Info für alle Finger- und Flatpicker, -styler, -zuppler

• Ersteller Akquarius
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin auch dabei.
Ein Ziel als Anfänger vor Augen zu haben ist immer gut und dieser kleine Wettbewerb ist doch eine super Gelegenheit (obwohl ich nicht mal das youtube-Video nachspielen könnte :D), um mal ein bisschen rumzuspielen und mehr zu machen als alle Akkorde, die man kennt, aneinander zu reihen oder Songs nachzuspielen.

Wann geht's los? :)

Was hat es denn mit der 1 mb Begrenzung auf sich? Imo eine total unsinnige Regel.

Lieber Frank.

Wenn diese Begrenzung unsinnig wäre, hätte ich sie nicht aufgestellt. Es gibt hier im Board einiges an Erfahrungswerten zu solchen Kontests.

Wer aber nun gern mit einer besseren Aufnahme glänzen will, kann dies gern tun. Alle, die ihren Upload allein auf die Reihe bringen, dürfen auch gern größere Files verlinken.

Ich will dir echt nicht zu nahe treten. :redface:
Aber mal im Ernst, wie oben schon geschrieben wurde, niemand gibt sich so sehr Muehe und spielt ein schoenes Stueck ein, um das dann auf minderwertige Qualitaet und auf 1mb runterzupressen. Das klingt einfach nicht mehr schoen.

Wie lang wird das Gewinnspiel in etwa laufen? (Ich würds gern auf meiner neuen Gitarre einspielen, die wird aber wohl erst in 3 Monaten fertig)

Muss die Melodie 1:1 wiedergegeben werden (irgendwo im Stück) oder kann man auch die Tonart verändern?

mfg

Ich denke an eine Laufzeit von 6 Wochen. Wir haben ja auch noch nicht angefangen.

die Melodie sollte klar erkennbar sein. Welche Tonart, Stimmung, bpm-Zahl oder Stilart Du verwendest, fällt unter künstlerische Freiheit.

Beispiel: sucht mal in youtube nach "star of county down" und "crooked jack". Die Melodie ist die Gleiche. Die Ausführung meist komplett unterschiedlich.

Ich will dir echt nicht zu nahe treten. :redface:
Aber mal im Ernst, wie oben schon geschrieben wurde, niemand gibt sich so sehr Muehe und spielt ein schoenes Stueck ein, um das dann auf minderwertige Qualitaet und auf 1mb runterzupressen. Das klingt einfach nicht mehr schoen.

Okay, fairerweise sollte ich das erläutern. Im BYCU Workshop gab es gleich eine ganze Reihe von uploads. Mindestens 6 davon habe ich auf meinem eigenen Webspace für andere User hochgeladen, weil die diese Möglichkeit nicht hatten. Bei mehr als 1MB wird soetwas aber nicht mehr ganz so simpel. Um mir persönlich diesen Stress zu vermeiden, gilt die 1MB Regel. Mit der nun geltenden Ausnahme für eigene Uploads.

Ich denke, dass sollte für alle, die eine entsprechend hochwertige Aufnahme abliefern wollen, eine ausreichende Alternative bieten.

Wenn es nicht zuviele Teilnehmer sind, kann ich auch anbieten die Musik bei mir zu hosten, die paar MB sollten keine Rolle spielen. Ich geh mal davon aus, dass keine hunderte Teilnehmer zustande kommen ;-)

Wer also größere Files hat, die er nicht selbst hosten kann, kann mich gerne anhauen. (solange es keine 200MB Wave Dateien sind *gg*)

Natürlich wird die Aufnahmequalität keinerlei Auswirkung auf die Beurteilung haben, das wäre äußerst gemein.

Ich versteh das nur nicht, was jetzt der Unterschied zwischen 1mb Dateien oder 3mb Dateien ist? (vom Aufwand her) :redface:
Es gibt doch unzaehlige OneClick Hoster, wo man kostenlos seine Dateien hochladen kann...

Es gibt doch unzaehlige OneClick Hoster, wo man kostenlos seine Dateien hochladen kann...

Wo die aber relativ schnell wieder verschwunden sind... (meist <1 Monat).
Bei einer Laufzeit von 6 Wochen für den Contest, sind die ersten Aufnahmen schon vor der Veröffentlichung der Ergebnisse wieder weg.
Und es wär doch schön, wenn hinterher nicht nur die Jury sagt: "User X hat gewonnen", sondern die Links veröffentlicht werden und sich jeder alle Files anhören kann.
Vllt auch mal son Jahr lang.

Man kann seinen Song ja auch recht einfach und ohne Camcorder oder Digicam auf Youtube hochladen.

Dazu braucht man nur die eigene Aufnahme als WAV-Datei (mp3 geht leider nicht bzw. muss vorher in WAV konvertiert werden) und ein beliebiges Bild im BMP oder JPEG-Format nach Geschmack, das dann als Standbild angezeigt wird.
Das ganze kann man dann mit ein paar Klicks in der Freeware BMP zu AVI in ein Video umwandeln, das man dirket auf Youtube hochladen kann.

Unter Windows XP oder Vista geht das auch mit dem meist schon installierten Movie Maker. Könnte auch sein, dass der direkt mit mp3s umgehen kann, kann ich bei mir aber nicht testen.

Zuletzt bearbeitet:
Für Linux geht es am einfachsten auf der konsole mit dem programm ffmpeg:
Code:
$ ffmpeg -i standbild.jpg -i aufnahme.mp3 resultat.avi

Gruss, Ben

Stimmt, ffmpeg geht auch. Das gibt's übrigens auch für Windows, und kann mit einer GUI oder auch der Eingabeaufforderung genutzt werden. Hier gibt es die Windows Binaries zum Download und Links zu diversen GUIs : http://www.videohelp.com/tools/ffmpeg

Finde ich eine spannende Sache, dieser Wettbewerb! :great: Ist zwar nicht mein Fachgebiet, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, auch mitzumachen. Es gibt ja nichts zu verlieren dabei. ;)

Übrigens: Bei diesem kostenlosen File-Hoster http://www.file-upload.net/ sollten die Dateien mindestens ein Jahr lang zugänglich sein.

also ich bin dabei und freu mich drauf

greetz

Jay

wird die melodie von euch "komponiert" oder werdet ihr eine aus einem Song bestehende nehmen?

Ist vielleicht schon ein gewisser Zeitrahmen/punkt bekannt an dems losgehen könnt/los geht?
Bin nämlich schon gespannt was wir zuhören bekommen und vorallem was ich zusammenschuster kann:D

Grüße

Wir nehmen eine existierende Melodie. Aus GEMA-Gründen wird das eine copyright-freie Melodie sein, aller Voraussicht nach ein Traditional aus dem irisch-schottischen Fundus. Eventuell ein O'Carolan. Auf alle Fälle etwas, was man auf youtube o.ä. findet, damit sich die Anfänger ein paar Anregungen holen können.

Mir ist wichtig, dass sich jeder trauen kann, hier mitzumachen.

Ich denke mal, wir werden in den ersten Oktobertagen beginnen.
Da dann auch irgendwann Ferien sind und der Eine oder Andere evtl. im Urlaub ist, nehmen wir uns wahrscheinlich mindestens 6 Wochen Zeit. Vielleicht sogar 8.

Der Kickoff wir mit einem separaten Thread losgehen. Ich möchte die Anregungen, die hier gerade gesammelt werden, gern unterbringen. Daher dieser Thread als Diskussionsgrundlage.

Wer also Ideen/Vorschläge/Anreize zum Besten geben möchte: immer nur her damit!

Die Jury wird bestehen aus Peter55, Disgracer und mir. Eventuell kommt noch jemand aus einem anderen Fachbereich dazu.

Auf alle Fälle etwas, was man auf youtube o.ä. findet, damit sich die Anfänger ein paar Anregungen holen können.

Besteht da nicht die Gefahr, dass man eine dieser Anregungen für sein eigenes Werk ausgibt? Muss ja nicht von einem Video sein, es gibt ja von den meisten Tunes jede Menge Bearbeitungen in verschiedenen Formen.

Oder gehen wir davon aus, dass wir hier alle ehrliche aufrechte Musikanten sind, die nie von anderen klauen würden? :D:D

Gruß,
Toni

Als Instrument ist ausschließlich eine Akustikgitarre zugelassen. E-Gitarren werden nur akzeptiert, wenn ich nicht höre, dass es eine ist :D

Noch was: Sind nur Akustikgitarren im engeren Sinn zugelassen, oder auch Halbakustische ("zum Einstecken", so à la Yamaha APX500 etc.)?

Falls Strom prinzipiell erlaubt ist - was ist mit E-Gitarre über den Akustik-Kanal am Modeling-Amp? (Wohl eher nicht, nehme ich an, aber hätte ja sein können! :gruebel:)

Noch was: Sind nur Akustikgitarren im engeren Sinn zugelassen, oder auch Halbakustische ("zum Einstecken", so à la Yamaha APX500 etc.)?

Falls Strom prinzipiell erlaubt ist - was ist mit E-Gitarre über den Akustik-Kanal am Modeling-Amp? (Wohl eher nicht, nehme ich an, aber hätte ja sein können! :gruebel:)

Ich hab ne vollakustische E-Gitarre (Gretsch 5120). Wenn die erlaubt ist wuerd ich mitmachen...

Meine A-Gitarre hab ich derzeit wegen Umzug nich bei mir :(

also wegen mir kann sowas gerne erlaubt sein.
Ich denke, im Endeffekt kommt es auf das kompositorische und spielerische Niveau an, und nicht den Sound selbst. Sonst wäre es unfair gegenüber Gitarristen die zB. mit einer 150€ Gitarre und Headset aufnehmen müssen.

Bis jetzt sehe ich nur geschreibe^^. wann fangt ihr eigentlich auch mal an?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.