Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Klingt die Gitarre denn dann anders?

Ja, dann ist der mittlere und der Steg-Tonabnehmer außer Phase geschaltet, das klingt dann etwas nasal. Muss man mögen ;)

Darf man fragen, was du bezahlt hast? Hätte damals auch fast mal eine für 250€ gekauft. Schon ein hübsches Teil, aber über das Tremolo streiten sich ja viele.
Aber wirklich schön :)

Hübsches Teil, Glückwunsch, aber warum ist der Steg-PU verkehrtherum eingebaut? :confused:
Sofern ich mich erinnern kann, habe ich beide Humbucker verdreht, erschien mir einfacher, als die Dinger ab und wieder anzulöten. Von Werk aus, waren in den Positionen 2 und 4 die inneren Spulen mit dem mittleren Single-Coil zusammengeschaltet. Ich wollte den bei Strats üblichen Abstand und nachdem ich ein Push-Pull-Poti eingebaut habe, das den mittleren Tonabnehmer abschaltet, hatte ich durch das Umdrehen die Spule direkt am Hals und die direkt am Steg alleine aktiv, normale Strat-Sounds also.

Klingt die Gitarre denn dann anders?
Im normalen Modus, also Schalter auf Position 1, 3 und 5 nicht.

Ja, dann ist der mittlere und der Steg-Tonabnehmer außer Phase geschaltet, das klingt dann etwas nasal. Muss man mögen ;)
Er ist nicht außer Phase, sonst wäre es der Humbucker auch schon. Allerdings wird die Brummunterdrückung inaktiv, wenn 2 Spulen mit gleicher magnetischer Ausrichtung zusammen kommen.

Darf man fragen, was du bezahlt hast? Hätte damals auch fast mal eine für 250€ gekauft. Schon ein hübsches Teil, aber über das Tremolo streiten sich ja viele.
Aber wirklich schön :)

Ich habe sie neu gekauft und ich kann mich nicht mehr genau erinnern, es werden umgerechnet wohl irgendwas zwischen 500 und 600 Euro gewesen sein. Die Inflation mit einbezogen entspricht das heute also mindestens 700 bis 850 Euro. ;)

Ok, dann hätten wir das geklärt, da hast du Recht, wie du es beschreibst, wenn du beide Humbucker umgedreht hast.
Aber der Humbucker kann ja nicht alleine out-of-Phase sein...braucht ja immer einen "Partner" dazu und sofern der Singlecoil ja noch normal gephast ist, müssten die Humbucker doch mit dem Singlecoil zusammen außer Phase sein,oder nicht?

Ansonsten echt hübsches Teil :great:
Noch goldene Tonabnehmer-Rahmen und es wär eine noch größere Augenweide ;)

Aber der Humbucker kann ja nicht alleine out-of-Phase sein...
Es ist gar nichts out of Phase, weder die Humbucker untereinander, noch die Humbucker mit dem Single-Coil, daher ändert das grundsätzlich auch nichts am Klang, wenn man die Humbucker umdreht. Es fängt auch in den Zwischenstellungen nichts zu brummen an, da habe ich mich von dir irritieren lassen, denn ich habe ja nichts umgelötet. ;)
Der Unterschied ist, dass dieselben Spulen wie vorher aktiv sind nur etwas weiter auseinander liegen. Wobei ich nicht weiß, warum bei der RG470 in den Schalterstellungen 2 und 4 die näher beienander liegenden Spulen aktiv waren, es gab auch zur gleichen Zeit andere HSH-Gitarren von Ibanez, wo es von vorne herein so war, wie bei meiner jetzt.

Hallo Leute,

heute hab auch ich mal wieder ne Frage.
Und zwar hab ich seit ewig mal wieder vor die Saiten zu wechseln und hab dann mal das PG abgemacht,
um ihr dann direkt auch mal einen anderen Kondensator zu spendieren.
Rein zur Beruhigung des Gewissens (hatte noch ein paar von meinem Paula-Mod). Ob es was bringt oder nicht :p

Hab hier mal DIESEN Orig.-Plan gefunden und frage mich nun, warum der Kondensator da so am Tone-Poti verkümmert, wie es ursprünglich auch an meiner Paula der Fall war.
Man könnte ja, so wie ich es bei meiner Paula gemacht habe auch DIESEN Weg wählen, oder?

Bevor ich das jetzt umlöte und dann merke, es ist doch nicht so der Hit, will ich lieber vorher fragen, weil bei ner RG mit PG ist es etwas schwierig umzulöten, wenn wieder Saiten drauf sind, da man das PG dann ja etwas schlecht abbekommt.

Was brächte es für soundliche Änderungen, wenn ich den Kondensator wie im 50's Wiring anlöten würde?
Er wäre dann ja eigentlich immer im Signal-Weg und müsste ein paar Höhen schlucken, oder?

Was ich interessant und gut finde war, dass da dieser "Treble-Bleed"-Mod drin ist :)

Zuletzt bearbeitet:
Da könntest du vllt Recht haben, aber die Hoffnung stirbt zuletzt und die Wahrscheinlichkeit, dass hier jemand antwortet ist höher denk ich. Denn ich wollte ja noch heute wieder Saiten aufziehen ;)
Ich Dösbaddel hätte ja auch vorher fragen können und dann erst die Saiten abziehen können, aber so ist man nunmal :rolleyes:

Das ist eben der Nachteil an einer RG mit PG, dass man da nicht so bequem wie bei einer Paula mal eben das E-Fach aufmachen kann. Aber naja man schraubt ja nicht alle Tage dran.

Also auch wenn meine Elektrotechnik Kenntnisse nicht so der Hammer sind, aber nach der Formel für den komplexen Widerstand mit 1/(jwC) müsste das also hohe Töne schlucken, vorausgesetzt, dass der Kondensator dann sogesehen "immer" im Signalweg wäre und das SIgnal beeinflussen würde.
Wenn er so angelötet ist wie jetzt, dürfte er dann ja nur einen Einfluss haben, wenn man am Tone-Poti dreht?!

Ok, hab gerade noch so eine Aussage gefunden:
[...] Das Tonpoti, welches ich eigentlich nie benutze, macht nicht mehr dumpfer sondern verschiebt das Mittenspektrum, wie bei einem Wahwah, bei ganz zugedrehtem Tonpoti kam vorher allenfalls noch ein träges "blobbbb" aus den Speakern, jetzt klingt es so kehlig wie ein zurückgenommenes Wahwah - nicht dass ich das oft brauchen würde, ist aber trotzdem cool.

EDIT:
So, ich lass es nun so und wir können ja noch drüber philosophieren, aberich machs dann erst das nächste Mal :)
Jetzt müssen mal wieder Saiten drauf.

Hab gerade noch etwas Farbe oben am Headstock rausgekratzt und gehebelt, jetzt passt der Schlüssel für den Hals-Stab auch super rein ;)

Zuletzt bearbeitet:
du gehst ja seltsam mit deinen gitarren um :D alles schön freikratzen und so. das mach ich maximal bei meinem auto

Doch sie bekommen immer maximale Pflege von mir und heute hab ich mich wieder drüber aufgeregt, dass der Schlüssel immer klemmt, wenn man den Trussrod einstellen will und da musste in der FUge etwas Lack weg. Ist ja nicht, dass ich überall den Lack abgezogen hätte :D

ja wer weiß, schwingt die gitarre ja besser und du bekommst mehr sustain :D gab alles da schon so strategen

Naja mehr Sustain hat sie schon durch die neuen Saiten, aber womit man das begründen kann:gruebel:

Hab in meiner Paula ja diese Zebra-farbenen Wilkinson PUs verbaut und das war in meinen Augen eine der besten Investitionen. Die klingt jetzt so differenziert und lebhaft. Jetzt klingt die RG irgendwie nicht mehr so lebendig. Schon komisch...aber sie hat als Vorteil das Tremolo :great:

wer will schon ne paula :D da kann ich auch zuhause nen baumstumpf mit saiten bespannen, gar nicht zu vergleichen mit einer edlen elfengleichen und grazielen rg :D

Hallo,

Erstmal freu ich mich das ich diese Seite gefuden habe, da ich selbst noch nicht soooo die Ahnung von Musik habe.
Dennoch habe ich mir ein Ibanez 8 - Kanal Mischpult RM 80 gekauft,aber leider habe ich keine Anleitung dafür.
Vieleicht hat ja einer von euch das gleiche Gerät,oder kann mir da ein wenig weiterhelfen:rolleyes:

Hallo Klabautermann und erstmal herzlich willkommen im Forum. :)
Leider bist du da mit deiner Frage aber eigentlich im falschen Bereich gelandet, denn das Forum geht ja nach dem Gitarristen-Bereich noch weiter und unter anderem gibt es da den "Recording-Bereich".

Google sagt mir, dass dein Mischpult das hier sein müsste und dass es folglich aus dem Jahr 1985 stammt.
Ich denke da wird es schwierig noch eine Anleitung zu finden.

Dennoch habe ich hier anscheinend auch noch einen weiteren Katalog - Klick
Ansonsten schreib mit deiner Frage mal "MEINL" an, das ist der deutsche Vertrieb für Ibanez, vllt können die dir da helfen!

Ansonsten wäre vllt die Seite Audiofanzine auch noch eine Möglichkeit - Klick.
Aber da muss man sich anmelden und ich weiß nicht, ob es die Anleitung da gibt.
Ansonsten nochmal Google auspressen!

Fidelsen
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: sry - aber so ein übles Crossposting muss nun wirklich nicht sein!!! :(
Hallo liebe Leute.. ich habe mal eine Frage an euch passionierte Ibanez fans :) (ich bin auch einer, aber ich habe lediglich eine )

Ich war heute mit unserem 2. Gitarrist bei Musik Produktiv und haben dort eine wirklich sau geile Ibanez für ihn gefunden.. ( ich hab auch gleich 5 tolle Schätzchen gefunden :redface: die nun auf meiner Wunschliste sind)
naja dieher wollte er sich wohl kaufen: Ibanez
Nun die Frage:und zwar.. sie hat ja ein Floyd Rose. Jedoch möchte unser Gitarrist auch mal auf drop d stimmen..
wie gut funktioniert das mit dem "Feststellen" des Floydies ?
Ich habe halt gesehen,dass man das härter stellen kann :gruebel:
kann man dann einfach oben die Imbusschrauben aufmachen und normal umstimmen wenn die Mechanik auf der Rückseite komplett festgeschraubt ist und vorne halt die kleine Schraube ?
Schonmal danke für eure Hilfe.
LG Yannick :)

Hallo zusammen,

mal was anderes, ein bisschen OT:

Kennt jemand von euch eine günstige Versandmöglichkeit einer Gitarre aus Frankreich hierher? Ich finde bei den üblichen Speditionen (UPS, TNT) nur Preise von 120€ aufwärts... :(

Wäre super, wenn mir da einer einen heißen Tipp geben könnte...

Viele Grüße
Felix

Hmm, bestimmt liefert die "normale" französische Post auch große Pakete nach Deutschland. Hier müsste man sich das Porto ausrechnen lassen können. Ich hab' mal spaßeshalber 13kg angegeben (Solidbody-E-Gitarre + Case + Füllmaterial + großer Umkarton) mit Lieferziel Deutschland und der Preis war bei knapp über EUR 50,-.

Hmm, bestimmt liefert die "normale" französische Post auch große Pakete nach Deutschland. Hier müsste man sich das Porto ausrechnen lassen können. Ich hab' mal spaßeshalber 13kg angegeben (Solidbody-E-Gitarre + Case + Füllmaterial + großer Umkarton) mit Lieferziel Deutschland und der Preis war bei knapp über EUR 50,-.

Guter Hinweis, Oli! Wie ist das dennn mit Versicherung...? Ich blicke da ehrlich gesagt nicht so durch auf der Seite...

Sonst noch jemand einen heißen Tipp?

Viele Grüße
Felix

[...]
Nun die Frage:und zwar.. sie hat ja ein Floyd Rose. Jedoch möchte unser Gitarrist auch mal auf drop d stimmen..
wie gut funktioniert das mit dem "Feststellen" des Floydies ?
Ich habe halt gesehen,dass man das härter stellen kann :gruebel:
kann man dann einfach oben die Imbusschrauben aufmachen und normal umstimmen wenn die Mechanik auf der Rückseite komplett festgeschraubt ist und vorne halt die kleine Schraube ?
[..]

Ich hab leider keine ZR-Bridge und auch noch keine in der Hand gehbat und mir das mal angeguckt, deswegen kann ich dir dazu nicht so viel sagen. Aber klar geht das, dass du die Locking Nut aufmachst und dann stimmst.
Und wenn dieses ZR-Tremolo diesen definierbaren Nullpunkt haben soll, kann man den ja so einstellen, dass das Tremolo in E-Stimmung genau anliegt und dann kann man ja eigentlich umstimmen, ohne, dass sich die anderen Saiten verstimmen.

Ich hätte ja jetzt als (zwar nicht ganz kostengünstigen aber guten) TIpp mal noch auf das Tremol-No verwiesen, aber das scheint da auch gar nicht reinzupassen.

Hab hier gerade noch diese Aussage gefunden:
Should a G, B, or high E string break, the guitar will stay close enough in tune to allow the player to finish the song before having to replace the string.
Womit man ja auch argumentieren könnte, dass man auf Drop D stimmen kann, ohne dass sich die anderen Saiten viel verstimmen, wenn man das Tremolo mit diesem Balken fest genug einstellt. :)

Hab auch nochmal ein wenig rumgegoogelt aber nichts verwertbares über diese Nullpunktgeschichte gefunden...