Hier ist ne Melodie – macht was draus!

  • Ersteller Akquarius
  • Erstellt am
Komisch... geht dieser Link da, die Startseite? http://www.abdn.ac.uk/scottskinner/introduction.shtml

Übrigens, hier kommt's noch besser! :) Also wenn ich das richtig verstanden habe, ist James Scott Skinner der Autor unseres kleinen Liedes - oder zumindest derjenige, der es aufgeschrieben hat. Und hier hören wir den Meister selbst, wie er die Melodie auf der Fiddle spielt:

http://www.abdn.ac.uk/scottskinner/audio.php

Die Seite ganz nach unten scrollen, dort den Link cd214a anklicken. Wenn man die m3u-Datei in iTunes öffnet, kann man sich das Stück als Stream anhören! :cool:


Ne, läuft nicht :(. Zumindest das erste, mein Internet ist gerade halbtot, deswegen
kann ich das Audiofile nicht anhören, bzw. probier es gerade garnicht.
 
Spielst du häufiger mit diesem dadfad oder war das mehr ein Experiment für dieses spezielle Stück?
So halb. Hatte vorher schon das eine oder andere Mal damit rumgespielt, aber während des Wettbewerbes hatte ich meine Gitarre auch mal längere Zeit nur in dieser Stimmung (bzw. einen halbtontiefer auf c#, aber das schepperte zusehr ;) ) und noch einiges entdeckt.

Bis auf die Strumming Version von Toni sind alle hier zu finden:

http://akquarius.ak.ohost.de/Akquarius/HtH/
Danke für's hochladen. Leider sind wohl bei Bens, sushis und meinem Beitrag die Enden unter die Räder gekommen, weil sie über 3 Mb waren.
Ich hab' die Datei noch mal mit geringerer Bitrate exportiert und hochgeladen:
http://www.file-upload.net/download-2079215/a-heros-demise128.mp3.html

done - Akq
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab ich etwa ne Stunde lang mir die ganzen Versionen angehört.. das ist so gemein, da nen Favoriten zu bestimmen..
Die Versionen haben alle ihren eigenen Charakter, und ich find ganze viele Ideen ganz toll.. Mensch ist das fies...

Das Ganze ging soweit, dass ich mich gefragt hab wie ich es denn gemacht hätte und versucht hab selbst mal was aufzunehmen.
Eine etwas reduzierte Variante, recht frei improvisiert, mit der Idee einen Bordunartigen Bass hinzubekommen.. naja, nur mal als Anregung und "out of Konkurrenz" zum reinhören, findet der eine oder andere vllt ganz witzig, wie ich mir einen Abbreche:


So.. jetzt muss ich weiterhören, damit ich nen Ergebnis angeben kann. Die andern beiden haben schon ihre Favoriten gekürt...
 
Auf den Versionen die ihr hochgeladen habt, ist meine nicht komplett, da ist das Ende nicht drauf.
Oder ist das nur bei mir so?
 
Nein, da hat der 3MB Wächter angeschlagen. Aber auf meinem Rechner und dem Zen habe ich die komplette Version.
 
Meine Favoriten stehen mittlerweile fest und ich habe sie den Jury-Kollegen eben mitgeteilt.

Ich muss dazu sagen, dass mir die Entscheidung nicht sehr leicht gefallen ist - obwohl ich die ganze Zeit schon einen heimlichen Favoriten hatte.

Insgesamt habt ihr mich alle sehr überrascht - ich hätte nicht mit so einfallsreichen und interessanten Versionen und Interpretationen gerechnet. Da ist keine Einspielung dabei, von der man sagen könnte: "naja ... " Nein! Alle Versionen sind auf ihre Art toll und auch gut eingespielt. Was ich an Kritik an der einen oder anderen Version zu üben hätte, bewegt sich rein im Bereich meines persönlichen Geschmacks und ist mit Sicherheit nicht allgemein gültig.

Vllt. werden wir ja nach der Bekanntgabe des Siegers noch etwas zu den einzelnen Titeln konkret schreiben.

Mein Kompliment aber jetzt schon an alle Teilnehmer :great:
 
.

Vllt. werden wir ja nach der Bekanntgabe des Siegers noch etwas zu den einzelnen Titeln konkret schreiben.

das fänd ich :great:

Und - zumindest was mich angeht - gerne auch mit Kritik und Verbesserungsvorschlägen gehört ja schließlich zum lernen dazu :)
 
So, dann wolln wir mal...

Ich mach jetzt hier mal den Bohlen, allerdings hat der ja auch mit Schrott zu kämpfen, was mir erspart bleibt. Ein wenig unwohl ist mir dabei, da ich Dinge kritisieren muss, die ich selbst wohl nicht besser hinbekommen hätte. Seid also bitte nicht zu gallig auf mich.:redface:

Ich fasse mal zusammen, wie wir Juroren Eure Beiträge empfunden (und genau so muss man es ausdrücken) haben.

Fangen wir mit dem Sieger in der Klasse "Banjo & Co" an.

Banjo: Ich glaube "Donnerwetter noch eins" gibt es am Besten wieder.

Technisch absolut gekonnt, super umgesetzt. Der B-Part ist sauber abgegrenzt und trotzdem harmonisch eingefügt. Das Stück würde ich gern mal in Kombination mit einer Fiddle hören. Auch wenn es keinen "Banjo & Co." Teil gegeben hätte, wärest Du unter den ersten 3 gelandet.

Nun zu den Gitarristen. Vorab: es gibt keinen 2. Platz. Dazu konnten wir uns nicht durchringen, weil einfach zu viele Stücke zu gut waren, um nach dem Siegtitel noch eine Reihenfolge fortzuführen.

Toni: Deine Strummingversion hat schon mal gezeigt, was da noch alles auf uns zukommen würde.
Deine Blues-Version (in meinen Ohren fast schon Countryblues) hat uns sehr gut gefallen, vielleicht ein ganz klein wenig zu verspielt.
Mit deiner Fingerstyle Version hast Du uns weggeblasen:great: Sauber umgesetzt, akzentuiert gespielt, Bässe, Höhen, Mitten, alles Top.
Der Wermutstropfen ist der E-Bow, der passt einfach nicht zum Stück.

Silentsheep:
Dein Basslinienversuch ist uns dann doch ein wenig zu weit weg vom Thema.
Aber Dein 1. Versuch: Da merkt man sofort den klassischen Ansatz. Die Flageoletts passen perfekt, ein paar kleine slides, ein paar hammer-ons, ein paar Bassläufe, wunderbar. Der Tonartwechsel zum B-Part ist mal richtig klasse. Für mich persönlich ein Top-3. Eine wenig Kritik gibt's trotzdem, die Dir bei diesem gelungenen Versuch aber ja schon vorher klar war: der Spielfluss fehlt. Ein Rhythmus ist bei Fingerstyle nicht unbedingt erforderlich. Pierre Bensusan pellt sich da schon lange ein Ei drauf. Aber fließen soll es. Und da klemmts bei Deinem 1. Versuch. Aber wie gesagt, das weisst Du ja schon.

Ben:
Meine Güte, was für ein Kracher:great: Schon lange nicht mehr so eine ausgezeichnete Blues-Interpretation gehört. Wunderbar gefühlvoll, sehr betontes, flüssiges Spiel, und der Übergang in die Rag-Ecke: klasse:great: Sollten wir in der Zukunft mal einen 12-bar-blues als Basis für den Contest haben, sehe ich Dich ganz vorne.
Aber.
Bei Deiner Interpretation bist Du recht weit weg vom Original. Den B-Part z.B. haben wir nicht wirklich raushören können. Daher hats für den ersten Platz nicht gereicht. Trotzdem: Hut ab vor Deinem Können!

El Peregrino: Auch hier: Klassik lässt grüßen! Ein feines Stück, was Du da hingezaubert hast. Tolle Übergänge, interessante Akkordvarianten.Als klassische Interpretation sehr gelungen:great: Es gibt nicht wirklich was zu kritisieren. Was uns noch am ehesten fehlt ist das Gefühl, dass man sich beim Anhören zurücklehnen und genießen will.

