, müssten bei Bedarf halt bei mir angefordert werden). Deshalb sollte jeder, der noch alte Tracks runterladen möchte, das bis spätestens Freitag, 5.10. tun. Danach sind sie weg.

Allen ein schönes Wochenende...

Ja irgendwie scheint hier nicht mehr so viel los zu sein wie einst. Der Reiz des Neuen ist vorbei, würd ich mal sagen.

Also ich für meinen Teil würd mich über ein neues Playback freuen, denn ich fand den Workshop bis jetzt sehr bereichernd und erheiternd, muss ich sagen.
Ich hab mich in der letzten Zeit nicht beteiligt, weil ich alle Tracks abgegrast habe, die ich gerne machen wollte. Also eigentlich alle bis auf Good Morning Heartache :D.
Ich würde mich also über ein neues Playback freuen, zumal ich gerade mitten im Urlaub bin, noch bis Ende Oktober, jippieh... Nun kriege ich zwar gerade einen Infekt welcher Art auch immer, also mit singen is grad gar nich, aber das wird schon wieder.

Also von mir aus kann's weitergehen.

Wobei ich natürlich auch einsehe, wenn ihr alle keine Zeit/Lust/Stimme/Geld/Geduld mehr habt, is ja klar...

Ach übrigens (OT):
BALD IS VOCALSTREFFEN ICH FREU MICH SCHON!!

Ich wäre halt mal interessiert an Eurer Meinung, ob alle sehnsüchtig auf neuen Input warten oder aber alle damit zufrieden sind, das nichts (mehr) passiert oder irgendwas dazwischen ;-).
Also bei mir ist das so, dass ich grad noch an dem schon eingespielten arbeite, aber im Moment nicht so recht weiterkomm, da Schulanfangschaos. Ich koennte Euch natuerlich ne dritte oder vierte Version von den bereits gesungenen Stuecken zukommen lassen ;) Da faellt mir uebrigens ein, geht nicht noch Senf ab von Dir?
Webspace - nachdem ich heut festgestellt hab, dass mein Provider mir meinem Webspace ungefragt mehr als verdoppelt hat :D und ich den bisher eh nicht ausgenutzt hatte, koennt ich so 100-200MB zur Verfuegung stellen.

Man könnte den Thread ja auch mal schließen und bei Zeiten mal einen neuen aufmachen (also den Impro-Workshop Nr. 2 ;-) ).
Von moderatorischer Seite würde ich sehr für den Workshop Nr. 2 plädieren. Ich kann in den ersten Post dieses Threads die Stücke rein-editieren, die ihr abgefrühstückt habt und dann könnte es mit neuen Playbacks und neuen Stücken von Neuem losgehen.

...ich weiss, in diesem Thread bin ich eigentlich ständig daran, mich zu entschuldigen aber ich finde einfach die Zeit nicht, um mit zu machen. Wenn alles so klappt wie ich es mir vorstelle, werde ich aber im Lauf dieser Woche endlich mal "Dream a little Dream" singen...

Liebe Grüße

Ice

Ich fände es schade, wenn dieser wunderbare Workshop nicht weiterlaufen würde. Plädiere aber auch für einen neuen Thread. Ich habe so viel hier gelernt und hoffe das auch in Zukunft weiter tun zu können.

Andi, wenn du uns also irgendwie noch mit reinquetschen kannst, wäre das toll.

Na denn - melde ich mich doch auch mal wieder zu Wort.

Also, ich habe mich ja in letzter Zeit hier sehr rar gemacht, das hat aber auch hauptsächlich mit privaten Baustellen zu tun.

Vor allem genaue Analyse/ Kritik von eingesungenen Stücken dauert (bei mir zumindest) doch immer sehr lange und momentan habe ich dafür einfach nicht die Muse.

Ich fände es aber dennoch sehr schade, wenn unser schöner Workshop jetzt ganz zu Ende ginge.
Deshalb hier mein Vorschlag:
Wir legen eine kleine künstlerische Pause ein bis zum Vocals Treffen.
Da ja ohnehin einige (fast alle?!) der regelmässigen Workshopteilnehmer in Stuttgart zusammentreffen (worauf ich mich schon sehr freue, übrigens :)!), können wir ja da vielleicht auch die Gelegenheit nutzen und mal ein bisschen über den "neuen" Jazzworkshop quatschen, wie wir gerne weitermachen würden, welche Stücke etc.
Den alten Thread könnten wir schliessen, die alten Aufnahmen gibt es dann nur noch per Anfrage.

Und dann starten wir im November oder so frisch durch mit einem neuen Workshop, Teil 2. Was haltet ihr davon?
(Vorausgesetzt natürlich, dass Andi weiterhin bereit ist, ein bisschen Zeit zu investieren.... ich stelle mich auch gerne wieder als Helferlein zur Verfügung.)

Ganz liebe Grüsse an alle
Luna