ENGL Screamer - User Thread

sehr schön :)
dann steht der schonmal auf der Anspielliste :)
Tubescreamer werd ich dann auch noch anspielen und ma schauen.
Aber erstmal nächsten Monat abwarten und n bisschen Geld verdienen :D

mfg KG

Gibt es hier jemanden der nächstes Jahr mit mir meinen Screamer Combo gegen sein Topteil tauschen will? *g*

Ich möcht doch ein Halfstack. Jetzt steht aber erst die Customklampfe an, sonst würd ichs sofort machen. Mich reizt der Gedanke einfach total, mit 2 Amps zu arbeiten (jaja, geschleppe) und da sieht ne Box mit 2 Topteilen drauf einfach besser aus. :great:

Der Screamer alleine klingt schon richtig gut über die richtige Box (die geschlossene Orange 2x12er klang in meinen Ohren genial!). Ich komm nur einfach nicht wirklich vom... darf ichs hier überhaupt schreiben... Peavey 6505 weg. Der Zerrkanal. Was anderes kann er ja eigentlich nicht. :p Aber den Screamer will ich auch nicht missen.

Auch wenn es mich nicht groß beeinflussen wird, aber was haltet ihr von der Idee? *g* Ich steh total auf Flexibilität, aber bevor ich mir nen Modeller hol, sattel ich eher noch auf Trompete um... Und ich wär ja bereit die Kohle auszugeben. Und das Zeug auch zu schleppen.

Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
ne anders rum. ich hab ja den combo und wills Topteil.

andererseits keine schlechte idee aus dem Combo letztlich doch noch ein Topteil zu machen. Ich hab nur absolut keinen platz in der wohnung um groß zu werkeln. Meine Frau killt mich^^ Vielleicht machts der Gitarrenbauer für mich.

Ah... wie schön....

Heute ist mein Boss GX-700 gekommen. Ich habs gebraucht für 150 euro bekommen. Ich bin total glücklich mit dem Teil!

Der EQ wertet den Screamer echt extrem auf. Mit der 4-Kabel-Methode hat man echt alle Sounds die man braucht. Morgen sollte das FCB 1010 kommen und ein Nobels MS-4 ist auch schon so gut wie gekauft.

Der Screamer im Clean Channel mit dem Metal-Zerrer vom Boss klingt total nach Metallica/Master of Puppets-Scheibe. Wie das Laut und mit Band klingt, weiß ich noch nicht. Ich bin echt kein Freund davon, seinen Amp mit irgendeinem Treter anzupusten. Aber in Verbindung mit dem GX-700, der 4-Kabel-Methode und der baldigen Allmacht mit dem FCB 1010 und dem Nobels MS-4 (und etlichen Stunden Ärgernisses beim programmieren)... Wahnsinn. Also wer mit seinem Screamerlein nicht zufrieden ist, kann ich nur so ein Teil empfehlen. Ich hätte nie gedacht, das ein EQ alleine den Sound so zum Positiven beeinflussen kann.

Ah... wie schön....

Heute ist mein Boss GX-700 gekommen. Ich habs gebraucht für 150 euro bekommen. Ich bin total glücklich mit dem Teil!

Der EQ wertet den Screamer echt extrem auf. Mit der 4-Kabel-Methode hat man echt alle Sounds die man braucht. Morgen sollte das FCB 1010 kommen und ein Nobels MS-4 ist auch schon so gut wie gekauft.

Der Screamer im Clean Channel mit dem Metal-Zerrer vom Boss klingt total nach Metallica/Master of Puppets-Scheibe. Wie das Laut und mit Band klingt, weiß ich noch nicht. Ich bin echt kein Freund davon, seinen Amp mit irgendeinem Treter anzupusten. Aber in Verbindung mit dem GX-700, der 4-Kabel-Methode und der baldigen Allmacht mit dem FCB 1010 und dem Nobels MS-4 (und etlichen Stunden Ärgernisses beim programmieren)... Wahnsinn. Also wer mit seinem Screamerlein nicht zufrieden ist, kann ich nur so ein Teil empfehlen. Ich hätte nie gedacht, das ein EQ alleine den Sound so zum Positiven beeinflussen kann.

