[...]Ich möchte mir aber eine Gitarre kaufen, mit der ich wirklich über lange Zeit glücklich werde, deshalb hab ich auch hohe Ansprüche an Qualität (Sound u. Verarbeitung).
Kann jemand einen Vergleich zwischen den beiden Gitarren anstellen? Wichtig ist mir vor allem dass das Tremolo was taugt, Spielereien ala Vai sollten schon machbar sein
! [...]
Hallo Ziggla
Die Gitarre, die du dir da rausgesucht hast, hat mich letztens auch aus den Socken gehauen. War im Store und hab mir die einfach mal gegriffen und hab dann mit ihr gespielt.
Ich war das erste Mal seit sehr langer Zeit mal wieder richtig Baff, wie geile eine Gitarre klingen kann.
Zum Glück war an dieser auch ein Tremolohebel dran und so konnte ich das gleich mittesten.
Die Gitarre hat den normalen Prestige-Hals und bespielt sich Ibanez-typisch super.
Die Tonabnehmer haben vel Output, was mr aber besonders gefallen hat ist, dass sie wirklich super differenziert klangen(verzerrt). In meinen Ohren kein "Matsch" weit und breit. Wie es allerdings Output-technisch clean an einem Röhrenamp aussieht weiß ich nicht. Hatte ne Transe (Peavey Vypyr, wollte mir den für zu Hause zulegen, deswegen lag mein Fokus auf dem Amp)
Die Gitarre hatte vor allem, obwohl sie ja so dünn ist, ordentlich Bottom-End
Das Tremolo blieb auch super stimmstabil und nach Spielereien nach oben und unten war es immer super in Stimmung.
Was ich allerdings gelesen hab ist, dass diese Lagerbolzen des Tremolos, die die beiden Kugellager verbinden brechen sollen. Das wäre wohl ein Minuspunkt. Muss aber ja nicht sein - da hat Ibanez aber wohl nicht so toll mitgedacht.
Ich denke aber, dass man mit der Gitarre mehr als glücklich werden kann.
Eine Empfehlung ist hier wohl in jedem Fall auszusprechen
Die Jem hab ich vor langer Zeit mal kurz gespelt. Sie klang nicht so offen und lebhaft wie die S5470, sondern komprimierter, was aber an den Evolutions liegen sollte.
Tremolo-Systeme sind in beiden Gitarren gut, auch wenn das der S5470 vllt etwas einfacher einzustellen geht.
Der Hals der JEM ist meine ich noch etwas dünner.
Was sie mehr bietet? Eine andere/bessere Optik.
Beides jedenfalls gute Gitarren, nur dass du bei der JEM eben für den Namen noch mitzahlst.
Aber ich kann dir wirklich nur nahe legen die S5470 schnell anzuspielen