ENGL Screamer - User Thread

Ach ja, wenn ich momentan schon wieder am Reparieren und bauen bin...
Ich bin ja eigentlich "nur"auf den Screamer gekommen, weil mir mein DIY-Rectifier Projekt dann letztendlich doch zu lang gedauert hätte...

d.H. ich hätt jetz wieder ein Case / Gehäuse 19´´ im Angebot:) also wieder abzugeben..
War echt ne schöne Planungsphase und wir hättens auch gern durchgezogen(waren 1Klick vom Bestellen der Teile entfernt:)!!) aber is letztendlich doch zu zeitintensiv..
Also wer so ein tolles, fast makelloses(an der Rückseite is eine Abschabung vom Tolex da,aber nich kritisch) Gehäuse zum DIY brauch bitte melden...
Habs für 65Euro ausm Ebay auch, die Teile sind echt sehr sehr selten, hab lang gesucht!
Einfach melden wenn jemand interesse hat. Gruß Sebastian

Die Einbaumaße wären 48 x 14,3 x 24,5

Anhänge

• DSC03008.jpg
    DSC03008.jpg
    192 KB · Aufrufe: 226
ist echt ne schande. Ich frage mich, wozu die eine versicherung im preis mitinbegriffen haben, wenn man von der versicherung eh kein gebrauch machen kann. So ging es mir auch schon.
Das sind dreckige &%§$"§"!!

Das ist ja grad noch das Schlimme - bei meinem Screamer war die Zusatzversicherung gebucht, also irgendwie 3 Euro oder so aufn Paketpreis drauf pro 100 Euro Versicherungswert. Und das bis 600 Euro in dem Fall... und was haben sie gezahlt? Nix, weil das Paket von _aussen_ ja nicht beschaedigt war. Also: Finger weg von GLS, falls der Paketinhalt durch einen Sturz vom Wolkenkratzer beschaedigt werden koennte...

Also: Finger weg von GLS, falls der Paketinhalt durch einen Sturz vom Wolkenkratzer beschaedigt werden koennte...
... und bei Nachnahme-Paketen haben die Fahrer statt Wechselgeld nur patzige Antworten parat. :mad:

Auch geil finde ich wenn Paketdiesnte (ist mir bisher zwei mal mit UPS passiert) die Pakete einfach vor die Tür stellen und wieder abzischen. Ich hab zwar ein Vordach aber einmal wars so am stürmen und regnen das der Karton durchgeweicht war. :screwy: Was tut man am besten in so einem Fall? Ich meine die Paketannahme würde man ja normalerweise per Unterschrift quittieren aber in dem Falle fehlt ja meine Unterschrift... :confused:

gruß Lapdog

du lässt das paket im keller verschwinden und lässt dir von ups den wert auszahlen :D

Obwohl das Betrug wäre, müsste man fast so verfahren, wenn man bedenkt, was diese Unternehmen machen...

Im übrigen: eine entfernte Bekannte von mir ist bei einem solchen Logistikdienstleister und die hat mir mal bestätigt, dass die Pakete, die die "Behandlung" nicht verkraften (platzen, aufreissen etc.) nicht unbedingt geflickt werden...Der Inhalt wird vielmehr einmal jährlich (meist zu Weihnachten) unter den Mitarbeitern aufgeteilt.

Bleibt zu hoffen, dass im Fall von GLS die Leser ihre Konsequenzen ziehen und sich das ganze herumspricht. In der Hoffnung MERKLICHER Umsatzeinbußen.

Hey!
Nachdem ich die ganze schei... mit GLS und dergleichen jetz hinter mir gelassen habe und in der Auktion von meinem alten WARP 7 sicher dazu schreiben werde, extra nicht mit denen zu versenden*hihi*, bin ich nun eindlich in den unendlichen Soundfreuden des SCreamers angelangt!
Also mit der HARLEY BENTON G412A VINTAGE bin ich jetz echt zufrieden, echt satte Bässe, nur die MItten sind etwas zu krass, denke da werd ich noch was mit nem Graphic EQ-Treter machen.
Aber zu meiner Frage:

Das Leuchten der Röhren( ENDGEIL!!!) von den 5881 (6L6GC) also V5/6 sollte doch gleich stark sein oder wie is das bei euren??

Bei mir leuchtet die linke stärker als die rechte, is das mit der Leistungsverteilung nich eigentlich egal, dann dürften doch beide gleich bestromt werde->also gleich stark leuchten oder?? Des weiteren schimmert die linke auch blau!? Hab ich noch nie gesehen sowas....

Kennt sich da wer besser aus?
Sind das Anzeichen für ne ausglühende Röhre?
Fahr den Screamer bei Lead Vol auf 12Uhr und Master auf gut 9Uhr...

Danke für die Hilfe!

Ok, das Blaue Schimmern am Glaskolben hat sich schon erübrigt, das is dann das Leuchten der verirrten Elektronen, die den Weg zur Anode nich gefunden haben, die praktisch an die Kolbenwand klatschen;)
so stehts zumindest im Thread Röhren-Aktfotografie

Aber bleibt noch die Frage mit der Unterschiedlichen Intensität vom Leuchten der beiden Röhren..

Hmm also bei mir leuchten die schon gleichmäßig. Beachten muss man allerdings das je nach Blickwinkel eine Heizspirale durch diesen internen Aufbau der Röhre etwas verdeckt werden kann. Bläulich schimmern tun sie bei mir auch gleichmäßig. Naja so lang es normal klingt würde ich mir keine Sorgen machen.;)

Ansonsten viel Spaß mit deinem Screamer und der Box :great:

Was mich aber mal noch interessieren würde:

Hatte wer von euch schon mal Probleme das der Screamer sang und klanglos seinen Dienst quittiert hat? Mal von kaputten Röhren oder Sicherungen abgesehen...

gruß Lapdog

Hatte wer von euch schon mal Probleme das der Screamer sang und klanglos seinen Dienst quittiert hat? Mal von kaputten Röhren oder Sicherungen abgesehen...

Nach ungefähr 10 Jahren bislang null Probleme. Und das soll bitte auch so bleiben :hail:

nach ungefähr 2 Monaten bislang keine Probelme :p

3 Monate ohne Probleme :D

@MasterSeb
Das mit den Mitten kommt viel von deiner V30 Box. :) Hast dir ja die Box ausgesucht. Das meinte ich mit "grell" was ich seltsam formuliert hab. Aber im Grunde lässt sich das gut mit den Screamer eigenen Reglern reduzieren. Is nur blöd wenn man mehrere Kanäle spielt da diese doch schon sehr anders untereinander klingen und sich dann den EQ teilen.

Ich hab nach dem Röhrenwechsel nun endlich mal wieder mit meiner Band bei hoher Lautstärke gespielt und war schockiert. Ein Bass ohne Ende wo die Lampen an den Decken einen drohen zu erschlagen. Der Sound generell war unklar und richtig schmutzig. Bisher hatte ich mit den neuen Vorstufenröhren ein paar Stunden Aufnahmen gemacht mit Masterlevel auf ca 8 Uhr. In der Band spiel ich mit 12Uhr. Ich hab den Bassregler auf 0 bzw. 7Uhr drehen müssen um aus meiner 4x12 einen normalen Bass rauszubekommen was auch funktioniert hat. Nach einer Stunde hat sich der Bass anders eingepegelt und mit 9Uhr Bass wars ok. Auch der Gesamtsound hat sich dann "normalisiert". Ob das wohl an den neuen Röhren liegt? Die Endstufenröhren hab ich ja nicht gewechselt.
Nach 4 Stunden Spielzeit war ich dann wieder begeistert und froh einen Röhrenamp zu besitzen. Die Dynamik im Sound will ich nicht missen und ein leichtes Feedback mit solch warmen Obertönen hab ich aus Transistoramps noch nie rausbekommen können.

Ich bin jetzt auch seit mehreren Monaten stolzer Besitzer eines Screamers. Gefällt mir super, das Teil.

Jetzt kommt mir da aber eine Frage auf:
Bekanntlich ist der Screamer nicht Midi-Fähig aber gibt es irgendwie eine Möglichkeit die Funktionen, die normalerweise mittels Com-Port durch den Z-5 geschaltet werden in Midi-Signale umzuwandeln. Sprich ein Adapter, welcher Midi-Ports bereitstellt und am Com-Port des Screamers verbunden wird und somit die Kanäle, VLS und Reverb steuern kann. Technisch möglich musste das ja sein..

gruß CK

Eine preiswerte Möglichkeit ist sich selbst einen Fusschalter zu bauen mit Relais-Schaltungen (hat mir ein Kumpel gebastelt).

Ansonsten gibt es ja so Midi-Switcher die Midi-Umschaltsignale auf Klinkenschaltbuchsen legen können. Aber preislich macht das wenn ich richtig informiert bin keinen Unterschied zum Z-5, eher wird es noch mehr... Da bräuchte man entsprechend einen solchen programmierbaren Umschalter und dazu noch ein Midi-Footboard.

Ich nutze ein solches Board (Behringer FCB 1010) mit dem G-Major-Effektgerät...mit dem Screamer eine perfekte Kombination. Die Relais im G-Major steuern die Kanäle des Screamers. Zerre kommt aus dem Screamer, Effekte (und auch Reverb und VLS/Lautstärkeanhebung) nehm ich aus dem G-Major. Das Alles wird in verschiedensten Presets programmiert und kann mit jedem Midi-Board fusschaltbar aufgerufen werden.

Ich denke es geht darum diese ganzen Schaltfunktion preiswert und komfortabel nutzen zu können oder?

Billig und recht unkomfortabel: zwei Herkömmliche zweifach Fusschalter (zwei Taster sind zu drücken um z.B. aus Clean Low Gain in Lead High Gain zu kommen)

Billig und komfortabel: Eigenbau eines Boards mit Relais

Teuer und komfortabel: Original Z-5 oder Midiswitcher mit Fussboard

Noch teurer, komfortabel aber auch vielseitigst: Midi-Fussschalter mit Midi-Fähigen Effektgerät (wie dem G-Major) Kostenpunkt neu: ~ 300 Euro

Hoffe ich konnte etwas weiterhelfen und hab alles richtig aufgeführt ;)

gruß Lapdog

Noch teurer, komfortabel aber auch vielseitigst: Midi-Fussschalter mit Midi-Fähigen Effektgerät (wie dem G-Major) Kostenpunkt neu: ~ 300 Euro

Und da darf man auch nicht vergessen dass entweder das Floorboard oder das Effektgeraet Schaltrelais haben muss, was die Auswahl leider ziemlich einschraenkt. Wenn eines der wenigen Effektgeraete mit eingebauten Schaltrelais (fuer Kanalumschaltung alleine werden schon zwei Schaltfunktionen benoetigt - da faellt z.B. das GT-8/GT-10 schon raus) in Frage kommt, eruebrigt sich die Frage natuerlich :)

Ich fahre momentan mit meinem Nobels MS4 MIDI-Switcher recht gut. Schaltet alles am Screamer perfekt und hat mich gebraucht gerade mal 65 Euro gekostet...

Kaum war ich dreimal hierdrin, kommt mein Screamer schon wieder weg (siehe Signatur).

Ich find den Amp zwar klasse, aber durch andere Möglichkeiten und Angebote bin ich mit mir selbst im Reinen, wenn ich den Schreihals jemandem überlasse, der ihm mehr entlocken kann als ich.

Falls also einer von euch zum Zweit-Screamer neigt, oder noch einen braucht um ein Top draus zu zimmern - ich find 700 Euro mit der Z5 und Versand angemessen.

Ich nutze ein solches Board (Behringer FCB 1010) mit dem G-Major-Effektgerät...mit dem Screamer eine perfekte Kombination. Die Relais im G-Major steuern die Kanäle des Screamers. Zerre kommt aus dem Screamer, Effekte (und auch Reverb und VLS/Lautstärkeanhebung) nehm ich aus dem G-Major. Das Alles wird in verschiedensten Presets programmiert und kann mit jedem Midi-Board fusschaltbar aufgerufen werden.

Und GENAU DAS hab ich vor. :D
Sprich Behringer FCB 1010 an TC-E G-Major im Screamer Effekt-Loop.

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden hab, bietet das G-Major mir dank dieser Relais die Möglichkeit via Midi-Footswitch die Kanäle des Screamers zu steuern und mit Effekten in Presets zu speichern, ohne das der Screamer selbst dafür Midi-fähig sein muss? G-E-I-L :D

Danke für die Info, Lapdog!

Ärgerlich, dass ich mir bereits ein paar Bodentreter und das Z-5 angeschafft habe. Bin auf das G-Major erst vor ein paar Tagen aufmerksam geworden. :rolleyes:

Was kriegsten stattdessen? :)

wenn ich recht gelesen habe, dann trudelt ihm ein line 6 vetta II ins haus ;)

ich wünsch dir damit viel spaß und viel glück auf der suche nach deinem sound, bommel :)

mfg KG