Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Geb da Oliver vollkommen Recht, warum man da nicht endlich eine Hebel ala Floyd Rose nimmt, bleibt mir ein Rätsel, zumal man das ja bei den neuen Edge Varianten inzwischen auch so macht. Auch wenn die Puristen diesen Schlackerhebel wollen, bin ich der Meinung, dass da unbedingt nachgebessert werden muss. Ich habe das Problem gelöst, weil ich den Hebel waagrecht nach hinten will, dass ich ein Stück Papier für die Gigs oder Proben in den Hebelschacht stecke. ist zwar aufwändig, aber kein Akt und der hebel bleibt da, wo ich ihn haben will.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi ;)

Auch einige, wenige Umwicklungen mit einem Teflonband kann da mächtig Abhilfe schaffen (immer wieder gerne empfehle, da es nicht teuer ist, restlos, ohne viel Mühe wieder entfernt werden kann und effektiv das bringt, was es soll - das Ganze wird ein bisschen 'schwergängiger')... :cool:

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich hab mir so ein Päckchen Ringe für ~2,50€ zugelegt, das reicht für die nächsten 20 Jahre :)

Und das Stecken finde ich angenehmer als Schrauben, vor allem da bei der neueren geschraubten Variante die Gleitscheiben auch recht schnell ausleiern und nicht so einfach zu wechseln sind. Da ist jedoch die Variante von Gotoh mit der seitlich angebrachten Madenschraube besser.

Was auch einen Versuch wert wäre, evtl passt ein Schaller Hebel samt Aufnahme rein (wobei die Aufnahme von Ibanez außen großer ausschaut). Das wäre die luxus-Lösung, da kommt nichts ran.

• Gefällt mir
Was auch einen Versuch wert wäre, evtl passt ein Schaller Hebel samt Aufnahme rein (wobei die Aufnahme von Ibanez außen großer ausschaut). Das wäre die luxus-Lösung, da kommt nichts ran.
Diese Mod ist möglich, aber irreversibel, denn für den eingepressten Schaller-Hebelhalter muss man das Gewinde der Ibanez-Grundplatte aufbohren - was zur Folge hat, dass der Ibanez-Hebelhalter nie mehr zurückmontiert werden kann. Außerdem hat das Seitenteil des EDGE eine Keilform, der Schaller-Hebelhalter ist aber für parallele Oberflächen gedacht, d.h. da gibt's schon das nächste Problem.

@ Oli und andere: Besten Dank !

Ja, da ist eine einfache Rändelschraube oder Überwurfmutter zum Feststellen / Lockern wirklich das bessere System.

Die EGEN18 ist auch geil, neben der GB10 für mich die beste Ibanez die man aktuell kaufen kann.

Ja, die Gitarre ist natürlich auch gut.

Besonders der Hals-Korpus-Übergang und die gewölbte Decke springen einem ins Auge.

:hat:

• Gefällt mir
Um das hier klar zu stellen, mich reizt keine von den beiden Damen.
ich rede wirklich nur von der Gitarre.
die EGEN ist schon meine Traumgitarre von ibanez nur der Preis :(

ja ja ja, die Nita Strauss... jetzt weißt auch, warum die Gitarren oben so eine schöne Rundung hat. Übrigens hatten wir die Nita erst vor kurzem hier bezüglich einer L.A. Custom, die man ihr gebaut hat!

• Gefällt mir
Ich habe keine Ahnung. Irgendwie passen Frauen und E-Gitarren nicht wirklich zusammen. Jedenfalls ist das für mich ziemlich absurd das ganze ohne jetzt frauenfeindlich zu sein :D

Ach ihr könnt reden über was ihr wollt, ich wollte auch keinen kritisieren.
ich wollte nur klarstellen wovon ich rede.

Ich habe keine Ahnung. Irgendwie passen Frauen und E-Gitarren nicht wirklich zusammen. Jedenfalls ist das für mich ziemlich absurd das ganze ohne jetzt frauenfeindlich zu sein :D

:D diese Aussage halt ich jedoch für vollkommen absurd und ja, sie ist frauenfeindlich. Seit wann kommt es darauf an, ob Mann oder Frau, es kommt immer noch auf das Vermögen an. Ich zum Beispiel lausche sehr gerne einer Jennifer Batten oder Orianthi zu. Die zwei Mädels von The Iron Maidens machen einen verdammt guten Job, besser als manch männlicher Pedant.

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Im gewissen Sine sieht ein Mann die Klampfe als eine Art "Waffe", vor allem Metaller - das ist irgendwo im Kleinhirn geprägt, evolutionsbedingt. Die im harten Metal üblicherweise enthaltene Wut und Gewalt bringt man im Kopf nicht unbedingt mit einer Frau zusammen, das ist in dem Sinne eher ein unterschwelliger ganz altmodischer Beschützerinstinkt und ganz klar keine Diskriminierung. Schließlich gibt es ja auch genug '"wütende" Mädels, die rein hauen können... es entspricht nur nicht dem üblichen Durchschnitt, rein prozentual betrachtet. Vor allem wenn es ein so zartes Wesen ist wie die angesprochene Dame ;)

• Gefällt mir
***Chauvi-Modus einschalten***

Hübsche Frauen und hübsche Gitarren gehen immer - die Mädels müssen nicht mal notwendigrweise auch so spielen können wie hier Nita Strauss. ;)

***Chauvi-Modus ausschalten***

.
..
...
..
.

Anderes Thema aus dem Hause Hoshino bzw. Hoshino USA: Es gab eine Neulieferung nach Texas für Andy Timmons. Er hat eine neue schwarze AT mit Mapleneck und drei Singlecoils. Optisch nicht wirklich aufregend, aber ich bin mal gespannt, was er da soundmäßig so rausholen kann. :great:

10561636_775429705832993_1969195256746419726_n.jpg

Optisch in der Tat eher nichtssagend. Gerade das macht mich neugierig.:)

Und als (vor deutlich über 20 Jahren^^) langjähriger Gitarrist der damaligen Vorband von Doro kann ich nur sagen: Frauen und Metal, das kann definitiv passen! :hat:

• Gefällt mir
Im gewissen Sine sieht ein Mann die Klampfe als eine Art "Waffe", vor allem Metaller - das ist irgendwo im Kleinhirn geprägt, evolutionsbedingt. Die im harten Metal üblicherweise enthaltene Wut und Gewalt bringt man im Kopf nicht unbedingt mit einer Frau zusammen, das ist in dem Sinne eher ein unterschwelliger ganz altmodischer Beschützerinstinkt und ganz klar keine Diskriminierung. Schließlich gibt es ja auch genug '"wütende" Mädels, die rein hauen können... es entspricht nur nicht dem üblichen Durchschnitt, rein prozentual betrachtet. Vor allem wenn es ein so zartes Wesen ist wie die angesprochene Dame ;)

Ja so ungefähr könnte man es auch ausdrücken. Das ist genau wie Motorräder und Frauen... ach ich halt jetzt lieber die Klappe sonst steht morgen Alice Schwarzer bei mir vor der Tür :whistle:

Hi ;)

Lori Linstruth ist ein sehr gutes (mein) Beispiel dafür - spielt Ibanez-Klampfen... :rock:

Interessant, kannte ich gar nicht. Bin dort mal demAudio-Link gefolgt: Hat offensichtlich viel Yngwie gehört, der eine oder andere Lauf kam mir bekannt vor, dazu extremer Tremolo-Einsatz, gar nicht übel. :)

• Gefällt mir