ENGL Screamer - User Thread

Da danke ich Dir aber für Deine schnelle und kompetente Antwort:great:

Ich spiele jetzt einen Marshall 6100 mit "echten" 3 Kanälen und ner 412er, möchte aber in meinem fortgeschrittenen Alter auf Combo umsteigen.

Wichtig wäre halt ein cleaner, ein crunchiger und ein ordentlicher Leadkanal, das scheint der Screamer ja zu haben:)

ja, das kann der Screamer alles. Und ich hatte am anfangs auch bissel Bedenken, wegen der Flexibilität, aber das ist gar kein Problem, wie schon geschildert ist er trotzdem flexibel und klingt in allen kanälen gut

Hey, da sind ja echt ein paar Spezialisten unter Euch, danke schön!:great:

Jetzt wären noch zwei Fragen offen, dann nerv ich nicht länger: Wie die IQ-Regelung jetzt funktioniert hab ich begriffen, die Lautstärkenregelung ebenfalls, aber:

Clean und Crunch hängen am Clean Volume, Kanal 3 und 4 am Lead Volume. Trotzdem Steuerung mit Master möglich, als Anhebung oder Absenkung aller Kanäle mit dem Master möglich?

Ich bin mir nicht ganz darüber klar ob diese Einstellmöglichkeiten auch Bühnentauglich sind. Im Proberaum macht mir ja ein wenig drehen an den Reglern nix aus, aber on stage sollte das alles auf Knopfdruck "da" sein. Und das geht wohl doch nicht so einfach.
Was ich meine: Umschalten von crunch auf lead mit dem Fusschalter möglich, so dass wirklich ein Lautstärkenunterschied besteht?

Sorry Leute, ich mache über 30 Jahre Musik, aber ich kann den Screamer halt momentan bei mir in der Nähe nicht antesten, daher die aus Eurer Sicht Anfängerfragen.

Beide Fragen sind mit Ja zu beantworten. Master ist - wie der Name schon sagt - immer für die Endlautstärke zuständig - muss man also nicht weiter erklären. UNd der Lead-Kanal hat einen eigenen zusätzlichen Lautstärkeregler, der VOR dem Masteregler sitzt.

PS: Benutze bitte die Zitierfunktion (Quote).

Hi Leute
bin kurz davor mir einen Screamer zu kaufen und war auch schon ausgiebig testen.
Ich find die Sounds vom Screamer einfach genial. Da ich einen relativ vielseitigen Amp gesucht habe, bin ich eigentlich sehr zufrieden mit der Palette, die mir der Screamer bietet.
Ich persönlich aber finde, dass der 4. Channel ein wenig mehr Gain und Verzerrung vertragen könnte, wenn man mal das ein oder andere Metal/Progressive/Shred Stück Marke Petrucci spielen möchte.
Deshalb meine Frage, ich besitze noch ein Boss GT8 was ja diverse Overdrive Pedale simulieren kann. Verträgt sich das mit dem Screamer, bzw bringt es überhaupt was, den Screamer noch zusäzlich mit einem Tubescreamer oder einem OD anzuboosten?
Vielen Dank und einen schönen Abend noch!
Marcel

Mehr Gain als der 4. Channel zu bieten hat?
Zu der Frage mit der Boost-Option kann ich nicht viel sagen, hab ich bisher noch nie gebraucht... Außerdem würde noch mehr Gain den Sound nur verwaschen.

Jedem das seine, aber einen Booster vor den 4. Kanal zu hängen finde ich etwas übertrieben... Aber wer weiß, vielleicht klingt es ja gut. MIR haben die Gainreserven des Screamers aber bisher mehr als gereicht.

Gruß, Schäffer

Schäffer;3583698 schrieb:
Mehr Gain als der 4. Channel zu bieten hat?
Zu der Frage mit der Boost-Option kann ich nicht viel sagen, hab ich bisher noch nie gebraucht... Außerdem würde noch mehr Gain den Sound nur verwaschen.

Jedem das seine, aber einen Booster vor den 4. Kanal zu hängen finde ich etwas übertrieben... Aber wer weiß, vielleicht klingt es ja gut. MIR haben die Gainreserven des Screamers aber bisher mehr als gereicht.

Gruß, Schäffer

Hey, ja mehr Gain :) denn mir persönlich haben die Reserven nicht gereicht. Hatte gleichzeitig den Raider getestet der schon mehr Gain mitbringt aber für meinen Geschmack zu unartikuliert/komprimiert klingt. Bei dem ist dann Gain zur Hälfte aber auch ungefähr gleich wie Gain voll beim Screamer..

also ich denke, dass du das mit dem gt8 probieren kannst, hat mein 2. gitarrist auch immer gemacht um noch mehr dampf aus seinem randall zu bekommen.
du musst aber beachten, dass immer der eigensound des jeeiligen pedals dazukommt und es somit auch wirklich verschieden klingen kann.
am besten mit dem gt8 nochmal probieren gehen

mfg KG

Hey, ja mehr Gain :) denn mir persönlich haben die Reserven nicht gereicht. Hatte gleichzeitig den Raider getestet der schon mehr Gain mitbringt aber für meinen Geschmack zu unartikuliert/komprimiert klingt. Bei dem ist dann Gain zur Hälfte aber auch ungefähr gleich wie Gain voll beim Screamer..

Das finde ich krass. Ich hab gain auf ca 13 Uhr und das ist wirklich high gain: Also flüssige Sololines allein mit der linken Anhand ohne Anschlag von rechts und fette Palmmutes. Bist Du sicher, dass Du den EQ in einer vernünftigen Einstellung hattest oder nicht doch aus Versehen auf Kanal 3 gespielt hast?

Das finde ich krass. Ich hab gain auf ca 13 Uhr und das ist wirklich high gain: Also flüssige Sololines allein mit der linken Anhand ohne Anschlag von rechts und fette Palmmutes. Bist Du sicher, dass Du den EQ in einer vernünftigen Einstellung hattest oder nicht doch aus Versehen auf Kanal 3 gespielt hast?

Haha, ja da bin ich mir sicher. Vielleicht liegts auch an meinen PU's, die haben nicht so viel Output. Oder an meinen persönlichen Anforderungen, die ich an einen Highgain-Sound stelle. Vielleicht habe ich da aber auch einfach zu hohe Erwartungen, der Screamer ist ja jetzt auch kein Invader. Aber wie gesagt, der Raider bietet da zb Highgainmäßig einiges mehr, auch wenn mir der Klangcharakter bei dem Amp nicht so zusagt.

Gibt es sonst noch Leute, die Erfahrungen mit dem GT8 oder anderen Effektgeräten vor dem Screamer gemacht haben? Mich würd besonders mal die Kombination Screamer+Tubescreamer interessieren!

Hi,
also ich hab auch einen Screamer, von zu wenig Gain kann ich aber nicht berichten, aber wie schon zuvor erwähnt ist das eine individuelle Sache.

Ich würd mit dem GT8 an deiner Stelle einfach mal ein bisschen rum experimentieren.
Ich würd es z.B. auch mal in den Loop und nicht vor den Amp hängen, ist zwar eigentlich nicht Sinn und Zweck eines Loops, aber das Ergebniss könnte trotzdem interessant sein.

Sonst kann ich für mehr Gain eigentlich nur einen Booster empfehlen, die gibts ja wie Sand am Meer.

Gruß,
Shredz

Hi!

Zu wenig Gain beim Screamer kann ich auch nicht attestieren. Aber das kommt wohl auf die eigene Musik an. Wenn man mal genauer auf die Gitarren beim letzten Evergrey-Album hört, beinharter Sound, gerade weils relativ wenig gain ist! für daheim zum alleine spielen is es cool, aber im studio oder live KANN es auch schnell Matsch werden.

Eine Frage meinerseits: Ich hab grad ein Korg AX1500G hier rumliegen. Könnte es für nen hunni haben. Ist der Preis okay? Das Teil ist so gut wie unbenutzt? Oder lohnt es sich nicht wirklich (ich hatte noch nicht viel Gelegenheiten zum Testen) und ich sollte lieber auf was anderes sparen? Ich brauch eigentlich nur die Modulationseffekte.

Achja, und obwohl ichs eingeschliffen hab, konnt ich trotzdem mit den Zerrsounds vom Korg spielen. Sind die nicht normal deaktiviert?

Grüße!

Also mit nem Korg AX1500G kann man eigentlich nicht viel falsch machen für den Preis.
Vielleicht kannst du ja noch ein bisschen handeln und bekommst es für 80, dann würd ichs auf jeden Fall nehmen:)
Sonst bin ich aber eher nicht so Fan von Multieffekt Geräten, wenns um Modulation geht und es am Ende nur Chorus und Delay sein sollen, dann würd ich mir eher überlegen, ob ich mir nicht einzelne Bodentreter a la Boss CH-3 o.ä. zulege, da hier die Einstellmöglichkeiten einfach besser sind.

Zur letzten Frage: Wenn ich dich richtig verstehe, dann hast du also das Korg in den Loop gehängt.
Sobald beim Screamer was im Loop hängt und angeschaltet ist, dann ist es auch aktiv, da man beim Screamer den Loop nicht separat schalten kann, d.h. wenn du z.B. beim Korg die Zerre aktiv hast, dann wirst du sie auch immer hören.
Hier gibts jetzt zwei Möglichkeiten:
1. alle Effekte beim Korg AUS ;), oder
2. einen Switch davor schalten, quasi einen on/off

Hoff ich erzähl hier jetzt keinen Müll und konnte dir ein wenig weiter helfen.

Grüße,
Shredz

Das is das Problem, es geht um einen guten Freund, da tu ich mich mit handeln immer schwer. ;) Und wenn ich mir überleg das so ein Boss CH-3 fast so viel kostet wie mich das ganze Korg-Ding...

Ah okay, jetz versteh ich das. War ja fast positiv überrascht das die Zerrsounds gingen. Ist ja nicht unbedingt schlecht. Cool wärs wenn der Screamer MIDI-Fähig wäre, dann könnte man mit nem Midi-Multi das Ding wirklich optimal nutzen. Kennt da wer nen Amp-Tech der sowas machen kann? Das MIDI-Ding von Engl kostet sicher nicht wenig und is dann nochmal ein Drum mehr das ich mitschleppen darf. Hab mir ja den Combo nicht gekauft damit ich mehr Platz für Effekte und Krimskrams hab im Auto... *g*

Grüße!

Engl Screamer und Midi wird leider nicht möglich sein.
Ich weiß gar nicht welche Amps von Engl überhaupt Midi fähig sind, aber ich glaub der Blackmore, bin mir da aber auch nicht sicher.
Den Amp umbauen lassen, hmm, das wird nicht funktionieren, allerdings, warum willst du denn den Amp überhaupt midifizieren? Mit dem Korg hast du ja quasi sowieso Midi, also sprich programmierte Sounds auf Knopfdruck, mit an Board.

Edit:
So könnte im Übrigen dann eine Verkabelung mit nem Korg AX1500G aussehen:
https://www.musiker-board.de/vb/umfragen/207199-guitargeek-pictures-only.html#post2250036

Der Raider ist soweit ich weiß MIDI-Fähig, der Invader auch und alle die drüber sind.

Mit der MIDI-Fähigkeit gehts mir ja darum ein Multieffektgerät so mit dem Amp zu vernetzen das ich über ein externes Floorboard Amp inkl jeweiligen Effekt schalten kann. Das würd mich ja grad dran reizen.

Ah ok,
das ist was, das ich mir auch schon immer gewünscht habe,
ist aber leider mit dem Screamer nicht möglich.

ja von haus aus nicht, aber ob das ein guter Amp-Tech nicht einrichten kann? Ich mein wenn nicht, dann halt nicht. wird dann eh schnell uferlos finanziell. (Umbau + MIDI-fähiges MultiFX + Midi-Floorboard)

Jedenfalls ein genialer Amp, von Grund auf sehr flexibel meines erachtens! das volle programm kostet halt auch mehr. Und ich denke, für jeden dem der Screamer absolut zusagt wär das hier das dickere Pendant, oder irre ich:

Savage

Von engl selber gibts ja das hier:

Engl Z-11

weiß da jemand was?

Hi, der Screamer laesst sich durch jeden MIDI-Switcher schalten - auch der Engl Z11. Die guenstigere Alternative waer' ein Nobels MS4. Meinen hab ich fuer 70 Euro gebraucht bekommen, und ich kann damit _alle_ Funktionen am Screamer schalten.

Hi, der Screamer laesst sich durch jeden MIDI-Switcher schalten - auch der Engl Z11. Die guenstigere Alternative waer' ein Nobels MS4. Meinen hab ich fuer 70 Euro gebraucht bekommen, und ich kann damit _alle_ Funktionen am Screamer schalten.

Das ist aber doch nicht Midi, oder? Ich kenn mich da zwar nicht so aus, aber so viel ich weiß, kann man den Screamer mit nem Z11 schlaten wie mit nem Z5, mit Midi hat das aber nix zu tun, wurde hier im Forum auch schon mal diskutiert wenn mich nicht alles täuscht.
Verbessert mich bitte, wenn ich mich irren sollte.

hui! und gekoppelt an ein multieffektgerät würd das auch klappen? also meinetwegen 10 verschiedene presets, preset 1 screamer clean mit chorus vom multi, preset 2 screamer clean mit phaser, preset 3 screamer lead mit delay usw?