So, hier mal ein kleines update: Ich habe den PB2 heute bei dem Musikfachmann abgeholt. Leider konnte er gegen das Brummen nichts unternehmen (ich frage mich ehrlich gesagt was er überhaupt gemacht hat...). Das Topteil wurde zumindest nicht geöffnet. An meiner
Engl Box kann es nicht liegen, denn in dem Geschäft war das Brummen in selber Form an einer anderen Box vorhanden. Der Fachmann schließt einen Röhrendefekt eher aus und tippt auf ein Trafo-Defekt was das Brummen verursacht. Er wird am Montag bei ENGL anrufen und sich erkunden in wie fern man was austauschen oder reparieren kann, er gibt mir dann Bescheid wie das von statten geht und was der Spaß kosten würde. Solang hab ich den halt wieder hier zuhause. Klingt nach wie vor absolut Sahnig der Amp. Der Fachmann meinte auch erst das das Brummen ein normales Betriebsbrummen sei, aber das kann ich mir partout nicht vorstellen, so könnte man zumindest nie mit dem Amp eine Aufnahme machen da nonstop das Brummen zu hören wäre.
Ich habe mal eine Sprachaufnahme mit meinem Handy gemacht. Dort ist mein Problem zu hören.
Pwerball-2-Brummen.m4a
00:02: Einschalten des Amps im Standby
00:12: Das Brummen des Amps wird deutlich hörbar, erreicht kurz den Höhepunkt und pendelt sich auf einer Lautstärke ein - Von dort an hört man auch (der die das?) Relais vor sich hin knistern. Aber das ist ja normal.
01:20: Umschalten von Standby auf Normal, die Frequenz des Brummen ändert sich, Lautstärke bleibt identisch.
01:30: 2 Saiten angespielt um deutlich zu machen, das das Brummen nicht erlischt sobald ein Signal von der Gitarre kommt.
Geht insgesamt 1 Minute 40 Sekunden und ist im "m4a"-Dateiformat. Kann jeder VLC-abspielen. Habe das Handy nah am Lautsprecher gehabt. Wie gesagt, das Brummen ist nicht extrem laut sondern eher leise, aber laut genug das es mich total nervt. Falls jemand noch einen Rat hat oder das Problem mit einer Lösung beschreiben kann wäre mein Weihnachten gerettet. Oder könnt ihr als PB2-User das Betriebsbrummen bestätigen? Was ich jetzt noch nicht probiert habe ist, das ich mal mein Boss NS2 in den Loop hänge. Spiele zuhause nur mit Gitarre -> Amp ohne Effektkette.
Vielen Dank für eure Unterstützung! - Ich hoffe das mein ENGL bald wieder heile ist :-\
Ganz besonders möchte ich mich für die Hilfestellung von Swen aka Bierschinken bedanken. Unter Umständen komme ich wohl darauf zurück. Auch, wenn Wuppertal ein ganz schöner Ritt für mich ist
Danke für eure Antworten.
Gruß Markus