[GB] Michi baut seine erste Gitarre - Les Tele

Ok, dann werd' ich mich da mal umschauen. Oder bei uns im Werksverkauf, da ist's wahrscheinlich billiger...

Für die Höhe der Fräsung hab ich mir gedacht, dass das absolut sauber passt, werd' ich den TR reinlegen und dann mit dem Exzenterschleifer drüber gehen, bis es schön bündig ist.
 
Für die Höhe der Fräsung hab ich mir gedacht, dass das absolut sauber passt, werd' ich den TR reinlegen und dann mit dem Exzenterschleifer drüber gehen, bis es schön bündig ist.

Das lass mal lieber, denn damit kriegst Du es vielleicht bündig, aber ganz sicher ist es danach nicht mehr plan und Dein Hals ist schon schief bevor `ne Saite aufgezogen ist. Die Abtragsleistung von Schleifmitteln ist auf den beiden Materialien Stahl und Holz viel zu unterschiedlich!
 
Bloß nicht!
Wenn der TR zu tief sitzen sollte, klebe ein furnier darunter

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Bloß nicht!
Wenn der TR zu tief sitzen sollte, klebe ein furnier darunter

...oder eben wenn nur die Nut zu tief gefräst ist, auch darüber. Und wenn dann das aufgeklebte Furnier wieder zu dick ist, wird es mit der Ziehklinge eingeebnet und wieder nicht mit dem Exzenterschleifer. ;)
 
Ok, ok, ok, kein Exzenterschleifer... :D Danke für die Warnungen.
Furnier und Ziehklinge hört sich natürlich auch gut an. Was mir noch als Möglichkeit in den Sinn gekommen ist, wäre der Elektrohobel. Einfach in kleinsten Schritten an die richtige Höhe/Tiefe herantasten.
Irgendwie wird sich das Problem auf jeden Fall lösen lassen. :)
 
Was mir noch als Möglichkeit in den Sinn gekommen ist, wäre der Elektrohobel.

Du könntest auch einen Schneidbrenner ausprobieren falls Du einen hast - einfach mit kleiner Temperatur anfangen...:evil:
 
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Du könntest auch einen Schneidbrenner ausprobieren falls Du einen hast - einfach mit kleiner Temperatur anfangen...:evil:

Dann aber natürlich nur mit dem WIG Schweisser ;)

Spass beiseite, es gibt nichts wichtigeres bei dieser Arbeit, als eine saugende Passfräsung.
Diese sollte man über mehrere Durchgänge (relativ) problemlos erreichen.
wichtig ist auf jeden Fall, das der 6mm Fräser auch wirklich fest eingespannt ist...und spätestens bei 6mm tiefe nurnoch in 1mm Schritten weitergearbeitet wird.
Wenn dir die Fräsung doch zu tief geraten sollte, kann man am Hals auch noch Material abnehmen, daher fräse ich, bevor ich das Halsprofil shape.

Ich erzähle dir lieber nicht, wie oft ich diesen Arbeitsschritt versemmelt habe:rolleyes:
-Fräser hat sich gelockert und ist in die Tiefe gewandert
-Schablone hat nicht gehalten und die Nut ist Bananenförmig geworden
-und so weiter und so fort

Ich schätze meinen Halsverschleiss auf 20+ und am besten ist es bei den Mehrteiligen, die mir im Moment noch (Werkzeugbedingt) den Krieg erklären
 
Du könntest auch einen Schneidbrenner ausprobieren falls Du einen hast - einfach mit kleiner Temperatur anfangen...:evil:
Ist es wichtig, ob es ein Acetylen- oder ein Propan-Schneidbrenner ist? :D

Klar, eine genau Fräsung ist natürlich das beste, aber nur für den Fall der Fälle...
 
Mit was möchtest du die TR-Nut fräsen?
Wie gesagt, die ersten paar mm kannst du grob drüberrumpeln und dann bei 7mm wirklcih nurnoch in mm-Schritten vorsichtig ausarbeiten (besser wäre es in 0,5mm Schritten, aber das können leider nicht alle Fräsen)
Auch ein Kugelkopffräser wäre ideal für die letzten 2mm, aber in 6mm leider eine Seltenheit, wenn diese mehr als einen TR halten sollen.
Ich habe eine Zeitlang die Nuten mit einem Keramik/Fliessenfräser mit einem Dremel(Klon) gefräst
 
Also ich habe die Nut mit der Oberfräse gemacht. War ein kleines bisschen zu tief, hab das aber mit dem Schweifhobel korrigiert. Das TR liegt jetzt bündig in der Nut (auch wenn's auf dem Foto nicht ganz so aussieht...). Passt das den dann so?

IMGP2190.jpg

Danke und Gruß
Michi
 
Wenn er BÜNDIG ist (nicht zu hoch, sonst hebelst du das Griffbrett ab, nicht zu tief, sonst rappelt er nur nutzlos im Hals umher) passt es, egal wie du das Ergebnis bekommst ;)
Wichtig ist wirklich "nur", das die flache Oberseite genau so hoch ist, wie der Halskanntel (und das du dir die TR Maße merkst, sonst bist du bei einem Ibanezrennhals schnell im Kanal :rolleyes: )

LG Yannic
 
Es liegt jetzt im Moment bündig drin. Müsste also passen. Danke noch mal für eure Hilfe. :)

Eine Frage noch. Die Fender Hälse sind am Halsfuß ja meistens rund. Ist das "besser"? Es hat logischerweise den Vorteil, dass man die Halstasche nicht nach dem fräßen noch eckig bekommen muss. Spart natürlich Arbeit und man könnte mit dem Radiusfräser vorher die Rundung genau hinbekommen.
Gibt's trotzdem Gründe, den Halsfuß eckig zu lassen?
 
Das macht irgendwie jeder anders, Rund geht halt einfacher und schneller, sieht aber nie so sauber aus
 
Servus Leute,

ich weiß, die letzte Meldung ist schon eine kleine Ewigkeit her, aber bis vor ein paar Tagen hat sich nicht viel getan. Hatte dieses und jenes zu erledigen und die Bachelorarbeit wollte auch geschrieben werden. Außerdem war dann immer noch die Frage: Blau oder doch Natur für die Decke...aber ich wollte doch blau...Natur bildet aber farblich einen so schönen Kontrast...aber eigentlich sollt's ja blau werden...aber...usw. Na ja, auf jeden Fall...weiter geht's.

Um euch nicht lange auf die Folter zu spannen, hier ein Foto vom aktuellen Stand.

SAM_1671.jpg

Seit dem letzten Eintrag hier sind folgende Dinge passiert:
  • Griffbrett aufgeleimt
  • Bundieren und Abrichten
  • Elektronikfächer und Halstasche fräsen
  • Body schleifen (dazu gleich mehr...)
  • Hals schleifen
  • Ahorndecken beizen und ölen
  • Elektronikfächer zur Abschirmung mit Graphitlack auspinseln

Vor dem aufleimen des Griffbretts ist natürlich das Trussrod noch eingebracht worden. Dazu habe ich einfach zwei kleine Kleckse Silikon vorne und hinten in die Nut gesetzt und dann das Trussrod einfach rein gedrückt. Das Silikon ist die Hausmarke des Baumarkts mit dem schreienden Opa in der Werbung... Also nichts besonderes. Dann eben ein kleiner Streifen Klebenband zum Schutz auf das Trussrod, Leim drauf, Griffbrett drauf und fest spannen.

IMGP2198.jpg

IMGP2200.jpg

Zum fräsen der Halstasche habe ich die Methode aus dem Kochbuch verwendet. Einfach zwei lange Latten und ab dafür.

IMGP2194.jpg

So, zum vorher erwähnten Schleifen des Bodys. Beim ausfräsen des Korpus' ist mir zwei mal die Fräse leicht gekippt und hat Scharten hinterlassen. Ich dachte mir, schlau wie ich bin, einfach Leim mit entsprechendem Mahagoni Sägemehl mischen und rein schmieren. Soweit hat's auch noch super funktioniert. Dann die Frage, ob der Body komplett lackiert werden soll oder doch nur das Ahorn lackieren und den Rest ölen. Einfach mal ein Teststück von jedem machen und vergleichen. Am besten auch mal ausprobieren wie die reparierten Stellen später aussehen.
Oh Saggl Zement, des schaut ja beides furchtbar aus. :mad: Was tun? Rausfräsen/-stemmen und ein entsprechendes Holzstück einleimen? Im Cutaway ein bisschen schwierig, weil man nicht richtig hin kommt. Also schleifen. Per Hand, weil die Maschine, wie gesagt, zu groß ist. Also die Stellen wieder raus geschliffen, womit wir auch wieder im Präsens wären.

Vorgestern und gestern habe ich die Einlagen noch gebeizt und geölt. Wenn ich heute noch dazu komme, leime ich sie noch ein. Dann fehlt "nur" noch der Schnellschleifgrund und der Lack. Vielleicht wird das Teil ja diesen Monat noch fertig. :D

SAM_1668.jpg

Gruß
Michi
 
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:eek::eek::eek::eek::eek:

Sehr geiles moped

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Danke. :) Freut mich, wenn es gefällt. Ich habe die beiden Einlagen (Korpus + Hals) gestern noch eingeleimt. Nach 24 Stunden trocknen habe ich gerade die Zwingen entfernt. Hier ein paar Schnappschüsse.

SAM_1677.jpg

SAM_1679.jpg

SAM_1680.jpg

Gruß
Michi
 
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Also die Wölkchenahorneinlage hat es in sich! Sieht Hammer geil aus! Wie dick ist die Einlage, etwa so dick wie ein drop top?

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Danke. :) Ich weiß nicht sicher was ein Drop Top ist. Nach dem was ich bei Google gefunden habe, ein Top dass sich der Korpusform anpasst, oder?
Die Decke ist 7mm dick. Also etwa das was die Fotos des Drop Top die ich gesehen habe.
 
Danke. :) Ich weiß nicht sicher was ein Drop Top ist. Nach dem was ich bei Google gefunden habe, ein Top dass sich der Korpusform anpasst, oder?
Die Decke ist 7mm dick. Also etwa das was die Fotos des Drop Top die ich gesehen habe.

Ja bei der Dicke ist es potentiell ein drop top, wie du trefflich formuliert hast kann ein drop top an der Körperwölbung angepaßt werden. Ich muss nochmal wiederholen, sieht richtig gut aus! Wo hast du es gekauft?

Gesendet von meinem SM-T315 mit Tapatalk
 

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