ENGL Screamer - User Thread

Das ist aber doch nicht Midi, oder? Ich kenn mich da zwar nicht so aus, aber so viel ich weiß, kann man den Screamer mit nem Z11 schlaten wie mit nem Z5, mit Midi hat das aber nix zu tun, wurde hier im Forum auch schon mal diskutiert wenn mich nicht alles täuscht.
Verbessert mich bitte, wenn ich mich irren sollte.

Klar ist das MIDI. Das sind auch nur digitale Schaltbefehle...

Ausser Du meinste natuerlich MIDI als Instrument... dann bist Du hier aber ziemlich falsch. Dann brauchste nen MIDI Pickup, und kannst quasi Deine Gitarre als Synthesizer verwenden ;)...

hui! und gekoppelt an ein multieffektgerät würd das auch klappen? also meinetwegen 10 verschiedene presets, preset 1 screamer clean mit chorus vom multi, preset 2 screamer clean mit phaser, preset 3 screamer lead mit delay usw?

Das ist Sinn der Sache. Allerdings meist mit 200+ Presets, nicht nur 10 ;)...

Funktioniert mitm Screamer + MS4 + GT8 einwandfrei... mit jedem anderen fussschaltbaren Amp uebrigens auch :p

hey klasse, das wusste ich nicht das es so einfach geht. 10 presets waren natürlich nur fürs beispiel ;)

Das heißt das MS4 + MIDI-fähiges Multigerät und gut is? Und das GT8 schaltet in deinem Fall den Amp mit um?

Jaja, das leuchtet mir schon alles ein, nur kann ich nicht zwei verschiedene Soundeinstellungen des Screamer schalten.
Also z.B. Midi Kanal 1 = Zerre (vom Amp) mit viel Bass (auch vom Amp EQ)
Midi Kanal 2 = Zerre (vom Amp) mit wenig Bass (auch vom Amp EQ)
usw.

Das seh ich doch richtig oder?
Klar kann ich Midi Geräte ansteuern und gleichzeitig einen Kanalswitch am Amp machen, aber ich kann nicht per Fußschalter die EQ Einstellungen des Amps ändern, oder?

PS: Midi ist schon so eine Teufelserfindung :p

Nein, der EQ kann nicht geschaltet werden. Dafür müsste der Amp als solcher fähig sein, die EQ-Settings zu speichern und per MIDI abrufbar zu machen.

Genau das meinte ich und das verstehe ich eigentlich darunter, einen Amp per Midi zu schalten.

Tja, manche Amps haben selbst ein MIDI Modul eingebaut, und koennen auch mehr Sachen schalten als nur die Kanaele... Allerdings ist Dein Verstaendnis von "Amps per MIDI schalten" etwas... falsch ;)

hey klasse, das wusste ich nicht das es so einfach geht. 10 presets waren natürlich nur fürs beispiel ;)

Das heißt das MS4 + MIDI-fähiges Multigerät und gut is? Und das GT8 schaltet in deinem Fall den Amp mit um?

Aber sicher doch. Mitm AX1500G sollte das auch kein Problem sein - das Teil sollte doch in der Lage sein, einen Program Change zu schicken :)

Das ist aber eigentlich nicht die Definition davon. Also ich weiß jetzt spontan keinen nicht modelling Amp, der das kann. So einen zu finden könnte schwer werden oder irre ich mich?

"Das.....davon" bezieht sich auf was?

MIDI im hier gemeinten Sinne ist doch nichts anderes als ein Standard, mit dem entsprechende Steuerbefehle an Amp und / oder Multieffekt gesendet werden können.

Was die Geräte damit machen ist doch eine ganz andere Sache.

An Röhrenamps, die auch die EQ-Settings speichern können, fallen mir spontan die Marshall JVM-Serie und die Hughes & Kettner Switchblades ein. Und die haben mit Modelling prinzipiell nichts am Hut.

Tja, manche Amps haben selbst ein MIDI Modul eingebaut, und koennen auch mehr Sachen schalten als nur die Kanaele... Allerdings ist Dein Verstaendnis von "Amps per MIDI schalten" etwas... falsch ;)

Aber sicher doch. Mitm AX1500G sollte das auch kein Problem sein - das Teil sollte doch in der Lage sein, einen Program Change zu schicken :)

ui, echt? muss das teil dafür nicht auch MIDI-fähig sein?

Ja wie, das AX1500G kann kein MIDI? So ein Beschiss!

Klar muss das Ding MIDI-faehig sein... ich bin nur davon ausgegangen, dass das Korg das ist. Ansonsten halt GT-3/5/6/8/10 gebraucht :)

ne, MIDI kanns nicht, nur einschleifen oder direkt raus. :(

hm, das korg ding hätt ich schon hier... plöt.

Tja, dann musst Du halt normal umschalten ;)...

Midi wird ja meiner Meinung nach total überbewertet ;):D:)

naja, fürn anfang wirds das korg dingens schon tun. mal sehen.

achja, habs schon lange nicht mehr gesagt: Der screamer ist ein schweinegeiler amp! :great:

waaaaaaa ich wurde ertappt. ;-) okay, jetz hosen runter, wer bist du dort?

hier nochmal mein screamer
ist das erste bild von mir, auf dem das komplette top zu sehen ist. :D
Oder besser gesagt, das erste Bild, was mir gefällt.

l_a2a3f6af4ecd42ff8b1a2a37cf4e6126.jpg

mfg KG