Heute hat mein Neuzugang die Beauty Farm verlassen. Diese 1990er USA Custom Exotic Wood in der "Flame Maple"-Variante in "Transparent Red" (UCEW1FMTR) hat unter dem Vorbesitzer den Frevel einer nachträglichen Pickguard-Installation erdulden müssen
. Solche seelischen Narben heilen nie, aber mit kosmetischer Chirurgie kann man etwas machen. Deswegen habe ich das alte schwarze 08/15-Pickguard ersetzt durch eine Custom-Anfertigung von
SBB Guitars (sehr kompetenter und schneller Service!). Damit ich sämtliche Bohrungen und Fräsungen weiterhin nutzen konnte, wurde das alte Pickguard genau eingescannt und repliziert - mit dem Unterschied, dass ich die Mittel-SC-Öffnung und die Bohrung fürs Tone-Poti weggelassen habe. In der Bastelkiste fand sich ein weißer DiMarzio Super Distortion F-Spaced, unlängst hier im Flohmarkt erworben, außerdem ein Eyb Megaswitch E, also fehlte noch ein Kompagnon für die Halsposition. Da fiel die Wahl auf einen Seymour Duncan P-Rails.
Die Verschaltung ist wie folgt:
1. Steg-Humbucker
2. Steg-Humbucker gesplittet (halsseitige Spule aktiv)
3. P-90-Spule des P-Rails und stegseitige Spule des Steg-HBs parallel (brummfrei)
4. P-90-Spule des P-Rails
5. P-Rails als Humbucker
So sah sie übrigens vorher aus: