ENGL Screamer - User Thread

Was kriegsten stattdessen? :)

Solange ich den Screamer schnell genug versetzt bekomme: einen Vetta II. Seit ich E-Gitarre spiel, wollte ich einen solchen haben. Ich nicht der Screamer-Typ - einstöpseln, Sound an Tagesgehör anpassen - loslegen. Ich bastle lieber Stunden allein am Delay rum. Zu meinem Leidwesen :D

Außerdem gibt es für den Vetta II auf www.soundside.de ein extrem geniales Upgrade (youtube-Videos) dafür. Der User psywaltz hat dieses Upgrade auch auf seinem. Es bügelt die einzige Schwäche aus, die ich mal beim testen feststellen durfte: über den D.I.-Out kommen einfach nur fisselige Signale - damit ist dank dieser Mod dann Sense.

Mir tut's schon ein wenig leid um den Screamer. Bis auf ein ultrafettes Rhythmusbrett hab ich alles aus ihm rausbekommen. Aber eben nicht speicherbar und auf Knopfdruck...
Daher hoffe ich, dass er 1.) schnell in 2.) gute Hände kommt.

Edith: Danke KG! (Woher hast du diese Info? :D ...)
Nur wie gesagt: dazu muss ich schauen, schnell an das Geld zu kommen, weil ich nicht glaube, dass der Verkäufer des Vetta II noch ewig lange warten wird...leider ;)

Und GENAU DAS hab ich vor. :D
Sprich Behringer FCB 1010 an TC-E G-Major im Screamer Effekt-Loop.

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden hab, bietet das G-Major mir dank dieser Relais die Möglichkeit via Midi-Footswitch die Kanäle des Screamers zu steuern und mit Effekten in Presets zu speichern, ohne das der Screamer selbst dafür Midi-fähig sein muss? G-E-I-L :D

Danke für die Info, Lapdog!

Ärgerlich, dass ich mir bereits ein paar Bodentreter und das Z-5 angeschafft habe. Bin auf das G-Major erst vor ein paar Tagen aufmerksam geworden. :rolleyes:

Ja das mit dem G-Major geht. Das hat zwei Schaltrelais an einer Stereo-Klinkenbuchse und die werden mit einem Stereo-Klinkenkabel mit der Kanalumschaltbuchse des Screamers verbunden. In jedem Preset kannst du dann die Öffnung/Schließung der Relais bestimmen und somit festlegen zu welchem Preset welcher Kanal des Screamers genutzt werden soll. Bei Presetwechsel schalten dann die beiden Relais entsprechend. Der Midi-Footswitch ist dann einzig dafür da, die Presetanwahl im G-Major vorzunehmen. :great:

Bei einem Board wie dem Behringer FCB 1010 ist auch noch ein Schaltrelais drin was auf bestimmte Tasten programmiert werden kann. Somit hätte man dann ebenfalls die Möglichkeit Reverb und VLS des Screamers über das FCB zu steuern (aber eigentlich unnötig weil beides im G-Major integriert ist).

Aber wie gesagt, das G-Major mit Midiboard in Verbindung mit dem Screamer ist ein Traum an Vielseitigkeit :)

Freut mich wenn ich weiterhelfen konnte :great:

gruß Lapdog

Aber wie gesagt, das G-Major mit Midiboard in Verbindung mit dem Screamer ist ein Traum an Vielseitigkeit :)

Dazu dann noch ein Wah und ein anstaendiges Volumepedal vor den Amp schnallen, und das Setup ist perfekt. :)

Dazu dann noch ein Wah und ein anstaendiges Volumepedal vor den Amp schnallen, und das Setup ist perfekt. :)

Okay ein Wah muss eh vor den Amp :great: Volumenpedal vom Behringer-Board mit dem G-Major ist auch ohne zusätzliches Einstellen nicht so pralle aber lässt sich ja beheben :rolleyes:

Oder meinst du das Volumenpedal vor dem Amp um dynamischer mit der Vorstufe zu arbeiten? Das sollte ich mir auch mal überlegen...die Potis an meiner Hagström Swede sind sowas von schwergängig :( da ist nichts mit eben man dem Finger entlangstreichen...

gruß Lapdog

Oder meinst du das Volumenpedal vor dem Amp um dynamischer mit der Vorstufe zu arbeiten? Das sollte ich mir auch mal überlegen...die Potis an meiner Hagström Swede sind sowas von schwergängig :( da ist nichts mit eben man dem Finger entlangstreichen...

Richtig. Ein Volumepedal im Loop finde ich voellig ueberfluessig... :)

So, ich meld mich auch mal wieder.

Ich hab mir jetzt von nem Kumpel das AX1500G gekauft für nen Hunni und probier damit rum. Ich finds ziemlich cool. Ich hab aber das Gefühl das es den Sound ein bisschen verändert. Ich benutz es im Effektloop und spiel ohne Boxensimulation oder Zerrsounds.

Naja, meine Traumkonstellation wäre ja schon ein schönes Multi (G-Major z.B.) und ein MIDI-Switcher nebst Floorboard. Totale Kontrolle, harhar. Aber dann hat man halt auch die Schlepperei. Oder wie löst ihr das? Am besten fand ich die Idee, den Combo als Topteil umzubauen und noch zusätzlich Platz für ein 19'' Gerät einzuplanen. Dann muss man nur noch den Switcher wo unterkriegen (sind die groß?).

Nur muss man dann halt noch ne Box schleppen. Was haltet ihr von der Idee den Combo komplett umzubauen, und zwar so, das man zwischen Amp und Lautsprecher eben noch ein 19'' Gerät einbauen kann? Sprich, man müsste das komplette Gehäuse neu bauen... Oder wär das eher schlecht wegen der Wärmeentwicklung?

So ich gesell mich mal in eure Reihen.
Bin seit heute stolzer Besitzer des ENGL Screamer Combos :great:
Hab ihn gegen einen Marshall DSL und einen ENGL Thunder getstet und er hat sich als Sieger herausgestellt :cool:

Hey, ich hab den Screamer seit einer Woche und spiele auch nicht besonders lang. Hab also keine ahnung von dem ganzen zeug. Könnte mal jemand bitte erklären was die ganzen sachen machen, also bass/treble/middle oder z.B. lead weis ich schon aber warum gibt es 3mal lead. Einmal vol, dann precens und nur lead aber wo is der unterschied zwischen lead und lead presence? und was kann ich mit den einstellungen hinten machen? und warum finden viele, dass es sich laut besser anhört? Ich finde es leise viel cooler/verzerrter.

Danke schon mal^^

Na dann mal herzlich Willkommen im Club ihr beiden! ;)

@ESP Ruggy:

War ein Handbuch dabei? Wenn nicht: http://www.engl-amps.de/manuals/e330-II-ba.pdf

Da steht alles schön erklärt drin mit einigen Tipps vom Chefdesigner.

Grundsätzlich von links nach rechts:

- mit dem Clean-Regler regelst du die Lautstärke im Cleanbereich. Je weiter du es aufdrehst kann es sein das es irgendwann auch zerrt.

- mit dem "Bright"-Schalter kannst du im Clean-Kanal (nur da) mehr Höhen dazu geben. Es klingt etwas Brillianter. Je nach Gitarre und PUs macht das Sinn oder auch nicht.

- Lead: hier regelst du die Zerre für die Lead-Channels.

- Bass: sorgt für Wumms

- Middle: das sind die Mitten. Der Sound wird dadurch durchsetzungsfähiger und dicker (vielleicht kanns jemand anderes besser umschreiben)

- Treble: das sind die Höhen. Der Sound wird spitzer und differenzierter.

- Lead Presence: Das sind Höhen, die erst in der Endstufe dazukommen. Der Sound kann hier auch klarer werden, oder auch zu kratzig. Je nachdem.

- Reverb: Hall

- Lead Volume: Das ist die Lautstärke der Vorstufe im Lead-Channel.

- Gain Lo/Hi: Damit kannst du im Clean Channel einen Crunch-Sound erzeugen und im Lead-Channel mehr Biss rausholen

- Clean/Lead: Damit schaltest du von Clean in Lead ;) Insgesamt hast du also 4 Soundmöglichkeiten

- Master: Das ist die Lautstärke insgesamt, verursacht durch die Endstufte

So. Wenn du einen ausgeglichen Sound haben willst, dann stellst du die Regler "Clean" und "Lead Volume" so ein, das sie ungefähr gleich laut sind, je nachdem wie du es bevorzugst, ist vielleicht der eine Kanal lauter als der andere.

Durch den Regler "Master" stellst du die Gesamtlautstärke ein.

Soviel dazu. Vielleicht kann ja jemand das eine oder andere noch ergänzen.

Ich finds interessant mit der Lautstärke der Vorstufe und der Endstufe zu experimentieren. Sprich auf Zimmerlautstärke "Lead Volume" voll aufdrehen und das ganze mit "Master" wieder runter regeln. Und umgekehrt. Aber letztendlich hat sich bei mir alles bei ganz vernünftigen Einstellungen eingepegelt.

Naja und bei hohen Lautstärken kommt die Endstufensättigung ins Spiel. Ich wage zu behaupten das man die erst auf größeren Bühnen auch ausfahren kann. 50 Watt sind halt doch ein Haufen Holz, auch wenn es hier geteilte Meinungen gibt...

Nachtrag: Die Rückseite hab ich vergessen...

Also, wieder von links nach rechts:

- VLS Ratio: Damit kannst du die Lautstärke anheben via Fußpedal (dazu gleich). Mit dem Drehregler stellst du das Verhältnis von der ursprünglichen Lautstärke, zur späteren ein. Sinnvoll beim Solospielen, da man da leicht untergeht. Ist also sowas wie ein Booster, ohne den Sound zu verändern.

- Custom Footswitch Port: Da kannst du das Z-5 Floorboard von Engl anschließen und alle Funktionen wie eben VLS problemlos schalten. Auch den Hall kannst du damit an und aus schalten und natürlich alle 4 Kanäle direkt anwählen.

- Die beiden Klinkeneingäne wo "Footswitch" drüber steht, kannst du dafür benutzen 2 normale 2-Fach Fußschalter anzuschließen. Das Umschalten ist etwas umständlicher, du musst von Clean auf Lead + Hi-Lead z.B. (also von Kanal 1 in Kanal 4) beide Taster gleichzeitig erwischen. Ist mir live schon einmal misslungen, seitdem spar ich auf den Z-5 Footswitch. *g* Der kostet halt 170 Euro. 2 normale Fußschalter (muss nicht von Engl sein, H&K FS2 z.B.) kosten halt nur nen Bruchteil.

- der FX Loop. Hier kannst du Effektgeräte einschleifen. Mit dem Balance-Regler kannst du einstellen wie laut der Effekt aus dem Amp kommt. Sprich ob der Effekt voll wiedergegeben werden soll, oder ob er nur leise mitklingt. Bei nicht-betrieb sollte der Regler immer ausgedreht sein (warum eigentlich?)

- Poweramp Output: Nun, hier kannst du andere Boxen anschließen. Immer auf die richtige Ohm-Zahl achten.

- Balancend Direct Out: Damit kannst du direkt ins Mischpult Live oder im Studio gehen und aufnehmen. Es kommt natürlich nicht der Sound raus den du aus der Box hörst, aber immerhin. Meins ist es nicht, aber es ist eine nette Option. Mit dem Drehregler kannst du hier auch die Lautstärke einstellen. Das kleine LED-Lämpchen zeigt dir an ob zu viel rausgeht oder nicht. Darauf vielleciht achten.

Im Handbuch steht, man solle alle EQ (Bass/Middle/Treble) Regler erstmal auf 12 Uhr setzen um den Grundsound des Amps kennen zu lernen. Probier einfach mal rum und tüftel deinen Sound aus.

Zuletzt bearbeitet:
Die beiden Klinkeneingäne wo "Footswitch" drüber steht, kannst du dafür benutzen 2 normale 2-Fach Fußschalter anzuschließen. Das Umschalten ist etwas umständlicher, du musst von Clean auf Lead + Hi-Lead z.B. (also von Kanal 1 in Kanal 4) beide Taster gleichzeitig erwischen.

kann ich nicht einfach nen 4-fach-fußschalter zur kanalanawahl und nen 2-fach fußschalter für VLS und Reverb nehmen?

Da bin ich überfragt. ich mein hier mal was in die Richtung gelesen zu haben.

