siebass
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 04.11.24
- Kekse
- 6.883
moin,
antwort von ENGL, und im nachhinein ist das alles völlig logisch.
es hat aber schon mal daran gehangen, daß ich gar nicht wußte, daß die buchsen der H&K box durch die verwendung von nicht isolierten buchsen auf einer metallplatte nicht völlig voneinander getrennt sind, das ist mir beim umbau der box nicht aufgefallen.
nur gut, daß mir mein gehör das problem frühzeitig signalisiert hat und ich den screamer so eben nicht benutzt habe.
antwort von ENGL, und im nachhinein ist das alles völlig logisch.
es hat aber schon mal daran gehangen, daß ich gar nicht wußte, daß die buchsen der H&K box durch die verwendung von nicht isolierten buchsen auf einer metallplatte nicht völlig voneinander getrennt sind, das ist mir beim umbau der box nicht aufgefallen.
ENGL schrieb:... die beiden Buchsen 8 Ohm und 8 Ohm am Verstärker ist ja nichts anderes als die Reihenschaltung der beide 8 Ohm Buchsen auf die 16 Ohm Wicklung des Ausgangsübertragers.
Durch die interne Verschaltung der Buchsen intern.
2x 8 Ohm in Reihe ergiebt 16 Ohm. Somit ist ja dann ein Kontakt des Steckers nicht Masse, sondern die Mittelanzapfung des Ausgangsübertragers. Sind die beiden Massekontakte der
Buchsen kurzgeschlossen, schliesst man automatisch eine Wicklung kurz, also auf Masse. Somit liegt an der einen Buchse im Prinzip kein Signal an, weil die eine Wicklung ja dann kurzgeschlossen ist (gegen Masse) und an der anderen fast
das ganze Signal anliegt (abzüglich der Belastung durch die kurzgeschlossene Wicklung).
Einfach ausgedrückt ist an einer Boxenkabelmasse keine richtige Masse (also Masse des Gerätes), lediglich ein niedriges Potential.
Ein längerer Betrieb hätte mit Sicherheit die Zerstörung des Ausgangsübertragers zur Folge.
nur gut, daß mir mein gehör das problem frühzeitig signalisiert hat und ich den screamer so eben nicht benutzt habe.