Hier ist ne Melodie – macht was draus!

• Ersteller Akquarius
  • Erstellt am
Ich mach´s erstmal über myspace, obwohl das nicht die optimale Lösung ist.. Zwei Varianten, die mir gestern im Kopf herumspukten:

http://www.myspace.com/teachboys

Sorry, mein Mailserver zickt. Ich bekomme Deine Dateien nicht hochgeladen.

Die Konzert-Version ist super! Sehr schön gleich am Anfang die Bassläufe, die Akkordvarianten andeuten.:great:

Banjo

Hi Schmendrick,

gefällt mir super:great:
Wärst du eventuell bereit wenn das hier soweit abeschlossen ist deine tabs dazu mal hochzuladen (falls es überhaupt welche gibt)?
Mich würd einfach interessieren auch zu sehen wie diese Melodie von dir umgesetzt wurde, alleine vom hören bin ich nicht soweit sowas zu analysieren.
Würd mich freuen.

Wärst du eventuell bereit wenn das hier soweit abeschlossen ist deine tabs dazu mal hochzuladen (falls es überhaupt welche gibt)?
Mich würd einfach interessieren auch zu sehen wie diese Melodie von dir umgesetzt wurde, alleine vom hören bin ich nicht soweit sowas zu analysieren.
Würd mich freuen.

Es gibt keine. :) Ich versuche in allen möglichen Threads immer wieder die Vorzüge zu erläutern, zuerst 2-3 Jahre nach Noten Konzertgitarre zu lernen und dann erst zur E-Gitarre zu greifen, das geht dann fast von allein. ;)

Ich gehöre auch zu den "Klassikern" und kann mit Tabs überhaupt nichts anfangen! ;)

Bei dieser Aufgabe hier benutze ich aber erstmals TuxGuitar anstelle von Bleistift und Notenpapier (und Radiergummi), um meine Ideen festzuhalten. Korrekturen gehen damit schneller und einfacher, und ich kann auch verschiedene Versionen parallel bearbeiten, ohne alles nochmals abschreiben zu müssen.

So hat jeder eine andere Vorgehensweise. Ich z.B. benutze, um meine Ideen festzuhalten, das hier.

Ich finde Schmendricks Aufnahmen auch sehr gut. Ich persönlich würde es vielleicht etwas langsamer spielen, um der Melodie noch mehr Raum zu geben. Aber das ist Geschmacksache. Die Umsetzung (vor allem, wenn man den geringen Zeitaufwand dazurechnet) ist wirklich klasse.

Es gibt keine. :) Ich versuche in allen möglichen Threads immer wieder die Vorzüge zu erläutern, zuerst 2-3 Jahre nach Noten Konzertgitarre zu lernen und dann erst zur E-Gitarre zu greifen, das geht dann fast von allein. ;)

Noten wären natürlich auch prima :)

@ Jury
ich quäl mich ganz schön mit dem Stück ab, ich hab da was gemacht aber mit meinem Anfängerkönnen muss ich mich spielerisch da auch ganz schön strecken für... und ich fürchte hinterher wird es hier eh nicht akzeptiert weil mein Versuch der Umsetzung doch das Original nicht mehr so wirklich erkennen lässt :redface:

Bevor ich also weiter daran rumübe würde ich gerne wissen ob das überhaupt noch im Rahmen des Geforderten ist, denn das Ganze spielerisch besser umzusetzen würde mich noch eine Menge Zeit kosten.
Deswegen mal ein upload mit jeder Menge Timingfehler und Technikprobleme etc., aber man hört wo das Stück hingehen soll...

Ist ok wenn ihr sagt es entspricht nicht dem Geforderten, hab auf jeden Fall ne Menge gelernt beim rumprobieren und wenn ich jetzt von euch vom üben erlöst werde - soll es mir durchaus recht sein ;):D

http://www.file-upload.net/download-2029048/erster-Versuch.mp3.html

Das stille Schaf macht seinem Namen alle Ehre.. :) Sehr esotherisch das Ganze....
Ich kann dich für meinen Teil beruhigen, es klingt weder schräg noch fallen die Timingunterschiede ins Gewicht, bei dieser Art Musik ist das u.U. so gewollt.
Also Fazit: Eine solide Interpretation der vorgegebenen Melodie, die mir obendrein auch noch gefällt. :great:

@silentsheep: von mir gibts grünes Licht. Die Melodie ist problemlos zu erkennen. Und ich finde Deine Ideen in der Unsetzung sehr gelungen.

@silentsheep: :great:

Das freie Timing finde ich überhaupt nicht störend, auch die ganz am Anfang gepostete YouTube-Fingerstyle-Version ist frei interpretiert. Wir machen hier ja keinen 135-bpm-Popsong. Die Melodie kann bei Deiner Version frei atmen, wunderschön.

Banjo

danke für das positive feedback!
Das ist wirklich erfreulich zu lesen das die Arbeit nicht umsonst war.
Dann werde ich mich jetzt doch noch mal daran versuchen das Ganze technisch etwas besser umzusetzten um es nochmal sauberer einzuspielen.
Dinge wie pull of oder Barré habe ich bisher eher selten gespielt, das hört man leider denn auch...

Ganz ehrlich?

Wenn das Einzige, was bei diesem Contest rauskommt, die Weiterentwicklung Deiner persönlichen Spieltechnik wäre, hätte sich das Ganze hier schon gelohnt.

Ich freue mich über jeden von Euch, der so sehr bei der Sache ist.

Ganz ehrlich?

Wenn das Einzige, was bei diesem Contest rauskommt, die Weiterentwicklung Deiner persönlichen Spieltechnik wäre, hätte sich das Ganze hier schon gelohnt.

Yepp - wobei ich sagen muss die spieltechnische Herausforderung hatte ich zu Anfang völlig unterschätzt bzw. nicht bedacht.

Mein Ziel war eigentlich herauszufinden und zu lernen wie man eine Melodie arrangieren kann und mal auszutesten ob ich zu sowas schon in der Lage bin.

Das herumprobieren, sich ausprobieren und entdecken der Möglichkeiten war schon spannend und eindeutig interessanter als nur Stücke nachzuspielen.
Hatte sicherlich auch einen deutlich größeren Lerneffekt.

Von daher - ja, das hat sich hier auf jeden Fall gelohnt :great:

Ne Zwischenfrage an alle, die an ihrer Improvisation arbeiten:

besteht Bedarf, die Deadline zu verlängern? oder seid ihr im Rennen?

besteht Bedarf, die Deadline zu verlängern? oder seid ihr im Rennen?

Eine zwiespältige Angelegenheit! ;) Einerseits ist mehr Zeit immer gut, anderseits benötige ich zum Beispiel einen gewissen Termindruck, um mit einer Sache fertig zu werden. Und wenn es dann um ist, kann ich mich "guten Gewissens" wieder anderen Dingen zuwenden...

Ich würde den Termin so lassen, wie er ist. :)

Wir sind doch alle schon lange fertig und warten nur bis zur letzten Sekunde, damit uns keiner die Ideen klaut, oder nicht...

Im Ernst: ich würde die Deadline auch so lassen, sind ja noch ein paar Tage, da wird schon noch was kommen (von mir hoffentlich auch).

Gruß
Toni

ich schreib am 11.12. eine klausur und muss eine fiese hausaufgabe da abgeben.

thema und 2 variationen (naja die eine würde ich kicken) stehen ansich (aber ich muesste sie üben), die dritte variation müsste ich noch fertig schreiben und einen schluss brauch ich noch. aber dazu fehlt mir echt die ruhe.

fazit: ich bin raus.

Puuuh, soeben bin ich mit meiner Version fertiggeworden! :) Jetzt muss ich sie nur noch spielen....

Und je länger ich daran herummache, desto mehr zweifle ich wieder daran - könnte man nicht hier diesen Ton noch anders machen, oder das da tönt nicht schön, oder ist überhaupt das ganze Konzept vielleicht doch nicht so eine gute Idee und ich sollte etwas völlig Anderes machen.... :gruebel: Also bitte verlängert die Frist nicht, sonst nimmt das ja nie ein Ende! :D;)

Puuuh, soeben bin ich mit meiner Version fertiggeworden! :) Jetzt muss ich sie nur noch spielen....

Und je länger ich daran herummache, desto mehr zweifle ich wieder daran - könnte man nicht hier diesen Ton noch anders machen, oder das da tönt nicht schön, oder ist überhaupt das ganze Konzept vielleicht doch nicht so eine gute Idee und ich sollte etwas völlig Anderes machen.... :gruebel: Also bitte verlängert die Frist nicht, sonst nimmt das ja nie ein Ende! :D;)

Nu bin ich aber wirklich gespannt.. Ich hab mein Pulver zu schnell verschossen. :D