ENGL Screamer - User Thread

Also ich hab gestern mal ein wenig an den Settings herumgeschraubt (besser gesagt 2h) und werd nicht schlau. Der Screamer ist zwar Laut ohne Ende, aber iwie geht mir der Wumms ein wenig ab, obwohl Bass voll aufgedreht und 4 Kanal.

Kann es sein, dass der Screamer seinen Druck ein wenig verliert, wenn die Röhren älter werden? Selbige sind jetzt ca. 5 Jahre alt, fragt mich jetzt aber bitte nicht welche.

Ich wuerde's eher mal mit ner geschlossenen 2x12" oder 4x12" Box probieren - Da kommt dann noch einiges an Druck(ch) zustande.

Bei nem einzelnen V30er in nem offenen Gehaeuse kommt da unten rum nicht so viel rueber.

Ich find's da eher genial, wie das Ding in den Mitten daherrotzt - Genau das ist es, was einen Roehrenverstaerker ausmacht :). Den Rest krieg ich mit jedem anstaendigen Transenamp genauso hin...

Ich wuerde's eher mal mit ner geschlossenen 2x12" oder 4x12" Box probieren - Da kommt dann noch einiges an Druck(ch) zustande.

Bei nem einzelnen V30er in nem offenen Gehaeuse kommt da unten rum nicht so viel rueber.

Ich find's da eher genial, wie das Ding in den Mitten daherrotzt - Genau das ist es, was einen Roehrenverstaerker ausmacht :). Den Rest krieg ich mit jedem anstaendigen Transenamp genauso hin...

Ich spiele den Screamer (Topteil) über eine geschlossene 4x12" 425 Modern Vintage von Marshall (s. Signatur), an dem kanns also nicht liegen.
Hab mal gehört, dass es einen Unterschied macht, ob man die Box auf Rollen oder nicht, oder auf Teppich oder Parkett stehen hat. Ist da was dran?

Zum Thema Boxen: Wie steht ihr eigentlich zur Harley Benton 2x12er? Ich hab mal ein paar billig boxen getestet, von ner marshall mg 4x12er über ne randall irgendwas und der peavey valveking 4x12er. Von der Marshall wusste ich beim anspielen noch nicht das es eigentlich nix besonderes ist und sie klang in meinen ohren am Besten von allen. Meinungen?

Zum Thema Boxen: Wie steht ihr eigentlich zur Harley Benton 2x12er? Ich hab mal ein paar billig boxen getestet, von ner marshall mg 4x12er über ne randall irgendwas und der peavey valveking 4x12er. Von der Marshall wusste ich beim anspielen noch nicht das es eigentlich nix besonderes ist und sie klang in meinen ohren am Besten von allen. Meinungen?

Ich lass mir gerade eine 2x12er bei tubetown bauen. Ich werde berichten, wenn sie fertig ist, vielleicht interessiert's Dich.

Boaaah, Ihr schreibt mir hier drin zu schnell... nochmal der Bezugspost:

Ich spiele den Screamer (Topteil) über eine geschlossene 4x12" 425 Modern Vintage von Marshall (s. Signatur), an dem kanns also nicht liegen.
Hab mal gehört, dass es einen Unterschied macht, ob man die Box auf Rollen oder nicht, oder auf Teppich oder Parkett stehen hat. Ist da was dran?

Doch, daran kann es liegen - die Vintage Modern ist naemlich nicht gerade fuer Druck und Wumms gebaut. Soweit ich weiss, sind da ja Greenbacks (oder zumindest Greenback-aehnliche) Speaker drin - klingen super, aber fuer einen straffen, druckvollen Sound mit Wumms sind sie nicht gerade das Richtige.

Zuletzt bearbeitet:

Harley Benton Vintage 212er:
Ich spiele die Box seit gut einem Jahr und hab damit auch schon einige Marshall 212er weggeputzt :D
also ich bin damit rundum zufrieden und finde, dass es da absolut nichts besseres im P/L- Verhältnis gibt.

mfg KG

Hi,
ich habe jetzt seit Freitag meinen Screamer und bin ziemlich zufrieden mit dem Teil, aber als ich heute mal etwas mehr aufdrehen wolle (Master/Clean/Lead vol. auf 12 Uhr) hat das im Cleankanal schon ganzschön gezerrt. Ich spiele zwar (noch) Emgs (81/60), aber mit halb zugedrehtem Volumeregler klingts immernoch ganzschön angezerrt! Liegt das wirklich nur an meinen Pickups oder ist das normal?
Abgesehen davon hört man ein unregelmäßiges Rauschen, wenn man den Verstärker anschaltet (kein Stand-by), was nach ein paar Minuten aber verschwindet. Sind die Endstufenröhren vielleicht am Ende (Gebrauchtkauf) und haben etwas mit meinem Problem zutun?

Hi,
ich habe jetzt seit Freitag meinen Screamer und bin ziemlich zufrieden mit dem Teil, aber als ich heute mal etwas mehr aufdrehen wolle (Master/Clean/Lead vol. auf 12 Uhr) hat das im Cleankanal schon ganzschön gezerrt. Ich spiele zwar (noch) Emgs (81/60), aber mit halb zugedrehtem Volumeregler klingts immernoch ganzschön angezerrt! Liegt das wirklich nur an meinen Pickups oder ist das normal?
Abgesehen davon hört man ein unregelmäßiges Rauschen, wenn man den Verstärker anschaltet (kein Stand-by), was nach ein paar Minuten aber verschwindet. Sind die Endstufenröhren vielleicht am Ende (Gebrauchtkauf) und haben etwas mit meinem Problem zutun?

Ob der Clean Kanal zerrt hängt vom "Clean"-Regler ab. Ich spiel eine Gibson Flying V, die ja auch ordentlichen Output liefert und der Clean-Regler steht bei mir bei ca. 10 Uhr. Mit dem Rauschen kann ich Dir leider nicht helfen.

Habs gerade mal ausprobiert (auf geringerer Lautstärke)... Danke, jetzt versteh ich meinen Verstärker viel besser. ;)

Also mein Screamer zerrt auch gerne recht frueh im Cleankanal - so sehr, wie Du das beschreibst, allerdings nicht. Ich hatte die Kiste allerdings noch nie weiter als 10:30 am Master aufgedreht (Clean Vol. ca. 11 uhr).

Ich vermute daher, dass das normal ist.

Was das runter drehen vom Cleanregler angeht - ja, geht... aber nur begrenzt. Irgendwann ist man halt bei nem ziemlich niedrigen Pegel angelangt...

Ja, mein Cleankanal verhält sich auch, so, einfach den Clean Volume nich so weit aufreissen^^

Hi bemymonkey,
ja, ich hoffe auch ihn nichtmehr so aufdrehen zu müssen wenn wir den Proberaum besser gedämmt haben.
Das Problem mit dem Rauschen habe ich leider immernoch.. Fängt immer an, wenn ich den amp anmache, und hört nach ein paar minuten wieder auf.. durch drehen des clean vol. wird es nicht lauter, nur, wenn ich Master aufdrehe.. Klingt schon nach kaputten Endstufenröhren oder?

Solange es wieder aufhört....lässt du den Kleinen denn "Vorglühen"? Wenn du den vom Fleck weg betreibst und der dann rauscht, wirds an irgendeinem sich erwärmenden Bauteil liegen. Vielleicht postest du das mal separat im Amp&Boxen-Subforum, da sind mehr Spezialisten unterwegs ;)

Mein Clean-Kanal steht auf 12, EQ: Bass 13, Mids 14, Treble halb eins :D , Presence...höchstens 10 eher 9 Uhr (ja ich meine die Uhrzeit-Bezeichnungen, Presence aufreißen klingt einfach kacke...). Damit zerrts recht spät bei mir. Also ich kann den ziemlich laut drehen und es bleibt Clean, wobei ich den ab hälfte der Lautstärke mit entsprechender Gitarre+Spielweise auch richtig fett Crunchen lassen kann. Ich sag mal: laut mag er Clean nicht ;)

Ich lasse ihn schon vorglühen, auch etwas länger als in der Anleitung empfohlen, aber das Rauschen bleibt mehrere Minuten. Meine Eq einstellungen sind ähnlich (das mit dem Prescence stimmt, hatte am Anfang alle Eq-regler mal auf 12uhr geregelt, und mich erst gewundert, warum das so besch*ssen klang :D;)), muss bei Gelegenheit mal ausprobieren, ob ich den Cleankanal mit meinen neuerworbenen Kenntnissen auf Proberaumlautstärke cleaner krieg.. Das mit dem Thread ist wohl eine gute Idee, ich mach das mal. ^^

edit: eine der Endstufenröhren war wohl abgeraucht.. Ärgerlich, aber halt das Risiko eines Gebrauchtkaufs..

Zuletzt bearbeitet:
ich hab auch emgs (89, 81)
und hab den clean regler auf halb 11
selbt wenn ich den master GANZ(!) aufdrehe ist bei mir keinerlei zerre zu hören.
find ich aber auch irgendwie seltsam.. sollte da die endstufe nicht eigentlich ein bisschen zerren?

Ich hab jetzt beim Cleankanal einfach mal nen leichten Kompressor davor gepackt - wirkt Wunder. Das Ding bleibt jetzt sehr clean. :)