ENGL Screamer - User Thread

ja grüß dich! hätt ich mir ja fast denken können. :)

Nicht negativ oder provozierend gemeint, aber eins interessiert mich: Warum den Screamer als Topteil, wenn es ihn fast fürs gleiche geld als combo gibt?

Nicht negativ oder provozierend gemeint, aber eins interessiert mich: Warum den Screamer als Topteil, wenn es ihn fast fürs gleiche geld als combo gibt?

Mein Rücken dankt es mir bei jeder Probe und bei jedem Besuch im Studio ;)
Im Proberaum hab ich weitere Boxen zur Verfügung und im Studio ebenso nach Rücksprache und daher war die Entscheidung für mich klar.
Darunter sitzt noch eine HB Vintage 212er und bringt die Luft ordentlich zum wackeln :)
Und allgemein finde ich die Kombination Top+Box optisch ansprechender als Combo, aber das ist ja Geschmack :D
ach das gute Gerät hat mittlerweile auch schon etwas mehr als ein Jahr auf dem Buckel, ich hab das noch im Kopf, dass der Preisunterschied zwischen Top und Combo etwas größer war. Bin mir aber nicht ganz sicher

mfg KG

Ich mein 50 Euro sinds. aber der punkt mitm aussehen is es halt. das topteil geht gebraucht sicher für kleines geld weg, oder?
Die HB Box hol ich mir vielleicht dieses Jahr auch noch.

Grüße!

Ich mein 50 Euro sinds. aber der punkt mitm aussehen is es halt. das topteil geht gebraucht sicher für kleines geld weg, oder?
Die HB Box hol ich mir vielleicht dieses Jahr auch noch.

Grüße!

Also ich hab mein Top für 530€ bekommen. Ist 5 Jahre alt. Ich finde das war ein relativ fairer Preis, war aber schon eher ein Schnäppchen.

hier nochmal mein screamer
ist das erste bild von mir, auf dem das komplette top zu sehen ist. :D
Oder besser gesagt, das erste Bild, was mir gefällt.

l_a2a3f6af4ecd42ff8b1a2a37cf4e6126.jpg

mfg KG

Sind die Settings auf dem Bild die Settings, so wie du sie tatsächlich spielst? Sieht interessant aus. Muss ich mal ausprobieren.

wow, 530 euro sind echt ein schnäppchen. Nebenbei bemerkt auch ungefähr das geld für das der savage 60 öfter zu haben ist. Und ich find das ist wirklich kein geld für so coole amps. Sowas hat man sich schnell zusammen gespart. Ich denke amps sammeln könnte auch ein schönes hobby sein, nachdem ich alle gitarren hab die mein herz begehrt... ;)

Ja 530 war echt ein Schnäppchen.
Bin auch immer geschankt zwischen Savage 60 und Screamer, dann hab ich beim großen T ein Inserat vom Screamer gesehen, noch ein bisschen verhandelt und schon war die Entscheidung auf das 50W Top gefallen und diese 50W reichen bei weitem.
Jaja, Ampsammeln ist auch so ne unfreiwillige Leidenschaft von mir, hab mittlerweile 5 daheim und weiß gar nicht was ich damit anstellen soll :screwy:

Un wie jetzt, was bist du denn für ein Gitarrist, wenn du sagst du hast schon alle Gitarren, die dein Herz begehrt? ---->:);):D<---- kleiner Spaß

Un wie jetzt, was bist du denn für ein Gitarrist, wenn du sagst du hast schon alle Gitarren, die dein Herz begehrt? ---->:);):D<---- kleiner Spaß

ha, du weißt ja gar nicht WAS ich schon alles hab. *g*

Also meine nächste Gitarre wird sicher auch nicht billig und brauchen tu ich sie nicht. alles andere hält mich finanziell nur auf. also konzentriere ich mich die nächste zeit lieber auf sound. der screamer ist sozusagen mein erster richtig geiler amp. Ich will mir noch eine 2x12er holen, dann bin ich auch für alle schandtaten was topteile angeht gerüstet. der savage 60 steht bei mir ganz oben auf der liste, einfach weil er für so wenig zu haben ist. und klingen muss er ziemlich gut!

hat da jemand mehr erfahrung?

vor ein paar monaten, als ich noch auf der amp-suche war, ging ein blackmore top bei ebay für 600 euro weg. und es war so gut wie neu. nur weil der anbieter keine bewertungen bisher hatte. das is echt übel. und ich hatte da kein geld. :D

vor ein paar monaten, als ich noch auf der amp-suche war, ging ein blackmore top bei ebay für 600 euro weg. und es war so gut wie neu. nur weil der anbieter keine bewertungen bisher hatte. das is echt übel. und ich hatte da kein geld. :D

Wow, das ist ja ein noch besseres Schnäppchen als ich gemacht habe, der Blackmore war bei mir ganz oben auf der Liste, noch vor Fireball und Invader, nur leider sind die normal alle so teuer, auch gebraucht, poah aber 600 Euro für nen Blackmore... der Käufer wird sich freuen.

Savage 60 hat im Übrigen der Bruder von nem Kumpel, werd ihn bei Möglichkeit mal fragen, wie der so ist, aber von alten Aufnahmen her kann ich nur sagen, fett fett fett :D

ja stimmt schon. Ein kollege studiert gerade und hat sich mal eben den invader plus engl 2x12er neu gekauft. da frag ich mich wo die leute das geld her haben. der blackmore hat mir auch besser gefallen als der fireball. aber mit dem screamer bin ich richtig zufrieden. ich werd den auch nicht mehr verkaufen. aber so ein paar amps zusätzlich könnt ich mir schon vorstellen.

Hmm, Invader plus eine 2x12" Box ist aber irgendwie ein bisschen seltsam kombiniert, vorausgesetzt es ist der 150W. Denn wer so ein Teil spielt, der kauft es sich normal auch um die volle Leistung zu nutzen und bei einem 2x12er Cabinet kommt das mMn ein wenig zu flach, naja aber jeder wie er es will.
Ich hab auch einen Kollegen, der unbedingt den Invader haben will, ALS ÜBUNGSVERSTÄRKER :screwy:

Soweit bin ich mit dem Screamer auch recht zufrieden, hab ihn noch nicht so lange, nur hat er einen etwas sehr schrillen Sound teilweise, aber ich hab mal wo gelesen, dass man ihn für einen akzeptablen Preis modifizieren lassen kann, damit die Höhen nicht mehr ganz so sägen, hab nur noch nicht raus gefunden wo.

Als zusätzlichen Amp hab ich mir den Peavey Windsor überlegt. Ist ein Einkanal Top mit glaub 120W und nem unschlagbaren Neupreis von 333€.
In Kombination mit einer Strat gibt es einen wunderschönen 70/80er Jahre RockSound, ein Traum.

@Shredz
was sind denn deine settings? beim screamer muss man aufpassen mit den höhen und v.a. presence.
ich hab blöderweise meine ampsettings von treble und presence beim transport verstellt und vergessen. sie waren entweder auf 10 oder 11 uhr beide.

wie stellt ihr anderen die beiden regler so ein? und für welchen stil?

@Shredz
was sind denn deine settings? beim screamer muss man aufpassen mit den höhen und v.a. presence.
ich hab blöderweise meine ampsettings von treble und presence beim transport verstellt und vergessen. sie waren entweder auf 10 oder 11 uhr beide.

wie stellt ihr anderen die beiden regler so ein? und für welchen stil?

Also wie genau ich meine Settings habe, weiß ich jetzt auswendig nicht genau.
Ich glaub ich hab relativ viel Bass, Mitten etwas kleiner als 11 und Höhen etwa genau so. Presence hab ich genau auf der Hälfte.

Macht einen recht metalligen Sound aber nicht zu extrem, bin aber noch am tüftel, wie er sich am besten anhört.

Vorstellungstechnisch schwanke ich immer zwischen Richtung Iced Earth und dann wieder Iron Maiden, da muss man dann eben immer wieder umstellen, aber das geht schon.

ich find es sägt etwas weniger wenn man mehr treble reinmacht, dafür weniger presence. versuchss einfach mal dem presence regler auch auf 11.
wieviel gain hast du eigentlich und in welchem kanal spielst du?

Mit mehr Treble und weniger Presence habe ich noch nicht ausprobiert.
Ich dachte mir der Presence Poti ist der Gain Poti, oder sehe ich das Falsch.

Benutzen tue ich aufgrund meiner musikalischen Richtung eigentlich nur Kanal 1, also clean und Kanal 4, volles Brett. Ich finde aber auch die Kanäle 2 und 3 recht interessant, allerdings spiele ich wenige Songs, für die ich diese verwenden könnte.

Kurze Frage: Was ist denn jetzt eigentlich der Gain Regler?

Wahrscheinlich weil der Combo etwa 400kg wiegt :)... Ich halte die Gewichtsangabe auf der Thomannseite auch fuer ein Geruecht (was war's... 25kg oder so? das sind mindestens 40 :D)...

Und was die "Geilheit" des Amps angeht: Keine Frage, gestern wieder ueber das Mittenbrett mit dem V30er gefreut. Mitten auf Anschlag, Baesse 2 uhr, Hoehen mittig und Lead Presence auf 11 uhr... *sabber*.

Wahrscheinlich weil der Combo etwa 400kg wiegt :)... Ich halte die Gewichtsangabe auf der Thomannseite auch fuer ein Geruecht (was war's... 25kg oder so? das sind mindestens 40 :D)...

Versteh ich jetzt nicht, auf welchen Post beziehst du dich?

Upsla, wahrscheinlich hab ich das Browserfenster wieder ueber nacht offen gehabt :p

Das war der Bezugspost :)

Sind die Settings auf dem Bild die Settings, so wie du sie tatsächlich spielst? Sieht interessant aus. Muss ich mal ausprobieren.

japp das sind sie.
wer in die spiegelung shaut entdeckt noch ein schwarzes kästchen, darin befand sich mein analog delay von excalibur und das "schluckt" im effektweg dann ein wenig höhen, dadurch wird das ganze wahnsinnig angenehm :)
ich bin so ein vertreter vom offenen sound ^^

mfg KG

Lead ist Gain und Presence ist sowas wie Treble, nur dass damit noch höhere Frequenzen geregelt werden.

weis jemand welche frequenzen der screamer genau mit den potis manipuliert?

Upsla, wahrscheinlich hab ich das Browserfenster wieder ueber nacht offen gehabt :p

Das war der Bezugspost :)

ah, jetz komm ich auch mit :D

ich muss sagen... ich hab ihn jetzt ca einen Monat lang und er wird von Woche zu Woche leichter bei der ganzen Schlepperei. :great:

Sackschwer is der kleine Teufel allemal... Bin mittlerweile echt froh nicht den 6505 als Combo genommen zu haben, der is tatsächlich mit 40 kg ausgeschrieben... :eek: :screwy:

wer sich da den combo statt topteil holt, installiert ihn entweder irgendwo fest oder hat roadies.

Grüße!