Schmendrick: Deine 2. Version ist uns fast schon zu hektisch, obwohl technisch interessant.
Deine 1. Version finde ich persönlich deutlich besser. Sie ist sehr dicht am Original, trägt aber trotzdem Deine Handschrift. Der Bass und die Arpeggien sind sehr gelungen, die Ornamentik ist auch gut, die kannst Du ruhig noch weiter ausbauen. Etwas zu kritisieren haben wir trotzdem: etwas mehr Gefühl hätten wir gern gespürt. Etwas mehr Betonung einzelner Passagen, vielleicht weichere Ansätze bei Übergängen.

Darknezz: Man hört, dass Du Dich mit der Geschichte des Stückes auseinandergesetzt hast. Da steckt viel Gefühl drin. Ich persönlich hör da sogar ne Portion Wut raus, was ja durchaus angebracht wäre.
Das Erste, was mir beim Hören Deiner Interpretation in den Kopf kam: Das ist Steeleye Span und gleich fängt Maddie Prior an zu singen. Genial gemacht:great: Spannend auch, das Ganze in Moll umzusetzen. Allerdings: sehr frei interpretiert. Für die Originalmelodie muss man bei einigen Passagen schon genau hinhören.

Käi: Eine feine Interpretation:great: Schöner Fluss in der Melodie, viele kleinen Ideen und Spielereien, die Melodie aber immer präsent. Der B-Part ist Dir besonders gelungen. Hier gibt's nix zu kritisieren.

Sushi: Die Kritik diesmal vorweg: den B-Part hab ich nicht rausgehört.
Aber:
Alle Stücke sind richtig gut, aber bei Deinem habe ich eine Gänsehaut, wenn ich es höre.
Das Intro: genial. Technisch brilliant. Die Flageolett-Passage, die Ornamentik, Fill-In's, das Einbauen der Melodie: alles erste Sahne. Ein Stück, was ich persönlich mir bei itunes runterladen würde.



Jetzt hab ich doch viel mehr geschrieben, als ich eigentlich wollte. Egal. Kommen wir also zur Ehrung der 3 Sieger:



Kategorie: Banjo & Co.:

Banjo!

Schade, dass Deine Kollegen aus der Ecke der Nicht-Gitarristen Dich haben hängen lassen. Aber wahrscheinlich haben sie nach Deiner hervorragenden Einspielung die Hoffnung auf einen ersten Platz aufgegeben.


Kategorie Gitarre:


Sushi69!

Eigentlich wäre das Weglassen des B-Parts ein Killerkriterium. Aber Dein Stück, was von uns zwei erste und einen zweiten Platz bekommen hat, ist so gut, dass z.B. mir persönlich der fehlende B-Part erst nach dem 8. oder 9. Hören aufgefallen ist.


Dann gibt es noch den 3. Sieger, der unter allen Teilnehmern ausgelost wurde. Und das ist:

SilentSheep!



Das war also der erste Akustiker-Contest.

Für uns Juroren war es eine harte Nuss, die es zu knacken galt. Und, um mal Disgracer zu zitieren, "Eigentlich müssten wir beim nächsten Mal 20 Preise locker machen".

Aber es hat einen Riesenspaß gemacht und ich freue mich schon auf den 2. Akustiker-Contest.
Vielleicht machen wir mal einen Ideensammelthread für zukünftige Wettbewerbe auf. Wäre ja schon interessant, wie oft man soetwas machen kann, ob Preise wichtig sind, welche Themen ihr gern hättet usw.

Wir hoffen, es hat Euch Spaß gemacht und vielleicht sogar voran gebracht.

Die 3 Sieger bitte ich, sich per PN bei mir zu melden, welchen der 3 Preise sie gern hätten. Etwas Spielraum haben wir, falls z.B. Banjo lieber Saiten für sein 5-String hätte.

Abschließend möchte ich noch mal Folgendes loswerden: Danke, das Ihr mitgemacht habt. Und ich würde mich freuen, wenn ihr es uns nächstes Mal noch schwerer macht:great:
 
Herzliche Gratulation den glücklichen Gewinnern! :great: :)

Und einen speziellen Dank dem OK-Triumvirat! :hail: Für mich war das etwas ganz Neues, bei so einer Sache mitzumachen, es war sehr lehrreich, und ausserdem hat es wirklich grossen Spass gemacht! Schön, dass bereits eine 2. Auflage in Planung ist, ich werde dabeisein! :)
 
Von mir auch herzlichen Glückwunsch den Gewinnern und meinen höchsten Respekt allen Teilnehmern! :great:

Auch wenn ich manchmal der Meiung bin, ganz gute Fortschritte gemacht zu haben, merke ich nun doch, dass es noch ein weiter, weiter Weg ist. :D
 
Also ich möchte meiner Oma danken und meiner Musiklehrerin aus der 1. Klasse und ... ach so, ist das hier nicht die Grammy-Verleihung? :gruebel: :D

Jedenfalls vielen Dank für die Ehrung, aber als einziger Teilnehmer in meiner Rubrik war es auch nicht so schwer. Wirklich schade, dass nicht noch jemand zur Mandoline, Ukulele, Saz oder sonstwas gegriffen hat. Hoffentlich finden sich ein paar mehr Teilnehmer beim nächsten Wettbewerb in der Exotenkategorie.

Allen Gitarristen, die hier teilgenommen haben, auch noch mal ein dickes Lob, es gab wirklich keine "Ausschussversion". Insbesondere hab ich als alter Sack mich über die (relativen) Anfänger gefreut, die den Mut aufgebracht haben, eine Version einzureichen und ich habe das Gefühl, jeder, der sich reingekniet hat, hat für sich selbst etwas gewonnen. Leider gibt es nur einen Preis, verdient hätten alle Teilnehmer etwas.

In diesem Sinne bis zum nächsten Wettbewerb:great:

Banjo
 
Ich wollte auch noch was zu den einzelnen Tracks schreiben, aber Bernd im Prinzip alles schon sehr schön formuliert und gesagt.

Auch meinen Glückwunsch an die Gewinner und auch an alle "zweiten" Gewinner. Alle Versionen haben gefallen und haben mir gezeigt, dass man sich um den Nachwuchs bei den Akustik-Gitarristen keine großen Sorgen machen muss ;)
 
Öhm, ich! :D *FREU*
War die ganze Zeit schon voll gespannt, wer denn nun das Rennen macht.
Dachte nämlich auch, das es nicht so eine gute Idee war, den B-Part weg zu lassen, nachdem ich die Versionen der anderen gehört hab.
Ich verspreche aber das ich beim nächsten mal den B-Part (wenns denn einen gibt) mit rein nehm!!

Dann erst mal ein großes Lob an die Jury, ihr hattet einen echt harten Job.
Bin wirklich froh, das ich nicht Bewerten musste, sondern nur Teilnehmer war.
Außerdem finde ich es eine tolle Idee, so einmal ein paar Gitarristen aus der Reserve zu locken und anzuspornen.
Danke auch für die Kritik! Das ging runter wie Öl! Freut mich das es euch so gefallen hat!

Hoffentlich müssen wir nicht so lange warten, bis das nächste "Hier ist ne Melodie – macht was draus!" stattfindet!!!!!

Dankeschön!!:great:

Oli
 
Ich wollte auch noch was zu den einzelnen Tracks schreiben, aber Bernd im Prinzip alles schon sehr schön formuliert und gesagt.

Ja, Bernd ist voll der Streber..
Von mir persönlich auch nochmal: wirklich Respekt was ihr da so alle auf die Beine gestellt habt, es war unheimlich schwer da jemanden rauszusuchen, der es mehr verdient hatte als die andern.
Die Ideen kamen aus ganz vielen verschiedenen Richtungen, was die Vergleichbarkeit sehr schwer gemacht hat.
Wie Bernd ja schon erwähnt hatte, wollten wir (eigentlich nur ich :p) zunächst versuchen da möglichst objektiv ranzugehen. Aber das war zum Scheitern verurteilt.
Letztlich tauchte dann sushi aber bei uns dreien in den Top3 auf, womit der Sieger dann klar war. Herzlichen Glückwunsch!
Ich sehe aber eigentlich alle hier als Sieger. Sogar die Leute die gar nicht mitgemacht haben. (So wie mich selbst ;-) Einfach dadurch, dass man unheimlich viele Interpretationsansätze bekommt, wenn man sich das alles mal anhört.
Der spirituelle Gewinn überwiegt den materiellen deutlich :)
Für mich auf jeden Fall eine sehr schöne Geschichte, grade auch durch die viele und durchgehend positive Resonanz.
Ehrlich gesagt hatte ich zwischendurch gezweifelt, dass wir da 5 Versionen zusammenbekommen, aber auf die letzten Tage kam dann ja doch noch sehr viel.

Hoffentlich müssen wir nicht so lange warten, bis das nächste "Hier ist ne Melodie – macht was draus!" stattfindet!!!!!
Tja, mal sehen ob wir euch die Feiertage als Erholung gönnen ;-)
 
Herzliche gratulation den gewinnern! Gut gemacht und gut entschieden :great:

Ich fand es toll, wie die verschiedenen versionen zusammen kamen, die von der atmosphäre her und auch harmonisch völlig unterschiedlichen herangehensweisen an dasselbe musikstück war ein sehr interessantes erlebnis.

Für mich habe ich unter anderem die lehre gezogen, dass ich mich mal für eine weile als lehrling in die recording-ecke verziehen muss, damit die soundqualität meiner aufnahmen beim nächsten mal ein bisschen näher an diejenige von euren aufnahmen heran kommt (derjenige, welcher hier den Bohlen macht, war wohl zu höflich, um das zu erwähnen) :)

Gruss, Ben
 
Glückwunsch an Sushi69 und an Banjo!
Und vielen Dank an Akquarius das er sich die Zeit genommen hat zu den Stücken was zu schreiben, find ich klasse.
Freu mich auf die nächste Herausforderung!
 
Für mich habe ich unter anderem die lehre gezogen, dass ich mich mal für eine weile als lehrling in die recording-ecke verziehen muss, damit die soundqualität meiner aufnahmen beim nächsten mal ein bisschen näher an diejenige von euren aufnahmen heran kommt (derjenige, welcher hier den Bohlen macht, war wohl zu höflich, um das zu erwähnen) :)

Aufnahmequalität war nie ein Kriterium, hier ging es um die Kreativität und Umsetzung.
Wenn du aber einen guten Tipp haben möchtest: Guck dir mal die Zoom Rekorder an: H2 und H4n. Die können für das (vergleichweise wenige Geld) echt viel und sind noch sehr angenehm in der Handhabung. Wenn man ein bisschen englisch kann, braucht man nichtmal ne Anleitung.
Das H2 ist ein Kugelmikro (nimmt also von allen Seiten auf) und das H4n ist ein Stereomikro (zwei Mikros, in 90 oder 120° Winkel stellbar)
Ich hab selbst das H4n und mach damit Konzertmitschnitte, Probenmitschnitte, oder halte Ideen fest. Das schöne ist, dass man im Gegensatz zu einem normalen Mikro + Interface keinen Laptop braucht und echt mal mobil ist. Sehr empfehlenswert, und von der Qualität mehr als ausreichend finde ich.
 
Ich hab das H2. So ziemlich das simpelste Teil, was man zum Aufnehmen verwenden kann. Mit dem Ergebnis bin ich trotzdem sehr zufrieden.
 
Das H2 ist ein Kugelmikro (nimmt also von allen Seiten auf)
Auch, er ist aber flexibler. :)

Der H2 hat zwei Stereomikropaare, von denen das auf der Displayseite einen Winkel von 90° abdeckt und das auf der Rückseite 120°. Man kann beide einzeln oder auch zusammen benutzen. Nach der Aufnahme kann man über die Panning-Funktion die Balance zwischen vorne/hinten und links/rechts frei verschieben, wobei man das natürlich auch nachträglich am PC erledigen kann.

Hier ist das ganze recht anschaulich bebildert:
http://www.zoom.co.jp/english/products/h2/
 
Vielen dank für eure tipps.

Jetzt schäme ich mich aber wirklich. Das war ein H2, mit dem ich das aufgenommen hatte :redface:

Nun reicht es halt wohl doch nicht, dieses besagte H2 einfach irgendwo auf den tisch zum kaffee zu stellen, wo noch die reste des frühstücks stehen (und wo deshalb der kater verbotenerweise hin will), so ein meter abstand vielleicht zu einer Yamaha APX, die sich nicht für akustische abnahme eignet und das ganze noch mit saiten, die schon lange tot sind. Und dann zweimal "record" drücken und losspielen, ohne was einzustellen.

Ich werde es schon lernen
Nochmals danke
Gruss, Ben
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben