Jaaa Moin... Ich weiß ich bin nicht der Erste der n Review von nem Powerball macht, aber ich will das einfach mal machen...
Ich hab mir vor nem halben Jahr den Engl E645 Powerball II mit der E412SS Box mit den V60 Speakern gekauft. Also hier n Review:
Kanal 1 (Clean)
Wenn man Gain auf etwa 10:30 bis 11 Uhr dreht, hat man einen schönen komplett cleanen Sound... klingt eigentlich ganz schön und im Gegensatz zum alten etwas natürlicher, doch er klingt immer noch recht kalt und sehr sehr klar.Wenn man aber ne schöne Strat drann hängt, bekommt man sogar recht akzeptable Funky Sounds. Extrem gesagt klingt er aber doch so, als würde man mit EMG`s spielen... Dreht man Gain auf etwa 2:30 bis 3 Uhr, bekommt man schön mittige, bluesige Sounds, aber in der Endstufe wird er wirklich SEHR wuchtig (für meinen Geschmack etwas zu sehr) und dröhnt schon recht doll... Dreht man Gain dann auf etwa 4 Uhr, bekommt man richtig schöne, fetzige Rocksounds, die auch (auf Wunsch) schön mittig, aber noch nicht nasal klingen... So richtig a la AC/DC... Natürlich merkt man, dass der Amp nicht dafür gemacht ist rockig zu klingen, aber für einen Engl recht gut...
Kanal 2 (Crunch)
Der 2. Kanal ist für mein Empfinden für Rock nicht so gut geeignet... er ist dynamischer und nicht so mittig, da ist mir der erste Kanal Kanal lieber. Wenn man aber Gain auf etwa 4 Uhr hochfährt, bekommt man sogar einen recht klassischen Metal Sound a la Slipknot... kommt natürlich an einen Rockerverb nicht ran da, er nicht mal andeutungsweise diesen schmutzigen, rotzigen Charakter hat. Aber genau das macht ja einen ENGL, vor allem in den Highgain-Kanälen aus...
Kanal 3 (Lead)
So, jetzt sind wir, da wo der Powerball eindeutig und ohne Umschweife hin will. Der dritte Kanal ist sehr wuchtig und trotzdem dynamisch. Wenn man ihn mit ner Superstrat spielt, hat man diese absolut geile, von Engl bekannte Soundwand, aber auch ein überaus perkussives geradliniges Attack... und sehr sehr klar. Selbst bei ner 8 Saiter mit Seymour Duncans würde er nicht mal ansatzweise matschen. Ich muss zugeben der Powerball ist da im Dritten Kanal der geilste Amp, den ich je gehört habe...
Das Noisegate ist zwar schön regelbar, aber es hackt leider zu schnell in den unteren Lautstärken ab.
Kanal 4 (Lead "Solo")
Der 4. Kanal ist eindeutig für Solos gemacht... Er komprimiert noch mehr und nimmt Bässe weg... Der Sound rückt weiter zusammen... für Solos einfach perfekt! Sie singen wirklich, als würde der Powerball schreien: "Na los spiel schneller, extremer.... einfach härter. So ein Sounderlebnis hab ich vorher noch nicht gehabt.
Resultat
Der Powerball ist sein Geld in jedem Fall wert und deckt alle wichtigen Sounds ab. Auf jeden Fall kaufen.