Tagchen zusammen.
Ich hoffe mal ich bin hier im richtigen Thema gelandet. Ich besitze zwar leider keinen Powerball, würde das aber gern in naheliegender Zukunft.
Da ich momentan aber nur ein Cabinet von Fame besitze, stellt sich mir die Frage, ob sich der Kauf vom Powerball überhaupt lohnt um ihn auf diesen Boxen zu spielen. Hat es evtl schonmal jemand hier ausprobiert? Würde es selber auch antesten, wenn nicht alle Läden so massig weit weg wären. Angespielt hab ich den Amp selber schon, nur halt auch auf einer ENGL Box. Auf gut Glück kaufen und hoffen dass der Sound passt muss ich ohnehin, ich wollt halt nur vorher schonmal fragen ob es überhaupt Sinn macht.
Momentanes Topteil ist: H&K Tubemeister 18 (eigentlich das von zuhause, nur leider ist mein alter Line6 "abhanden" gekommen)...
- - - Aktualisiert - - -
bist nicht im richtigen thread.
aber trotzdem einen tipp.
ja es macht sinn.
aber bevor du dir über boxen oder marken gedanken machst, finde raus welche speaker sich in deiner box befinden. (es müssten vintage 30 sein.)
versuche herrauszufinden welche speaker du vom klang magst.
einen größeren unterschied macht es immer, wenn man über andere speaker spielt. einen kleineren wenn man über ein anderes cabinet mit den selben speakern spielt.
wenn du auf vintage 30 speaker stehst, schränkt das deine auswahl zumindest schon mal ein weing ein.
engl boxen gibts mit v60 oder v30.
--------------------------------------------
Ehrlichgesagt würde ich keine Original Röhren v. Engl benutzen, da die auch nur gelabelt und nicht selbst hergestellt wurden.
Sehr gute Ergebnisse gibts da mit JJ-Röhren, die sind auch um einiges billiger, und klingen mMn mindestens noch besser
- - - Aktualisiert - - -
Ausserdem, fällt mir grad ein, kann man sich bei Tubetown Adapter zum selbstlöten kaufen, mit denen man den Bias selbständig einstellen kann.
ich beziehe mich auf engl-vorstufenröhren:
ich verstehe gar nicht warum immer über engl-röhren gelästert wird!
ich kann es nur vom powerball I sagen:
ich habe diese röhren klanglich und optisch mit ihren originalen vorbildern verglichen und engl röhren klangen stehts besser.
was noch dazukommt, engl verbaut in ein und dem selben amp völlig verschiedene röhren.
diese tatsache konnte ich beweisen und ist sicher schon sehr lange bekannt. deswegen wurde es wohl auch nicht kommentiert.
siehe meinen beitrag zu dem thema seite 103 in diesem thread.
(meine meinung ist subjektiv, denn jeder beurteilt klang anders)
ich behaupte trotzdem weiterhin dass englröhren sehr hochwertig sind und klingen! besonders die v1 ist auf sehr viel gain abgestimmt und stammt deshalb (so vermute ich) aus china. von dort stammen ebenfalls die tube-town marken röhren.
wenn meine tese stimmt. und ich mit meinem kleinen vergleich die herkunft der röhren in etwa bestimmen konnte, kann mir kein mensch der welt erzählen das eine normal JJ besser klingen soll als eine engl JJ. die engl wird mindestens genauso gut in einen engl verstärker klingen - für dessen position sie gedacht ist. warum sollte engl ein schlechtere JJ, TT oder Sovtek in ihre amps stecken. das ergibt keinen sinn.
es kann nur den sinn ergeben, das eine JJ aus einem von engl selektieren vorstufen set nur dann schlechter als eine normale JJ klingen kann, wenn sie aufgrund des verbundes mit den anderen selektierten engl röhren des sets mit absicht so ausgewählt wurde.
im verbund mit dem restlichen set klingen sie aber.
das is aber eher extrem unwahrscheinlich. denn untereinander abgestimmte vorstufenröhren werden niemals angeboten.
sie erfüllen nur bestimmte werte und richtlinien die sich gleichen. aber keine klanglich gleiche kompetenz.
um mal die kurve zu kriegen:
eine engl röhre ist vom wert her auf einen englamp abgestimmt. also obs ne v1 ist. obs ne sovtek wa mit wenig gain oder ne sovtek wc mit viel gain ist...
die röhre selbst kann mM aber niemals schlechter sein.