Tony Schumacher
Registrierter Benutzer
Auf der vierten Stellung? Kannst du vielleicht mal brauchbare Beschreibungen liefern? So kann dir niemand helfen. So planlos wie du vorgehst, wird das jedenfalls nichts. Du musst erstens wissen was für Schaltung du willst und was für nen Schalter du dafür brauchst bzw. welchen Schalter du hast und was du damit umsetzen kannst.
Der Schaltplan passt für einen bestimmten Schalter. Ich hab dir gesagt wie der aussieht. Müsstest schon wissen ob du den hast. Sonst bau ihn mal aus und guck ihn dir an. Standardschalter sieht so aus: http://www.ibanez.com/parts/2004_PARTS/el_guitar/parts/3PS1WGAE5.html Im Zweifelsfall kannst du ihn auch mit Multimeter durchmessen (siehe Matrix oben).
Bist du sicher, dass du die Perspektive des Schaltplans richtig umgesetzt hast? Meine Nummerierung bezieht sich von links nach rechts auf den Schaltplan. Wenn du ins E-Fach guckst ist das ganze auf dem Kopf, d.h. der linke Pin aus der Zeichnung in deinem Foto rechts... Und der 2502-Schalter ist im Gegensatz zum Standardschalter bezgl. der beiden Ebenen nicht symmetrisch...
Eins kann ich dir garantieren, in Ruhe mal Nachdenken und Schritt für Schritt vorgehen führen dich eher zum Ziel als ständige Posts mit schwammigen Beschreibungen. Also als erstes, was für einen Schalter hast du? Dann mit entsprechender Schaltung weiter...
Sorry dafür...
Hatte den Plan falsch gelesen(bin Lefty) also einmal gedreht...
Habe einen 2502n Schalter(der von deinem Link) und 2 Dimarzios. Habe deinen Schaltplan jetzt befolgt und alles funktioniert, AUßer, wenn das Schaltergehäuse die geerdet ist. Ein Kabel auf dem Bild führt ja von Masse-Poti zum Schaltergehäuse und von da auf den 6. Pin. Wenn ich das so mache, funktioniert der HalsPU nicht mehr richtig, glaube dann fällt die innere Spule aus. Wenn ich von der Masse einfach nur zum 6. Pin gehe ist alles ok, solange der Poti in der Luft hängt. Dann funktioniert alles! Sobald ich aber gegen die Abschirmung(also Masse) komme, wenn ich den Schalter fest schraube, ist die eine Hälfte wieder weg.
Hast du eine Idee?
EDIT: Korrektur: Wenn der Schalter die Erdung berührt, fallen sozusagen beide inneren Kerne aus.
Zuletzt bearbeitet: