M
MatthiasT
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 26.06.12
- Registriert
- 06.07.05
- Beiträge
- 3.183
- Kekse
- 34.736
Ein guter Musiker zu sein hat mit dem Instrument erstmal wenig zu tun und ist noch viel weniger leicht zu lehren.Atomphysik ist es nicht, aber es macht halt den Unterschied zw. "ich kann Gitarre spielen" od. "ich bin Musiker". Das ist NICHT das selbe.
Am schnellsten geht das wenn man zusammen mit anderen Musikern spielt und von ihnen lernt. Das kann der Lehrer sein, aber auch die Kollegen aus der Band oder ein guter Bekannter der schon 20 Jahre Bühnenerfahrung hat.
Bestimmte Dinge muss man auch selber entdecken bzw verstehen. Gerade wenn es um Timing und Groove geht kann einem ein paar Ratschläge oder Lehrbuchmeinungen weiterhelfen, aber am Ende muss man das selber raus finden. Dazu muss man aber sehr analytisch hören und beobachten, nicht nur auf Gitarrentracks und Gitarristen, sondern vor allem auf andere Instrumente. Sich mal mit Backingstracks oder dem Metronom einschließen, experimentieren, was passiert wenn ich das Metronom nur auf die 2 und die 4 lege, und was wenn ich mein Spiel nach vorne ziehe oder verzögere? Und wie macht mein Drummer das, und vor allem warum?
Da kann ein Lehrer natürlich helfen oder einem eine Richtung vorgeben, aber ich hab noch nie einen gehabt der mir diese Vorgänge hätte erklären können - vielleicht auch weil ich einen anderen Ansatz daran habe als andere.
Vielleicht auch eine Geschmacksfrage. Manche buchen lieber die Tour mit Führer, manche laufen lieber sofort querfeldein. Vielleicht ist eine Kombination das effektivste, aber da muss man erstmal jemanden finden der auf Abruf alle paar Monate 2-3 Stunden gibt um ein wenig Fachwissen abzugeben, denn damit verdient er auch kein Geld.
Ohne Frage ist der Tipp: Nimm Unterricht nie ein verkehrter. Wenn dann noch das Glück mitspielt dass die entsprechende Person nicht an eine Dumpfbacke gerät die mehr kaputt macht als nützt ist das auch der einfachste Weg.
Nur darauf wird auch jeder selber gekommen sein, und wenn es nicht geht dann stehen auch noch genug andere Wege offen und man sollte dann nicht anderen das Gefühl geben: Dann kannst du halt keine Musik machen, selber schuld wenn du nicht genug Geld hast.
Denn ein Garant für einen guten Musiker ist ein Lehrer auch nicht, aus einem Talent und/oder Motivationsfreien Typen können die auch nichts vernünftiges rausholen. Wie auch?
Ein talentierter und motivierter Anfänger der ein wenig Kontakt zu anderen Musikern hat wird sich aber wohl auch so durchbeißen.