Ich meinte Ultra Prestige, wie bei der RG620. Zumindest stand das auf der Katalogseite von damals. Also eher C-Form und deutlich weniger Masse als Wizard Prestige von der RG550, der zwar in der Mitte dünn ist, aber fast "rechteckig" D-förmig geschnitten ist mit starken Schultern.
Die Dicke muss ich mal nachmessen.
EDIT: gerade nachgemessen, mit Bünden ergibt sich folgendes (jeweils 1. und 12. Bund inkl. Bundstäbchen):
S420: Wizard II, 19.5mm, vor dem Abrichten und abschleifen also 20mm, am 12. Bund entsprechend 22,5mm. Form ist irgendwo zwischen C und D, eher ersteres, also schlank.
RG620: Ultra Prestige, 20mm am 1. und 22,5 am 12. Bund, form ähnlich wie der obige, also mehr C.
450S: Form ???, 18,5mm am 1. und 21,5 am 12., spürbar dünner als die obigen und daher noch mehr nach C, da weniger Rand. Einer der dünnsten Hälse die ich je gesehen habe.
RG550: Wizard Prestige, 1. Bund 19mm und 12. Bund 21,5mm, "eckige" D-Form mit vergleichsweise viel Holz in der Hand. Richtiges Brett und sehr stabil.
Bei der ersten habe ich den Hals im Bereich der Bassaiten ein wenig ausgedünnt, so dass er jetzt etwas asymmetrisch ist. Also obere Hälfte fast wie ein V und unten so ganz leichtes D. So mag ich es am liebsten, die Klampfe ist jetzt daher Player nummer 1, nur von meiner Customanfertigung getoppt.
Klanglich ist die 450S eindeutig am besten - richtig edles Holz in dem Teil verbaut, klingt "wie ein Piano"
Voll sauber und ewig Sustain, dazu noch mit dem schönen unterschwelligen Knurren vom Mahagoni. Da muss ich aber auch noch den Hals abschleifen und abrichten, warte jetzt auf neue Schleifpapierrollen und brauch wieder mal ein langes Wochenende...
Die RG620 wird wohl gehen müssen. Obwohl nun gePLEKt und perfekt bespielbar und sonst auch schön, mit dem Nato-Body kann ich mich beim besten Willen nicht anfreunden. Klingt einfach nicht, filtert irgendwie falsche Frequenzen weg und klingt unverstärkt wie Pappe. Am Amp ist zwar alles gut, aber ich "fühle" sie in der Hand nicht schwingen.
- - - aktualisiert - - -
Was ich mich auch noch überlege bei der 450S - die untere Ecke am Hals-Korpusübergang abzurunden wie bei USA Fender Deluxe und eine Neckplate von der Deluxe Strat einsetzen, die ich hier rumliegen habe. Das mach ich aber nur wenn ich sie längerfristig behalten sollte, das wird sich dann nach dem Abrichten entscheiden.