Ich hab einen anderen Weg gewählt und mir den Xotic BB Preamp geleistet. Das Teil hat im Test sämtliche Booster/Verzerrer/Overdrives locker in die Tonne getreten und den Screamer nochmal einen ordentlichen Push gegeben ohne den eigentlichen Charakter des Amps zu verfremden. Bin schon auf die nächste Probe am Dienstag gespannt.
Xotic-BB-Preamp_1.jpg

@Duckman: Den MS4 brauchst Du nicht unbedingt - fuer die Kanalumschaltung reichen die Relais ausm FCB1010 (muesstest nur ein Stereoklinkenkabel legen), und VLS/Reverb kannste genauso mitm GX-700 machen :)

@Duckman: Den MS4 brauchst Du nicht unbedingt - fuer die Kanalumschaltung reichen die Relais ausm FCB1010 (muesstest nur ein Stereoklinkenkabel legen), und VLS/Reverb kannste genauso mitm GX-700 machen :)

naja aber die effekte kann ich doch nicht mitschalten, oder? Also Preset 1: Lead mit Wah und sowas.

Aber sicher. Du kannst jedem Patch aufm FCB1010 ne andere Relaiseinstellung (2 Relais, also 2^2Kombinationen) zuordnen... sprich, Du kannst mit dem FCB1010 alle 4 Kanaele vom Screamer schalten :)

Das GX700 wird ja eh per MIDI geschaltet, da laesst sich das doch prima kombinieren ;)

Das heißt ich brauch den ollen MIDI-Switcher gar nicht?

Ha cool.... das ist die nachricht des Tages! Dafür gibts gleich ne Bewertung. ;)

Super, wieder was gespart. Ich bin schon total gespannt auf das FCB1010. Hoffentlich komm ich einigermaßen klar damit. Hab noch NIE mit MIDI und Amps gearbeitet.

Kann es sein dass ich mich irre, aber:

sind die Schaltbuchsen des Behringer-FCB1010 nicht Mono ausgelegt? Also kann nicht jede Buchse nur eine Funktion on/off schalten?

Die Fussschalteranschlüsse am Screamer sind aber stereo, sodass sie zwei Funktionen on/off schalten können (eben Kanal 1 o. 2, Reverb on / off, Gain Lo o. Hi, VLS on / off).

Dann kann man mit der Behringer eben nicht alles schalten und braucht doch einen MIDI-Switcher. Oder mann kauft sich die ENGL Z-15 Leiste. Die hat zwei Stereo-Schaltbuchsen.

Hi, ich hatte mir genau aus diesem Grund vor ein paar Monaten mal die Bedienungsanleitung des FCB1010 durchgeglesen.

Das FCB1010 hat 2 Relais, und die beiden Schaltbuchsen sind beide Stereo ausgelegt. Man kann entweder eine Einzelne mit einem Stereokabel, oder beide zusammen mit jeweils einem Monokabel betreiben. Da der Screamer fuer die Kanalumschaltung eine Stereobuchse hat, wuerde ich direkt ein Stereo Klinkenkabel nehmen.

Dass man mit 2 Relais nur entweder die Kanalumschaltung _oder_ die VLS/Reverb Funktionen schalten kann, ist klar. Lautstaerkeanhebung (VLS) und Reverb braucht Flying Duckman ja auch nicht, da er diese Funktionen aus dem GX700 holen kann...

Solltest allerdings vlt. auch auf die Laenge achten :D

Mit den 3m kommste vlt. nicht ganz so weit :p

Hehe... das is klar. *g*

Wird auf jedenfall ein ziemlicher Kabelsalat. Gut das ich noch so viele Kabelbinder hab...

Ich bin echt begeistert was das GX-700 aus dem Screamer machen kann...

PS: Wenn ich mal blöd fragen darf: Hier ist es wichtig, dass das Kabel symmetrisch ist, oder? Ob Mono oder Stereo ist egal, nehme ich an?

Zuletzt bearbeitet:
Nuja, 4-Kabel-Methode mitm Screamer ist super. Mit dem EQ ausm GX-700 kannste Einiges am Klang nochmal verbiegen, und die Zerren sind nicht mal schlecht... ergaenzen die Zerren vom Screamer selbst recht gut, und machen das Ganze noch mal wesentlich flexibler :)