Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Auf der vierten Stellung? :confused: Kannst du vielleicht mal brauchbare Beschreibungen liefern? So kann dir niemand helfen. So planlos wie du vorgehst, wird das jedenfalls nichts. Du musst erstens wissen was für Schaltung du willst und was für nen Schalter du dafür brauchst bzw. welchen Schalter du hast und was du damit umsetzen kannst.

Der Schaltplan passt für einen bestimmten Schalter. Ich hab dir gesagt wie der aussieht. Müsstest schon wissen ob du den hast. Sonst bau ihn mal aus und guck ihn dir an. Standardschalter sieht so aus: http://www.ibanez.com/parts/2004_PARTS/el_guitar/parts/3PS1WGAE5.html Im Zweifelsfall kannst du ihn auch mit Multimeter durchmessen (siehe Matrix oben).

Bist du sicher, dass du die Perspektive des Schaltplans richtig umgesetzt hast? Meine Nummerierung bezieht sich von links nach rechts auf den Schaltplan. Wenn du ins E-Fach guckst ist das ganze auf dem Kopf, d.h. der linke Pin aus der Zeichnung in deinem Foto rechts... Und der 2502-Schalter ist im Gegensatz zum Standardschalter bezgl. der beiden Ebenen nicht symmetrisch...
Eins kann ich dir garantieren, in Ruhe mal Nachdenken und Schritt für Schritt vorgehen führen dich eher zum Ziel als ständige Posts mit schwammigen Beschreibungen. Also als erstes, was für einen Schalter hast du? Dann mit entsprechender Schaltung weiter...

Sorry dafür...

Hatte den Plan falsch gelesen(bin Lefty) also einmal gedreht...

Habe einen 2502n Schalter(der von deinem Link) und 2 Dimarzios. Habe deinen Schaltplan jetzt befolgt und alles funktioniert, AUßer, wenn das Schaltergehäuse die geerdet ist. Ein Kabel auf dem Bild führt ja von Masse-Poti zum Schaltergehäuse und von da auf den 6. Pin. Wenn ich das so mache, funktioniert der HalsPU nicht mehr richtig, glaube dann fällt die innere Spule aus. Wenn ich von der Masse einfach nur zum 6. Pin gehe ist alles ok, solange der Poti in der Luft hängt. Dann funktioniert alles! Sobald ich aber gegen die Abschirmung(also Masse) komme, wenn ich den Schalter fest schraube, ist die eine Hälfte wieder weg.

Hast du eine Idee?

EDIT: Korrektur: Wenn der Schalter die Erdung berührt, fallen sozusagen beide inneren Kerne aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, gut. Als Leftie muss man natürlich nochmal doppelt gucken wegen der Einbaurichtung. Die Masseverbindung am 6ten Pin wird für die Parallelschaltung und den Coilsplit gebraucht.

Ich sehe aber ein anderes Problem. Beim Split brauchst du für Brummunterdrückung die Südspule des Hals PUs. Offensichtlich ist beim Ibz/Dimarzio am Hals der Farbcode der Einfachheit gegenüber einem normalen Dimarzio vertauscht. Ich denke, du musst beim Hals PU rot und weiß, sowei grün und schwarz vertauschen. Das löst aber wohl trotzdem dein Problem noch nicht.

Bist du sicher welche Spulen in allen Stellungen laufen? Klopf mit nem Metallgegenstand auf die Polepieces dann hörst du das ausm Amp. Prüf alles nochmal in Ruhe und stell ggf. noch ein Foto ein. Ansonsten kann ich wohl per Ferndiagnose ohne Multimetermessungen auch nichts mehr machen...

...werde ich heute wohl nicht mehr schaffen, werde es aber machen.

Habe gestern glaube ich aber schon den Fehler gefunden...--> Bei einem Pin ist das Lot so blöde getropft, dass es Kontakt zur Masse/ Switchgehäuse hatte...hatte dann nochmal ein paar Lötstellen überprüft und diese Verbindung entfernt und nun geht es. Werde aber nochmal gucken ob auch wirklich die richtigen Spulen bei den Schaltungen an sind.

Die Humbucker sidn übrigens:

Dimarzio Evo 2
und am Hals Dimarzio Evo F-Spaced

Ja, das erklärt das Problem. Bin mir aber ziemlich sicher, dass du beim Hals PU noch die Spulen, wie oben genannt vertauschen musst, damit beim Split die innere Spule aktiv ist und mit der inneren am Steg brummunterdrückend wirkt.

Ja, das erklärt das Problem. Bin mir aber ziemlich sicher, dass du beim Hals PU noch die Spulen, wie oben genannt vertauschen musst, damit beim Split die innere Spule aktiv ist und mit der inneren am Steg brummunterdrückend wirkt.

Innere Spule finde ich falsch, wenn man Sounds haben will, die einer Strat mit Single-Coils möglichst ähnlich sind.

Ich würde die Spule, die sich vom mittleren Tonabnehmer , Stirn an Stirn gehalten, anziehen lässt, so montieren, dass diese am Hals, bzw. Steg liegt, notfalls mit Verdrehen des Humbuckers um 180 Grad und dann die mittlere Spule so anschließen, dass die eine Spule des jeweiligen Humbuckers und der Single-Coil, bei zügiger Annäherung eines Eisenteils (Zange, Schraubenzieher) am Multimeter in die gleiche Richtung ausschlagen. Dann ist es phasenrichtig und brummunterdrückend, also mit einem Wort: korrekt. ;)

Ich hoffe, irgendwer versteht, was ich meine. :D

Also ich verstehs nicht ganz:gruebel:

Mir gehts auch nicht umbedignt um einen Single-Sound sondenr um maximum Output --> High Gain
Die Splitversionen will ich nur aus Fleibilitätsgründen haben.

Werde Den Tausch späte rmal machen und posten.

Mir gehts auch nicht umbedignt um einen Single-Sound sondenr um maximum Output --> High Gain
Dann raus mit den vorderen Tonabnehmern, der am Steg reicht doch! ;)

Die Splitversionen will ich nur aus Fleibilitätsgründen haben.
Also doch? ;)

Ibanez hat irgendwie vom Modell abhängig, abwechselnd die inneren Spulen mit dem mittleren Single-Coil verschaltet und dann wieder die Äußeren. Ich finde die Äußeren richtiger, weil da die Abstände zwischen den Spulen größer sind.

Aber unabhängig, davon ob innen oder außen, müssen die sich abstoßenden Spulen verbunden werden und zwar so, dass die Polarität wieder stimmt.

Innere oder äußere Spule ist Geschmackssache, ich versteh deine Argumentation. Hier geht es mir lediglich um die Tatsache, dass man bei Split magnetisch unterschiedliche Spulen für die Brummunterdrückung aktivieren muss. Ibanez nimmt da bei HH-Schaltungen (um die geht es hier...) dann die inneren Spulen. Wenn er die äußeren will, kann er die PUs immernoch um 180° drehen oder eben die Farben beim Bridge statt Hals-PU vertauschen.
Fakt ist, wenn man bei Dimarzios rot als hot nimmt und schwarz auf Masse schaltet die Nordspule aktiv ist, vgl. http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=color_codes. Also braucht man beim anderen PU die Südspule. In der genannten Ibanezschaltung ist das so realisiert, dass weiß hot ist und grün auf Masse geschaltet wird. (Welche Spule bei serieller Schaltung "zuerst durchflossen" wird ist egal. Wichtig ist die Richtung des Signalflusses in Kombination mit der magnet. Polarität).

Hi.

Gibt es eine Seite auf der alle (auch alte) Ibanez Gitarren zu sehen sind?

greetz manu

irgendwo war auch mal ein wiki über ibanez im aufbau, wo alles aufgelistet werden sollte. ich weiß aber nicht wie weit das inzwischen ist.

Hallo, ich habe mir eine RGA32-Mol bei Ebay (neu) ersteigert. Die Gitarre kommt mit Gigbag und Gurt. Ist es üblich, dass dann die Gitarre im Gigbag geliefert wird, mit großem Paket drumrum? Müsste die Gitarre nicht, wie üblich, im Protektionspaket, wo der Hals auf Styropor aufliegt, kommen und das Gigbag separat dazugelegt werden?
Dieser Händler sagt, er sei authorisierter Händler für Ibanez.
Leider hat meine Gitarre einen Lackplatzer an der Kopfplatte und die sagen jetzt, es wär ein Transportschaden, wobei ich mir das nicht mal im Gigbag vorstellen kann. Naja, sie lassen sich auf nen Umtausch ein, aber ich muss das Rückporto zahlen. Find ich etwas unangebracht, da ich daran keine Schuld habe. Was meint ihr?

Deine Paula hat eine hohe Saitenlage? Das ist ja bei Les Pauls eher die Ausnahme, aber sei's drum. Generell hast du absolut Recht: Das Sweepen geht leichter, je flacher die Saitenlage ist. Dein Problem würde ich aber auf eine Mischung aus unsauberem "Weggreifen" plus der zu hohen Saitenlage schieben. Versuch mal bei gedrosseltem Tempo die gegriffene Note (bzw. den dazugehörigen Finger) ganz entspannt zu "entlassen". Wenn man das arg mechanisch macht oder dabei gar verkampft sind die Störgeräusche programmiert.

BTW: Gratulation zur Ibanez S, sehr schick diese Gitarre. Warum bekommst du sie eigentlich erst im März, wenn du jetzt schon so ein schickes Bild hast?
Naja wofür gibts google bilder? Bin mir schon bewusst das meine Ibanez dann schon etwas anders aussehen wird da bei diesem PB finish jede Gitarre individuell ist. Naja 2 Wochen noch. Hoffe das sie kommt.

Für alle JEM Liebhaber....

Vielleicht erinnert sich jemand an das Video von Mary J. Blige (Stairway to Heaven), wo auch Steve Vai mitwirkt. In dem Video ist eine mysteriöse neue JEM aufgetaucht, mit einem Schwarz, Rot, Weißem Blumenmuster - das eine neue Floral Pattern JEM kommt, ist ja auch bekannt.

Der Hammer: Schaut auch mal den Hintergrund der Italienischen Ibanez Seite an ;) :

http://www.ibanez.co.jp/world/country/frame_italy.html

Gefunden im Jemsite Forum, hat ein anderer User entdeckt!

Der Hammer: Schaut auch mal den Hintergrund der Italienischen Ibanez Seite an ;) :

Hm, :confused: was ist da so besonders? Was schließen wir jetzt daraus?

Außerdem du kannst im URL statt italy auch germany oder austria schreiben, es kommt immer derselbe Hintergrund, auch ist es keine italienische Seite, sondern eine japanische. ;)

Stimmt, auf der deutschen Seite ist der selbe Hintergrund zu sehen.

Aber vergleich mal die JEM aus dem Video, mit dem Hintergrund der Ibanez Seite, bzw. mit dem Bild das Steve Vai gepostet hat:

http://www.vai.com/News/images2010/vai_maryjblige.jpg

Machts klick ;)?

Netter Fund! Übrigens, kannst du das Video verlinken, von dem die Rede ist? Ich kenne nur das Bild, das Video kann ich auch bei youtube nicht finden. :confused:

uhhhuuuuhhhhh.... der Mr vai bekommt die 10000000 JEM variante... wenn nichts anderes auf diesem paneten passiert als das, werd ich das auch mal wichtig nehmen. es ist wieder ne JEM, mit allem was dazu gehört, mit nem neuen blumenstoff unterm klarlack, die wieder 150€ mehr kostet, als die letzte. nachdem sie mit der fixed JEM einen rohrkrepierer auf den markt geworfen haben, muss ja jetzt was kommen. warum die gerüchteküche beim namen vai so hochkocht, ist mir ein rätsel. neues tremolo, TT fretboard... was kommt als nächtes... ich würde es bemerkenswert finden, wenn er mal mit nem guten album für schlagzeilen sorgen würde, denn darum geht es am ende doch!

Zuletzt bearbeitet:
War ja klar, dass sowas wieder kommen musste, wenn der Name Vai fällt. Die Alben erhalten fast durchweg gute Kritiken daher dürfte man diesen Punkt schon mal abhaken.

Allerdings stimme ich in einem zu: Wieso reagieren alle so entzückt was die neue JEM angeht? Also die Fitzelchen an Infos und Bildfetzen versprechen meiner Meinung nach nichts, aber auch gar nichts sehenswertes.

Mal 'ne andere Frage: Gibt es auf der Ibanez Homepage keine Wiring Diagrams mehr oder bin ich nur zu doof die wiederzufinden? :confused: