ENGL Screamer - User Thread

ich an deiner stelle würde den roten power knopf durch einen blauen ersetzen. *g*

Hehe da hast du recht, wenn schon denn schon ;) Nene das lass ich lieber :D Ein Screamer ists natürlich nach wie vor :)

Naja... Ob du weiterhin mit dieser "Peversion" eines Screamers in diesem Thread schreiben darfst, ist ja sehr fragwürdig.
Da muss das ehrwürdige Gremium erst drüber abstimmen ;) :D:D

Hi Freunde,
hab mal wieder ein Problem und bin bei meiner Recherche im Internet bisher nicht wiklich auf ein Ergebnis gekommen.
Also, wenn ich mein Screamer Top einschalte, vorglühen lasse und dann aus dem Standby Modus gehe, hört sich der Amp die ersten 5 Minuten ganz normal an. Wenn ich dann so nach 5 Minuten mal zu spielen aufhöre, kann man deutlich eine Art knisternd knackendes Rauschen hören (schwer zu beschreiben), aber das Rauschen ist dann permanent. Vom Sound her hab ich aber das Gefühl, dass sich nichts verändert.
Dies ist auch der Fall, wenn kein Kabel im Input steckt. Im Standby ist er still.
Kann das an den Röhren liegen, oder am Input Stecker, oder ists am Ende noch ein weit größeres Problem.
Ich hoff, ihr könnt mir helfen.

Hi Shredz,
Ich habe das gleiche Problem! Bei mir ist das Knistern/Rauschen außerdem im Clean/Crunch wesentlich stärker als im (Heavy) Lead, ist das bei dir auch so?
Außerdem wird es bei mir lauter, wenn ich den Master hochdrehe, aber nicht, wenn ich Clean/Lead Vol. hochregle. Endstufenröhren habe ich aber vor zwei Wochen erst wechseln lassen (und das Problem war davor schon da)!
Hoffen wir mal, dass es nichts allzu schlimmes ist..

Edit: Ich habe übrigens heute den Celestion V12-80 in meinem Combo durch einen Eminence The Governor ersetzt.. Klasse Sound! Viel vollerer Ton, und man kann Lead Prescence jetzt auch aufdrehen, ohne bei allem über 9Uhr Petersilie in die Ohren stopfen zu müssen. Insgesamt scheint der Eq viel besser zu greifen. Kann diesen Wechsel nur allen empfehlen, die den Combo mit dem Celestion Silver Series Speaker haben und mit dem Ton nicht so richtig zufrieden sind. Kostet 60€ und eine halbe Stunde Arbeit.

Ich hab letzte Woche alle 4 Vorstufen Röhren nach 3 Jahren gewechselt. Ich hatte im Lead-Kanal ultra extremes lautes Rauschen beim Proben bei Master auf 12 Uhr. Was sich aber mit der Zeit entwickelt hat. Und zu dem eine Art Pfeifen. Aber nicht permanent in einem Ton. Sondern wie ein Vogel mal so mal so in Rythmen und verschiedenen Tonlagen. Mal war es da, mal war sogar für Stunden weg.
Nach dem Wechsel der V1 bis V4 war Rauschen udn Pfeifen weg. Erstaunt war ich wie sehr das Rauschen reduziert wurde. Mit Mastervolume auf 12 Uhr im Lead Kanal ist es kaum zu bemerken. Zum Glück. Lag also an der Vorstufe. Meine Endstufenröhren sind tadellos in Ordnung und klingen nach 3 Jahren noch sehr gut.

Vorstufenröhrenwechsel ist relativ günstig und einfach. Erstmal wechseln als nen Techniker aufzusuchen. Probierts mal mit eurem Knistern und Rauschen.

In V1 sitzt TT 12AX7 Classic (V1 Auswahl/geprüft).
Rest: JJ ECC83 Standard

P.S. (muss mal was aufschreiben bevor ichs vergesse)
Ich werd noch mehr Vorstufenröhren testen. Die JJ Röhren konnten endlich etwas Gain aus den Kanälen nehmen. Zwar nicht viel aber für den Clean Kanal doch ganz praktisch.
Der Amp klingt nun für mich "viel" anders. Ganz nach meinem Geschmack. Weicher. Auch wärmer wegen den JJs. Aber kein Quantensprung. Leicht weniger mitten. Höhen wie vorher auch. Aber die Erwartung eines Röhrentauschs ist bei jedem anders. Klar bleibt der typische Screamer Sound. Vor allem im Lead Kanal brachial wenn die Endstufe auch zerrt. Aber das Gesamtbild ist auffallend anders. Leider hab ich keine 1:1 vorher/nachher Aufnahme machen können aus Zeit Gründen.
Trotz der JJs ist abgestoptes Spielen mit High Gain klar und deutlich fest/tight wie vorher. Liegt wohl mit an der TT V1 Röhre. Dort werd ich mal eine weichere JJ ECC803 testen. Den Sound der Engl original Röhren hab ich noch nie gemocht. Sind wohl Sovtek 12AX7WB Standarddinger die neutralen Klang geben.

Zuletzt bearbeitet:
In V1 sitzt TT 12AX7 Classic (V1 Auswahl/geprüft).
Rest: JJ ECC83 Standard

P.S. (muss mal was aufschreiben bevor ichs vergesse)
Ich werd noch mehr Vorstufenröhren testen.

Hi,

ich werde auch in nächster Zeit mal verschiedene Röhren probieren. In der Gitarre und Bass hab ich gelesen, dass man 12AX7 auch ohne weiteres gegen 12AT7 tauschen kann, die nur ca. 60-70 Prozent Gain einer 12AX7 haben. Damit sollen gerade aus Hi-Gain Amps "dumble-like" Zerrsounds möglich werden.

12ax7 gegen 12at7 tauschen geht wohl. Hab jetzt keine genauen Infos. Beim Screamer dann nur in Position V1 & V2 sinnvoll. V4 ist für die Endstufe zuständig. Die Spezifikation der 12at7 is aber nicht identisch mit der 12ax7. Würd mich da trotzdem noch mal genauer informieren z.b. bei http://www.tube-town.de/ttforum/

Es gibt bei den 12ax7 (ecc83) auch viele Röhren die weniger Verstärkung haben. Was sich dann auf den Gain der Kanäle hörbar auswirkt. Vielleicht ist ja eine dabei anstatt gleich nen anderen Typ zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Hell-O!
Gehöre jetz bald auch zu den stolzen Engl Screamer besitzern,Yeeehaaa*in die Luft schieß* hab das Teil angespielt und hat mich vom Hocker gehaun...hab jetz in der Bucht ein tolles Teil(2Jahre alt, frisch gecheckt, sieht aus wie geleckt und obendrein gabs noch 2 Fußschalter dazu)für 720 Öcken mitgenommen:) War doch ein annehmbarer Preis, oder was denkt Ihr??
Hab die ersten 10Seiten durchgelesen, und dieses Forum is echt uferlos voller guter Hilfen, blick nur nich durch vor lauter posts...seid mir nich böse, wenn die Frage vll schon 100mal gestellt wurde,aber :

Welche momentan aktuelle und vor allem günstige(bis 400Euronen MAX)412er Box würde denn gut dazupassen zu dem Screamer Top?? Hab beim Thomann ne nette BEHRINGER BG412S gesehen...
Wäre das was? Ihr seid ja mittlerweile Soundprofis, was ich so gelesen hab:)

Ps.:Suchenfunktion is ebenfalls Uferlos:):) Danke für die Hilfe! Gruß

@MasterSeb: Herzlichen Glückwunsch! Ich bin von meinem nach wie vor restlos begeistert! Die Behringerbox kenn ich nicht, allerdings schwören so viele auf die Harley Benton 4x12er (und auch die 2x12er) mit den V30 Speakern drin. Fahr doch einfach mal hin und teste.

Gestern hatte ich meinen ersten Gig mit der neuen Band und mit dem Screamer. Und er war einfach super. Der Gig, wie auch der Sound des Screamers. *g* NUR: Ich werd mir so bald wie möglich die z-5 Fußleiste holen. Ich hab den FS-2 Footswitch von H&K und hab auch breite Schuhe... ;) Aber trotzdem ist es mir gestern in einem Solo passiert das ich beim Umschalten von Clean auf Lead nur einen Taster erwischt hab. Soviel dazu, sparen ist anders.

Hey
die Harley Benton Vintage 412er ist absolut genial!!!
Ich hab die schonmal gehört und besitze selbst die 212er. Die beiden können für den Preis wahnsinnig viel. Klarer Sound mit prickelnden Höhen und ordentlich Dampf, da kommt der Screamer gut zur Geltung.

Ja die Z5 Leiste ist eine lohnende Investition ;) Da hat es dann ein Ende mit ungewollten Tänzen auf der Bühne :D
Sehr robust ist sie, wobei man durch die Größe erstmal schauen muss, wie man sie denn immer transporteieren will :D

mfg KG

Ok Danke schonmal! Irgendwie trau ich Harley Benton nich so ganz, Thomann Hausmarke schön und gut, hab aber leider mein damaliges Starterpaket von eben besagter Marke:)war nich so prickelnd...Wenn ich mir dazu meinen kleinen Marshall VS15R oder meinen Warp 7 Combo mit den 2x12ern Celestion HOT anschau;) Das mit der Combo hat mich übrigens leicht genervt, weil der Klang der Speaker zwar im direkten Abstrahlbereich supergenial war, nur is man ein bisschen weggegangen, hast nix mehr gehört oder nur noch raten können, weils dann einfach so dumpf geworden is....das möchte ich eben bei meinem Kauf jetzt ein bisschen vermeiden...

Also taugen die Harley Benton auch was für tiefergestimmte Metalteile wie meine Kelly?
Machen so Pagan-Death-Vicing-GRIM-Metal, also muss schon ordentlich schieben HELLYEAH:)
UNser anderer Gitarrist zum Bleistift spielt ne simple MARSHALL MG412A mit nem alten Valvestate.

Wie sind eigentlich diese Bugera Lautsprecher? Auch so chrunchig?
Grüßle

Ps.: Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen den Vintage 30ern und den 60ern??
Hab die 60er scho gespielt, verdammt geil in ner Engl-Box!!!

UNser anderer Gitarrist zum Bleistift spielt ne simple MARSHALL MG412A mit nem alten Valvestate.

Eine Marshall MG Box wirst du mit der Harley Benton auf jeden Fall "wegpusten". Da klingen sogar die billigen Harley Benton Boxen noch besser (also mit den billigen Speakern). Ich betreibe meinen Screamer mit einer HB 2x12er mit V30, und ich bin mehr als zufrieden! Unter 500€ hab ich noch keine Box gehört, die mir besser gefallen hätte.

PS: ein Vergleich mit den Einsteigersets von Harley Benton wird der Box nicht gerecht, da spielt sie wirklich in einer völlig anderen Liga!

Gruß, Schäffer

Naja, zum einen muss man sagen das die V30 Speaker auf jeden fall super sind, auf der anderen seite wird da auch ein ziemlicher Hype drum gemacht, grad im Metalbereich. Es gibt auch noch andere Speaker. ;)

Aber zum Thema: Die HB Boxen kosten soviel wie die Speaker alleine schon kosten würden. Also von dem her is es ein guter Deal! Die Framus 2x12er ist auch ziemlich cool, kostet halt nen hunni mehr, hat die gleichen Speaker. Direktvergleich hatte ich noch nicht.

Naja und der Unterschied zwischen den V60 und den V30... hm... ich glaub da gabs mal nen beitrag dazu, einfach mal suchen. Grundsätzlich haben die V60 mehr Leistung, soweit ich mich erinnern kann. Deswegen klingen sie aber nicht automatisch besser. ;-) Einfach mal gegentesten? Michael Romeo hatte auf der letzten Symphony X Tour beide 4x12er Varianten dabei und hat einfach mal das ganze während der Tour getestet. Endorser müsste man sein...

Die Engl 2x12er is m.E. eine der geilsten 2x12er die's gibt. Wenns nicht unbedingt 4x12 sein muss, vielleciht auf die hinsparen? sind ja "nur noch" knapp 200 Euro über deinem jetzigem Limit.

Der Hauptunterschied zwischen V60 und V30 liegt wohl im Mittenbereich. Die V30 haben da mehr als genug, sind bei manchen Amps sogar zu aufdringlich. Die V60 sind etwas "glatter" also heben keine Frequenz sooo stark hervor.

Zum Vergleich HB 212 Vintage und Framus 212:
Die Benton hat mehr Bässe (allerdings lange nicht so differenziert wie z.B. die Engl) und klingt insgesamt etwas voluminöser. Die Framus klingt klarer, je nach Amp und -Einstellung aber auch schneller kratzig. Mir persönlich hat beim direktvergleich die Benton besser gefallen, da war einfach mehr "wumms" dahinter. Wenn der Amp schon mehr als genügend Bässe liefert und man gerne einen sehr klaren Sound hat (besonderes Augenmerk auf den Cleanbereich), dann ist die Framus wohl die bessere Wahl.

Die Engl 2x12er ist allerdings wirklich eine der geilsten "kleinen" Boxen. Gleichwertig oder besser kenne ich persönlich nur von Mesa, allerdings kosten die auch einiges mehr.

Gruß, Schäffer

Welche momentan aktuelle und vor allem günstige(bis 400Euronen MAX)412er Box würde denn gut dazupassen zu dem Screamer Top??

Bis 400 Euro würde ich mal bei tube-town schauen. Da wirst Du zwar keine 412er bekommen, aber eine 212er custom made in Germany. Meine 212er hat 350 inkl. Versand gekostet (Eminence Wizard und Governor hab ich mir als Speaker ausgesucht) und passt perfekt unter den Combo. Ich bin absolut zufrieden damit, richtig fetter ausgeglichener Sound, perfekte Verarbeitung und kompetenter Service.

Wenn's unbedingt eine 412er sein muss, wirst Du bei 400 Euro natürlich auf Chinaware zurückgreifen müssen, auch wenn viele 412er nicht unbedingt mehr drücken als so manche 212er und natürlich extrem schwerer zu transportieren sind.

Stimmt, TT is ne gute Adresse, da wollt ich eh noch was bestellen, aber ne 212er wird mir denk ich doch zu "klein" sein..drückt sicher auch gur, aber wir haben nen rießen!BAndraum und der schluckt auch richtig Schall, also bösen Schall, weil das richtig arschteurer Noppenschaumstoff is:)
Das mitm Transportieren stimmt, hast recht..aber so´n rießen 412er taugt doch auch ganz gut zum Posen auf der Bühne;);) für die kleinen Mädels, weist schon:)

Ok, schon mal gut zu wissen, mit der Harley Benton, da solltma dann praktisch nur aufpassen, dass man die mit den Vintage 30ern kauft, richtig? Die HARLEY BENTON G412A VINTAGE für 348€ wär das dann denk ich, bitte berichtigen, falls ich da was anderes mein:)

Das mit den 720Euro, die ich für den Screamer berappt habe, geht auch klar, oder:)?? Nich dass ich jetz nochn schlechtes Gewissen haben muss:)Ihr habt da bestimmt auch mehr Einblick in die aktuelle Preissituation..

Gut, denn werd ich mir mal die Harley Benton Vintage30er vm Thomann ordern, zum Testen, könnt ja genau das richtige sein.
Wenn jemand ne bessere Kombination kennt, bitte bescheid geben;) Danke!
Gruß Sebastian

Hi!

Ja musst halt in der Artikelbeschreibung schaun, da stehts ja drin ob V30 oder nicht. Aber das ist schon die richtige Box. Du hast ja 30 Tage Rückgaberecht. ;)

Hm, 720 sind glaub ich okay, kein Schnäppchen aber in Ordnung für beide Seiten denke ich. Welche Fußschalter sind denn dabei?

Grüße!

720€ für 2 Jahre find ich ok. Günstiger gehts immer dafür braucht man dann aber Geduld. Vor und während dem Screamer hatte ich 2x Marshall JCM 900 & 2000 besessen und kurz zuvor 1 kleinen Combo und Top Peavey XXX gehabt und ausgeliehen. Meine Entscheidung viel auf den Screamer. Weil er ganz anders klang. Obwohl ich mich anfangs nciht 100% mit dem Sound anfreunden konnte. Aber nach einigen Wochen wo die neuen Röhren sich eingespielt hatten und ich ihn an eine eingespielte Box hing war ich zufrieden. Mich hat die Amp-Suche 10 Jahre verfolgt, mit nichts war ich zufrieden. Ich suchte einen Amp der nicht allzu wertvoll war um ihn bei Schäden und Verlusten ersetzen zu können, aber gut klingen sollte er. Und das is ja nunmal das Problem was jeder kennt. Einen High Gain Peavey Topteil wollte ich dann nehmen, obwohl Preis höher, alle über 100Watt, total schwer. Aber dann urplötzlich kam ein Angebot von ca. 550€ für nen neuen Screamer. Da ging dat schnell zu Sache, aber das ist ne andere Geschichte.

@ThePlayer kannst du deine TT Box mal zeigen oder linken? Ich hab eine 4x12" V30 Vintage Marshall die mir nicht in mein Auto passt. Zersägen wollt ich die Box nun nicht, aber Speaker in andere umbauen oder vlt sogar selber bauen, je nach Kosten. Bin auch grad dabei meinen Screamer in ein selbsgemachtes Gehäuse zu bauen. Im Grunde bin ich fertig, Tolex fehlt nur noch. Ich hab Engl 2 Jahre lang mehrmals gemailt ob sie mir nen Angebot machen könnten von wegen Ersatzteile und neues Screamer Topteilgehäuse. Is aber bekannt das dort wahrscheinlich keiner arbeitet und die Firma nur Schein ist. kchh. Naja, von Engl hab ich nie Post bekommen.

Zur Box mit V30. Ja hm. Ich spiel zwar auch 2 Boxen mit V30 aber in den letzten Jahren musste ich mich vor allem live mit meinem Screamer an die verschiedensten Boxen anstöpseln. Mehrmals an Standard Crate & Laney 4x12er Boxen die super klangen, auf V30 kann ich mittlerweile keine explizite Empfehlung geben. Der Engl ist grell, die V30 ist grell, meine Klampfen mit Seymour SH-4 sind grell. Das ist echt Geschmackssache. Für mich bezeichne ich die V30 als Standard/Referenz aber nicht mehr als super toll. Das bedeutet dass ich in der absehbarer Zeit in Läden mal was anderes probieren werde und meine Boxen austausche. Irgendwas zwischen Mesa und Eigenzusammenstellung wie "ThePlayer"

Zuletzt bearbeitet: