Hier ist ne Melodie – macht was draus!

• Ersteller Akquarius
  • Erstellt am
Normale Stimmung? Oder hast Du experimentiert?

Darf man auch "Percussion" mit der Gitarre machen?
z.b. diese "Klacken" oder so?

Klar! Darauf bin ich dann mal richtig gespannt.

Wie sieht es jetzt eigentlich mit dem Termin aus? Bleibt es beim 13. Dezember?

Jep. Wir lassen den 13.12. mal stehen. Wer merkt, dass er noch etwas mehr Zeit bruacht, kann sich gern melden.

Kennt Ihr das auch? Ihr wollt etwas aufnehmen, und spielt es wohl 20 Mal hintereinander, und irgend etwas geht jedesmal schief! Manchmal ist es schon der erste Ton, manchmal aber auch erst der vorletzte, wenn sonst alles gut war.... :mad:

Also, der Termin rückt näher, und damit ich auch etwas abzuliefern habe, hier der erste und einzige Take, bei dem ich nicht grob danebengehauen habe. ;) Die Aufnahmequalität ist leider relativ schlecht, weil ich nur direkt über das eingebaute Mikrophon ins Laptop spielen kann. Zu allem Übel fängt am Schluss noch der Lüfter an zu laufen, weil ich schon so lange dran war, aber das wird ja zum Glück nicht bewertet. :D

Hector the Hero - Peregrino

Ich spiele mit einer klassischen Gitarre mit Nylonsaiten.

Falls ich noch Nerven habe, versuche ich vielleicht nochmals eine Aufnahme, aber im Moment sind die Chancen dazu relativ gering.... :D

@ Peregrino
mit Nylonsaiten haste bei mir ja eh schon gewonnen - und dann noch eine verträumte Version - :great:

Kennt Ihr das auch? Ihr wollt etwas aufnehmen, und spielt es wohl 20 Mal hintereinander, und irgend etwas geht jedesmal schief! Manchmal ist es schon der erste Ton, manchmal aber auch erst der vorletzte, wenn sonst alles gut war.... :mad:

Kenn ich, kenn ich. Ich gestehe deshalb, dass ich bei meinem endgültige letzten (versprochen;)) Beitrag zwei Takes zusammen geschnitten habe, und selbst dann rumpelt es noch manchmal ganz gewaltig, vor allem in zweiten Teil. Aber die Zeit ist knapp, und der Blues entstand ganz spontan, nachdem ich meine Fingerstyleversion fertig hatte.

Ist natürlich ein bisschen geschummelt, aber vielleicht drückt das hohe Gericht ja ein Auge zu.

Bei der Bluesversion ist die Melodie manchmal etwas verfremdet, aber ich finde, erkennen kann man's noch:

Hector's Blues

Gitarre ist übrigens wieder meine Cort MR-730 in Standardstimmung.

Gruß
Toni

wow, klingt toll.
Worauf hast du geachtet das es wirklich nach blues klingt?
Soweit ich mittlerweile herausgefunden habe sind die Merkmale einer Fingerpickerversion zum einen ein mehr oder weniger vorhandener Wechselbass und es wird mit Synkopen gearbeitet.
Was sind denn bei einer bluesversion so die Merkmale?

Ich bin echt sehr erstaunt über die Vielzahl der Richtungen nach die eine Melodie klingen kann.
Und Leute - ich hab hier echt einen tiefen Respekt vor jedem, der hier eine eigene Version gepostet hat, gewonnen.
Wollte ich mal loswerden.

Kenn ich, kenn ich:) Bei meiner Banjoversion ist es stellenweise auch im zweiten Teil etwas wacklig, weil der noch ganz neu war. Aber ich hab dann auch nicht lang rumgemacht, sondern einfach einen halbwegs brauchbaren Take genommen. Jetzt ärgere ich mich jedesmal über die zwei Stellen, aber was solls... wird ja keine CD.

Coole Version von Dir, klingt für mich gleich nach Brasilien! Schöne jazzige Akkordvarianten.

Banjo

Ich seh schon: die Nuss zu knacken, wer hier gewinnt, wird nicht ganz einfach...

Jep.

Meine Herren Juroren, wir sollten uns in den nächsten Tagen im Konferenzsaal treffen.

Ich beneide Euch nicht. Lauter gute Versionen und so verschieden, dass man sie eigentlich alle gleichberechtigt nebeneinander stehen lassen kann. Gut, dass das nicht mein Problem ist :D

Banjo

...klingt für mich gleich nach Brasilien!

Interessante Assoziation! Ich habe einfach nur ein wenig mit den Harmonien herumexperimentiert.... ;) :D

@Jury: Nur so aus Wunderfitz - habt Ihr eigentlich auch noch Beiträge per PM bekommen, die wir hier nicht zu hören kriegen?

Mir gefallen auch alle Tracks, die ich hier zu hören bekommen habe sehr gut!
Daumen hoch für alle, :great:

Interessant, wie unterschiedlich man diesen Song interpretieren kann!

Ich hab bisher keine tracks per PN bekommen. Alles, was im Rennen ist, scheint also gepostet zu sein. Wie siehts bei Euch aus? Peter? Disgracer?

Ich hab mal alle bisherigen posts im Anfangspost verlinkt. Zur besseren Übersicht.

Nö, bei mir auch nix zusätzliches angekommen.
Macht bisher 8 Beiträge.. hmm hab ich nicht noch irgendwo nen achteckigen Würfel..?

Hier ist meiner. Und sorry für die "background-vocals" ganz am anfang :)

Gruss, Ben