Moin zusammen!
Ich habe vor meinem PB2 Ende des Jahres einmal neue Röhren zu spendieren - aktuell sind noch die Standard Engl-Röhren ab Werk verbaut.
Im Zuge dieses Röhrentausches habe ich natürlich auch überlegt, eventuell einmal andersartige Röhren einzubauen, um das Klangbild des Amps noch einmal ein wenig zu verändern/verbessern.
Allerdings habe ich in dieser Hinsicht noch keinerlei Erfahrungen und würde deshalb gerne einmal von anderen PB/PB2 User erfahren, was für Röhren-Setups so verwendet werden und wie sich das Ganze auf den "Ab-Werk-Sound" auswirkt. Ich weiß, dass in diesem Thread dazu auch bereits schon einiges geschrieben wurde, aber ich möchte jetzt nich unbedingt alle 106 Seiten daraufhin durchschaun
Ein weiterer wichtiger Aspekt bei der Sache ist, dass ich den Amp in zwei Bands gleichzeitig nutze, die musikalisch schon in einem gewissen Gegensatz zueinader stehen. Aber mit den vier zur Verfügung stehenden Kanälen des PB2 funktioniert das doch sehr gut.
Hauptsächlich wird der Amp wie folgt genutzt:
Kanal 1 (Clean): Grundsätzlich für sämtliche cleanen Sachen, egal ob Rock oder Extreme Metal (Death, Thrash, Core usw.).
Kanal 2 (Crunch): Diesen Kanal nutze ich für meine Rock/Hardrock/Punk Coverband mit moderater bis extremer Gaineinstellung.
Kanal 3: Mein Hauptkanal für die Death-/Thrash-Metalband für Rhythmus und Leads (diese allerdings mit Midboost oder TS). Im Gegensatz zur Coverband hier allerdings mit aktiven EMGs und Drop-C Tuning, daher sehr moderate Gaineinstellungen (max 11/12 Uhr)
Kanal 4: Momentan kaum genutzt, gelegentlich für Soli in der Coverband.
Grundsätzlich fahre ich meine Sounds in beiden Bands immer relativ mittenbetont (bis 15 Uhr).
Würde mich über einige Erfahrungen/Meinungen/Vorschläge eurerseits sehr freuen!