Ibanez – Der Userthread

  • Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Hm also ne alte RG540 oder RG560 würde mich ja auch nochmal reizen für nen kleinen Umbau hm.... oje GAS ALARM:D:redface:
 
:gruebel:...eine S540 gab es mal??????
 
Scheint mal eine RG 540 Ende der 80er/Anfang der 90er gegeben zu haben. Offiziell konnte ich aber auch nichts finden. Vielleicht war es ein Sondermodell in kleiner Stückzahl. das brauchbarste was ich gefunden habe geht in Richtung einer RG570 mit Flamed Maple Decke. http://www.tonyschaefer.com/equipment/guitars_1.html
So richtig konsistent sie die Fundstücke aber nicht (bzgl. PU Bestückung, Finish,...): http://www.asylumchoir.com/rgz1.htm, http://www.ultimate-guitar.com/reviews/electric_guitars/ibanez/rg540/index.html (Foto scheint nicht wirklich die RG 540 abzubilden). :gruebel:
Apropos, gibt es eigentlich die Ibanez Maniacs nicht mehr? :confused:
 
Ja, das haben ja auch schon die anderen Kommentare zu dem Review gesagt. Aber die Aussagen 24 Bünde und das Finish passen nicht zu einer Saber... in sofern war es wohl eine andere Gitarre, vielleicht wirklich eine RG 540.
 
Scheint mal eine RG 540 Ende der 80er/Anfang der 90er gegeben zu haben. Offiziell konnte ich aber auch nichts finden. Vielleicht war es ein Sondermodell in kleiner Stückzahl. das brauchbarste was ich gefunden habe geht in Richtung einer RG570 mit Flamed Maple Decke. http://www.tonyschaefer.com/equipment/guitars_1.html
So richtig konsistent sie die Fundstücke aber nicht (bzgl. PU Bestückung, Finish,...): http://www.asylumchoir.com/rgz1.htm, http://www.ultimate-guitar.com/reviews/electric_guitars/ibanez/rg540/index.html (Foto scheint nicht wirklich die RG 540 abzubilden). :gruebel:
Apropos, gibt es eigentlich die Ibanez Maniacs nicht mehr? :confused:

Ich sehe in den Links eine RG570FM, eine RG520QS und eine S540.

Ich hab schon die ganzen alten Kataloge durch, weil mich das auch interessiert hat, aber ich konnte keine RG540 finden.



EDIT: Dafür bin ich über was anderes sehr interessantes gestolpert:

Es gab mal eine RG mit 22 Bünden und (jetzt kommt's) einem Schaller Floyd Rose???

1.jpg


Unglaublich, ich dachte immer, dass Ibanez von Anfang an nur eigene Tremolosysteme verbaut hat.

Zu finden <<hier>>.

Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
was heißt hier nur eigene. bis vor 5 jahren oder so stand noch auf jeden edge , dass das vibrato system nach dem patent von FR gebaut ist. meine RG von 2006 hat den sticker noch auf dem vibratoblock.
somit waren auch diese nicht wirklich eigene system. erst mir dem zero vibrato und dem ZPS geht ibanenz endlich mal eigene wege. auch das neue edge zero ist im grunde nur eine rundere version vom original FR, so eine ähnliche version gibt es von music man schon länger und auch von gotho.
der einzige unterschied bis 2010 war der, dass ibanez wohl erst jetzt die fehler in der konstruktion des edge pro entdeckt hat. was mich echt sehr wundert und wieder zum alten thema bringt. die system wurden von keinen praktiker/musiker entwickelt bzw kopiert sondern von irgendwelchen bürohängsten die wohl noch niemals eine gitarre in der hand hatten.
kann zu dem thema immer wieder nur da gleiche sagen. nach zwei stunden mit dem Edge pro meiner 7 saiter habe ich mindestens zwei große fehler in der konstruktion entdeckt. ibanez hat dafür 10 jahre gebraucht? keine ahnung wie alt das edge pro ist.
 
Was für Fehler hat das Edge Pro denn? Ich habe zugegebener Maßen noch nie eins gespielt, aber mich schon gewundert, dass sie das wieder Einstampfen und großenteils auch das originale Edge zurück wechseln (neben dem Edge Zero).
 
die zwei großen entstehen nur durch feine details.
der vibratblock hat einen falschen winkel, weshalb ibanez schon immer einen klemmmechanismus verbaut hat damit die federn wirklich dir bleiben. einige grad weiter nach hinten und die federn würde ohne halten oder einfach die borhungen in einen anderen winkel ausführen. bei einer CNC ist diese änderung in sekunden erledigt.
der winkel der schrauben die die saite im saitenreiter einklemmen. wenn das edge optimal eingestellt ist und man eben den vollen regelweg der feinstimmer nach oben wie nach unten nutzen will. kommt man mit dem inbus immer an die feinstimmer wenn man die saiten einklemmen oder lockern will.
jetzt kommt natürlich wieder unser gitarrero und zeigt bilder von inbusschlüsseln mit denen das nicht passiert.
da hat er natürlich auch voll und ganz recht, aber das ist nicht sinn der sache ;)
wenn dann soll und muss das mit jeden werkzeug optimal funktionieren.
dann gibt es noch paar andere kleinigkeite, die beim edgezero verbessert wurden, aber das ist wieder eine andere sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
was heißt hier nur eigene. bis vor 5 jahren oder so stand noch auf jeden edge , dass das vibrato system nach dem patent von FR gebaut ist.

Richtig, weil alles andere ja auch Verletzung des Patents gewesen wäre. Aber du wirst mir wohl zustimmen, dass das OFR und das Edge bzw. LoPro Edge auf den ersten Blick voneinander zu unterscheiden sind und dass letztere Ibanez-Entwicklungen sind, die ausschließlich auf deren Modellen zu finden sind und daher wohl durchaus als etwas "eigenes" zu bezeichnen sind.

keine ahnung wie alt das edge pro ist.

Das Edge Pro kam 2003, als diese Patentgeschichte ausgelaufen war. Was da jetzt genau die rechtliche Lage war, weiß ich jetzt nicht mehr, aber ab diesem Zeitpunkt durften sie auf einmal mehr Änderungen am Urprungsdesign machen.

Gruß
Felix
 
da hast du recht. optisch kann man durchaus nterschiede erkennen , aber technisch ist es nichts anderes als das ORF ;) außer das zero mit kugellagern anstelle der klingen. das ist in meinen augen wirklich etwas gaaaanz anderes.
 
Zum EP. Ok, das fällt imho aber eher unter unschöne Details, die man leicht auch hätte beheben können, ohne das Gesamtsystem einzumotten. Ich finde aber auch die langen durchgehenden Schrauben zum Locken beim Edge und OFr nicht optimal. Da hakt schnell auch mal was am Saitenreiter. Generell sind die Systeme imho aber technisch ziemlich gleich und unterscheiden sich nur in mehr oder weniger wichtigen Details.
Imho ist das Kugellager-Konzept technisch sicherlich überlegen. Leider hat auch das ZR ein paar Macken. Bei der alten Version mit dem geschraubten Hebel hat der Hebel auch etwas Spiel und die Halterung des Arms bricht auch sehr schnell. Sollte mir das nochmal passieren, werde ich wohl die Armhalterung gegen eine von Schaller tauschen.
 
Leider hat auch das ZR ein paar Macken. Bei der alten Version mit dem geschraubten Hebel hat der Hebel auch etwas Spiel und die Halterung des Arms bricht auch sehr schnell. Sollte mir das nochmal passieren, werde ich wohl die Armhalterung gegen eine von Schaller tauschen.

Heh, genau das ist mir bei meiner S-1675 auch passiert. Hab schon bei diversen Händlern nach den Ersatzteilen gefragt, wurde aber immer abgespeist.
Die Teile gäbe es nicht, wenn dann nur ne komplett neue ZR-Einheit :mad:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben