ENGL Powerball - User Thread

  • Ersteller SlashMeetsKirk
  • Erstellt am
1.
Das Signal wird bei jedem Umschalten kurz stumm geschalten.
Das ganze passiert analog und ist deshalb nicht einstellbar. Wenn es funktioniert, sollte es auch in Ordnung sein.

2.
Beim Umschalten wird im Tonestack von einem Mid Poti auf das andere umgeschalten.
Es sind also 2 getrennte Potis wo jeweils nur eines aktiv ist.
 
Tach! Hat jemand schon Erfahrungen mit den neuen "Standard Head Cover"-Abdeckungen von Engl?
http://www.englamps.de/index.php?id=275&iPhoneBypass=1
Mich interessiert in erster Linie ob das Material robust ist (nicht gleich reißt wenn man mal was draufstellt zb) und ob die Dinger gut verarbeitet sind.
 
Hey, hat jemand von euch zufällig einen ungefähren Preis parat für den Wechsel aller Endstufen-Röhren?!
 
Ich schätze, ca 100€-140€ je nach Werkstatt/Röhren.
 
Moin zusammen!
Ich habe vor meinem PB2 Ende des Jahres einmal neue Röhren zu spendieren - aktuell sind noch die Standard Engl-Röhren ab Werk verbaut.
Im Zuge dieses Röhrentausches habe ich natürlich auch überlegt, eventuell einmal andersartige Röhren einzubauen, um das Klangbild des Amps noch einmal ein wenig zu verändern/verbessern.
Allerdings habe ich in dieser Hinsicht noch keinerlei Erfahrungen und würde deshalb gerne einmal von anderen PB/PB2 User erfahren, was für Röhren-Setups so verwendet werden und wie sich das Ganze auf den "Ab-Werk-Sound" auswirkt. Ich weiß, dass in diesem Thread dazu auch bereits schon einiges geschrieben wurde, aber ich möchte jetzt nich unbedingt alle 106 Seiten daraufhin durchschaun ;)

Ein weiterer wichtiger Aspekt bei der Sache ist, dass ich den Amp in zwei Bands gleichzeitig nutze, die musikalisch schon in einem gewissen Gegensatz zueinader stehen. Aber mit den vier zur Verfügung stehenden Kanälen des PB2 funktioniert das doch sehr gut.

Hauptsächlich wird der Amp wie folgt genutzt:
Kanal 1 (Clean): Grundsätzlich für sämtliche cleanen Sachen, egal ob Rock oder Extreme Metal (Death, Thrash, Core usw.).
Kanal 2 (Crunch): Diesen Kanal nutze ich für meine Rock/Hardrock/Punk Coverband mit moderater bis extremer Gaineinstellung.
Kanal 3: Mein Hauptkanal für die Death-/Thrash-Metalband für Rhythmus und Leads (diese allerdings mit Midboost oder TS). Im Gegensatz zur Coverband hier allerdings mit aktiven EMGs und Drop-C Tuning, daher sehr moderate Gaineinstellungen (max 11/12 Uhr)
Kanal 4: Momentan kaum genutzt, gelegentlich für Soli in der Coverband.

Grundsätzlich fahre ich meine Sounds in beiden Bands immer relativ mittenbetont (bis 15 Uhr).

Würde mich über einige Erfahrungen/Meinungen/Vorschläge eurerseits sehr freuen! :)
 
Ich muss euch mal wieder nerven ;)

Ich frage mich gerade, mit welchen Alternativen zum Z-11 man den Powerball 1 via Midi-Befehl schalten kann. Habt ihr da vielleicht einen Tipp? Mir würde nur das G-Major 2 einfallen aber das ist nicht das was ich suche. Ich dachte eher einfach nur an ein "Midi-Interface" ähnlich dem Z-11

Gruß
Christoph
 
von Prostage
http://www.prostage.eu/midi-switcher-xtmpro-r.html

Von RJM der Switch Gizmo
gibt´s bei Loopersparadise

Und es gab noch einen von Nobels und von EXEF, die aber nur noch gebraucht.
Teuer sind sie leider alle...

Ansonsten können es noch verschiedene Looper mit Amp Switching Buchsen, gibt´s ja auch alles bei Loopersparadise aber sowas ist ja eher nicht ddas was du willst, oder?
 
Moin,

mir geht es eigentlich darum, für einen Top 40 Gig (Ja, shame on me - dachte auch nie, dass es so weit kommen würde ;) ) meinen Powerball via Boss GT-8/10/100 oder Pod HD 500/500X schalten zu können. Also so, dass mit dem Wechsel des Presets beim Multi gleichzeitig ein Midi-Befehl an das Interface geht, welches dann den Powerball direkt umschaltet.
 
Genau das mache ich mit einem GT Pro und es funktioniert hervorragend. Da das GT Pro aber nur 2 Ampswitch-Wege hat, habe ich dementsprechend nur die Clean/Distortion-Umschaltung und die Mittenanhebung (ich liebe die Mittenanhebung) angeschlossen. Hab mir dazu zwei Klinken-Y-Kabel genommen, die Stereoseite in die jeweilige Buchse des PB gesteckt und die nicht benötigten Monoklinken isoliert (bis irgendwann mal ein weiterer MIDI-Switcher ins Rig kommt).
 
Also du schaltest den Powerball direkt über dein GT-Pro mit Hilfe von Kabeln? Hab das mal mit dem GT-8 und einem E530 probiert und da hätte ich die Taste für den Kanalwechsel gedrückt halten müssen. Ansonsten ist der Preamp immer wieder zurück auf Clean bzw. Lo-Gain gegangen.
 
Genau. Du brauchst für den PB halt eine Stereoklinke, während die zwei Amp-Switch-Ausgänge des GT Monoklinken sind. Da der PB insgesamt vier klinkenschaltbare Funktionen hat (channel, gain, master volume und mittenanhebung) muss man sich halt raussuchen welche zwei davon man benötigt. Und ob der Ampswitch als Taster (einmal drücken) oder Schalter (gedrückt halten) funktionieren soll, kann man am GT einstellen.
 
Hallo Powerball User,

aufgrund meines Studiums und der nicht mehr vorhandenen Band musste ich meine PB2 für ca 2 Jahren bei meinen Eltern sicher im Case verstauen. Heute hab ich endlich mal Zeit gefunden den Powerball 2 mit meiner Standard ENGL-Box (V60, 4x12") wieder aufzubauen. Wollte mal checken ob der Amp in der langen Auszeit irgendwelche schäden abbekommen hat. Er klingt nach wie vor erste Sahne und alle Röhren sind lt. dem Röhrenmonitor in Ordnung.

Allerdings brummt der PB2 leicht (dennoch nervend) sowohl im Standby also auch im Normalbetrieb. Es ist auch egal welcher Channel. Bei HighGain kommt zusätzlich das normale Gain-Rauschem dazu. Das Brummen ist konstant und wird nicht stärker wenn ich die Lautstärke hochdrehe. Jetzt weiß ich nach der langen Zeit nicht ob das normal ist bei dem Amp oder ob ich den checken lassen muss. Das Brummen nimmt beim umschalten von Standby auf Betrieb eine leichte andere Frequenz an, bleibt aber gleich Laut. Es ist auch mehr ein leiseres Grundbrummen (kein Rauschen). Ist bei dem Amp sonst komplette Stille bei euch? Das Brummen kommt definitiv aus der Box, kann es aber keinem direkten Speaker zuordnen. Ist so ein Grundbrummen normal? Habe leider keine andere Box zum testen bzw. anderen Amp den ich an die Box hängen kann. Das Brummen verschwindet auch nicht während dem Spielen.

Bei Bedarf kann ich morgen auch mal das Brummen mit dem Handy aufnehmen.

Danke für eure Antworten :)

Gruß Markus
 
So, hier mal ein kleines update: Ich habe den PB2 heute bei dem Musikfachmann abgeholt. Leider konnte er gegen das Brummen nichts unternehmen (ich frage mich ehrlich gesagt was er überhaupt gemacht hat...). Das Topteil wurde zumindest nicht geöffnet. An meiner ENGL Box kann es nicht liegen, denn in dem Geschäft war das Brummen in selber Form an einer anderen Box vorhanden. Der Fachmann schließt einen Röhrendefekt eher aus und tippt auf ein Trafo-Defekt was das Brummen verursacht. Er wird am Montag bei ENGL anrufen und sich erkunden in wie fern man was austauschen oder reparieren kann, er gibt mir dann Bescheid wie das von statten geht und was der Spaß kosten würde. Solang hab ich den halt wieder hier zuhause. Klingt nach wie vor absolut Sahnig der Amp. Der Fachmann meinte auch erst das das Brummen ein normales Betriebsbrummen sei, aber das kann ich mir partout nicht vorstellen, so könnte man zumindest nie mit dem Amp eine Aufnahme machen da nonstop das Brummen zu hören wäre.

Ich habe mal eine Sprachaufnahme mit meinem Handy gemacht. Dort ist mein Problem zu hören.
Pwerball-2-Brummen.m4a


00:02: Einschalten des Amps im Standby
00:12: Das Brummen des Amps wird deutlich hörbar, erreicht kurz den Höhepunkt und pendelt sich auf einer Lautstärke ein - Von dort an hört man auch (der die das?) Relais vor sich hin knistern. Aber das ist ja normal.
01:20: Umschalten von Standby auf Normal, die Frequenz des Brummen ändert sich, Lautstärke bleibt identisch.
01:30: 2 Saiten angespielt um deutlich zu machen, das das Brummen nicht erlischt sobald ein Signal von der Gitarre kommt.

Geht insgesamt 1 Minute 40 Sekunden und ist im "m4a"-Dateiformat. Kann jeder VLC-abspielen. Habe das Handy nah am Lautsprecher gehabt. Wie gesagt, das Brummen ist nicht extrem laut sondern eher leise, aber laut genug das es mich total nervt. Falls jemand noch einen Rat hat oder das Problem mit einer Lösung beschreiben kann wäre mein Weihnachten gerettet. Oder könnt ihr als PB2-User das Betriebsbrummen bestätigen? Was ich jetzt noch nicht probiert habe ist, das ich mal mein Boss NS2 in den Loop hänge. Spiele zuhause nur mit Gitarre -> Amp ohne Effektkette.

Vielen Dank für eure Unterstützung! - Ich hoffe das mein ENGL bald wieder heile ist :-\

Ganz besonders möchte ich mich für die Hilfestellung von Swen aka Bierschinken bedanken. Unter Umständen komme ich wohl darauf zurück. Auch, wenn Wuppertal ein ganz schöner Ritt für mich ist :)

Danke für eure Antworten.
Gruß Markus
 
Hallo,

bezüglich des Brummens nehme ich erstmal einen Röhrenfehler an, da es scheinbar nur in einem Kanal auftritt.
Dennoch, man müsste einfach messen um sicher zu gehen, was da los ist.

Wenn der "Fachmann" den Amp nicht durchmisst, sondern bei ENGL anruft, ist er vielleicht Musikalien-Fachhändler, aber kein Fachmann in Sachen Musik-& Veranstaltungstechnik :redface:

Grüße,
Schinkn
 
Du hast völlig recht mit dem Musikalien-Fachhändler. Ist ein kleiner Musik-Einzelhändler, der auf der Homepage allerdings auch mit Amp-Reparaturen wirbt da er gelernter Elektromechaniker(?) ist.

Das Brummen tritt in allen 4 Kanälen auf, das hätte ich vielleicht vorher schonmal schreiben sollen ;-)

Die nächste Werkstatt ist von mir aus gesehen Musik-Produktiv in Ibbenbühren (dort habe ich den vor ca. 3 Jahren gekauft, deswegen ist auch nichts mit Garantie o.ä.) Die Werkstatt hat ab dem 22.12.2014 geschlossen und öffnet erst wieder Mitte Januar 2015. Vorher schaffe ich es leider auch nicht, deswegen muss ich mich solang wohl gedulden.

Ich bin mal gespannt ob die dann sagen ob es tatsächlich Röhren sind oder wirklich ein elektronisches Bauteil defekt ist. Ersteres wäre mir jedenfalls lieber. Röhren sind ja verschleißteile...

Ich halte euch auf dem laufenden!

Gruß
Markus
 
Heyho,

ich hab' mal ein paar fragen angehäuft zum Powerball 2:

1) Ich spiele den PB2 über eine Diezel 412 RC (Marshall im Bild ist verkauft) und ich beschäftige mich momentan ziemlich mit der Frage, wie man den Amp einstellen soll hinsichtlich dessen, dass er, abhängig wo man steht, natürlich anders klingt. Ich ändere quasi jeden Tag meine Settings, in jeder Probe etc, abhängig davon, ob ich sehr weit weg oder seitlich stehe suche ich mir immer den passenden Sound raus, direkt vor dem Amp kommt man ja nur in den Beam.

2) Zweitens klingt der Amp meines Erachtens nach in leisen Lautstärken viel definierter und klarer, ist das normal dass man diese Definition bei Röhrenamps bei gewissen Lautstärken nicht mehr hört sofern man den Abstand nicht vergrößert? Live klingt er auf größeren Bühnen jedenfalls weiter aufgedreht ziemlich geil, im Proberaum und Zuhause klingt es eher weniger schön.

3) Ich liebe den Sound von Blind Guardian (Spielen ja hauptsächlich den Engl Special Edition, sowohl Live als auch im Studio), weiß jemand, wie ich den PB2 da ungefähr einstellen müsste?

Gruß,

Christian
 
Hay delco01,
wie lange hast du den die Diezelbox schon?vielleicht sind die speaker noch nicht eingespielt.
welches tuning und welche pickups benutzt du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, mal eine Interessensfrage an alle Powerball-Nutzer:
Wie haltet ihr es mit dem Verhältnis von Channel- zu Mastervolume? Ausgeglichen, Channelvolume höher als Master oder andersrum und warum?
 
Hay delco01,
wie lange hast du den die Diezelbox schon?vielleicht sind die speaker noch nicht eingespielt.
welches tuning und welche pickups benutzt du?

Hey,

vielen Dank für deine Antwort, die Speaker waren einfach noch nicht eingespielt denke ich, mittlerweile klingt es so wie ich es mir vorstellte ;-)


Hey, mal eine Interessensfrage an alle Powerball-Nutzer:
Wie haltet ihr es mit dem Verhältnis von Channel- zu Mastervolume? Ausgeglichen, Channelvolume höher als Master oder andersrum und warum?

Ich fahre den Powerball meist mit 50% Channelvolume und passe den Master daran an, je nach Proberaum / Location. Finde den Sound mit meinem restlichen Equipment einfach gut. Ist denke ich Geschmackssache.



Hab' nochmal eine Frage auch zur Programmierung des Z9: Wenn ich das Z9 normal an meinen PB2 anschließe (SAC), kriegt man ja über die Channel 1-4 ganz normal die Kanäle und beim 2. Drücken auf den Button die 2. Master-Lautstärke. Wenn ich jedoch die beiden Function - Knöpfe betätige, bewirken diese beide dasselbe und zwar den Mid-Boost. Kann mir jemand sagen, was ich machen muss, um mit Function 2 z.B. den Loop an/auszuschalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
bitte löschen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben