Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
:confused:

Naja, das neueste was ich da finde ist von 08, scheint so als würden die bei Ibanez jetzt drauf pfeifen...
Trotzdem danke.

Anhänge

• diagrams.jpg
    diagrams.jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 71
Vllt sind sie auch einfach nur nicht geändert worden, dann brauchen sie ja keine neuen Pläne online stellen.
Grundlegend sind die ja gleich, wenn du ne HSH oder HH Kombi hast, egal welches Modell!

Was für ne Gitarre bzw. PUs hast du denn? Kann man da nicht ein älteres verwenden oder übertragen?

@spa: Jain. Vom Prinzip her sind die gleich. Allerdings unterscheiden sich die Kabelfarben der PUs je nach Serie.

Ich wollte mir die neue RG1451 holen und in die Bridge einen SD SH-4 verbauen aber die Farbcodierung bei SD shceint eine andere zu sein als bei DiMarzio, deswegen wollte ich mir das mal angucken.

Die Kodierung kannst du HIER einsehen. Aber die müssen auch nicht bei allen gleich sein. Zumal Ibanez ja nicht mit DiMarzio übereinstimmen "muss".
Ich will mich da aber nicht zu viel drüber äußern, hab damit selbst noch keine Erfahrungen gemacht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Kodierung kannst du HIER einsehen. Aber die müssen auch nicht bei allen gleich sein. Zumal Ibanez ja nicht mit DiMarzio übereinstimmen "muss".
Ich will mich da aber nicht zu viel drüber äußern, hab damit selbst noch keine Erfahrungen gemacht ;)
Danke, das hilft mir enorm weiter!

@cikl

Ich war gestern im PPC in Hannover und hab die 1451 angespielt. Von der Bespielbarkeit war sie super, viel besser als die 1570 (warum auch immer) aber der Sound war schrecklich. Ich mag den SD Sound lieber als den der DiMarzio Pickups und der SH-4 gefällt mir in der Bridge ziemlich gut. Nur beim Hals muss ich mir noch was vernünftiges überlegen. Es sollte ein toller Lead-Sound sein ohne muffig oder nasal zu klingen, irgendwelche Ideen?

Es gibt nicht den Sound von von Dimarzio oder Seymour Duncan. Aber ok, wenn dir der SH4 so gut gefällt. Dann würde auf deine Beschreibung auch gleich der SH-2 dazu passen. Dann wird es im Set auch nicht so teuer: Seymour Duncan Hot Rodded Set

Ich vermute beim SC müsstest du noch die zwei Kabel vertauschen wenn du zwei SD Humbucker einbaust.
Möglicherweise wäre an der Bridge aber auch die Trembucker-Version (größerer Abstand der Polepieces) besser. Das muss man ausmessen.

Das Set sieht interessant aus, das werd' ich mal im Auge behalten.

Ich kann mir übrigens nicht helfen aber für mich klingt jede Ibanez mit DiMarzios nach 80er Hair Metal.

Hallo zusammen,
beim stöbern auf Ibanezrules.com ist mir gerade eine S5470 ins Auge gefallen, die ich so in Deutschland noch nicht gesehen habe:

http://www.ibanezrules.com/new/s5470f.htm

Ich meine die obere, blaue. Ist die nur für den Japanischen/Amerikanischen Markt bestimmt, oder wird's die voraussichtlich in Deutschland auch zu kaufen geben?

Beste Grüße

Hmm echt komisch.
Immer ziehen wir hier den kürzeren im Vergleich zu Amiland oder Japan :D

Find hier auf den einschlägigen Seiten auch nur DIESE hier und die bekannte und auch nicht "unhübsche" rote.
In blau find ich nur die SV5470

Wende dich doch sonst mal an Meinl oder schreib einen Musikladen an, ob sie sie dir besorgen können.
Da die aber auch auf der "deutschen" Ibanezseite nicht gelistet ist, wirds die wohl hier nicht geben...

Gibt auch wie ich sehe einen Unterschied zwischen den Modellen S5470 und S5470F. Scheinen einen leicht unterschiedlichen Hals zu haben und die ohne "F" ist aus Mahagoni und die mit "F" haben noch ein flamed Maple top...

Zuletzt bearbeitet:
Wieso gibts von der SV-Serie eigentlich nur Prestige-Modelle? Und dann nur 2 Stück?! :confused:

Weil Prestige Modelle einfach geiler sind :D

Wenn sich die RGA72QM arg verstimmen sollte, dann wären wohl eher fehlerhafte Mechaniken die Ursache...

Keine Gefahr, es hat keinem. :D

Das ist bei jeder Gitarre so. Wenn sie nicht stimmstabil ist, hat es einen Fehler im Setup oder in der Mechanik. ;)

Puuhh^^

Mir ist gerade aufgefallen, dass es zwei Varianten gibt. Einmal mit Floyde Rose und einmal mit der Gibraltar Bridge :)

Vielen dank.

Dann muss an der Mechanik meiner GRG 170 DX gehörig was schief laufen...

HDann muss an der Mechanik meiner GRG 170 DX gehörig was schief laufen...

Es reichen Kleinigkeiten, wie Sattelkerbe nicht breit genug, Saiten nicht optimal aufgezogen, irgendwo steht eine Lacknase im Weg, ...

Die Mechanik der GRG 170 DX sieht prinzipiell OK aus. Optimiert müsste das Vibrato ganz gut zu gebrauchen sein. Ganz druchdrücken sollte man es aber nicht. ;)