Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Aber hallo! Andy Timmons hab ich erst kürzlich entdeckt, bin aber hin und weg. Der steht nun direkt neben Paul weit oben auf meinem eigenen, ganz persönlichen Treppchen der Guitar Heroes... :rolleyes:

Schönen Gruß
Felix

Ich hab ihn jetzt schon 2 mal live erleben dürfen und er ist was das Gefühlvolle Spiel angeht für mich das Maß aller Dinge.

jepp... timmons gehört für mich schon wieder eher in die sparte david gilmour, weniger rock, mehr fusion... brillianter musiker und gitarrist! ähnlich toller ton wie der paule!

Ich liebe Mr. Megapinkie Gilbert auch, zumal er auch einfach ein genialer Songwriter ist und Humor und Ausstrahlung hat. Ich find sein Gesang auch gut, um die Stücke rüberzubringen. Einer meiner Favourites ist auch diese Akustikversion vom Acoustic Samurai Album: http://www.youtube.com/watch?v=Y7mYbNto06o. Er kommt halt überhaupt nicht so abgehoben rüber wie Vai oder Malmsteen. Timmons kenn ich leider zu wenig, aber was ich da an Phrasing und Feeling höre ist immens beeindruckend.
Als Songwriter und vom Feeling find ich Petrucci auch sehr gut, aber der übertreibt es zu oft...

petrucci ist wieder der metaller und konstrukteur, der wenig aus em bauch raus macht. eher der architekt unter den ganz großen. malmsteen interessiert mich schon seit langem nicht mehr, weil es ewig das gleiche ist.

Zuletzt bearbeitet:
Andy Timmons durfte ich beim Meinl Guitar Festival erleben - purer Wahnsinn. Wenn ich die Electric Gypsy Version bei Youtube sehe/höre läufts mir immernoch kalt den Rücken runter...auch menschlich ein total sympathischer Kerl.

Paul Gilbert gehört für mich definitiv auch zu meinen Lieblingen, ich hab alle Racer X Alben hier. Andy Timmons find ich genauso Wahnsinn. Steve Vai war noch nie so 100% mein Fall, wobei das ist sicher auch Geschmackssache, für die einen hat xy mehr Reiz als yz, für die anderen ists umgekehrt. Von den Shreddern war immer George Lynch mein allerliebster. Als Kind hab ich den Song hier immer rauf und runter gehört Klick!, wobei das jetzt nicht der Ultra Typische Shred Song ist.

Gruß Jerri

Edit: Warscheinlich gings aber jetzt hier nur um die Ibanez Shredder, oder? ;-) Wenn ich aktuelles Zeug mit einbeziehe, ist mein Liebster wohl Paul Gilbert, das neuere Zeug von Lynch trifft nicht ganz so meinen Geschmack! Oder doch Andy Timmons, ach das ist echt nicht leicht...

So denn.. dann oute ich mich hier auch mal als Ibanez Fan. :D
Spiele selber ne GRG-270b, zwar mit einigen Modifikationen wie anderer Pickups aber es steht noch dran. :D

Um nochmal meine "Schwierigkeiten" bei der Wahl einer Ibanez aufzugreifen:

Ich hab vorgestern die S 5470 F entdeckt, in diesem hammergeilen Red Viking und der Flamed Maple Decke - die wird in nächster Zeit definitiv mal getestet. Mal sehen ob ich dann der JEM widerstehen kann :redface:...

Hallo Leuts,
ich hab da ein "Problem" -oder eher was merkwürdiges.
Ich besitze eine Ibanez SA 160 in Schwarz, Baujahr 2008 in China (Seriennummer J 08xxxxxxx)
Nun wollte ich den Humbucker austauschen; so bin ich erst darauf gestossen:
Der Original - Humbucker soll dreiadrig sein (+ Abschirmung) und vom Typ AH4 sein.
Verbaut ist aber ein vieradriger (+ Abschirmleitung) Tonabnehmer auf dem GRG-170DX und IVC 112-BK steht.
Nun hat die deutlich preiswertere GRG-170 die PSND2-Humbucker verbaut... genauso wie die "billige"
GIO GSA60, quasi die SA aus den Jumpstart - Paketen. Da ich leider keine Vergleichsmöglichkeit habe, wende ich mich hiermit an die Community: Besitzt noch jemand eine SA-160 und kann mal eben gucken was auf dem Humbucker unten steht? Ich will nur sicher gehen, das das auch wirklich der PU ist, der da rein soll.

Mein Anliegen habe ich übrigens zuerst dem deutschen Ibanez Support von Meinl-Musik geschildert. Da bekam ich allerdings nach Abfrage der Seriennummer lediglich einen Screenshot aus dem Online-Katalog, in dem die verbauten Teile aufgelistet sind. Was natürlich völlig sinnfrei ist, denn welche Teile verbaut sein sollten, kann man jederzeit im Ibanez-Katalog nachschlagen. Von dieser Seite also keine Hilfe.

Ich bin mir übrigens ziemlich sicher, das ich keine Kopie aus Fernost habe; die verbauten Mechaniken und sonstigen Teile sind von Top - Qualität. Auch hat der Deutsche Ibanez-Support die Seriennummer angenommen.

Wer kann helfen?
Gruss,
Roundrobin

P.S.: Kann man PU´s aus einer Serie anhand ihres Widerstands identifizieren? Oder ist da die Streuung zu hoch?

Ich habe den Tip bekommen, hier im Ibanez Userthread nachzufragen. Allerdings habe ich im Unterforum "Gitarrenmodelle" bereits ein gleichnamiges Posting gestartet - vielleicht hat jemand lust dort zu Antworten?
( https://www.musiker-board.de/gitarr...ez-sa-160-wer-kennt-die-originalbauteile.html )

[...]P.S.: Kann man PU´s aus einer Serie anhand ihres Widerstands identifizieren? Oder ist da die Streuung zu hoch?[...]

Nein, das geht schon. Ich glaube aber nicht, dass Ibanez da willkürlich Teile durcheinander wirft.
Und ich wüsste auch nicht, wo das Problem ist, wenn der Tonabnehmer gefällt und darauf kommts doch an ;)
Und wenn du ihn sowieso tauschen wolltest, ists doch auch eigentlich egal.

@ziggla:
Ja, die rote find ich von denen auch am hübschesten. Komischerweise hat die aber einen saftigen Aufpreis im Vergleich zu den anderen Farben. Aber definitiv ne tolle Gitarre.
Hab vorhin auf der DiMarzio Seite gesurft und gesehen, dass neben dem D-Sonic auch der "neue"(?) Crunchlab ähnliches Design (also einmal Polepieces und einmal Klinge) hat, vllt geht er auch in die Richtung.

Hey! Mal kurz ne Frage und zwar interessier ich mich zur Zeit für die RG1451, will die mir auch demnächst holen, Problem is aber ich will glei an der rumbasteln, dh TA raus und aktive (denk ma SD Blackouts) rein, da ich den SC in der Mitte ni brauch kommt der ganz raus so das ich nur Hals und Neckhumbucker drin hab. Als nächstes wöllte ich mir ein Pickguard Rohling kaufen und das Pickuard neu ausschneiden nur diesma ohne den SC. Ich hoff ihr versteht was ich meine also von HSH auf HH mit entsprechendem Pickguard. Ist das ohne weiteres möglich? Speziell der Einbau von den aktiven PUs die ja größer sind (hab mir ma die Maße besorgt und nach den Messungen an meiner RG2620 müsten die passen...) macht mir Sorgen! Hat jmd schonmal so en Umbau an seiner RG gemacht? Könnt ihr mir bitte weiterhelfen? Und weiß jmd zufällig ob die Blackouts wie die EMGs schon vorverkabelt sind! wenn ja dann wär das Scheiße...

Das Angebot ist ne Frechheit. Sowas nennt man wohl unlauterer Wettbewerb und bewusste Irreführung. Ich würde es ja melden, bin mir aber nicht sicher, ob das ein expliziter Verstoß ist und hab es daher erstmal gelassen.
Edit: Nee, hab's jetzt doch gemeldet Grund: Suchbegriff-Spamming, Unzulässige oder übermäßige Benutzung von Marken- oder Prominentennamen

Ich denke, das trifft es u.a. ganz gut...

Warum, steht doch genau im Text worum es sich handelt. Wer nicht lesen kann ist selber Schuld

Das ist ganz klar ne bewusste Irreführung. Ausserdem will er offensichtlich so Werbung für seine Gitarre machen, ohne die Ebay Gebühren zu zahlen.
Ich habs gemeldet.

Hallo
ihr Ibanez Freaks.... meine Custom "Ibanez" ist jetzt endlich fertig. Das einzige was fehlt sind die Tonabnehmer, die ich mir selebr einabuen wollte, weil ich sie noch rumzuliegen hatte.

Ich habe jetzt 2 Dimarzio Evos, die an einen Ibanez H-H 5way Switch gelötet werden müssen. Tonpoti etc. sind bereits verkabelt.
Habe gedacht das hier viele Bastelfreaks sind un ihr mir helfen könnt, da ich in einen anderen Thread keine Hilfe bekomme.
Ich habe jetzt immer das grüne Kabel und die Masse zusammen gelötet und auf den Volumepoti gelegt, dann Schwarz und Weiß zusammen und auf die erste bzw. letzte Position des Switches... mit rot experimentiert.

Ich bekomme immer nur einen sehr laschen Sound, total wenig Output, wie ein Singlecoil. Bin langsam echt am verzweifeln und hoffe ihr könnt mir helfen. Die Dimarzio-Schaltpläne haben mir nicht weitergeholfen.

Zur Zeit siehts so aus:
http://www.dropbox.com/gallery/4625977/2/Jaden Rose Custom/Electronic?h=4b242c

Bitte, bitte helft mir, wenn ihr etwas wisst.

Gruß Tony

Sicher, dass du den richtigen Schalter hast? Sollte fürr HH der hier sein: http://www.ibanez.com/parts/2004_parts/el_guitar/parts/3PS1SC5.html Damit kannst du auch Parallelschaltung realisieren. Unterschied zum Standardschalter: https://www.musiker-board.de/userthreads/190547-ibanez-userthread-797.html#post3814607
Wenn du den richtigen Schalter hast findest du passende Diagramme auf der US-Ibanezseite: http://ibanez.com/supportResources/wiring/2007/RG2620E.pdf
So wie jetzt ist deine Verkabelung auf jeden Fall Käse...

Danke für deine Hilfe!

Werde das Teil mal ausbauen und gucken welcher das genau ist.
Dann wird halt der richtige bestellt...

Wenn ich den Schalte rauslassen wil und beispielsweise einfach mal den Bridgepickup testen will, muss ich doch nur Grün und den Schirm auf die Masse des Potis legen, Schwarz WEiß zusammen und isolieren und Rot auf den Volumepoti, oder? Habe schon gezweifelt, obs überhaupt am Schalter liegt.

Kann mir einer sagen wo das Brummen herkam? Es hörte imemr auf wenn ich den Finger auf den Poti legte.