ENGL Screamer - User Thread

Auch von mir einen Glückwunsch zu deiner Wahl! :great

Danke at all. Zu deinen Problemen. Bin zwar nicht DER Experte, aber prinzipiell würde ich an deiner Stelle den Bass reduzieren und die Mitten mehr reinhauen. Für den Bass ist schließlich der Bass zuständig und wenn sich die Einstellungen zu sehr decken, dann wird halt ein Teil geschluckt. Einstellung des Amps am Besten immer im Zusammenspiel verfeinern. Seltenst sind die Einstellungen, bei denen man alleine toll klingt, auch für das Bandspiel die richtige Wahl.
Das du dich selbst nicht hörst, könnte auch an deinem Standplatz liegen. Ich weiß nicht wo oder wie du zu deiner Box stehst, aber stell dich mal im selben Winkel und in dieselbe Entfernung wie zur Box deines Kollegen hin. Wenns dann immer noch nicht hinhaut mit dem selbst hören, liegts nur an der Einstellung oder Lautstärke.

Gruß Az

So,
seit heute auch Besitzer eines Engl Screamer 50 Head mit zugehöriger 2x12er Box. Angetestet habe ich heute erst den Thunder 50 Head, dann den Screamer und zum Abrunden den Bogner Alchemist.
Der Thunder klang nicht schlecht, aber mir fehlten hier ein wenig die Eier. Die hatte dann der Screamer und hat auch mehr Klangvielfalt. Der Bogner klang auch durchaus sehr gut, war extrem variabel und mit den Effekten und vielen Einstellvariablen extrem vielfältig. Letztendlich war mir der Bogner für "mich" aber zu zahm und warm. Wer es mehr rockig mag, ist dmit dem Alchemist sehr, sehr gut bedient.
Ich hab zum Aschluss nochmal den Screamer angespielt und die Härte und Direktheit beim Anschlag gab für mich den Ausschlag. Nächsten Dienstag beim Bandcoaching wird er dann offiziell eingeweiht. :D

ich habe auch die beiden mehrmals gegeneinander getestet! Am Ende hatte aber der Bogner die Nase vorn!
War aber eine schwere Entscheidung !!!! Beide sind ausgezeichnete Amp´s

Auch von mir einen Glückwunsch zu deiner Wahl! :great:

Mal ne dumme Frage: Welcher Regler sorgt eurer Erfahrung nach beim Screamer am ehesten für mehr Durchsetzungsvermögen in der Band beim Rhytmussound? Mid, Treble oder Lead Presence?

Wir haben zwei Gitarristen und ich hab manchmal das Gefühl etwas unterzugehen. Ich spiele über ne 4x12 mit V30ern (mein Kollege über 1x12er Combo) und die Settings meistens wie folgt:

Lead 13 Uhr
Bass 10-12 Uhr
Middle 10-12 Uhr
Treble 14 Uhr
Lead Presence 9 - 11 Uhr (maximal, sonst kratzt es bei hoher Lautstärke zu eklig)

oder alternativ:
Treble 10 Uhr
Lead Presence 13 Uhr

Sonst höre ich immer das Mittenband wäre wichtig um als Gitarrist in der Band gut durch zu kommen. Wenn ich jetzt aber die Mitten aufreisse höre ich keinen großen Unterschied. Wenn ich aber zusätzlich zu Treble noch Lead Presence aufdrehe komme ich zwar besser durch aber der Sound wird mir doch arg kratzig und vorallem beim solieren komm ich damit garnicht klar. :gruebel: Mache ich etwas grundlegendes falsch? Ich hätte noch nen 10-Band-EQ den ich in den Loop einbinden könnte aber ich weiß nicht so recht wie :confused:

Prinzipiell könnte ich mich auch einfach lauter machen aber ich will zugunsten des Gesangs und Proberaumsounds keinen Lautstärkewettbewerb auslösen ;)

Ein weiteres Problem ist der Gehörschutz...ich hab mir extra Alpine Music tralala gekauft und habe, egal mit welchem Filter, die gesamte Band auf den Ohren nur ausgerechnet mich nicht. Ich höre kaum einen Muks von meiner Gitarre und das ist unerträglich. Ein eingewöhnen über längere Zeit brachte auch nichts und ich höre nach wie vor super Gesang, super Schlagzeug, super Bass und sogar die zweite Gitarre bzw ein Keyboard. Ich könnte manchmal echt plllla...:mad:...