Grundsätzlich sind 170 Euro für nen Footswitch schon heftig viel. Letztendlich denke ich zahlt es sich aber aus. Außerdem hat man bei dem Ding ja auch sowas wie Wiederverkaufswert. Einerseits find ichs doof das Engl das nur für ihren eigene Footswitch anbieten, andererseits ist das Ding halt (wie alles andere) gebaut wie ein Panzer. Und immerhin lassen sie einem ja die Wahl auch was anderes zu nehmen.

Danke Duckman,
jetzt hab ichs halbwegs gecheckt. Bei mir war n Handbuch dabei aber da stand des so komisch, ich habs nich verstanden.
Jetzt hab ich noch eine Frage:
Was is die Endstufe und wie bekomm ich die?

Na dann mal herzlich Willkommen im Club ihr beiden!

- der FX Loop. Hier kannst du Effektgeräte einschleifen. Mit dem Balance-Regler kannst du einstellen wie laut der Effekt aus dem Amp kommt. Sprich ob der Effekt voll wiedergegeben werden soll, oder ob er nur leise mitklingt. Bei nicht-betrieb sollte der Regler immer ausgedreht sein (warum eigentlich?)

Danke für die nette Begrüßung :)

Ich denke bei nicht nutzen des Effektkanals muss man auf Dry stellen, da bei der Stellung Effekt doch nur das Return Signal an die Endstufe geleitet wird..und wenn da nix angeschlossen ist, ist ja auch kein Signal da oder??
Bei Dry wird doch das Vorstufensignal direkt an die Endstufe geschickt.

Kein Ding.

Jetzt hab ich noch eine Frage:
Was is die Endstufe und wie bekomm ich die?

Das erste was du machst ist, dass du diesen Thread abspeicherst und dir aufhebst. In ein paar Jahren ist es sicher ein nettes Relikt deiner Anfänge. ;)

Ein Verstärker besteht IMMER aus einer Vor- und einer Endstufe. Die hast du schon im Amp drin. Kurz gesagt: Vorstufe macht den Sound und die Endstufe macht den Sound laut.

Ganz einfach gesagt. Natürlich kann die Endstufe den Sound auch färben, aber ab hier wirds stellenweise religiös, also lass dich davon erstmal nicht beirren. :D

mal ne kurze frage:
ich überleg mir auch bald, den screamer zu kaufen.
ist der lautstärkeunterschied groß, wenn ich VLS einsetzte?
wirkt es wie ein zweiter master?

ich bräuchte den für soli....:rolleyes:
nehmen auch die verzerrungen zu?

mal ne kurze frage:
ich überleg mir auch bald, den screamer zu kaufen.
ist der lautstärkeunterschied groß, wenn ich VLS einsetzte?
wirkt es wie ein zweiter master?

ich bräuchte den für soli....:rolleyes:
nehmen auch die verzerrungen zu?

Die Stärke des Lautstärke Unterschieds lässt sich mit dem kleinen Poti auf der Rückseite einstellen. Im Prinzip kann man ihn als 2. Master benutzen, für Soli ist er geradezu geschaffen. Die Verzerrung nimmt dabei allerdings nicht zu.

Gruß, Schäffer

dankeschön! :)

ich hab nochmal meinen Giattenlehrer gefragt.
der meinte, dass ihm der ENGL zu höhenreich geklungen hat.
hat der nun wirklch so viele Höhen? ist doch eigentlich ne einstellungssache am amp, oder?

by the way: was ist diese "Karma"-Anzeige?

ich hab nochmal meinen Giattenlehrer gefragt.
der meinte, dass ihm der ENGL zu höhenreich geklungen hat.
hat der nun wirklch so viele Höhen? ist doch eigentlich ne einstellungssache am amp, oder?

Naja, man muss sich mit nem Amp schon länger auseinandersetzen um seinen Soundcharakter beschreiben zu können.

Wie Du schon sagst, das ist einfach ne Einstellungssache. Wenn der Sound höhenreich ist -> Höhen rausnehmen.

by the way: was ist diese "Karma"-Anzeige?

Guckst Du hier: https://www.musiker-board.de/vb/all...-system-erkl-rt-alles-ber-die-rep-punkte.html

LG Jonesy:great:

ah, vielen dank!
bin nämlich erst seit 3 tagen bei musker-board. :rolleyes: