ENGL Screamer - User Thread

moin,
antwort von ENGL, und im nachhinein ist das alles völlig logisch.
es hat aber schon mal daran gehangen, daß ich gar nicht wußte, daß die buchsen der H&K box durch die verwendung von nicht isolierten buchsen auf einer metallplatte nicht völlig voneinander getrennt sind, das ist mir beim umbau der box nicht aufgefallen.

ENGL schrieb:
... die beiden Buchsen 8 Ohm und 8 Ohm am Verstärker ist ja nichts anderes als die Reihenschaltung der beide 8 Ohm Buchsen auf die 16 Ohm Wicklung des Ausgangsübertragers.
Durch die interne Verschaltung der Buchsen intern.

2x 8 Ohm in Reihe ergiebt 16 Ohm. Somit ist ja dann ein Kontakt des Steckers nicht Masse, sondern die Mittelanzapfung des Ausgangsübertragers. Sind die beiden Massekontakte der
Buchsen kurzgeschlossen, schliesst man automatisch eine Wicklung kurz, also auf Masse. Somit liegt an der einen Buchse im Prinzip kein Signal an, weil die eine Wicklung ja dann kurzgeschlossen ist (gegen Masse) und an der anderen fast
das ganze Signal anliegt (abzüglich der Belastung durch die kurzgeschlossene Wicklung).
Einfach ausgedrückt ist an einer Boxenkabelmasse keine richtige Masse (also Masse des Gerätes), lediglich ein niedriges Potential.
Ein längerer Betrieb hätte mit Sicherheit die Zerstörung des Ausgangsübertragers zur Folge.

nur gut, daß mir mein gehör das problem frühzeitig signalisiert hat und ich den screamer so eben nicht benutzt habe.
 
Hat jemand von euch schon den neuen Screamer 2 in freier Wildbahn gesichtet und kann was dazu sagen?
Schaut auf jeden Fall echt scharf aus und nette Features mit den beiden Mastervolumes und dem auswählbar zuschaltbaren Mid-Boost (s. Rückseite).
Allerdings mit rund 1500 Euro schon ein ambitionierter Preis, wenn man überlegt, was der Vorgänger so kostet.



screenshot_2019-03-10lzkmc.png

screenshot_2019-03-10tuk0y.png
 
Leider bisher noch nicht, aber klingt trotzdem spannend! Ich bin mit meinem "alten" Screamer-Topteil noch sowas von zufrieden! Schön an einer 4x12er oder aber auch an einer 2x12er ist er sehr flexibel!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Preislich m. E. durchgeknallt......
Was scheint anders?
-2 Volumes vorne zugänglich
-Mid-Optionen

Wow, da ist die Entwicklung sicher monatelang drangesessen.....:rolleyes:
 
Ich würde da auch derzeit lieber die Augen offen halten nach einem gebrauchten "alten" Screamer. Top-Amp, sehr vielseitig (und wenn was dran ist gut zu reparieren). Meiner wird vermutlich nie abgegeben und mit in meinem Grab landen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde da auch derzeit lieber die Augen offen halten nach einem gebrauchten "alten" Screamer. Top-Amp, sehr vielseitig (und wenn was dran ist gut zu reparieren). Meiner wird vermutlich nie abgegeben und mit in meinem Grab landen^^

Kann ich zustimmen.

Hab auch ein screamer top daheim.

Die gebrauchtpreise sind eigentlich viel zu günstig für das was der kann.

Vor allem der spring reverb ist mit das beste was in einem amp verbaut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde nicht nur den Reverb sehr sehr gut brauchbar, sondern auch die Tatsache, dass er eine wirklich sehr gute Kanalumschaltung hat. Ich kann mit ihm sehr gut clean spielen (OK, man muss das ENGL-Clean natürlich mögen! Vielen ist es ja zu...hm..."steril"), crunchen kann er auch (auch mit Pedalen verträgt er sich) und die beiden Gain-Stufen sind auch sehr gut zu gebrauchen. Ich nutze in der Regel aber die erste (Soft Lead / Lo Gain), da es für mich "fetter" klingt. Und dann hat er das, was viele Amps nicht haben: Eine Lautstärkenanhebung für Soli. Der Effekteinschleifweg funktioniert auch tadellos...also mehr braucht ein Amp für mich eigentlich nicht können. Für MICH ist der Screamer die eierlegende Wollmilchsau geworden! Natürlich finde ich auch andere Amps toll, aber der Screamer ist einfach sehr flexibel. Verträgt sich gut an meiner 212er und 412er! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ENGL Screamer Resümee in 2020

Hallo Freunde,

ich möchte mal das Thema öffnen, einfach um bissl Erfahrungen auszutauschen, den Amp gibts jetzt schon eine ganze Weile am Markt, und mich interessiert einfach wie das Gerät sich bzw seine Anwendungen im Wandel der Zeit darstellt.

Seit seiner Veröffentlichung wurden ja Unmengen an Zubehör in Form von Tretminen, Boxen, Mod's usw auf den Markt geworfen. Mit welcher Box bzw Lautsprechern spielt ihr eure Kiste? Welche Röhren sind drin und wie haben sie den Sound beeinflusst? Habt ihr was an der Schaltung verändert usw...

Ich besitze den Screamer I edition black seit einer Woche. Als er ankam war er soundmäßig sehr auf seichten Rock getrimmt. Die Endstufenröhren waren sehr kalt eingestellt, in der Vorstufe werkelten ecc803, wodurch er tonnenweise Pre-Gain eingebüßt hat, er klang sehr harsch usw...

Seit heute habe ich JJ 6l6gc drin, in die Vorstufe habe TungSol ecc83 gepflanzt. Er läuft in Kombination mit einer DV Mark Lead 4x12 und einem billigen NUX od303 für 25 Euronen.

So wie er hier steht habe ich, zusammen mit meiner Jackson Strat, den astreinen 80er DOKKEN/EUROPE/RATT Sound. Die TungSol haben ihm die unangenehmen Höhen genommen, und er ist einfach erste Sahne.


Wie siehts bei euch aus? Ein oder zwei Antworten wären echt super
 
Ich habe mir damals für meine Band einen Engl Screamer Head und die 112er Box gekauft. Absolut geiler und vielseitiger Amp. Für mich war es damals zeitweise das Ende meines Pedalboards. Da ich eh recht natürliche Sounds gespielt habe, haben mir die quasi 4 Kanäle + Reverb + 2 Master-Lautstärken alles gegeben, was ich brauchte. Toller Amp, nur wollen die 50W halt auch gefordert werden, also war ich oft mit Attenuator unterwegs.
 
Habe mir vor ca. nem halben Jahr nen Engl Screamer 1 Blackface zugelegt, nachdem ich vor ca. 2-3 Jahren schon mal einen hatte, wo es bei mir mit Röhrenamps losging. Damals leider verkauft, da ich auf dem Tripp war, brauch unbedingt nen großen 4 Kanaler :D
Aber jetzt den Screamer wieder geholt, hab bei Redstuff neue Röhren reinmachen lassen, kann dir leider nicht sagen welche, aber er steht auch auf TungSol und JJ. Zusammen mit meinem HX Effects und einer 412er von Engl, allerdings mit Warehouse Speakern (2x ET65 und 2x Invader) absolut geil das Teil.
Liebe den Sound für Hard Rock und Metal auf dem zweiten Kanal im Hi Setting ohne weiteren Treter davor. Clean auch super für mich. Classic Rock, ach das Ding kann alles und mit HX super flexibel.
Kleine Störfaktoren:
1. Ich kann den Engl über HX nicht direkt über die Schaltbuchsen schalten, da er das nicht mag. Hab mit Nobels MS4 geholt als Midi Switcher, der jetzt zwischen HX und Screamer hängt. Hätte ich ehrlich gesagt lieber nicht, aber gut.
2. Die Lautstärkeunterschiede zwischen allen "4" Kanälen ist für mich so dann unbrauchbar. Aber über HX Effects kann ich das ausgleichen.
Für mich paar Fehler, die ich korrigiert habe, ansonsten liebe ich das Teil :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine nen screamer hat nun das zeitliche gesegnet, auf der Suche nach nem neuen habe ich den bei Thomann nicht mehr finden konnen. Auf der Engl Seite ist er noch.

Weiß da jemand was ob der nicht mehr hergestellt wird?
 
Also soweit ich weiß, gibts den schon länger nicht mehr. Irgendwann gabs mal den Screamer II, aber den hatte ich glaub ich nur als Combo kurzzeitig gesehen, dann war der auch wieder verschwunden.
Denke Screamer gibts nur gebraucht.
Wenns nicht unbedingt der Screamer sein soll, hör dir mal den Retro an. Find den sehr geil und ist auch, wie beim Screamer find ich auch, nicht der glattgebügelte Engl Sound, den ich zwar auch mag, aber ich bevorzuge trotzdem den Sound vom Retro oder Screamer.
Den Screamer fand ich auch sehr geil, aber ich steuer meine Amps über HX Effects und das hat beim Screamer leider über Klinkenbuchsen nicht funktioniert und über MIDI/klinke Konverter hatte es Aussetzer, sonst hätte ich den Screamer auch noch :D
Find der Retro klingt wie ein Baby aus Marshall und Engl :D Von beiden etwas, aber trotzdem eigentständig, wie es bei Kindern auch sein sollte :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, ja den Screamer 2 hab ich auch gesehen, musste 2020 Rum gewesen sein.

Okay dann wird sie Serie wohl eingestellt worden sein. Schade.

Den retro kenne ich gar nicht. Muss ich Mal anschauen.

LG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben