Oh man was fürn beliebtes Thema... und eigentlich völlig überzogen... habter keine anderen probleme
und irgendwie gings hier doch auch nicht darum, welcher weltniveau gitarrist wie spielt ne......
Aber wie´s so is... ich mach ooch ma n spruch... auch mal wieder mehr am thema
Also ich kann´s verstehn, das diese Antwort vllt etwas nervt. Aber wenn es Erfahrungen von usern hier ist, solltest du das akzeptieren. Es ist ein rat, keine vorschrift..... daß dir unterricht vllt zu teuer ist, nun damit musst du dann wohl leben. Aber du kannst nicht von einem ausgebildeten lehrer erwarten, das er damit mit minus raus geht. schließlich hat der
auch hunger... und wenn er zu dir kommt, muss er irgendwie fahren.... (meistens). Seine instrument hat ihm
auch keiner geschenkt und für seine ausbildung hat der
auch geld ausgegeben.... und da ein berufsmusiker selbstständig ist, hatter noch ne ganze menge anderer kosten.....
Und hinzukommt, daß ein (guter) lehrer sich auf den unterricht vorbereitet. Nimmst du nun noch die fahrzeit hinzu (was bei musikschulen sicher weniger ist... ) und die vorbreitungszeit, nimmt eine unterichtsstunde weit mehr als die zeit, die ihr zusammen sitzt, ein....
Ne stunde für 5,- kann sich kein musiker leisten. Tja und bei McD gibt's
auch nix umsonst...
zu deiner erfahrung mit dem klavierlehrer.. also erste ma is entscheidend, wie lehrer und schüler zusammen passen.... dann die frage, warum ist der schüler im unterricht. Will er es selbst oder wollen es dritte. Wenn er es selbst nicht will, hat der lehrer kaum eine chance ihn dafür zu begeistern. Denn er fängt nur an zu üben, wenn er es wirklich will. Sobald die eltern ihn dazu auffordern.... er muss und nicht will, sind die erfolgsaussichten bei
NULL. Wie bei dir
(ich sprech sogar aus erfahrung^^)
Ist der schüler begeistert und macht dies.... brauchen die eltern den überhaupt nicht dazu auffordern. Im gegenteil müssen sie ihm sagen, daß er nicht nur üben kann.... aber nur solche werden zum Bonamessa (da gibt's bei youtube ein video, wo er 12 war) tja und herbie hancock war, auch so ein kleines "wunderkind", das er mit 12 schon ein solo konzert gab, begleitet von einem orchester. Und hancock, obwohl schon weltberühmt für sein spiel, hatte bis in seine 40´s noch lehrer.... warum nur....
Das du als kind keine motivation hattest lag wohl nicht am lehrer. In erster linie an dir und deiner unlust...
Die urasche ist aber durchaus nachvollziehbar.
Jetzt wo du erwachsen bist..... und reifer mit mehr disziplin, hätte es ein lehrer wohl leichter mit dir. Nun da du dir keinen leisten kannst, kannst du echt dankbar sein, das es im netz möglichkeiten gibt, trotzdem was zumachen. (bei viele andern Instrumenten gibt's das nicht) Ob nun allerdings youtube und co dann auch einen musiker aus dir machen bezweifel ich schwer. Nachspielen is eben nur viel arbeit und keine kunst. Und das noten letztens endes nur ein hilfmittel nur kommunikation sind (wie es unsere schrift letztlich auch ist) werden sie dir den rest, was musik ausmacht nicht beibringen können.
Ach eigentlich ist das thema was du hier aufführst nicht zu verallgemeineren.
Wenn du keinen lehrer brauchst und du meinst es ganz allein zuschaffen ist das ok. Und wenn du das schaffst biste der große star. Wenn du es nicht schaffst... tja.... wars wohl nix
Was mir deinem post sehr auffällt, daß du allen anderen die schuld gibt´s. aber an der entscheidenden stelle suchst du mir zu wenig. Nämlich an dir. .... und wie schon oft hier gesagt wurde, ist die fähigkeit selbstkritisch zu sein ganz wichtig um was zu erlernen.
Man war das lang......