Akustikgitarren Contest II

  • Ersteller Akquarius
  • Erstellt am
Noch viel ärgerlicher finde ich das meine Gitarre noch nicht da ist :D Die sollen sich bei Korg mal beeilen mit Ihrer Qualitätssicherung...

Fänds aber auch schön, wenns noch ein paar Comments von der Jury gäbe. Aber ich weiß wie das im Berufsleben manchmal ist mit der Zeit...
 
naja das die jury es NOCH nicht geschafft hat finde ich garnicht so schlimm...
ich finde es ehr algemein ein wenig betrüblich das hier niemand mehr was zu sagen hat auch wenn mir selbst nichts mehr einfallen würde:D:D:D
 
Ich habe ja im Januar schon kurz nach der Entscheidung geschrieben, auf welche Weise ich meine Favoriten ausgesucht habe:

ich habe keine musikalischen Analysen betrieben, sondern mir die Kompositionen zuerst nur immer wieder angehört und auf die Stimmungen "gelauscht", die sich bei mir einstellten. Danach gab es nochmals Durchgänge von Ton und Bild gemeinsam. Dabei zeigte sich, dass nicht alle Kompositionen die genauen zeitlichen Vorgaben erfüllten, sondern einige wenige z.T. deutlich "über das Ziel hinausschossen, d.h. sie waren einfach zu lang, was leider zu "Punktabzug" führte.

Viel mehr kann ich euch dazu nicht schreiben :) ... Es war eine reine "Gefühls- und Geschmackssache" ...

Um nicht im Nachhinein noch unschöne Diskussionen aufkommen zu lassen, war sich die Jury darüber im Klaren, keine Zweit- und Drittplatzierte zu nennen ;)
 
Ich hatte auf eine Auswertung wie im letzten Contest gehofft
 
Beim letzten Contest ging es nicht um eigene Kompsoitionen, sondern um Arrangements. Da gab es einen Ausgangspunkt (die vorgebene Melodie eben), die es zu "umspielen" galt.

Bei diesem Contest gab es als Ausgangspunkt nur die vorgebenen Bilder. Wie bei einer Gedichtinterpretation kann ich (ohne mit dem Autoren direkt zu kommunizieren) hier nur sagen, ob mich das Ergebnis anspricht, berührt und/oder i-was in mir assoziieren lässt.

Aber vllt. haben die Kollegen der Jury ja noch andere Erfahrungen, die sie hier weitergeben könnten?
 
naja ich finde eine eingehende analyse der einzelnen beiträge währe zeittechnisch einfach weit zu viel von der jury verlangt...
allerdings muss ich sagen das ich der meinung bin das eine benennung der folgenden plätze nicht zu unschönen discussionen führen würde sondern algemein sehr intressant währen...
 
Ich habe mit den Mod-Kollegen kurz diskutiert, GEH wird sich nochmal zu den weiteren Kompositionen äussern, die es in die "Spitzengruppe" geschafft haben.
 
So, sie ist DA! :)
Es war sehr schön heute in der Mittagspause ein großes Paket im Hausflur stehen zu sehen :)
Also, schnell was gefuttert und dann nichts wie an die Gitarre. (So wie die Mittagspause das zeitlich zulies)

Deswegen nur kurz mein erster Eindruck:

Verarbeitung war auf den ersten Blick echt top. Mir sind bis jetzt noch keine richtigen, unsauberen Stellen aufgefallen.
Farblich nicht ganz mein Geschmack zumindest die Decke nicht. Aber die dunkelt ja noch etwas nach. Das helle Braun des BOden und der Seiten finde ich dafür ganz hübsch. Optisch richtig cool finde ich die Kopfplatte die die meisten Gitarre von Lag glaub ich haben.

Nach kurzem Stimmen dann die ersten Tönchen/Akkorde gespielt. Der Sound gefällt mir schon mal sehr gut. Schön differenziert und ausgewogen. Die Höhen sind vielleicht noch etwas zu "spritzig", ich mag gerne einen wärmeren Klang, aber das wird vielleicht noch wenn die Saiten etwas eingespielt sind. Laut Hersteller sind Elixier Saiten drauf. 11er müssten es sein. Auf meiner Taylor hatte ich bis jetzt immer 12er und ich denke es werden auch bei dieser nächstesmal 12er. Je nach dem wie sie sich nach dem Einspielen anhört :)
Im Vergleich ist die LAG lauter wie meine Taylor was mich aber auch nicht verwudert hat aufgrund der unterschiedlichen Bauform.
Die Akkorde kommen sehr druckvoll und klar. Gefällt mir gut. Auch beim Fingerpicking macht sie eine gute Figur. Spricht leicht an und die Töne klingen auch leise trotzdem "kraftvoll".
Da ich vor kurzem einige GItarren im 750-800€ Bereich angespielt habe, war ich sehr erstaunt, wie dieses Lag-Modell doch mithalten kann. Würde ich es nicht wissen, käme ich nicht darauf, dass ich eine 250 Tacken GItarre in der Hand halte. Da hat Lag echt ganze Arbeit geleistet.
Aber ein Manko ist mir dann doch aufgefallen. Beim Benden von Seiten entsteht momentan ein sehr unangenehmes Geräusch bzw. es fühlt sich auch komisch an. Es ist so eine Mischung zwischen kratzen und quitschen. Vergleichbar mit Fingernägeln auf einer Schultafel =D Nur nicht ganz so schlimm. Ich hoffe das verflüchtigt sich, wenn das Griffbrett mal etwas eingespielt ist. Meine Taylor hatte das auf jeden Fall nicht Anfangs.

So das muss jetzt auch erstmal reichen. Ein ausführlicheres Review mit Bildern und Soundbeispielen kommt hoffentlich in nächster Zeit. WEnn es die Zeit zulässt...

Viele Grüße,

TheFloH
 
Wow, erst futtern und erst danach an die gitarre? Das hätte ich, glaube ich, nicht ausgehalten.

Viel spass mit der neuen :)

Gruss, Ben
 
Das "Kratzen" dürfte davon kommen, dass die Bünde - was in dieser Preisklasse durchaus "ok" ist - nicht hochglanzpoliert wurden. Wenn du mal ein paar Tage intensiv spielst und dabei die Saiten auf jedem Bund bendest, dann ist (sollte) dieses Kratzen bald weg (sein).

Das kann dir auch bei höheren Preisklassen passieren (-> meine Stagg "James Neligan" hatte das gleiche Problem).
 
@ BenChnobli: Hätte ich es andersrum gemacht wäre ich wahrscheinlich verhungert weil ich dann nicht mehr losgekommen wäre außerdem musste ich wieder zur Arbeit oO Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude =)

@ peter55: Ja sowas hab ich mir schon gedacht.

Ich bin dann auch mal noch auf den Tonabnehmer gespannt...
 
Glückwunsch,bin ja zugegebener maßen etwas neidisch:p
 
Ich habe meiner Nichte zu Weihnachten eine LAG in dieser Preisklasse geschenkt (zusammen mit dem Rest der Familie) und war auch von der Qualität sehr angenehm überrascht :great:

Das rel. flache Halsprofil hat mir sehr gefallen (obwohl ich sonst - bei den E-Gitarren - durchaus Vintageprügel-Fan bin), die Bespielbarkeit fand ich sehr gut. Die leichte Kratzigkeit der Bünde ist mir aber dabei ebenfalls als kleines Manko aufgefallen.

€: ach so ... natürlich auch von mir einen Glückwunsch zur neuen Gefährtin ;) :D
 
hört sich echt lecker an;)
auch von mir noch mal glückwunsch^^
 
Wann gibts denn wieder einen Wettbewerb? :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben