ENGL Screamer - User Thread

ich hab auch emgs (89, 81)
und hab den clean regler auf halb 11
selbt wenn ich den master GANZ(!) aufdrehe ist bei mir keinerlei zerre zu hören.
find ich aber auch irgendwie seltsam.. sollte da die endstufe nicht eigentlich ein bisschen zerren?

Ich hab mal irgendwo gelesen, dass die Endstufe vom Screamer so konzipiert ist, dass sie nur schwer bis gar nicht anfängt zu zerren.

Ist sie ja auch - bzw. nicht unbedingt so konzipiert, sondern so verhaelt sie sich. Die Verzerrungen kommen (zumindest bei mir :p) definitiv vom Preamp. Mit Kompressor davor kann man den Master richtig schoen aufreissen, ohne dass die Kiste wirklich zerrt... bis 13 uhr wahr alles noch locker clean (mit dieser schoenen zusaetzlichen Roehrenkompression) - lauter habe ich mich ohne Ohrstoepsel nicht getraut. :)

Hi Screamer Fans,

ich bin grad am verzweifeln, wegen einem echt banalen Problem.
da ja der Loop vom Screamer nicht schaltbar ist, such ich einen einfachen on/off Schalter, den ich zwischen die Effekte und dem Send Eingang am Screamer einfügen kann.
Ich finde aber keinen. Das ist doch die einfachste Methode, den Loop an/aus zu schalten, oder irre ich mich?

Hi Screamer Fans,

ich bin grad am verzweifeln, wegen einem echt banalen Problem.
da ja der Loop vom Screamer nicht schaltbar ist, such ich einen einfachen on/off Schalter, den ich zwischen die Effekte und dem Send Eingang am Screamer einfügen kann.
Ich finde aber keinen. Das ist doch die einfachste Methode, den Loop an/aus zu schalten, oder irre ich mich?

Ich denke du irrst. Denn dann kommt ja gar nix mehr beim FX-Return und folglich auch nicht mehr bei der Endstufe an (wenn du ganz auf wet gedreht hast).

Du brauchst wohl eher sowas hier:

https://www.thomann.de/de/morley_fx_blender.htm
https://www.thomann.de/de/boss_ls2_line_selector.htm

Hallo Screamer-Kollegen,

zunächst möchte ich berichten das mein "Custom"-Fußschalter für den Screamer fertig ist und ich alle 4 Kanäle + Rev/VLS mit sechs Schaltern auf dem Board treten kann. Die Wahl des Kanals und der Power-Status wird durch LEDs angezeigt. Realisiert hat das ein Freund von mir relativ preisgünstig mit Relaisschaltungen. Einziger Nachteil ist das er es nicht geschafft hat die Relais+LEDs mittels Phantomspeisung aus den Fußschalterbuchsen zu versorgen, somit hat er ein Netzteil mit Kaltegräte-Anschluss mit untergebracht. Vom Bodentreter zum Amp mussen dann noch zwei Stereo-Klinken-Kabel in die Schalt-Buchsen geführt werden.

Also für diejenigen die sich das teure Z-5 sparen wollen gebe ich gern den Schaltplan, Anfragen per PM. Ich muss nochmal nachfragen wieviel er jetzt ingesamt investiert hat. Vielleicht kann ich ihn auch dazu bringen noch ein paar Exemplare zu bauen wenn hier Interesse besteht und ihr auch so wenig wisst mit einem Lötkolben umzugehen wie ich :D

Momentan steckt das alles noch in einem provisorischen Gehäuse (nicht sehr ansehnlich) und ich werde Bilder nachliefern sofern alles perfekt ist ;) Vielleicht auch ein Video das demonstriert wie alles funktioniert und vorallem DAS es funktioniert ;)

Weiterhin plane ich meinen Screamer Combo in ein Topteil zu verwandeln. Alles weitere gibts in folgendem Thread:

https://www.musiker-board.de/vb/technik-modifikationen-diy/316350-umbauprojekt-engl-screamer-combo-topteil.html

Hey
da gab es mal ein ähnliches Projekt und falls du Fragen hast kannst du dich evtl an den damaligen Projektstarter richten(Gehäusemaße etc)
Ich kann mich noch daran erinnern, dass der Amp nun in einem lil Tolex klebt und den Schriftzug "Big Daddy" trägt :D

Eigenbau Screamer Topteil
Zeigt her eure gepimpten Amps

mfg KG

Danke für den Hinweis :)

Das Projekt hatte ich auch schon beäugt aber da hatte ich die Maße schon selbst aufgenommen ;) Interessanterweise sind sie bei mir etwas anders als bei Big Daddy :D Etwas ungemütlich, schreibt Big Daddy ja auch, ist beim Screamer die Schräge vorn, ich hab schon angst vorm Tolex'en :rolleyes:

Ich hatte auch mal geschaut ob es auch ohne Schräge im Gehäuse funktioniert aber da ragt die geneigte Frontblende des Screamers zu weit ins Gehäuse.

Naja heut oder morgen wird erstmal gesägt und gebohrt.:)

Ich denke du irrst. Denn dann kommt ja gar nix mehr beim FX-Return und folglich auch nicht mehr bei der Endstufe an (wenn du ganz auf wet gedreht hast).

Du brauchst wohl eher sowas hier:

https://www.thomann.de/de/morley_fx_blender.htm
https://www.thomann.de/de/boss_ls2_line_selector.htm

Danke für die Tipps, nur versteh ichs nicht ganz. Wenn ich den Signalweg einfach unterbreche, dann heißt das doch, dass keine Verbindung mehr zwischen dem Send und dem Return des Amps besteht, quasi als wäre gar nichts angeschlossen. Und wenn dort nichts angeschlossen ist, dann geht der Amp ja auch. Wo ist denn hier mein Denkfehler?

Danke für die Tipps, nur versteh ichs nicht ganz. Wenn ich den Signalweg einfach unterbreche, dann heißt das doch, dass keine Verbindung mehr zwischen dem Send und dem Return des Amps besteht, quasi als wäre gar nichts angeschlossen. Und wenn dort nichts angeschlossen ist, dann geht der Amp ja auch. Wo ist denn hier mein Denkfehler?

Wenn Du in die Return-Buchse des Amps ein Kabel steckst, wird die Endstufe nur noch über dieses Kabel mit einem Signal versorgt (was ja normalerweise vom FX Send, also aus der Vorstufe kommt und dann durch die Effekte geht). Die Vorstufe schickt aber nix mehr direkt an die Endstufe (es sei denn du drehst den Regler von wet nach dry). Wenn Du also das Signal unterbrichts, kommt an der Endstufe nix mehr an. Kannst ja mal deine Gitarre ganz normal an den Input anschließen und dann einfach ein Kabel in den FX Return stecken. Da hörst Du von Deiner Gitarre nix mehr.

Ah ok,
das wusste ich nischt.
Vielen Dank

So ich muss mich mal zum Thema Röhren melden.

Ich bin was Röhren betrifft noch absoluter Neuling und habe nach entsprechender Recherche noch ein paar Fragen.

Zunächst einmal würde ich gern als Backup ein paar Austauschröhren im Köfferchen haben. Jetzt habe ich es so verstanden das es bei Endstufen-Röhren extrem wichtig ist diesen "Bias" einzustellen. Ich habe weiterhin auch gelesen das die Klangfärbung der Endstufenröhren bei einem Amp wie dem Screamer letztlich sehr gering ausfällt. Das heißt ich könnte jetzt an die Firma ENGl schreiben, denen die Nummer (Grade?) mitteilen die auf den Endstufenröhren steht und bekäme dann ein Paar Endstufen-Röhren die ich ohne etwas einzustellen oder zu messen austauschen könnte? Oder können auch andere Online-Shops speziell für Röhren etwas mit dieser "Grade"-Angabe anfangen?

Weiterhin würde ich gern etwas mit dem Sound der Vorstufenröhren experimentieren die man ja angeblich auch ohne Bias-Abgleich austauschen kann. Könnte ich dann bei z.B. Tube Town passende Röhren (ECC 83) bestellen die ich einfach einsetzen kann? Für die Position V1 (unter der Metallkappe?) eine selektierte Röhre mit der Bezeichnung V1?

Weiterhin steht auf der ENGl-Website das beim Screamer 3x ECC83 in der Vorstufe und 1x ECC 83 und 2x 5881 in der Endstufe arbeiten. Ich dachte die V1-V4 (die vier, kleinen ECC 83) wären insgesamt die Vorstufe? :screwy:

Dr.Oktylizer hatte hier ja bereits über einen Austausch durch JJs berichtet das der Sound in den Höhen weniger "britzelt" und genau das wäre auch mein Anliegen :great:

Edit: Ich glaube das mit dem Einmessen bei Vorstufenröhren hat sich erledigt. Konnte das nirgends lesen bzw. wenn dann nur das es dort nicht nötig ist. Auch ist außer auf der Engl-Seite nirgends davon die Rede das eine der ECC 83 in der Endstufe arbeitet sondern nur in der Vorstufe.

Zuletzt bearbeitet:
In dem Thread hab ich das hier gefunden:

Laut ENGL sieht die Belegung wie folgt aus:

Clean: V1a V2b
Crunch: V1a V2a V2b
Lead: V1a V1b V2b
Heavy Lead: V1a V1b V2a V2b

Hier noch der Originaltext:

"beim geöffneten 530er mit Front nach vorne ist die linke die V1.

V1a = Alle Kanäle

V1b = Beide Leadkanäle

V2a = Crunch / Heavy Lead

V2b = Alle Kanäle"

Gruß Manu

sieht das beim Screamer genauso aus?

bin auch am überlegen evtl ein paar röhren zu tauschen um einen sahnigeren, schmatzigeren - nicht ganz so brizzligen sound rauszubekommen, ohne dass der bass untight wird und der amp an aggressivität verliert.
hat da jemand ne idee für eine gute bestückung?

Zuletzt bearbeitet:
Mein Screamer Umbau ist so gut wie fertig und ich möchte euch auch hier mal die Bilder präsentieren. Leider ist nicht alles perfekt, Erläuterungen dazu im dazugehörigen Thread. ;)

https://www.musiker-board.de/vb/tec...umbauprojekt-engl-screamer-combo-topteil.html

Erinnert euch das Front-Design an etwas? :D

http://s10b.***.net/images/090312/temp/af24l7b9.jpg
http://s11b.***.net/images/090312/temp/j69im6du.jpg
http://s10b.***.net/images/090312/temp/5jkvobo3.jpg

Cooles Projekt! Was hast du mit dem Speaker gemacht? Gibts da ne passende 1x12er dazu? un wieviel wiegt das Topteil?

Der Speaker ist noch im Combo-Gehäuse. Also das Gehäuse fürs Topteil hab ich selbst gebaut um jederzeit wieder zum Combo zurückbauen zu können. Zumal mir ein Zersägen vom Combo nicht gelungen wär :-D Also wäre die passende 1x12er das alte Combo-Gehäuse indem natürlich dummerweise jetzt der Spalt, wo der Amp rausgeschaut hat, nun offen ist. Müsste ich mal noch passend verschließen und das Kabel vom Speaker ist auch viel zu kurz um es an das Top zu klemmen. Optik der Box ist mir aber eh wurscht weil die Kiste zum Üben zu Hause bleibt ;)

Störend ist natürlich die leicht misslungene Front des Tops *seufz* wenn mich die Muse packt wirds nochmal ordentlich gemacht aber ich denke es kann sich auch so sehen lassen. Wie ich im dazugehörigen Thread schon geschrieben habe bin ich ne Handwerksnull mit zwei linken Händen und schon stolz, dass ich überhaupt so weit gekommen bin :great:

Edit: Gewicht ist mir nicht bekannt da meine Haushaltswaage defekt ist. Werd mal gucken ob ichs bei nem Bekannten wiege. Es müsste aber etwas leichter sein als das Screamer-Original-Top weil ich kein schweres Front-Gitter sondern nur Alu-Stäbe eingebaut habe. Auch sind die Abmessung einige cm geringer und weniger Holz verbaut worden (keinen Rahmen in der Front, keine "Rückplatte"). Holz ist 15 mm Birken-Multiplex, ich weiß nicht was Engl verbaut ;)

Sieht schick aus. Jetzt fehlt nur noch ein Schriftzug, ansonsten sieht das etwas leer vorne aus.

Findest du? Hatte eigentlich geplant es so zu lassen ;) Naja der ENGL-Schriftzug vom alten Combo ist abschraubbar, ich werds mal mit Tesa ankleben und schauen wies aussieht :great:

hey finds auch sehr geil!
hinten würde allerdings noch ne platte fehlen sonst wirkt das wie luft irwie :D
und den schriftzug misse ich auch :p
der macht den amp ja schließlich zum hingucker ;)

mfg KG

Die Rückseite kommt noch, schwarzes Lochblech. ;) ENGL-Schriftzug werd ich auch probieren und fertig ist mein mini-Invader *lach*