opa_albin
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 05.11.24
- Kekse
- 13.299
Finde ich einen guten Ansatz.den Quatsch-Vorwurf zu entkräften, indem Du das "Konzept" dieses Gedankenganges
hier nochmal - in gebotener Kürze und komprimiert - darlegst.
Es gibt aber, wie mir scheint, zwei Teile der Argumentation. Der eine wäre, dass bestimmte Frequenzen irgendwie guttun (wobei es hier ja nicht nur um den Kammerton A gehen darf, sondern zu begründen wäre, welche Stimmung und damit welche Frequenzen für alle anderen Töne außer den A-s gewählt werden). Zu klären wäre auch, ob das nur subjektiv empfunden wird, empirisch durch entsprechend gestaltete Studien (Doppelblind, repräsentativ, ausreichende Stichprobenzahl usw) belegt ist oder deduktiv aus irgendetwas geschlossen wird.
Der andere Teil ist, dass 440 Hz von den USA festgelegt und der Welt übergestülpt wurde, um Angst und Schrecken zu verbreiten. Auf die Belege zu diesem Teil bin ich besonders gespannt.
Wie bei vielen Theorien dieser Art muss man aber beachten, dass sie sich nur schwer beweisen lassen.
Es muss erstmal überhaupt eine These aufgestellt werden, die widerlegbar ist. So etwas wie "432 Hz tut mir gut" gehört nicht dazu - so etwas ist schlicht weder beweisbar noch widerlegbar, und darüber muss man sich auch nicht streiten.
Allerdings wird das Ganze durch Aussagen, die im "Umfeld" getätigt werden, glaubhaft erscheinen oder nicht, je nachdem, in welcher Gedankenwelt man sich sonst so bewegt. Wenn jemand, siehe oben, schreibt
dann darf man schon zweifeln, ob die anderen Aussagen in dem Kontext solide sind.Hertz wird in der Praxis verwendet, wenn es um die Messung von Dingen geht, die mehr als nur eine Frequenz haben
Zuletzt bearbeitet: