Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
nur was ist der unterschied zwischen den zwei buchsen?

Klingt jetzt zwar bissl blöd, aber die eine wird als Warwick-, die andere als Göldobuchse verkauft. Hergestellt werden beide wohl in China, vielleicht in derselben Fabrik ;)

Die Buchse hat nichts geheimnisvolles an sich. Wenn die Göldo mechanisch, also von Länge und Durchmesser her an den Platz der Originalbuchse paßt: ok :)

Doch kann man!
Egal ob die geschlossen ist oder nicht, hinten am Ende ist dieser Bügel. Wenn du den etwas nach innen biegst, dann hält er wieder besser in dem/der "Schlitz/Kante" des Klinkensteckers und dann brauchst du auch gar keine neue mehr :)
Diesen kleinen "Bügel" sieht man doch auf den Fotos auch!

Folge mal meinem Link oben, dann Ibanez SA 420, Output Jack auswählen und Foto angucken ( will es hier nicht posten, nehme mal an das ist verboten ), diese Ibanez Buchse ist hinten nämlich zum Beispiel zu, da kann er nicht biegen :(

Bei den Buchsen von Thomann hast Du natürlich recht, da könnte man den Kram wieder zurecht biegen.

( will es hier nicht posten, nehme mal an das ist verboten ),
Warum sollte das verboten sein? Wenn du ne klare Herkunftsangabe machst... Du könntest ja auch einfach den Fotolink angeben. Aber der Sucher bricht sich natürlich keinen Zacken aus der Krone wenn er selbst sucht. Das scheint aber leider etwas aus der Mode zu sein...
Im Ernst, solange die Klinkenbuchse von der Baugröße passt, ist es völlig egal, ob man die von Ibanez, Göldo oder Warwick nimmt.

Warum sollte das verboten sein? Wenn du ne klare Herkunftsangabe machst... Du könntest ja auch einfach den Fotolink angeben. Aber der Sucher bricht sich natürlich keinen Zacken aus der Krone wenn er selbst sucht. Das scheint aber leider etwas aus der Mode zu sein...
Im Ernst, solange die Klinkenbuchse von der Baugröße passt, ist es völlig egal, ob man die von Ibanez, Göldo oder Warwick nimmt.

Es geht eben nicht direkt zu verlinken:mad:, und Pics sind eigentlich immer urheberrechtlich geschützt. Und da ich hier neu im Forum bin weiß ich nicht, wie man das hier handhabt.:gruebel:

Das ist eigentlich alles. Wenns den direkten Link gäbe, hätte ich ihn natürlich hier eingefügt. :(

Wollte und will keinen Ärgern !

Abgesehen davon, wenns passt ist die Herkunft egal, stimmt :great:

Es geht eben nicht direkt zu verlinken:mad:,
Rechtsklick auf Grafik und Eigenschaften oder Grafik anzeigen wählen, dann bekommt man auch ne Grafik-URL. Wie es urheberrechtlich da aussieht bin ich mri allerdings auch nicht ganz sicher. Kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass das ein großes Problem wäre.

Ja, du hast Recht, bei der Buchse sieht das schon entschieden anders aus. Aber die ist ja auch von einer SA420, er hatte doch eine SA160...

Was ist eigentlich so schwer daran mal eben ein Foto zu machen und hier zu posten? Die Raterei kann sich ja noch tagelang hinziehen ;)

Ja, du hast Recht, bei der Buchse sieht das schon entschieden anders aus. Aber die ist ja auch von einer SA420, er hatte doch eine SA160...

Stimmt, und wenn er meinem Link oben auf die Ibanez-Webseite folgt, findet er auch die Buchse die in seine SA 160 passt ... nehm ich mal an :D

Abgesehenn davon, seiner Fehlerbeschreibung nach hat er die gleiche oder eine der SA 420 vergleichbare Buchse, sonst könnte er ja den Kontakt einfach nachbiegen. Am Besten ruft er einfach bei Thomann an und fragt :)

Ja das kann gut sein, ich kenn die Buchse ja nicht, aber rein von der Artikelnummer auf der Seite oben, ist es nicht die gleiche, deswegen hatte ich angenommen, dass es vllt eine offene sei.

Gibt ja aber auch Leute, die kaum Ahnung von Technik haben, deswegen habe ich das mal lieber vorgeschlagen. :great:

PS: Warum baut man denn dann überhaupt geschlossene Buchsen?

PS: Warum baut man denn dann überhaupt geschlossene Buchsen?
Das sind halt Zargenbuchsen, die die Verwendung eines Buchsen-Montageblechs unnötig machen und damit eine kleinere Fräsung ermöglichen. Außerdem kann man sie versenkt montieren (siehe "Tilt Output Jack" oder die Saber-Buchsen bei Ibanez).

Leute ich brauch eure Hilfe :(

Seit ein paar tagen ist glaub ich die Bundreinheit der hohen e Saite meiner S7320 flöten gegangen. Laut stimmgerät isses n normales e, wenn ich allerdings ab dem 7 Bund irgend nen Bund greife, ist der zu hörende Ton fast nen halben Ton tiefer als er eigentlich sein sollte.Das ist aber erst seit ca. 1er Woche so.Hab zuerst gedacht die Oktavenreinheit sei nicht mehr so 100% und wollt halt den Saitenreiter n bisschen nachjustieren, aber das hat mal nix gebracht:(
Das einzige was jetz noch als Fehler in betracht kommt sind die echt alten Saiten die drauf sind, allerdings halte ich das für extrem unwahrscheinlich.
Von euch noch jemand n Tipp was ich machen kann?wie gesagt aller anderen 6 Saiten passen.

Leute ich brauch eure Hilfe :(

Seit ein paar tagen ist glaub ich die Bundreinheit der hohen e Saite meiner S7320 flöten gegangen. Laut stimmgerät isses n normales e, wenn ich allerdings ab dem 7 Bund irgend nen Bund greife, ist der zu hörende Ton fast nen halben Ton tiefer als er eigentlich sein sollte.Das ist aber erst seit ca. 1er Woche so.Hab zuerst gedacht die Oktavenreinheit sei nicht mehr so 100% und wollt halt den Saitenreiter n bisschen nachjustieren, aber das hat mal nix gebracht:(
Das einzige was jetz noch als Fehler in betracht kommt sind die echt alten Saiten die drauf sind, allerdings halte ich das für extrem unwahrscheinlich.
Von euch noch jemand n Tipp was ich machen kann?wie gesagt aller anderen 6 Saiten passen.

Kurz und knapp: Wechsle die Saiten.

Felix

werd ich mich morgen dran machen, schaden kanns ja nicht :) nur das hab ich bisher noch nieee bei einer meiner gitarren erlebt, deshalb bin ich auch so überrascht.Na irgendann ist ja immer das erste mal^^

Also man glaubts kaum, aber (alte wie auch neue) Saiten können schonmal Probleme machen...
Deshalb auch von mir der Rat: Erstmal Saiten wechseln, denn das ist ja erstmal die billigste Alternative und die Bünde werden sich ja wohl kaum über Nacht verschoben haben ;)

...und wenn es wirklich fast ein halber Ton sein soll, kann ich mir wirklich nicht vorstellen, dass es etwas mit der Oktavreinheit zu tun hat.
Welchen Ton hättest Du denn gerne gehabt auf dem 7.Bund der hohen E-Saite????? ;):D

eigentlich ganz gern n b, aber iwie wars dann doch halt fast n halben ton tiefer ;-) ich geh jetz ersma n käffchen trinken und dann werden hier mal neue saiten aufgezogen, lass mir doch nicht auf der nase rumtanzen ;-)

eigentlich ganz gern n b, aber iwie wars dann doch halt fast n halben ton tiefer ;-) ich geh jetz ersma n käffchen trinken und dann werden hier mal neue saiten aufgezogen, lass mir doch nicht auf der nase rumtanzen ;-)

jetzt wird´s richtig komisch! :rolleyes::D:D
...denn dann ist es ja fast ein A oder meintest Du H?????? :gruebel::D