Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Neuigkeiten - ich hatte frei, das Wetter war schön und das Schleifpapier war nun angekommen. Also war die 450S fällig :twisted:

Es gab Überraschungen. Bzgl. Holz muss ich mich nun doch korrigieren - nachdem ich beim Abrichten nochmal einen halben mm Fett/Schweißablagerungen des Vorbesitzers abgetragen habe, kamen grobe Poren und etwas mehr Maserung zum Vorschein - also wohl doch Rosewood.

Aber woher kam der scharfe höhenreiche Klang??? Ich war ganz sicher, das sei Ebenholz... nun gut, weiter. Zum Abrichtblock gegriffen und angefangen. Die Vertiefungen an den ersten Paar Bünden waren gerade mal 0,1 mm, aber das Schleifen hat gedauert und gedauert... Nichts gedacht, nun zur Profilfeile gegriffen und an die Bundstäbchen - es tut sich kaum was! Nochmal hingeschaut, angeschliffen - verdammt, das sind Stahlbünde! Sie wurden irgendwann wohl gewechselt und das erklärt auch warum sie so wenig Verschleiß hatten, sowie den höhenreichen Klang, der mich bzgl. Holz getäuscht hat.

Lange Geschichte kurz, hab mir zwei Stunden den Ast abgeschliffen bis die Bünde abgerundet waren...

Das Abrichten habe ich nicht festgehalten, aber den Rest immerhin.

Frisch nach dem Abrichten und Polieren:

Blick auf die Bünde, die Spiegelung der Flasche zeigt wie schön eben alles ist:

Rückseite vor dem Abschleifen: Lack stellenweise abgerieben und grün angelaufen (der Vorbesitzer hatte wohl Schweiß, der Stahl zersetzt - das alte Tremolo etc. wollt ihr nicht sehen ;))

Nun nachher:

Das komplette Ergebnis mit neuen/alten Pickups, auch der Sattel wurde ein wenig tiefer gelegt:

So muss das aussehen :D

Etwa 6 Stunden entspannte Arbeit (davon gut 2 fürs Abrunden der Kronen ) aber jetzt ist sie "wie neu" - Saitenlage an der physikalischen Grenze, jedoch etwas höher eingestellt damit Bendings einfacher gehen - 1,5 bis 1,9 mm am 17. Bund, mein "perfekter" Wert für flache Hälse.

Der IBZ USA F1 Pickup passt mir mit dieser Klampfe nicht optimal, klingt zwar gut, hat hier aber etwas zu viel Bässe und zu wenig Mitten - da teste ich wohl doch den neueren DiMarzio/IBZ oder einen Evo, habe beide noch herumliegen.

Noch ein ToDo ist offen, die Ecke am Hals-Korpusübergang muss weg. Das kann aber erst mal warten, wird wohl beim nächsten Saitenwechsel passieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
IBanez RG 1527 FM TSB - customized vom Flo von Unicut Guitars.... mir fehlen die Worte.

• Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Es gab Überraschungen. Bzgl. Holz muss ich mich nun doch korrigieren - nachdem ich beim Abrichten nochmal einen halben mm Fett/Schweißablagerungen des Vorbesitzers abgetragen habe, kamen grobe Poren und etwas mehr Maserung zum Vorschein - also wohl doch Rosewood.
Ah jetzt ja - das passt wieder in mein Weltbild. Ansonsten: Tolle Arbeit, wirklich bewundernswert, wieviel Du da investierst!

Ah jetzt ja - das passt wieder in mein Weltbild. Ansonsten: Tolle Arbeit, wirklich bewundernswert, wieviel Du da investierst!

Ist schon extrem dunkel und vorher waren die Poren nicht sichtbar, der Klang hat dann auch getäuscht...

Vielen Dank! Die Klampfe ist jetzt echt eine Freude :)

Was wurde denn geändert?

Hallo, die 1527 habe ich sehr günstig ersteigert und das Besondere war, dass der Korpus völlig im Eimer war, der Rest aber fast neu - ich habe keine Ahnung, wie man das so hinbekommt. Dann habe ich mich entschieden, vom Flo einen neuen Body bauen zu lassen. Mahagoni mit Ahorndecke und zwei graue Dimarzio PAF7s aus einer K7. Sie klingt wie ein Ozeandampfer....

- - - aktualisiert - - -

Ein Bild meiner JPM Wand

• Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Hallo, die 1527 habe ich sehr günstig ersteigert und das Besondere war, dass der Korpus völlig im Eimer war, der Rest aber fast neu - ich habe keine Ahnung, wie man das so hinbekommt. Dann habe ich mich entschieden, vom Flo einen neuen Body bauen zu lassen. Mahagoni mit Ahorndecke und zwei graue Dimarzio PAF7s aus einer K7. Sie klingt wie ein Ozeandampfer....

- - - aktualisiert - - -

Ein Bild meiner JPM Wand

Wo kriegt man den diese farbigen PU- Teile her? Ich hab auch PAF 7er und würde gern ma ne andere Farbe außer dieses Grau haben.

Gruß

Hi. hier:

http://www.ebay.de/itm/121387217226...eName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2648

Wobei die Pickups bei der Annyversary JPM (ganz links) ja echt farbige Spulen Kappen haben, das sind also keine Aufkleber.
Grüße
Danke schon mal [emoji5]
Oder weißt du zufällig ob es auch runde AbdAbdeckkappen gibt welche da darauf passen. Die PUs sind ja praktisch in der Form des Holzes eingelassen. Da kommt immer schön die Hautschuppen und Plastikspäne rein was einfach nur sch**** aussieht.

Gruß

@ _xxx_: Kann mich nur anschließen, tolle Arbeit! :great: Freue mich immer, wenn Gitarristen ihre Gitarren nicht als gegeben hinnehmen, sondern selbst Verbesserungen vornehmen, wie es einst Eddie van Halen, Steve Vai usw. auch getan haben. Deine Arbeit sieht echt professionell aus, Hut ab!
Ich arbeite auch gern an eigenen Gitarren (sofern es keine Sammlerstücke sind), aber an Stahlbünde habe ich mich noch nicht gewagt.

@psywaltz: Ein Traumgerät, sie sieht spitze aus! Das (mit Sicherheit nicht billige) Customizing hat sich optisch extrem gelohnt. Ich hoffe, sie klingt so schön, wie sie aussieht!
Und entgegen Deiner Beschreibung hoffe ich natürlichm dass sie NICHT wie ein Ozeandampfer klingt (Dieselmotor?) :D;)
Auch wenn solche Arbeiten ihren Preis haben, ich finde, dass neben dem Ergebnis auch subjektiv zählt, dass man im Hinterkopf weiß, ein absolutes Einzelstück zu haben. Fühlt sich gut an.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
@psywaltz: Ein Traumgerät, sie sieht spitze aus! Das (mit Sicherheit nicht billige) Customizing hat sich optisch extrem gelohnt. Ich hoffe, sie klingt so schön, wie sie aussieht!
Und entgegen Deiner Beschreibung hoffe ich natürlichm dass sie NICHT wie ein Ozeandampfer klingt (Dieselmotor?) :D;)
Auch wenn solche Arbeiten ihren Preis haben, ich finde, dass neben dem Ergebnis auch subjektiv zählt, dass man im Hinterkopf weiß, ein absolutes Einzelstück zu haben. Fühlt sich gut an.

Ozeandampfer = wuchtig.
Und das schöne am Flo ist, dass er nicht übetrieben teuer ist. Das ist also alles bezahlbar im Gegensatz zu Gitarrenbauer mit Namen. Flo muss sich aber keinenfalls hinter den Großen der Branche verstecken, was die Qualität betrifft. Detailfotos folgen, sobald der Noten-Wahnsinn in der Schule mal vorbei ist!

Ich überlege aber noch, ob ich nicht evtl den Hals mit der 1527M tausche... hmmmm

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist jetzt nicht Ibanez-typisch, aber schon einmal einen unlackierten Hals angedacht?
Die meisten, die das einmal ausprobiert haben, möchten nichts anderes mehr. Und besonders pflegeaufwändig ist das auch nicht, je nach Schwitzaufkommen und Raumtrockenheit alle 2-3 Monate etwas Öl drauf, das reicht. :)

Alternativ -Deinem Profil entsprechend- erinnere ich mich an einen einst bei ebay angebotenen blau-weißen S04-Hals...:D;)

Hallo, ich bin kein Detailfetischist und das Halsprofil spielt für mich eine echt untergeordnete Rolle. Ich habe so viele verschiedene Halsprofile gespielt und komme mit allem zurecht, sowohl mit den ultraflachen Hälsen meiner alten Ibbys oder der BFP Jem, wie auch mit den etwas fleischigeren Hälsen meiner Jadens. Ich würde mir nie den Aufwand machen, die Hälse abzuschleifen, zumal ich schon gar nicht die handwerklichen Fähigkeiten dazu besitze. Mir ist auch egal, ob das Ding lackiert ist oder nicht, ich schwitze wenig... ich lege mehr Wert auf die Gesamthaptik, auf das Electrik Layout, auf eine stimmstabiles Tremolo... und ähnliches.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, jeder setzt seine eigenen Schwerpunkte, ist ja auch i.O. so.

Für mich ist der Hals extremst wichtig. Wenn der nicht stimmt, kann der Rest der Gitarre sensationell gut sein, für mich wäre es nichts. Nur ein Hals, der 100%ig stimmt, gibt die Sicherheit, damit ich mich nicht darauf, sondern auf das Spiel konzentrieren kann. Erinnere mich noch gut an einen Auftritt mit einer 80er Gibson Les Paul bei über 30 Grad, bei der der Halslack bei Schweiß richtig die Hand abbremste, dazu diese seltsam kurze Mensur^^, nee!
Für das gesamte Wohlfühlen, die Verbindung zur Gitarre, für die Sicherheit, dass auch 80er-Techniken wie sweeping oder tapping ebenso sicher funktionieren, wie Bendings, schnelle Lagenwechsel usw. muss für mich der Hals wirklich perfekt stimmen.

Auf diese Weise bin ich bei Charvel gelandet und seit einiger Zeit jetzt auch bei den Ibanez USA Customs, das passt einfach.
Generell finde ich, dass sich Ibanez bei Hälsen wirklich Mühe gegeben hat, hatte da noch nie einen schlechten in der Hand.

(Nur btw: Den besten Hals, den ich je in der Hand hatte, habe ich leider nicht bekommen, es war ein geölter Häussel von dem bekannten Pickuphersteller, bei dem sich das Frettboard teilweise bis über den Halspickup zog. Leider wollte der Eigentümer ihn nicht verkaufen.)

• Gefällt mir
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit Ibanez Backstops im Vergleich zu Alternativen von Göldo und Rockinger? Es wird ja um die alten Ibanez-Dinger ein ziemliches Zinnober veranstaltet, daher die Frage, ob ich mein Glück bei eBay versuchen oder eben auf einen der anderen Hersteller zurückgreifen soll.

Es geht um ein Edge Pro, bei dem die Stimmstabilität bei Vibratoeinsatz schon seit Jahren zu wünschen übrig lässt. Hab mich mittlerweile zwar darauf eingestellt wie auf die Macken eines alten Kumpels (man weiß ja irgendwann, wie hoch man das Trem nach einer Divebomb zurück ziehen muss ;) ), aber irgendwie bin ichs mittlerweile Leid. Selber einstellen hat mal ganz gut geholfen, aber ich habs nicht so ganz in den Griff bekommen.

hat jemand Erfahrungen mit Ibanez Backstops im Vergleich zu Alternativen von Göldo und Rockinger? Es wird ja um die alten Ibanez-Dinger ein ziemliches Zinnober veranstaltet, daher die Frage, ob ich mein Glück bei eBay versuchen oder eben auf einen der anderen Hersteller zurückgreifen soll.
Was ein Ibanez Backstop kann, ist auch mit einer Back Box möglich. Von Prinzip hier sind sie ohnehin gleich, also kann ich nur sagen "don't believe the hype" und probier stattdessen eine Rockinger Back Box, wenn Du kein Backstop auftreiben kannst oder bezahlen willst. :)

• Gefällt mir
Wenn dir die Kraft von einer Backbox nicht reicht bau eben 2 davon ein wie beim Ibanez Backstop

• Gefällt mir
Ich hab auch mal eine Frage, auch wenn ich fast annehme, dass ich den Wald vor Bäumen nicht sehe:

Bei den Edge-Vibratos wird der Hebel ja nur eingesteckt. In einer meiner Gitarren sitzt er dann so locker, dass er immer nach unten fällt (also sich nach unten dreht). Ich habe aber den Hebel lieber immer in einer bestimmten Position. Kann man irgendwo am Vibrato den "Sich-dreh-Widerstand" erhöhen, so dass der Hebel in Position bleibt?
Muss ja irgendwie gehen, aber ich kenne die Ibanez-Vibratos noch nicht so genau und will nichts kaputt machen.

Danke Euch im voraus!

Muss ja irgendwie gehen, aber ich kenne die Ibanez-Vibratos noch nicht so genau und will nichts kaputt machen.
Zur Einstellung der Gängigkeit sind die kleinen weißen Teflon-Ringe am Hebel da. Das sind Verschleißteile und wenn man da etwas mehr Widerstand möchte, muss man mindestens einen davon erneuern.

Aus meiner Sicht ist das eine eklatante Schwachstelle an der Kontruktion der Ibanez-Vibratosysteme (und eine Einnahmequelle für den Ersatzteilverkauf, denn ein Dutzend davon kostet gut 10 Euro), aber ich habe mich im Lauf der Jahre damit abgefunden.

• Gefällt mir