Naja ich werde noch etwas experimentieren mit Aufstellung etc. :rolleyes:

gruß Lapdog

zum durchsetzen: etwas weniger bass, mehr mitten; presence und treble aufreissen bring in punkto durchsetzung auch nicht immer viel, die können von den becken geschluckt werden...
mal ne dumme frage: was für ne klampfe+pickups spielst du? der screamer verfälscht den klang der klampfe nicht sehr stark wie manch anderer amp, wenn da also schon was badewannenartiges ankommt, wird das auch eher so weitergegeben...

thema gehörschutz: ja, kenne ich auch, das ist zum kotzen, aber der filtert gerade die bereiche (mitten, hochmitten), wo das ohr am empfindlichsten ist. und das ist auch eher gitarrenspektrum.

Danke für eure Antworten.:great:

Ich werde wie gesagt auf jeden Fall nochmal an der Aufstellung feilen und noch etwas Bässe raus und probiere (mithilfe des externen EQ) noch die Mitten/Hochmitten zu boosten. Interessanterweise habe ich bei den kleinen Auftritten die wir fahren (ohne "Band-komplett-über-PA" ;) ) kaum Probleme und muss mich eher noch zurücknehmen sonst bin ich viel zu dominant im Bandgefüge. Diese Tatsache würde ja zweifelsfrei auf ein Aufstellungsproblem hinweisen bzw. die miese Raumakustik im Proberaum (ich stehe übrigens nicht wie so gern gemacht direkt vor und mit dem Rückem zum Amp sondern schaue ihn aus ca. 2-3 Meter Entfernung an).

Das Signal kommt entweder von ner Yamaha RGX-521 mit den Standard-PUs (H-S-H, von Rockinger glaub) oder einer Hagstrom Swede (H-H, ebenfalls Werks-PUs). Also die Klangcharakteristiken der beiden Klampfen sind durchaus verschieden und das gibt der Screamer auch gnadenlos weiter aber beide sind gleich "schlecht" in puncto Durchsetzungsfähigkeit. Also in Richtung Badewannensound geht wenn eher die Yamaha aber ihre PUs müssen eh bald raus, die sind nach 16 Jahren echt am Ende.;) Hatte auch schon einige andere Klampfen dran, ändert aber leider nichts. Wird wohl ne EQ/Aufstellungs-Sache sein noch das Beste rauszuholen.

Jedenfalls beruhigt mich die Tatsache dass ich nicht der einzige Leidgeplagte mit dem Gehörschutz bin ;) Müssen wohl doch mal irgendwann Elacin her, nur was das kostet ... :rolleyes:

gruß Lapdog

Jedenfalls beruhigt mich die Tatsache dass ich nicht der einzige Leidgeplagte mit dem Gehörschutz bin ;) Müssen wohl doch mal irgendwann Elacin her, nur was das kostet ... :rolleyes:

150 Euro und jeden Cent bisher wert.

So, zum Thema.
Heute zum erstenmal meinen Schreihals im Bandcoaching ausprobiert und bin recht angetan. Unglaublich direkter Sound und je nach Einstellung oder Spielweise fetter Metalsound oder bluesige Klänge.
Nachteil für einen Fingerlegastheniker wie mich, der kleine Schreier verzeiht null Spielfehler. Aber ich hoffe, das wird noch besser.:D

Bin jedenfalls ausserordentlich zufrieden. Auch mit dem Footswitch. Danke nochmal Jesse.:great:

Hi Leute!

Ich trage mich seit einigen Tagen ernsthaft mit dem Gedanken den Screamer Combo zum Topteil umzubauen. Geplant ist allerdings das Top größer zu dimensionieren weil ich noch ein paar Modifikationen daran vornehmen lassen will. Z.B. hab ich bei Frank Finkhäuser angefragt ob er mir für den Clean Kanal eine seperater Klangregelung einbauen kann und zusätzlich einen Bass Boost. Über einen Mid-Boost denke ich auch nach. Mehr wie 300 will ich aber auch wieder nicht investieren für Modifikationen.

Vom Design her dachte ich an den Savage 120. Was haltet ihr von der Idee? Ich will jetzt deswegen keinen neuen Thread im DIY Forum aufmachen weil es ja nur ein Gedanke ist. Und hier sind ja einige die das schon so gemacht haben. Die Idee mit dem Einschub für ein 19'' Gerät find ich nach wie vor klasse.

Den besagten Savage 120 konnte ich letzte Woche ein wenig anspielen und direkt mit dem Screamer vergleichen. Ich find den Savage sehr cool, allerdings konnte ich keinen Grund erörtern jetzt deswegen den Screamer zu verscherbeln um umzusteigen. Ich bin total zufrieden mit dem kleinen Schreihals. Nur eben besagte Modifikationen würden mich jucken um das ganze noch zu vollenden.

Was haltet ihr von der Idee? Quatsch oder interessant?

Ich lad nun mal Bilder von meinem fertigen Umbau hoch.
Das Top ist 2cm höher und 2cm tiefer wie das original Engl Top. Unten ist ein 1HE 19" Schacht mit Luft nach oben und unten für heiße Geräte. Zur Zeit ist eine Rackwanne auf dem Kopf eingebaut und dient als Kabelverstauschacht. Vorne kann man das untere Gitter abnehmen um ein 19" Gerät zu bedienen. Das Tolex ist erstklassig geworden, keine Probleme gehabt. Mit eingebaut ist das Hallgerät, ziemlich mittig auf Höhe der Endstufenröhren. Die Befestigung für Hallgerät, 19" Halterung und Frontgitter waren am aufwändigsten. Es sind 2 Frontgitter hintereinander, Silber und Gold mit Abstandhaltern getrennt und 90 Grad abgewinkelten Kanten. Hat leider beim Transport schon einiges an Schlägen abbekommen.

Achso ich hab gleichzeitig den Combo zur geschlossenen 1x12 Box gemacht mit dem restlichen Tolex vom Top was übrig war und ner Klinkenbuchse von Marshall, sieht man mit auf den Bildern. Die Box klingt nun um einiges besser wenn man auf geschlossene Boxen steht. Hat einen leicht wuchtigeren Bass.

Investierte Arbeitszeit = ca. 40 Std.

Hier noch mal die alten Bilder vom HolzGehäuseRohbau:

Sieht echt nicht schlecht aus! Vor wie du die sache mit dem Combo-Gehäuse gelöst hast. Spitze. Dafür gibts gleich mal ne Bewertung. ;)

Auch von mir gibts nen Keks :great:

Die Idee bei meinem Combo-zu-Top-Umbau mit einem 19"-Einschub hatte ich (leider) verworfen und jetzt sehe Ich bei dir wie es ausgesehen hätte: Einfach toll ;) Das rot-schwarze Tolex sieht auch klasse aus obwohl mir die Gitter in Gold-Optik nicht gefallen würden aber das ist natürlich Geschmackssache :)

Eine Frage: Welche Materialstärke haben die Frontgitter? Ich habe genau dieses Gittermuster in Silber- und Gold-Optik bei meiner Gittersuche im Baumarkt entdeckt aber es war viel mir zu dünn und labberte herum :(

Sehr schöne Arbeit und immer wieder schön solche Umbauten hier zu sehen (ich bin Fan von sowas ;))!

gruß Lapdog

Jup. Also der 19'' Einschub muss einfach sein. Und dann noch genug Platz für den MIDI-Switcher lassen und es ist perfekt. :great:

Naja und mein Plan ist ja die Originalfrontblende evtl durch eine etwas größere zu tauschen, eben für so scherze wie eine getrennte Klangregelung für beide Kanäle. Sofern das möglich ist.

@Hailcrusher: was hat dich der Spaß insgesamt gekostet?

Danke. Denke es ist gut gelungen aber ich fand es sehr aufwändig und zeitintensiv, aber eilig hatte ich es nicht. Die Frontblende lässt sich natürlich ersetzen, die Gitter sind nur von vorn draufgeschraubt. Ich hab das Baumaterial vorweg gekauft und musste es zwangsweise verbauen. Hatte auch nur im Kopf ein ungefähre Vorstellung von Weinrot & Gold Farben. 19" Befestigungen sind selbst gebaut. Halt nach Maß Löcher reingebohrt und hinter den Bohrungen glaub M6 Muttern drangeschweißt. Das Hallgerät wird auch von 4 Winkeln gehalten.

Die Gitter sind wahrscheinlich genau die gleichen labrigen die du mal in der Hand hattest. Stärke = 1mm. Hab das dünnste genommen wegen dem Preis. Gutausehendes dickes Gitter in mind. 1m Länge kostet locker 30-40 Euro. Was sogar das teuerste am ganzen Projekt werden kann. Letztendlich empfehle ich aber starkes Material, weil beim transportieren und schon bei leichtem Druck Dellen in Gitter kommen.

Die Preise ca.:
Tolex (weinrot) = 23 Euro
Schnellkleber für Tolex (400ml haben grad so gereicht) = 12 Euro
2x Gitter = ca. 30 Euro
Winkel, Schrauben, Unterfüße = ca. 12 Euro
schwarze Gehäuseecken = ca. 11 Euro
Holz, Leim, Farben und sonstiges Kleinmaterial war vorhanden.
Wurde alles bei Obi und TubeTown.de gekauft.

Ansonsten was ich an Erfahrung und Tipps weitergeben kann:
- mind. Mittelklasse Tolex in der Preiskategorie 20 Euro aufwärts
- Markenklebstoff in Sprühdosen, unbedingt schnellklebend, bei 400ml-500ml ist man gut bedient (meiner war nach 3 Tagen erst richtig trocken)
- beim tolexen mit Heißfön Tolex leicht erwärmen und über Kanten schön mit etwas Kraft ziehen, die Enden sicherheitshalber festtackern, und/oder in Schraubzwingen klemmen (da billiger Klebstoff lange braucht zum trocknen zieht sich Tolex etwas zurück und kann sich lösen und Blasen entstehen)
- vorm tolexen alle Löcher bohren und alle Befestigungen und Bauteile mal probemontieren

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ENGL Screamer User,

bin selbst noch keiner (User, nich Screamer), aber auf dem besten Weg dahin :)
Nu hab ich irgendwo gelesen (vielleicht sogar hier im Board? Weiß ich nicht mehr...), dass ältere Screamer Modelle sich von den neueren unterscheiden, ich glaub anschlussmäßig oder so.

Kann mir da jemand zu behilflich sein? Hab derzeit einige Angebote im Auge, wo 2-3 Jahre alte Screamer Modelle angeboten werden...

Gruß & Dank
Hauksen

dass ältere Screamer Modelle sich von den neueren unterscheiden, ich glaub anschlussmäßig oder so.

Das ist nicht so. Meiner ist ca. 10 Jahre alt und (bis auf den Lautsprecher) nicht anders als ein Neuer.

Die _richtig_ alten, also von vor 10+ Jahren, hatten noch andere Speaker und ich meine nen Kanal weniger oder so. Irgendwas war da doch?

@Hellcruiser:
Wow! Das ist echt toll geworden! Vor allem die Box!
Ich habe meinen Screamer auch in ein Topteil umgewandelt und will ebenfalls die Box geschlossen machen.
Könntest du ein bisschen was darüber sagen wie du das mit der Box gemacht hast?
Also welches Holz, wie befestigt und welche Buchse ist das? die hier?
https://www.thomann.de/de/marshall_boxen_eingangsbuchsentrichter.htm
oder die?
https://www.thomann.de/de/marshall_mrv13_eingangsbuchse.htm

Die Kinkenstecker sind da ja noch nicht dabei. wo bekommt man die her?

grüße,

Felix

Die Buchse ist genau die von deinen Links. Es sind beides die gleichen. Ich hatte eine Buchse mit Klinkensteckerbuchse übrig, von einem Marshall Valvestate Box Umbau vor einigen Jahren. Buchsenplatten gibts viele. z.B. Bei Thomann oder TubeTown. Günstiger wirds wenn man Buchsenplatte und Klinkenbuchse getrennt kauft. Für die Klinkenbuchse nimmt man eine normale Mono Klinkenbuchse. Diese haben vorne ein kurzes Schraubgewinde wo die Buchseplatte vor kommt und darüber eine flache Mutter. Die Mutter ist beim Kauf einer Klinkenbuchse in der Regel dabei. Auf die Beschreibung und Bilder achten. Das Lautsprecherkabel war das original vom Screamer. Anlöten des Kabels an Klinkenbuchse ist ein anderes Thema wo man aber schnell Informationen findet. Ansonsten tuts auch ein Kabel was pro Ader 1-2 mm dick ist.

Die Holzstärken beim Screamer liegen zwischen 0,7mm und 0,8mm.
Das schmale Brett vorne an der Box ist oben und unten abgewinkelt. Ist nicht ganz einfach wenn man keinen Winkelmesser parat hat. Also ein 0,7 dickes Brett genommen Maße und Winkel ausgemessen und an einer Standkreissäge mit Winkelverstellbarem Auflegetisch gesägt. Das hatte ich dafür parat. Mit einer Handstichsäge gehts auch, halt improvieren und etwas korrigieren. Nach dem tolexen hab ich das Brett von Innen mit je einer Holzschraube links und rechts festgeschraubt.

Das Brett hinten ist auch 0.7mm dick. Also ausgemessen und mit ner Standkreissäge ausgesägt. Die 3 Holzschrauben je links und rechts treffen den schmalen Holzstreifen wo vorher original das löchrige schwarze Blech als Schutz vor war. Zur Optik kamen unter die Schrauben Unterlegscheiben.
Das Loch für die Buchsenplatte hab ich auch ausgemessen. Mit nem Zirkel rund gezeichnet. Ein paar Löcher mit ner Bohrmaschine in die Einzeichnung gebohrt um mit der Stichsäge besser rund im Kreis sägen zu können. Man hat bei allen Buchsenplatten viel Spielraum von meist von 1cm. Also muss es nicht perfekt gerade oder rund ausgesägt werden.

Das Tolex hab ich nach dem Aussägen der beiden Bretter draufgekebt. Ansonsten wars das. 2 Bretter und eine Buchse. In der Box ist sonst nichts weiter. Auch keine Dämmmaterial.

Ach ja 0,7 cm (Zentimeter) meinte ich. Das ist so gängige Holzstärke. Bei Screamer könnte man bis zu 1cm Holzdicke gehen. Das fällt optisch nicht auf.
Ich hab das Holz genommen was ich grad in ner Rümpelkammer gefunden hatte, keine Ahnung was für ne Art. War mal nen Schrank. Das bischen Holz macht den Sound auch nicht dick. Da müsste man beim Neubau einer Box drauf achten. Hierbei isset Wurscht.

Deine Klinkenbuchse ist die aller einfachste und auch Stereo. Für nen Lautsprecher nimmt man Mono Buchsen. Ich würd so eine Art nehmen Buchse Da kann man einfacher rumlöten und ist stabiler. Als Buchsenplatte wäre das hier das einfachste was im dort Angebot ist.

Ich hab ne Frage die mich doch etwas traurig stimmt: Was kann man für einen Screamer verlangen, der ein halbes Jahr alt ist? Muss meinen leider auf finanziellen Gründen erstmal abtreten. Sind 800 Euro realistisch? Inkl. Zweifachschalter von H&K und einem Korg AX1500G?

:(

Ich hab ne Frage die mich doch etwas traurig stimmt: Was kann man für einen Screamer verlangen, der ein halbes Jahr alt ist? Muss meinen leider auf finanziellen Gründen erstmal abtreten. Sind 800 Euro realistisch? Inkl. Zweifachschalter von H&K und einem Korg AX1500G?

:(

Kannst du mal versuchen, wird aber schwierig. Die Preise sind allgemein völlig kaputt zur Zeit und der Screamer 50 Head wird schon für 900 Euro neu angeboten.