Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Dank einiger wertvoller Tipps von psywaltz habe ich die erste Hälfte der Halstransplantation zwischen meinen zwei Bastel-RGs erfolgreich absolviert.

Ziel: Die Hochzeit zwischen dem RG470-Hals und dem RG450-Korpus. Die wichtigste Voraussetzung war von Vornherein erfüllt: Halsfuß und Halstasche stimmen von den Maßen her überein.

Problem: Das Bohrmuster der Halsschrauben war zwar ähnlich, aber nicht exakt gleich.

Lösung:

1. Die alten Halsbefestigungslöcher wurden auf 6mm aufgebohrt (17mm tief - soweit stehen die Halsschrauben aus dem Korpus heraus).

2. Mit kurzen Stücken von einem 6mm-Buchenrundstab und einem Tropfen Holzleim habe ich die Löcher verdübelt und über Nacht trocknen lassen.

3. Den Überstand wird man mit einer Laubsäge wieder los. Dabei empfehle ich, kein allschneidendes Sägeblatt zu nehmen; das hat bei mir nämlich die Kante etwas in Mitleidenschaft gezogen. :rolleyes:

4. Anschließend wurde der Halsfuß noch etwas überschliffen, so dass er wieder plan ist. Den kleinen Sägeunfall wird man zum Glück später nicht mehr sehen.

5. (Ohne Bild) Zum Ausrichten habe ich den Hals mit einer korkgepolsterten Exzenterklemme in die Halstasche geklemmt, die E6 und E1 Saiten aufgespannt und darauf geachtet, einen gleichmäßigen Abstand zum Griffbrettrand zu haben. Die neuen Befestigungslöcher habe ich dann mit dem Akkuschrauber und einem kleinen Holzbohrer angekörnt. Die Fehlkörnungen stammen von Versuchen mit einer Papierschablone, aber diese Methode erschien mir dann zu ungenau und ich habe mich für die Klemmmethode entschieden - was goldrichtig war und mir ein Desaster erspart hat! :)

6. Die Löcher wurden dann an der Standbohrmaschine mit 3,5mm Durchmesser und 17mm Tiefe neu gebohrt.

7. (Ohne Bild) Zur Neumontage habe ich die Halsschrauben mit etwas Ballistol eingepinselt, damit sie sich leichter drehen lassen. Die Halsmontage hat prima geklappt, die Schrauben halten bombenfest. Dann kamen Pickguard und Saiten drauf.

8. Wie man am letzten Bild sieht, habe ich die Ausrichtung ganz gut hingekriegt. :cool:

Operation geglückt!

Jetzt fehlen eigentlich nur noch vereinzelte Justagearbeiten - Vibrato (Höhe, Intonation, Ruhelage) und Halskrümmung.

Anhänge

• halsumbau1.jpg
    halsumbau1.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 74
  • halsumbau2.jpg
    halsumbau2.jpg
    123,8 KB · Aufrufe: 70
  • halsumbau3.jpg
    halsumbau3.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 57
  • halsumbau4.jpg
    halsumbau4.jpg
    115,1 KB · Aufrufe: 71
  • halsumbau5.jpg
    halsumbau5.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 59
  • halsumbau6.jpg
    halsumbau6.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 75
  • halsumbau7.jpg
    halsumbau7.jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 78
  • halsumbau8.jpg
    halsumbau8.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 71
Schlau gelöst! :) Muss ich mir merken, wäre ich nicht drauf gekommen. Viel Spaß mit deinem neuen Hybriden! :D

Weißt ja, Ergebnisfoto zum Schluss und so. :)

mfg :)

Dank einiger wertvoller Tipps von psywaltz habe ich die erste Hälfte der Halstransplantation zwischen meinen zwei Bastel-RGs erfolgreich absolviert.

Ziel: Die Hochzeit zwischen dem RG470-Hals und dem RG450-Korpus. Die wichtigste Voraussetzung war von Vornherein erfüllt: Halsfuß und Halstasche stimmen von den Maßen her überein.

Problem: Das Bohrmuster der Halsschrauben war zwar ähnlich, aber nicht exakt gleich.

Lösung:

1. Die alten Halsbefestigungslöcher wurden auf 6mm aufgebohrt (17mm tief - soweit stehen die Halsschrauben aus dem Korpus heraus).

2. Mit kurzen Stücken von einem 6mm-Buchenrundstab und einem Tropfen Holzleim habe ich die Löcher verdübelt und über Nacht trocknen lassen.

3. Den Überstand wird man mit einer Laubsäge wieder los. Dabei empfehle ich, kein allschneidendes Sägeblatt zu nehmen; das hat bei mir nämlich die Kante etwas in Mitleidenschaft gezogen. :rolleyes:

4. Anschließend wurde der Halsfuß noch etwas überschliffen, so dass er wieder plan ist. Den kleinen Sägeunfall wird man zum Glück später nicht mehr sehen.

5. (Ohne Bild) Zum Ausrichten habe ich den Hals mit einer korkgepolsterten Exzenterklemme in die Halstasche geklemmt, die E6 und E1 Saiten aufgespannt und darauf geachtet, einen gleichmäßigen Abstand zum Griffbrettrand zu haben. Die neuen Befestigungslöcher habe ich dann mit dem Akkuschrauber und einem kleinen Holzbohrer angekörnt. Die Fehlkörnungen stammen von Versuchen mit einer Papierschablone, aber diese Methode erschien mir dann zu ungenau und ich habe mich für die Klemmmethode entschieden - was goldrichtig war und mir ein Desaster erspart hat! :)

6. Die Löcher wurden dann an der Standbohrmaschine mit 3,5mm Durchmesser und 17mm Tiefe neu gebohrt.

7. (Ohne Bild) Zur Neumontage habe ich die Halsschrauben mit etwas Ballistol eingepinselt, damit sie sich leichter drehen lassen. Die Halsmontage hat prima geklappt, die Schrauben halten bombenfest. Dann kamen Pickguard und Saiten drauf.

8. Wie man am letzten Bild sieht, habe ich die Ausrichtung ganz gut hingekriegt. :cool:

Operation geglückt!

Jetzt fehlen eigentlich nur noch vereinzelte Justagearbeiten - Vibrato (Höhe, Intonation, Ruhelage) und Halskrümmung.

saubere arbeit! das problem bestand bei einer flame auch (500er bohrungen und 300er hals…). ist eine ziemliche bastelei, funktioniert aber prima.

...eigentlich hättest du ja ahorn nehmen müssen…:rolleyes:

...eigentlich hättest du ja ahorn nehmen müssen…:rolleyes:
Hab ich mir ursprünglich überlegt, aber weißt du, der Soundanteil des harten Buchenholzes bringt ein Schippchen Brillanz à la Ebenholz mit auf die Waage - und das Sustain wird verstärkt.

:cool::screwy::D

(SCNR)

Nee, ernsthaft, ich hatte zufällig so einen Buchenstab da. So what.

1st 7 piece Ahorn, Palisander, Buchenholz Näkk!

mfg

Ich glaube feste daran, dass diese Buchenholzstifte die RG in eine komplett andere Sphäre des Tones katapultieren werden! ;)

Ahja, Tobi. Was machen die Flames, schon gebursted? Oder noch nicht dazu gekommen?

mfg

...
Ahja, Tobi. Was machen die Flames, schon gebursted? Oder noch nicht dazu gekommen?...

das ist irgendwie eine never ending story… die gitarren sind eigentlich soweit fertig (also alle einzelteile da, angepasst usw). sie wurden erst grundiert, dann lackiert und dann geflamed. leider ist die erste flame nicht so ausgefallen, wie ich mir das vorgestellt habe, also hat er sie nochmals abschleifen, grundieren und lackieren müssen. dazwischen gibt es eben immer eine recht lange trockenzeit von mind. 4wochen…
hoffen wir mal, dass es beim 2ten flame versuch jetzt so ausfällt, wie ich mir das vorgestellt habe?

in diesem sinne: flame on :D

:D

Der arme Mann! :D Das ist ja ne heiden Arbeit bei der Korpusform die Flames abzuschleifen. Nungut, irgendwann mal... :)

mfg

:D

Der arme Mann! :D Das ist ja ne heiden Arbeit bei der Korpusform die Flames abzuschleifen. Nungut, irgendwann mal... :)

mfg

naja...hätts ja auch gleich "richtig" machen können ;)

Also hier mal ein paar eindrücke des Chris Woods halses.

Features:
-24 6100 Dunlop Bünde
-5 teiliger Ahorn Hals mit zwei streifen bubinga, Ebenholzgriffbrett mit black and white swirled
disappearing Pyramids.
Profil:
Wizzard II, 43mm Nut (Gotoh direct mounted von oben - keine Löcher im hals/Kopfplattenübergang)

KOpfplatte ist mattschwarz lackiert... Hmmmmmm!!!

Na dann warten wir mal darauf, dass Herc Fede endlich den Body an den start bekommt. Zwei weiße DiMarzios sind auch schon da (Hals: PAF Pro/Steg: Tone Zone).

bis denne.

Anhänge

• neck1.jpg
    neck1.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 88
  • Neck2.jpg
    Neck2.jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 110
  • Neck3.jpg
    Neck3.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 69
  • Neck4.jpg
    Neck4.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 82
  • Neck5.jpg
    Neck5.jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 105
  • Neck6.jpg
    Neck6.jpg
    130,7 KB · Aufrufe: 68
  • Neck7.jpg
    Neck7.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 72
habt ihr schon mal live pics gesehen von den 121Hs?
die sehen nämlich in echt gar nicht so schlecht aus hab ich gerade gesehen.
wie schaft es ibanez immer coole farben dermaßen schlecht zu fotografieren?:redface:

sehr schönes skunk stripe;_)) das mit dem bubinga in kombi mit der volute hat der chris schon drauf - und die inlays sind auch klasse!

weitermachen!

Hallo,

es gibt 2 Gitarren von Ibanez, die sich sehr ähnlich sehen:
https://www.thomann.de/de/ibanez_jem7_vwh_steve_vai.htm
https://www.thomann.de/de/ibanez_jem555wh.htm

Wo liegt da bitte der Preisunterschied?
Sind in der jem555 billige Teile verbaut?!

Kennt sich jemand mit den Gitarren aus?

sorry, aber bevor du hier postet, könntest dich ja mal auf den ibanez HPs informieren....

die 555er ist die kleine schwester, wird nicht in Japan sondern korea (gitarerro?) hergestellt, hat kein edge sondern ein TRS treomolo (jetzt ist das etwas einfachere edge II drauf) und das markanteste merkmal ist wohl, dass die vineinlays nur den mittleren teil des halses zieren...

Hallo,

es gibt 2 Gitarren von Ibanez, die sich sehr ähnlich sehen:
https://www.thomann.de/de/ibanez_jem7_vwh_steve_vai.htm
https://www.thomann.de/de/ibanez_jem555wh.htm

Wo liegt da bitte der Preisunterschied?
Sind in der jem555 billige Teile verbaut?!

Kennt sich jemand mit den Gitarren aus?

schau mal bei der jemsite. die modelle sind 7vwh und 555wh. speziell zu den 555steht dort einiges (ob es einen stört, mag jeder für sich selbst entscheiden…)
die korea-555 sind allgemein als schlechte gitarren verschrien - was meiner meinung nach bis auf das tremolo (was wirklich murks ist) zumindest für den preis nicht zutrifft.
vom p/lv wirst du mit einer rg allerdings besser fahren…

grüsse

tobias.

Hi,

Ich spiele mit dem Gedanken mir eine Ibanez RG350DX anzuschaffen:

http://www.musik-service.de/Gitarre-Ibanez-RG-350-DXWH-prx395749892de.aspx
Ibanez RG-350 DXWH

Ich hab sie auch gestern im Laden getestet, aber hab noch nicht so richtig andere Meinungen gehört. Ich weiß, dass sie mir gefallen soll und nich euch, aber für einen Schüler sind die 420€ auch nich grad wenig. Also wär es cool, wenn jemand, der die Gitarre mal hatte oder noch hat, mir ein kleines Meinungsbild geben könnte.

Amp Marshall vs100h
Musikrichtung hauptsächlich Rock/Metal, aber auch mal was ruhigeres

Gruß Dennis

so endlich ist sie da und sie ist wirklich top für den preis.

ganz1527.JPG

http://www.musik-service.de/ibanez-vbt-700-bk-prx395759565de.aspx ich hab gehört das dieses modell aus dem programm genommen wurde. Wer hat ne Meinung zu dem Instrument ich habe es schon selbst gespielt und war recht angetan nur ist die frage ob es um 599 noch alternativen gibt die diese Qualität bieten.

dass sie aus dem programm genommen werden soll, kann ich jetzt nicht bestätigen. sie ist doch noch gar kein jahr auf dem markt?

ich bin zwar kein v spieler, habe sie aber mal von einem händler meines vertrauens für 2 wochen mit heimgenommen und muss sagen, dass du für 600€ keine bessere qualität bekommst, zumal man echte DiMarzios mitbekommt. sie lässt sich klasse spielen und hat eine ansprechende qualitativ hochwertige verarbeitung. schade, dass es keine tremoloversion gibt. also wenn du ne Vee willst und keine 08/15 Gibson kopie haben willst, würde ich zuschlagen...