Here you go:
It's Update-Time!
Neulich hab ich den Klinkenanschluss vorbereitet:
Loch gebohrt bis dorthin, wo ich das Kabel vermutete... Natürlich knapp daneben, damit ich das Kabel nicht verletze
Das Loch mit Stechbeiteln bis zu den Kabeln (es sind ja zwei) erweitert.
2 weitere Schichten Furnier an der Stelle aufgeklebt
Fender-like Abdeckblech umgedreht und umgebogen. Holz angepasst mit Raspel. Darauf geachtet, dass der Aufsatz schön tangential ist an den Enden. So sieht es relativ "natürlich" aus.
Kontur vom Blech angezeichnet und mit Raspel und Stechbeiteln den "Fortsatz" fertig bearbeitet.
So ist es in etwa fertig. Die feinere Schleiferei wird wann anders erledigt
Passende Schrauben muss ich auch noch besorgen...
Und so sieht es ohne Abdeckblech aus. Da ist genug Platz für die Buchse. Die Kabel hab ich mal noch drin gelassen, die popel ich erst raus, wenn ich sie auch wirklich brauche zum verlöten. Sonst nerven sie nur, wenn sie da jetzt schon rausbaumeln
- - - Aktualisiert - - -
Und letzten Samstag konnte ich nochmal bissl fräsen und die Kopfplattenaussparung vorbereiten:
Abenteuerlicher Aufbau für den 15° Winkel mit ein paar Brettern...
Hat funktioniert! Ist jetzt nur ein unwichtiges Detail, ihr versteht den Sinn, wenn die Kopfplatte fertig ist (dauert noch 2-3 Wochen).
- - - Aktualisiert - - -
So und heute habe ich die Brücke mal vorbereitet. Zur Erinnerung: Die Brücke ist quasi ein Western-Gitarren-Brücke. Also mit Piezotonabnehmer und Stegeinlage aus Knochen.
Hier die "Zutaten": Piezo-PU, Knochen-Rohling und schon geklebte Holzkombination aus Ebenholz und Cocobolo. Einen 4mm Schlitz hab ich schon bei mir im Geschäft gefräst.
Dann das Loch für das Kabel gebohrt. Wichtig war hier: So schief wie möglich! Sonst endet das Kabel unten nämlich außerhalb des Ahornblocks, was ärgerlich wäre...
Ist gut gelungen, der PU fühlt sich drinne wohl
Dann den Griffbrettradius auf den Holzblock geschliffen und...
dabei schön Holzstaub gesammelt! Interessant, wie unterschiedliche Farbtöne der Cocobolo hat...
Dann noch eine Aussparung in den Holzblock geschliffen
Und den Knochen fertig eingepasst (auch mit Griffbrettradius).
Alles weitere (die Kompensation feilen) mach ich, wenn den Saiten das erste Mal auf der Gitarre sind. Aber bis dahin fallen noch viiiiiiiiiiiele, viele Späne auf unseren schönen Wohnzimmerboden
- - - Aktualisiert - - -
den Griffbrettradius hab ich auch schon geschliffen: