ENGL Screamer - User Thread

Ok, da hab ich etwas falsches geschrieben was die Verkabelung angeht...
Die beiden 8 Ohm Boxen hängen an den beiden rechten Anschlüssen (1x16 oder 2x8Ohm).
Damit stimmt die Verkabelung also doch :)
Gebraten habe ich also noch nichts ;)

Gruß, Schäffer

........................

mal ne frage zu kanal 2, also nur gelbes licht brennt -der angeheizte cleankanal:

ist der bei euch auch deutlich leiser als der cleankanal? ...nicht das ich kanal 2 für irgendwas benutze, aber interessieren tuts mich trotzdem. ;-P

mal ne frage zu kanal 2, also nur gelbes licht brennt -der angeheizte cleankanal:

ist der bei euch auch deutlich leiser als der cleankanal? ...nicht das ich kanal 2 für irgendwas benutze, aber interessieren tuts mich trotzdem. ;-P

Das hängt von der Stellung des Cleanreglers ab. Dreh den mal runter, dann komprimiert Kanal 2 weniger und Kanal 1 wird weniger verstärkt.

Schäffer;3820747 schrieb:
Ok, da hab ich etwas falsches geschrieben was die Verkabelung angeht...
Die beiden 8 Ohm Boxen hängen an den beiden rechten Anschlüssen (1x16 oder 2x8Ohm).
Damit stimmt die Verkabelung also doch :)
Gebraten habe ich also noch nichts ;)

Gruß, Schäffer

D.h. bei Deiner lauter/leiser Problematik geht's um die rechten Anschluesse? Das liegt daran, dass die Dinger seriell durchverkabelt sind (eigentlich sollte der rechte Anschluss ohne Klinke im linken Anschluss gar nicht gehen), und nicht parallel.

Deswegen steht da auch gross drunter, dass man eben bei einer Box den linken der beiden Anschluesse verwenden sollte.

Oder hast Du die Boxen nur an den rechten Anschluessen haengen, wenn beide angeschlossen sind (so soll's ja sein)?

Die Boxen hängen beide an den rechten Anschlüssen. Also 2 mal 8 Ohm am seriell verkabelten 16 Ohm Ausgang wenn man so will. Die Impendanz passt also.

Das hängt von der Stellung des Cleanreglers ab. Dreh den mal runter, dann komprimiert Kanal 2 weniger und Kanal 1 wird weniger verstärkt.
ne, ich meinte das so, daß bei gleicher stellung des cleanreglers kanal2 leiser ist als kanal1. und das sollte ja eigentlich nicht der fall sein...

Schäffer;3825186 schrieb:
Die Boxen hängen beide an den rechten Anschlüssen. Also 2 mal 8 Ohm am seriell verkabelten 16 Ohm Ausgang wenn man so will. Die Impendanz passt also.

Ich meine ja auch diesen tollen Lautstaerkeunterschied, wenn Du nur _eine_ Box angeschlossen hast. Wo hast Du da jeweils die einzelne Box haengen? 8-Ohm (die zwei links) oder 16-Ohm (die zwei rechts) Tap?

ne, ich meinte das so, daß bei gleicher stellung des cleanreglers kanal2 leiser ist als kanal1. und das sollte ja eigentlich nicht der fall sein...

Ja ich versteh schon, das gleiche meine ich auch. Es ist nur so: Je weiter der Cleanregler aufgedreht ist, umso stärker verzerrt Kanal 2, weil mehr Saft reingepumpt wird. Ab einem bestimmten Punkt kann aber die Lautstärke von Kanal 2 nicht erhöht werden und es steigt nur die Verzerrung an. Dagegen steigt im Kanal 1 die Lautstärke weiter. Dreh mal den Cleanregler ganz auf, dann siehst Du was ich meine. Da ist Kanal 2 wesentlich leiser als Kanal 1.

Ansonsten würde ich den Cleanregler maximal auf 12 Uhr stellen, dann müsste es eigentlich passen und auch etwa gleich laut sein. Sollte es bei Dir nicht der Fall sein, stimmt da wohl irgendwas nicht.

Ich meine ja auch diesen tollen Lautstaerkeunterschied, wenn Du nur _eine_ Box angeschlossen hast. Wo hast Du da jeweils die einzelne Box haengen? 8-Ohm (die zwei links) oder 16-Ohm (die zwei rechts) Tap?

Achso, da hab ich wohl etwas nicht ganz verstanden, sorry hierfür.
Der Lautstärkeunterschied tritt auf wenn BEIDE Boxen angeschlossen sind. Wenn ich also z.B. den internen Speaker am rechten der beiden Ausgänge angeschlossen habe und die externe Box am linken der beiden Ausgänge (natürlich die besagten Ausgänge für 2x8Ohm), so ist die Lautstärkeverteilung zwischen internem Speaker und externer Box eine andere, als wenn ich die beiden Boxen vertausche, also interner Speaker links, externe Box rechts.
Zum Umstecken wird natürlich brav der Amp ausgeschalten, an den Reglereinstellungen ändere ich aber nichts.

Es ist also so, dass beim Betrieb von 2x8Ohm der linke Ausgang lauter ist als der rechte. Ich hoffe mal das war jetzt etwas verständlicher :)

Gruß, Schäffer

Ja ich versteh schon, das gleiche meine ich auch. Es ist nur so: Je weiter der Cleanregler aufgedreht ist, umso stärker verzerrt Kanal 2, weil mehr Saft reingepumpt wird. Ab einem bestimmten Punkt kann aber die Lautstärke von Kanal 2 nicht erhöht werden und es steigt nur die Verzerrung an. Dagegen steigt im Kanal 1 die Lautstärke weiter. Dreh mal den Cleanregler ganz auf, dann siehst Du was ich meine. Da ist Kanal 2 wesentlich leiser als Kanal 1.

Ansonsten würde ich den Cleanregler maximal auf 12 Uhr stellen, dann müsste es eigentlich passen und auch etwa gleich laut sein. Sollte es bei Dir nicht der Fall sein, stimmt da wohl irgendwas nicht.

ok ;-)

...dann verstehe ich nur nicht, wie das funktioniert...ich dachte kanal2 boostet die vorstufe an, was mehr zerre bedeuten würde, aber erst recht nicht weniger output.

ok ;-)

...dann verstehe ich nur nicht, wie das funktioniert...ich dachte kanal2 boostet die vorstufe an, was mehr zerre bedeuten würde, aber erst recht nicht weniger output.

Die Vorstufenröhren gelangen irgendwann an ihre Grenze. Da kommt dann zwar noch mehr Zerre, aber lauter wird's halt nimmer.

Schäffer;3827027 schrieb:
Achso, da hab ich wohl etwas nicht ganz verstanden, sorry hierfür.
Der Lautstärkeunterschied tritt auf wenn BEIDE Boxen angeschlossen sind. Wenn ich also z.B. den internen Speaker am rechten der beiden Ausgänge angeschlossen habe und die externe Box am linken der beiden Ausgänge (natürlich die besagten Ausgänge für 2x8Ohm), so ist die Lautstärkeverteilung zwischen internem Speaker und externer Box eine andere, als wenn ich die beiden Boxen vertausche, also interner Speaker links, externe Box rechts.
Zum Umstecken wird natürlich brav der Amp ausgeschalten, an den Reglereinstellungen ändere ich aber nichts.

Es ist also so, dass beim Betrieb von 2x8Ohm der linke Ausgang lauter ist als der rechte. Ich hoffe mal das war jetzt etwas verständlicher :)

Gruß, Schäffer

Ah-ha, da versteh ich ja endlich mal, worum's eigentlich geht ;)... Ein interessanter Fall - muesste ich bei Gelegenheit mal testen (hab dummerweise keine 8-Ohm Box zum Ausprobieren). Habe ich allerdings noch nie gehoert - theoretisch muessten beide Boxen die gleiche Leistung bekommen.

Das Einzige, was ich mir vorstellen kann, ist dass die eine Buchse (also die Rechte, wo weniger rauskommt) Kontaktprobleme hat... wobei das eigentlich mit Klinkensteckern eh schon so ziemlich Worst-Case-Scenario ist. Kabeltausch brachte vermutlich auch nix, wa?

Ah-ha, da versteh ich ja endlich mal, worum's eigentlich geht ;)... Ein interessanter Fall - muesste ich bei Gelegenheit mal testen (hab dummerweise keine 8-Ohm Box zum Ausprobieren). Habe ich allerdings noch nie gehoert - theoretisch muessten beide Boxen die gleiche Leistung bekommen.

Das Einzige, was ich mir vorstellen kann, ist dass die eine Buchse (also die Rechte, wo weniger rauskommt) Kontaktprobleme hat... wobei das eigentlich mit Klinkensteckern eh schon so ziemlich Worst-Case-Scenario ist. Kabeltausch brachte vermutlich auch nix, wa?

Nein, Kabeltausch hat nichts gebracht, an der externen Box kann es auch nicht liegen, da hab ich schon so einige ausprobiert.
Mich persönlich stört es ja nicht so, immerhin kann man damit den Sound nochmal etwas verbiegen - je nachdem ob man den offenen Sound des Combos lauter hören will oder den Druck einer externen Box.
Mich würde nur interessieren ob da ein Defekt vorhanden, oder im Anmarsch ist...

Gruß, Schäffer

Hmmmm, wenn ich ne 8 Ohm Box im Proberaum haette wuerde ich ja mal nachschauen, ob mein Screamer auch so ist, aber so kann ich wenig tun. Vlt. hat aufm naechsten Gig einer ne 8 Ohm Box da...

Die Vorstufenröhren gelangen irgendwann an ihre Grenze. Da kommt dann zwar noch mehr Zerre, aber lauter wird's halt nimmer.
ja eben. daher dürfte der cleanchannel doch nie lauter als channel2 werden können.
clean: vorstufe nicht gesättigt bzw angekratzt, wenn voll aufgedreht,
channel2: vorstufenröhre stark gesättigt. wieso kann dann clean lauter als channel2 sein, bei gleicher einstellung am masterregler?

So,
seit heute auch Besitzer eines Engl Screamer 50 Head mit zugehöriger 2x12er Box. Angetestet habe ich heute erst den Thunder 50 Head, dann den Screamer und zum Abrunden den Bogner Alchemist.
Der Thunder klang nicht schlecht, aber mir fehlten hier ein wenig die Eier. Die hatte dann der Screamer und hat auch mehr Klangvielfalt. Der Bogner klang auch durchaus sehr gut, war extrem variabel und mit den Effekten und vielen Einstellvariablen extrem vielfältig. Letztendlich war mir der Bogner für "mich" aber zu zahm und warm. Wer es mehr rockig mag, ist dmit dem Alchemist sehr, sehr gut bedient.
Ich hab zum Aschluss nochmal den Screamer angespielt und die Härte und Direktheit beim Anschlag gab für mich den Ausschlag. Nächsten Dienstag beim Bandcoaching wird er dann offiziell eingeweiht. :D

Glückwunsch zum Schreihals ;)

Auch von mir einen Glückwunsch zu deiner Wahl! :great:

Mal ne dumme Frage: Welcher Regler sorgt eurer Erfahrung nach beim Screamer am ehesten für mehr Durchsetzungsvermögen in der Band beim Rhytmussound? Mid, Treble oder Lead Presence?

Wir haben zwei Gitarristen und ich hab manchmal das Gefühl etwas unterzugehen. Ich spiele über ne 4x12 mit V30ern (mein Kollege über 1x12er Combo) und die Settings meistens wie folgt:

Lead 13 Uhr
Bass 10-12 Uhr
Middle 10-12 Uhr
Treble 14 Uhr
Lead Presence 9 - 11 Uhr (maximal, sonst kratzt es bei hoher Lautstärke zu eklig)

oder alternativ:
Treble 10 Uhr
Lead Presence 13 Uhr

Sonst höre ich immer das Mittenband wäre wichtig um als Gitarrist in der Band gut durch zu kommen. Wenn ich jetzt aber die Mitten aufreisse höre ich keinen großen Unterschied. Wenn ich aber zusätzlich zu Treble noch Lead Presence aufdrehe komme ich zwar besser durch aber der Sound wird mir doch arg kratzig und vorallem beim solieren komm ich damit garnicht klar. :gruebel: Mache ich etwas grundlegendes falsch? Ich hätte noch nen 10-Band-EQ den ich in den Loop einbinden könnte aber ich weiß nicht so recht wie :confused:

Prinzipiell könnte ich mich auch einfach lauter machen aber ich will zugunsten des Gesangs und Proberaumsounds keinen Lautstärkewettbewerb auslösen ;)

Ein weiteres Problem ist der Gehörschutz...ich hab mir extra Alpine Music tralala gekauft und habe, egal mit welchem Filter, die gesamte Band auf den Ohren nur ausgerechnet mich nicht. Ich höre kaum einen Muks von meiner Gitarre und das ist unerträglich. Ein eingewöhnen über längere Zeit brachte auch nichts und ich höre nach wie vor super Gesang, super Schlagzeug, super Bass und sogar die zweite Gitarre bzw ein Keyboard. Ich könnte manchmal echt plllla...:mad:...

Naja ich werde noch etwas experimentieren mit Aufstellung etc. :rolleyes:

gruß Lapdog