Servus Leute,
ich weiß, die letzte Meldung ist schon eine kleine Ewigkeit her, aber bis vor ein paar Tagen hat sich nicht viel getan. Hatte dieses und jenes zu erledigen und die Bachelorarbeit wollte auch geschrieben werden. Außerdem war dann immer noch die Frage: Blau oder doch Natur für die Decke...aber ich wollte doch blau...Natur bildet aber farblich einen so schönen Kontrast...aber eigentlich sollt's ja blau werden...aber...usw. Na ja, auf jeden Fall...weiter geht's.
Um euch nicht lange auf die Folter zu spannen, hier ein Foto vom aktuellen Stand.
Seit dem letzten Eintrag hier sind folgende Dinge passiert:
- Griffbrett aufgeleimt
- Bundieren und Abrichten
- Elektronikfächer und Halstasche fräsen
- Body schleifen (dazu gleich mehr...)
- Hals schleifen
- Ahorndecken beizen und ölen
- Elektronikfächer zur Abschirmung mit Graphitlack auspinseln
Vor dem aufleimen des Griffbretts ist natürlich das Trussrod noch eingebracht worden. Dazu habe ich einfach zwei kleine Kleckse Silikon vorne und hinten in die Nut gesetzt und dann das Trussrod einfach rein gedrückt. Das Silikon ist die Hausmarke des Baumarkts mit dem schreienden Opa in der Werbung... Also nichts besonderes. Dann eben ein kleiner Streifen Klebenband zum Schutz auf das Trussrod, Leim drauf, Griffbrett drauf und fest spannen.
Zum fräsen der Halstasche habe ich die Methode aus dem Kochbuch verwendet. Einfach zwei lange Latten und ab dafür.
So, zum vorher erwähnten Schleifen des Bodys. Beim ausfräsen des Korpus' ist mir zwei mal die Fräse leicht gekippt und hat Scharten hinterlassen. Ich dachte mir, schlau wie ich bin, einfach Leim mit entsprechendem Mahagoni Sägemehl mischen und rein schmieren. Soweit hat's auch noch super funktioniert. Dann die Frage, ob der Body komplett lackiert werden soll oder doch nur das Ahorn lackieren und den Rest ölen. Einfach mal ein Teststück von jedem machen und vergleichen. Am besten auch mal ausprobieren wie die reparierten Stellen später aussehen.
Oh Saggl Zement, des schaut ja beides furchtbar aus.
Was tun? Rausfräsen/-stemmen und ein entsprechendes Holzstück einleimen? Im Cutaway ein bisschen schwierig, weil man nicht richtig hin kommt. Also schleifen. Per Hand, weil die Maschine, wie gesagt, zu groß ist. Also die Stellen wieder raus geschliffen, womit wir auch wieder im Präsens wären.
Vorgestern und gestern habe ich die Einlagen noch gebeizt und geölt. Wenn ich heute noch dazu komme, leime ich sie noch ein. Dann fehlt "nur" noch der Schnellschleifgrund und der Lack. Vielleicht wird das Teil ja diesen Monat noch fertig.
Gruß
Michi