Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Guter Hinweis, Oli! Wie ist das dennn mit Versicherung...? Ich blicke da ehrlich gesagt nicht so durch auf der Seite...
Das habe ich bisher auch noch nicht herausfinden können. Aber vielleicht kann Dein französischer Handelspartner (?) auch etwas Eigenmotivation an den Tag legen. :)

Hab hier gerade noch diese Aussage gefunden:
Should a G, B, or high E string break, the guitar will stay close enough in tune to allow the player to finish the song before having to replace the string.
Close enough bedeutet: Vertimmt, aber nicht so arg und ist wohl eine Frage der Empfindlichkeit des Gehörs. Und soll das im Weiteren bedeuten, dass das System ganz versagt, wenn eine E,A oder D-Saite reißt?

Die Wahrheit ist, dass auch eine Gitarre mit festem Steg, verstimmt ist, wenn irgendeine Saite reißt, weil auf einmal das Gleichgewicht zw. Saitenzug und Gegenzug vom Hals gestört ist. Und wenn man eine perfekt gestimmte Gitarre haben möchte, muss man sogar alles nachstimmen, wenn man auf Drop-D geht, egal ob eine Tremolo da ist oder nicht. Mit normalem Tremolo artet das natürlich aus, da könnte so ein ZR eventuell helfen oder auch nicht

Also am besten für jede Stimmung eine eigene Gitarre kaufen. :D

Close enough bedeutet: Vertimmt, aber nicht so arg und ist wohl eine Frage der Empfindlichkeit des Gehörs. Und soll das im Weiteren bedeuten, dass das System ganz versagt, wenn eine E,A oder D-Saite reißt?

Die Wahrheit ist, dass auch eine Gitarre mit festem Steg, verstimmt ist, wenn irgendeine Saite reißt, weil auf einmal das Gleichgewicht zw. Saitenzug und Gegenzug vom Hals gestört ist. [...]
Hmm, als ich gestern die Bassaiten von meiner Paula abhatte, waren die drei anderen Saiten aber noch "in-tune" ;)

Ich denke das "Close enough" soll heißen, es klappt schon irgendwie und die dicke E-Saite würde man ja nur umstimmen - sie reißt ja nicht, sodass der ganze Saitenzug weg ist. Vllt kann man das dann Relation zum reißen einer hohen e- oder h-Saite setzen hab ich gedacht :)

Aber hat das ZR Tremolo nicht auch diesen festen Nullpunkt, also so eine "Kante" in den Kugellagern, damit sie besser am Nullpunkt bleibt? Oder war das noch ein anderes Tremolo?

Grundsätzlich würd ich MilesSmiles Aussage unterstützen und sagen für jede Stimmung eine andere Gitarre, aber das ist wohl nicht immer möglich (rein finanziell oder wie auch immer) ;)
Das Tremol-No und eine Backbox sind da nützliche Helferlein, die einem das erleichtern können, wo ich mir rein von den Fotos her aber nicht so sicher bin, dass die da mit reinpassen.

Muss man wohl oder übel immer so eine Stimmungsorgie in Kauf nehmen, wenn sich wirklich alle Saiten verstimmen sollten - ansonsten mal in Erfahrung bringen, wie das mit diesem Nullpunkt ist. Weil wenn der fest bestimmtbar ist und man damit das Tremolo nur noch schwer nach oben ziehen kann, sollte es keine Probleme geben mal eben von E auf D zu stimmen.

Hallo liebe Ibanez Gemeinde!

Wieder einmal wende ich mich an euch. So langsam - nachdem ich jetzt gut 2 Jahre warten musste - rückt nämlich der Kauf einer neuen Gitarre näher und die soll - wie solls auch anders sein;) - von Ibanez sein.
Nachdem ich ja schon ewig von einer JEM träume, war das bis vor kurzem die erste Wahl, bis ich die S 5470 Prestige

http://www.musik-service.de/ibanez-s-5470-tks-prx395762969de.aspx

entdeckt habe.
Die bietet mir - so scheints zumindest - alles was ich möchte. 24 Bünde, HSH-Bestückung, ordentlich Output, schickes Aussehen und ein ordentliches Tremolo. Angespielt hab ich sie noch nicht, werde ich aber bald.

Nun bin ich aber vollkommen unentschlossen! Die JEM kostet 1000 Euro mehr (für einen Studenten schon einiges), und bietet - scheinbar - nicht viel mehr. Ich möchte mir aber eine Gitarre kaufen, mit der ich wirklich über lange Zeit glücklich werde, deshalb hab ich auch hohe Ansprüche an Qualität (Sound u. Verarbeitung).

Kann jemand einen Vergleich zwischen den beiden Gitarren anstellen? Wichtig ist mir vor allem dass das Tremolo was taugt, Spielereien ala Vai sollten schon machbar sein;)!

Vielen Dank und beste Grüße,
Ziggla

Laut Jemsite passt das Tremol-No bei den ZR Tremolos nicht rein. Es wird wohl gerade versucht da was zu basteln aber ob und wann das in Serie geht steht wohl in den Sternen.
Da ja jetzt alle Tremolo-Gitarren bei Ibanez mit dem ZR ausgerüstet werden, sollte man wohl genau abwägen ob man nun dringend ein Tremolo braucht oder nicht und ggf. zu einem älteren Modell greifen.
Fairerweise muss ich aber sagen, dass ich mich bisher kaum mit dem ZR beschäftigt habe (ein paar Minuten in der Hand gehabt), allerdings habe ich explizit über die (aktuelle?) ZPS3-Version recht viel gutes gehört.

[...]Ich möchte mir aber eine Gitarre kaufen, mit der ich wirklich über lange Zeit glücklich werde, deshalb hab ich auch hohe Ansprüche an Qualität (Sound u. Verarbeitung).

Kann jemand einen Vergleich zwischen den beiden Gitarren anstellen? Wichtig ist mir vor allem dass das Tremolo was taugt, Spielereien ala Vai sollten schon machbar sein;)! [...]
Hallo Ziggla :)

Die Gitarre, die du dir da rausgesucht hast, hat mich letztens auch aus den Socken gehauen. War im Store und hab mir die einfach mal gegriffen und hab dann mit ihr gespielt.
Ich war das erste Mal seit sehr langer Zeit mal wieder richtig Baff, wie geile eine Gitarre klingen kann.
Zum Glück war an dieser auch ein Tremolohebel dran und so konnte ich das gleich mittesten.

Die Gitarre hat den normalen Prestige-Hals und bespielt sich Ibanez-typisch super.

Die Tonabnehmer haben vel Output, was mr aber besonders gefallen hat ist, dass sie wirklich super differenziert klangen(verzerrt). In meinen Ohren kein "Matsch" weit und breit. Wie es allerdings Output-technisch clean an einem Röhrenamp aussieht weiß ich nicht. Hatte ne Transe (Peavey Vypyr, wollte mir den für zu Hause zulegen, deswegen lag mein Fokus auf dem Amp) ;)
Die Gitarre hatte vor allem, obwohl sie ja so dünn ist, ordentlich Bottom-End :)

Das Tremolo blieb auch super stimmstabil und nach Spielereien nach oben und unten war es immer super in Stimmung.
Was ich allerdings gelesen hab ist, dass diese Lagerbolzen des Tremolos, die die beiden Kugellager verbinden brechen sollen. Das wäre wohl ein Minuspunkt. Muss aber ja nicht sein - da hat Ibanez aber wohl nicht so toll mitgedacht.
Ich denke aber, dass man mit der Gitarre mehr als glücklich werden kann.

Eine Empfehlung ist hier wohl in jedem Fall auszusprechen :great:

Die Jem hab ich vor langer Zeit mal kurz gespelt. Sie klang nicht so offen und lebhaft wie die S5470, sondern komprimierter, was aber an den Evolutions liegen sollte.
Tremolo-Systeme sind in beiden Gitarren gut, auch wenn das der S5470 vllt etwas einfacher einzustellen geht.
Der Hals der JEM ist meine ich noch etwas dünner.
Was sie mehr bietet? Eine andere/bessere Optik.

Beides jedenfalls gute Gitarren, nur dass du bei der JEM eben für den Namen noch mitzahlst.
Aber ich kann dir wirklich nur nahe legen die S5470 schnell anzuspielen :)

Hmm, als ich gestern die Bassaiten von meiner Paula abhatte, waren die drei anderen Saiten aber noch "in-tune" ;)
Verstehe, "in-tune" ist bei dir also äußerst relativ. ;)

Das mit dem Festsetzen halte ich für absoluten Käse. Wer kein Tremolo braucht ist bestens mit einer Gitarre beraten, die keines hat. Auch wenn die mit Trem 100 Mal gut aussieht, es macht keinen Sinn Geld für etwas auszugeben, was man nicht nur nicht braucht, sondern sogar stört. :rolleyes:

Und es gibt genug Auswahl, auch wenn man kein Tremolo kaufen will, z.B. die:
http://www.ibanez.co.jp/products/eg...0&color=CL01&year=2010&cat_id=1&series_id=380

Nein, also was Stimmung angeht, bin ich sehr sehr genau. Aber ich konnte da keinen Unterschied hören. Vllt liegts an deiner Strat mit dem dünnen Hälschen? :p :D
Naja manche Gitarren gibt es von Ibanez nur mit Tremolo, die meisten ja sogar und da muss man dann wohl Abstriche machen, wenn es die gewollte Gitarre nur mit Tremolo gibt. Die sind aber ja so stimmstabil, wenn man sie richtig einstellt, dass es eigentlich kein Nachteil ist.
Und ich denke eine Gitarre ist zwar dafür da, um Sound zu machen, aber das Optische muss auch stimmen :)

Nein, also was Stimmung angeht, bin ich sehr sehr genau. Aber ich konnte da keinen Unterschied hören. Vllt liegts an deiner Strat mit dem dünnen Hälschen? :p :D
Nein, das ist auch bei meinen Les Pauls so, aber eventuell hast du eine mit einem Hals aus Beton, oder so dünne Saiten, dass die keinen Zug zusammenbekommen. ;)

dass es eigentlich kein Nachteil ist.
Ein Tremolo ist immer ein Vorteil, aber nur wenn man es auch benutzen kann. ;)

Und das meine ich jetzt doppeldeutig. :D

Hab 10-46 Saiten ;)
Sind keine 008-er, wenn du das dachtest :p

Naja ein Tremolo kann man immer irgendwie einbauen. Ich mag es. :)

zudem siehts mit tremolo einfach wesentlich cooler aus.udn das ist doch eigentlich das hauptziel beim gitarrespielen :D wenn die mädels sehen das du mit dem hebel so gekonnt umgehen kannst, klappt alles andre auch :D

Hallo liebe Ibanez Gemeinde!

Wieder einmal wende ich mich an euch.
...
Kann jemand einen Vergleich zwischen den beiden Gitarren anstellen? Wichtig ist mir vor allem dass das Tremolo was taugt, Spielereien ala Vai sollten schon machbar sein;)!

Vielen Dank und beste Grüße,
Ziggla

Hi Ziggla,

kann mich spa nur anschließen, ich hab die S5470 seit einer Weile (siehe Review: https://www.musiker-board.de/reviews/379363-e-gitarre-ibanez-prestige-s5470-tks.html) und bin sehr zufrieden mit der Gitarre. Sehr gut verarbeitet, top Spielgefühl. Schöner, vielseitiger Sound, die Gitarre eignet sich sicherlich auch für Vai-Stücke. Was das Tremolo angeht, kann ich dich beruhigen, das ist spitze: sehr stimmstabil und robust. Die Unterschiede zur JEM kann ich dir leider nicht sagen ... hilft wohl nur anspielen.

Die Jem hab ich vor langer Zeit mal kurz gespelt. Sie klang nicht so offen und lebhaft wie die S5470, sondern komprimierter, was aber an den Evolutions liegen sollte.
Hab die S 5470 auch mal vor längerer Zeit angespielt, weil ich sie von den Specs traumhaft fand und war sehr enttäuscht. Sie hatte für mich wenig Charakter, die Zwischenstellungen waren leblos und die Humbucker haben imho stark komprimiert und waren für Cleansounds imho unbrauchbar, da viel zu viel Output. Anderen gefällt sie aber bestimmt.
Der Hals der JEM ist meine ich noch etwas dünner.
Nein. Die S 5470 hat nen Wizard Hals wie die RG Prestige, die JEm nen etwas dickeren Hals, siehe Specs auf US-Seite.

Was das ZR angeht:
Die Einstellung des Zero Point Systems ist immer ein Art Kompromiss. Wenn man die Federspannung herabsetzt drückt der Block stärker gegen den Stopperstab, sodass bei Verringerung der Saitenspannung (Saitenriss, oder Drop D) die Stimmung weitestgehend erhalten bleibt. Theoretisch könnte man dann sogar die E-Saite nur mit dem Feinstimmer auf Drop D drehen, wenn sie in E etwa am unteren Anschlag ist. Praktisch ist dann aber der Nullpunkt nicht mehr so präzise da, wenn man das Vibrato nach oben und unten benutzt und es ist z.T. verstimmt wenn man nicht nochmal nach oben oder unten vibriert. Das haut meiner Erfahrung nur gut hin, wenn der Druck auf den Stopperstab nicht so groß ist. Dann ist aber die Stimmstabilität bei Saitenriss auch nicht mehr gegeben. Das geht imho nur, wenn man ausschliesslich nach unten vibriert.

Letztendlich schätze ich das Zero Point System nur dafür, dass der Steg sich bei unisono-Bends nicht bewegt und der Ton bei härterem Anschlag nicht schwirrt.
Wenn man ein Vibrato mit Flutter haben will, sollte man das Zero-Point System entfernen und dann hat man ein super smoothes, stimmstabiles System, was den meisten Messerjkantensystemen überlegen ist. Tremol-no oder Backbox passt natürlich nicht rein, ist bei dem ZR imho aber auch unnötig.

Hallo zusammen,

hier mal wieder ein schönes Video von Paul Gilberts Doubleneck PGM, zusammen mit einer sehr schönen Interpretation eines Mr. Big-Klassikers: Ansehen! :great:

Viele Grüße!
Felix

Ich glaube Paul ist an einem Punkt, wo er nicht mehr weiterkann. Wer schon beim Singen tappen kann... :rolleyes: :D

Aber ich finde den Sound von Gilbert nicht so toll. Auch wenn es hier vllt am Chorus liegt, aber er klingt so synthetisch.:gruebel:

einer der größten, wenn nicht der größte rockgitarist unserer Zeit und ich bin froh, ihn erleben zu dürfen. dagenen ist FÜR MICH eine vai kalter kaffee!

sind euch die unzähligen marshallamps hinter dem bassisten auch aufgefallen??

edit 1: bundeswehrjacke
edit 2: gilbert hat einen sehr natürlichen, britischen ton... wie ich finde!

einer der größten, wenn nicht der größte rockgitarist unserer Zeit und ich bin froh, ihn erleben zu dürfen. dagenen ist FÜR MICH eine vai kalter kaffee!

sind euch die unzähligen marshallamps hinter dem bassisten auch aufgefallen??

edit 1: bundeswehrjacke
edit 2: gilbert hat einen sehr natürlichen, britischen ton... wie ich finde!

Im Video hat Paul ziemlich sicher noch Laney gespielt, inzwischen spielt er ja den Marshall Vintage Modern, der letztes Jahr live einfach nur super klang:) Finde seinen Ton sehr gut und zudem hat er einen sehr großen Wiedererkennungswert.

Für mich ist der Unterschied zwischen Gilbert und vielen anderen Virtuosen einfach, dass Gilbert Songs spielt, während andere lange Soli spielen; um es mal etwas überspitzt zu formulieren;) Seine Instrumental CDs kann ich rauf und runter hören, im Gegensatz zu vielen anderen Instrumentalalben.

Hier noch eines meiner Lieblingsvideos mit ihm: While my guitar gently weeps cover
Gecovert von Paul Gilbert, Mike Portnoy, Neal Morse und Matt Bissonette...wahnsinn:)

Hier noch eines meiner Lieblingsvideos mit ihm: While my guitar gently weeps cover
Gecovert von Paul Gilbert, Mike Portnoy, Neal Morse und Matt Bissonette...wahnsinn:)

Yuhuuu, ich dachte das Video gäbe es nicht mehr bei YouTube, da es aus meinen Favoriten verschwunden ist bzw. gelöscht wurde :great:
Paul Gilbert ist auch mein Favorit aus der "Shredder-Fraktion" (obwohl das eigentlich wirklich der falsche Ausdruck ist, aber mit fällt gerade keine bessere Kategorisierung ein).

das video drückt mir die tränen in die augen.... hört euch den anschlag an, die dynamik, den ton, die seele!

der paule ist in erster linie musiker und kein selbstdarsteller und snob...

ich liebe das teil-nicht nur wegen den geilen raumanzügen:

http://www.youtube.com/watch?v=F0ylmUzNSPA

Zuletzt bearbeitet: