ENGL Screamer - User Thread

Der Fame Fußschalter geht nicht am Engl. Es funktioniert jeder Fußschalter mit 2 Tastern und einem Stereoklinkenkabel. Man braucht also dann gesamt 2 Fußschalter mit je 2 Tastern. Da am Engl 2x Eingänge für Klinke sind. Teure Alternative wäre, sich einen Midiswitch einzubauen.

Ich benutze mehrere, auch selbstgebaute. Derzeit einen Marshall Standard Doppelfußschalter mit Stereoklinke und einen Hughes & Kettner Standard Doppelfußschalter mit Stereoklinke. So ein Teil kostet neu 20-25 Euro. Noname Teile sind noch billiger. Ist auch keine große Technik drin. Könnte man auch in eine Thunfischdose basteln.

Die Engl Fußschalter und -leisten sind extrem überteuert für das bißchen Technik. War auch mein letzter Engl, ist halt zu teuer der Kram.

Das sehe ich aehnlich (ueberteuert), aber ehrlich gesagt finde ich's auch schwachsinnig, mit zwei Doppelfußschaltern nen Amp wie den Screamer bedienen zu wollen. Klar, es geht, aber da ist man ja mehr mit Kanalumschaltung beschaeftigt als alles Andere...

Wenn man kein MIDI Setup benutzt, ist IMO der einzig wahre Weg die Engl Z5, aber die ist halt auch sauteuer - da kann man fast lieber gebraucht nen MIDI-Switcher und ein billiges MIDI-Board kaufen und ist dann sowohl flexibler als auch erweiterbar. Die Z5 ist halt ne Plug & Play Lösung, die ziemlich lange haelt (die Dinger sind ja recht robust) und auch vom Aussehen her recht edel ist... das Konzept ist ja auch super - wenn man nur ein Stimmgerät braucht kommt das halt auf den Boden unterm Mikrostaender, ein Kabel zum Ampinput und ein Kabel vom Z5 zum Amp, fertig. Da haben die Meisten Anderen (inkl. mir :() wesentlich mehr zu verkabeln :D

was für ein schwachsinn.
ich habe jahre lang einen screamer mit zwei doppelfußschaltern gespielt und hatte niemals probleme beim schalten oder kam gar auf die idee ich müsste über den nächsten schritt nachdenken.
ich empfehle immer die FS-2 von H&K und fertig.
wer damit nicht arbeiten kann sollte sich mal gedanken machen ob er vielleicht bisschen mehr üben sollte und weniger zeit hier im forum verbringt und dann im gleichen satz vom midi setup reden ?!?!?!
wohl noch nie ein ordentliches midi setup gesehen, kann ja nur so sein! sonst würde man zwei FS-2 nicht als schwer zu bedienen bezeichnen!!
ich weiß das sind harte worte, aber ich lese das hier ja ständig von dir und dann gibt es echt leute die auf dich hören und sich die Z5 kaufen. für das geld würde ich lieber einen midi switcher von nobels kaufen, eine FCB 1010 und hab am ende ein flexibles system, dass ich auch auf spätere setups übertragen kann und bin nicht so an engl gebunden! Wenn man nicht unbedingt noch mehr switcher braucht reicht ja auch nur die FCB1010 die hat nämlich auch zwei programmierbare switcher. weiß jetzt nur leider nicht ob die mono oder stereo sind.
wer sich die Z5 kauft hat für mich einfach zu viel geld oder keine ahnung!

was für ein schwachsinn.

Was los, was Falsches gefruehstueckt?

ich habe jahre lang einen screamer mit zwei doppelfußschaltern gespielt und hatte niemals probleme beim schalten oder kam gar auf die idee ich müsste über den nächsten schritt nachdenken.

Ich habe auch ziemlich lange mit einem solchen Setup gespielt, und mir ging's immer auf die Nerven. Besonders wenn andere Effekte in Form von Bodentretern in's Spiel kommen, wird's da schnell mal hakelig.

Gerade beim Screamer (da ja Vierkanalamp) ist's halt etwas unangenehm, wenn man nicht fuer manche Kanalwechsel halt beide Fussschalter auf einmal treffen muss, und manchmal nicht... klar, irgendwann hat man sich's eingepraegt, aber nervig ist es trotzdem. Ich habe auf der Buehne wirklich bessere Sachen zu tun...

ich empfehle immer die FS-2 von H&K und fertig.
wer damit nicht arbeiten kann sollte sich mal gedanken machen ob er vielleicht bisschen mehr üben sollte und weniger zeit hier im forum verbringt

Wer hat jemals gesagt, dass ein solches Setup "unbedienbar" ist? Ich finde es lediglich laestig und laengst nicht so komfortabel, wie es eben sein sollte. Engl haben sich bei dem Z5 und dem Multipin-Anschluss schon etwas gedacht ;)

und dann im gleichen satz vom midi setup reden ?!?!?!

wohl noch nie ein ordentliches midi setup gesehen, kann ja nur so sein! sonst würde man zwei FS-2 nicht als schwer zu bedienen bezeichnen!!

Der ganze Sinn hinter einem MIDI-Setup ist die Vereinfachung - mit einem Knopfdruck kannst Du lauter Geraete auf einmal schalten und sogar deren Parameter on-the-fly veraendern... Was ist daran bitte kompliziert?

Es ist eben nur ein Knopfdruck, der Dir von Kanal 1 auf Kanal 3 schaltet, dabei Delay, Hall, Compressor und Chorus aktiviert, und dabei noch das Expressionspedal von Post-Preamp auf Pre-Preamp umschaltet... statt nem Stepptanz der locker mal 5 Sekunden dauert.

Spielst Du eigentlich live? :rolleyes:

ich weiß das sind harte worte, aber ich lese das hier ja ständig von dir und dann gibt es echt leute die auf dich hören und sich die Z5 kaufen. für das geld würde ich lieber einen midi switcher von nobels kaufen, eine FCB 1010 und hab am ende ein flexibles system, dass ich auch auf spätere setups übertragen kann und bin nicht so an engl gebunden!

Lies doch bitte zumindest meine Posts ganz, vordem Du Dich hier so auffuehrst. Ich benutze einfach mal die Quote-Funktion:

Wenn man kein MIDI Setup benutzt, ist IMO der einzig wahre Weg die Engl Z5, aber die ist halt auch sauteuer - da kann man fast lieber gebraucht nen MIDI-Switcher und ein billiges MIDI-Board kaufen und ist dann sowohl flexibler als auch erweiterbar. Die Z5 ist halt ne Plug & Play Lösung, die ziemlich lange haelt (die Dinger sind ja recht robust) und auch vom Aussehen her recht edel ist... das Konzept ist ja auch super - wenn man nur ein Stimmgerät braucht kommt das halt auf den Boden unterm Mikrostaender, ein Kabel zum Ampinput und ein Kabel vom Z5 zum Amp, fertig. Da haben die Meisten Anderen (inkl. mir :() wesentlich mehr zu verkabeln :D

Also, sachlich bleiben, nicht persoenlich werden, und wenn man keine Ahnung hat oder es nicht mal auf die Reihe bringt, mal nen ganzen Post zu lesen (statt ihn zu ueberfliegen und dann irgend nen Unfug dazu zu schreiben), einfach nichts sagen.

Wenn man nicht unbedingt noch mehr switcher braucht reicht ja auch nur die FCB1010 die hat nämlich auch zwei programmierbare switcher. weiß jetzt nur leider nicht ob die mono oder stereo sind.

Sind insgesamt 2 Relais (kannst entweder ein einziges Stereokabel oder zwei Monokabel nehmen). Damit sind also nur zwei Funktionen (also entweder Kanalsteuerung oder Hall+VLS) ansteuerbar - macht aber meistens nicht viel aus, da ja die Meisten wohl auch noch ein Multieffektgeraet in Betrieb haben werden, wenn sie schon die FCB1010 haben... damit sind VLS und Hall ja dann so ziemlich ueberfluessig.

Das Wichtigste aus dem Satz hab' ich mal hervorgehoben...

-edit- Nur um das mal klar zu halten: Ich habe meinen Z5 auch verkauft, da mein Setup sowieso MIDIfiziert ist... trotzdem finde ich, dass die Leiste fuer Leute, die wirklich nur die vier Kanaele des Screamers und ein Bisschen Hall brauchen, ein super Geraet ist - wenn auch teuer.

...oder einfach andere Bedürfnisse als du? Ich hab mir die Z5 zu einem guten Preis gebraucht gekauft und bin zufrieden.

oh je, was geht denn hier ab.

Ich finde , dass man sich zuerst überlegen soll , welche Schaltstrategie man bevorzugt. Mit MIDi Switcher oder mit dem Z5 - ist doch ein Unterschied. Z.B. Mit dem Z5 bin ich spontanner, weil ich nichts programmieren muss und in jeder Situation während des Spielens eine beliebige Schaltung bewirken kann. Dafür muss ich u.U.einen Fusstritt mehr machen (z.B. Hall einschalten , dann Lautstärkeanhebung schalten). Beim Midi muss ich vorher alles einplannen, wenn ich weiss , dass ich so und nicht anders spielen werde, dafür hat man mit einem einzigen Fusstritt mehrere Parameter gleichzeitig umgeschalten. So ist man halt schneller im Song. Also Vor- und Nachteile bei beiden , deshalb für sich überlegen, was besser ist.

Ausserdem , wenn man sich schon ein Screamer leisten kann, sollte man auch einen Z5 (Bodentreter, nicht den BMW, meine ich) leisten können , v.a gebraucht, weil das ein richtig gutes Pedal ist.

oh je, was geht denn hier ab.

Die Worte sind mir vorhin auch in den Sinn gekommen ;)

Ich finde , dass man sich zuerst überlegen soll , welche Schaltstrategie man bevorzugt. Mit MIDi Switcher oder mit dem Z5 - ist doch ein Unterschied. Z.B. Mit dem Z5 bin ich spontanner, weil ich nichts programmieren muss und in jeder Situation während des Spielens eine beliebige Schaltung bewirken kann.

Das stimmt natuerlich - und genau das ist meiner Meinung nach auch der Appeal des Z5 - Nicht-Techniker, die auf der Buehne trotzdem nicht auf gemuetliche Kanalumschaltung verzichten wollen, koennen halt ein Bisschen mehr ausgeben, als fuer normale Doppelfußschalter, und bekommen trotzdem das, was sie wollen.

Dafür muss ich u.U.einen Fusstritt mehr machen (z.B. Hall einschalten , dann Lautstärkeanhebung schalten). Beim Midi muss ich vorher alles einplannen, wenn ich weiss , dass ich so und nicht anders spielen werde, dafür hat man mit einem einzigen Fusstritt mehrere Parameter gleichzeitig umgeschalten. So ist man halt schneller im Song. Also Vor- und Nachteile bei beiden , deshalb für sich überlegen, was besser ist.

Kommt natuerlich auf's Setup an :)... Ich kenne Einige, die eher nur wenige Patches benutzen, und dazu dann eben Effekte per CC oder sonst was hinzu schalten.

Ich habe z.B. zwei Standardbaenke (1x High Gain und 1x Low Gain), auf denen jeweils ein Clean-, Crunch-, Lead- und Solo-Patch vorhanden ist. Bei dem Solo Patch sind dann Hall und Delay permanent an, mit Pitch Shifter per Taster zuschaltbar, und bei den anderen Dreien sind halt Sachen wie Delay, Compressor, Flanger usw. zuschaltbar. Mit den zwei Baenken sind schon mal 80% des gesamten Repertoires abgedeckt, weil man fuer normalen Rock und Blues-Rock fast nichts Anderes braucht... Wenn die zwei Baenke einmal stehen, wird da eigentlich auch nichts mehr veraendert. :)

Der Rest ist dann eben meist auf eine Bank pro Song aufgeteilt, also fuer jeden Song neue Patches - Du hast natuerlich recht, dass das mit viel Aufwand im Vorfeld verbunden ist, aber ohne ein solches System waeren manche Songs mit den ganzen Effekten ja gar nicht buehnentauglich.

Wenn ich mir nur vorstelle, irgendwelche U2 oder Incubus Sachen ohne vollmidifiziertes Setup (oder zumindest irgend ein einfaches Multieffektbrett direkt in nen Amp oder in die PA) live zu spielen... nuja, ist machbar, aber man muss halt viele Effekte weglassen und trotzdem nen Stepptanz veranstalten :D. Da fragt man sich natuerlich, ob das auch alles notwendig ist, aber wenn man doch die Moeglichkeit hat, und einem das Tuefteln Spaß macht :D

Ausserdem , wenn man sich schon ein Screamer leisten kann, sollte man auch einen Z5 (Bodentreter, nicht den BMW, meine ich) leisten können , v.a gebraucht, weil das ein richtig gutes Pedal ist.

Das will ich doch meinen... Und wenn man den Screamer gebraucht kauft ist's eh oft direkt dabei (bei mir war das z.B. der Fall). :)

Hi, ich werf hier einfach mal ne frage zu meinem Screamer rein.

Is das normal das wenn ich meinen Screamer mit etwas eigenzerre betreibe und ihn dann mit nem Zerrer oder Overdrive anpusten will es extrem komisch klingt? Wollte mal mit meinem Sound etwas variieren aber da passiert irgendetwas ganz komisches (schwer zu beschreiben so komisch gehackt).

Getestet habe ich das Phänomen mit einem Boss DS-1 und dem BD-2.

Es klingt nur nach nem normalen Sound wenn ich den Amp wirklich auf ganz Clean stehen habe, habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder wisst woran das liegt?

Gruß
Ops

Is das normal das wenn ich meinen Screamer mit etwas eigenzerre betreibe und ihn dann mit nem Zerrer oder Overdrive anpusten will es extrem komisch klingt?

So wie Du das beschrieben hast, ja. :)

Wollte mal mit meinem Sound etwas variieren aber da passiert irgendetwas ganz komisches (schwer zu beschreiben so komisch gehackt).

Zu viel Gain am Treter. Den DS1 kannste ausserhalb Kanal 1 oder 2 eigentlich komplett vergessen (es sei denn der Lead-Gainregler am Amp ist komplett zugedreht), da er auch auf Minimaleinstellung zu viel Gain hat um als Booster verwendet zu werden.

Beim BD2 sollte das dagegen klappen, ich meine mich naemlich zu erinnern, dass der auch wenig Gain machen kann... einfach mal im Cleankanal so einstellen, dass der BD2 den Sound nur ein Bisschen dreckiger macht (trotzdem aber fast Clean!), und kaum Gain hinzufuegt - dann Level etwas hoeher stellen und am Amp in den Zerrkanal schalten...

Es klingt nur nach nem normalen Sound wenn ich den Amp wirklich auf ganz Clean stehen habe, habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder wisst woran das liegt?

Gruß
Ops

Das liegt einfach daran, dass Du durch die Verkettung von so vielen Zerrstufen das Signal unglaublich stark komprimierst - diese "Hyperkomprimierung" klingt halt, als waere das Signal zerhackt und reagiert ganz komisch auf den Anschlag. Erinnert ein Bisschen an Fuzz...

Live, bzw. bei Buehnenpegeln ist so etwas sowieso nicht wirklich nutzbar - das ist eine einzige Feedbackorgie.

Hi, ich werf hier einfach mal ne frage zu meinem Screamer rein.

Is das normal das wenn ich meinen Screamer mit etwas eigenzerre betreibe und ihn dann mit nem Zerrer oder Overdrive anpusten will es extrem komisch klingt? Wollte mal mit meinem Sound etwas variieren aber da passiert irgendetwas ganz komisches (schwer zu beschreiben so komisch gehackt).

Gruß
Ops

Ich hatte auch die Überlegung meinen Screamer "anzuboosten". Das Problem dabei ist, dass der Screamer schon eine extrem hochwerte Zerre eingebaut hat. Jede weitere "normale" Zerre verschlechtert eher den Sound, als ihn zu verbessern. Große Ausnahme hier sind die Xotic-Pedale. Die geben dem Screamer nochmals eine weitere Dimension.

Ich hatte auch die Überlegung meinen Screamer "anzuboosten". Das Problem dabei ist, dass der Screamer schon eine extrem hochwerte Zerre eingebaut hat. Jede weitere "normale" Zerre verschlechtert eher den Sound, als ihn zu verbessern. Große Ausnahme hier sind die Xotic-Pedale. Die geben dem Screamer nochmals eine weitere Dimension.

Das heist mit einem Xotic Pedal würde sich der Screamer quasi vertragen?
Weil meine überlegung war mir ein hochwesteiges Zerr Pedal in richtung Xotic zu kaufen aber ich hatte eben die befürchtung das sich das nicht richtig vertragen würde oder ich nur den puren pedal sound ohne eigenzerrung vom Amp benutzen könnte, was ich schade fände.

Das heist mit einem Xotic Pedal würde sich der Screamer quasi vertragen?
Weil meine überlegung war mir ein hochwesteiges Zerr Pedal in richtung Xotic zu kaufen aber ich hatte eben die befürchtung das sich das nicht richtig vertragen würde oder ich nur den puren pedal sound ohne eigenzerrung vom Amp benutzen könnte, was ich schade fände.

Keine Sorge, ich habe diverse Zerren mal getestet und das Ergebnis klang immer furchtbar. Dann kam das Xotic BB Preamp zum Einsatz und zauberte mir ein Lächeln ins Gesicht. Das funzt ganz wunderbar. Bei den Einstellungen muss man nur aufpassen, dass es nicht fiept ohne Ende. Aber das Problem mit der Kompression/Verschlechterung des Sounds vom Screamer passiert dir mit Xotic nicht. Im Gegenteil.....

Ok, vielen Dank! Dann werde ich mir wohl auch ein Xotic Pedal zulegen müssen :great:

Ok, vielen Dank! Dann werde ich mir wohl auch ein Xotic Pedal zulegen müssen :great:

Bitte erst testen, dann kaufen. Ich hab zwei Pedale von Xotic getestet und war aber nur mit einem 100%ig zufrieden (persönlicher Geschmack). Die Dinger sind viel zu teuer, als dass man sie einfach ungetestet kauft. Aber extrem hochwertig sind die Dinger auf alle Fälle.

Hi, bin jetzt auch stolzer Screamer Combo besitzer. Hab meinen Powerball verkauft weil ich mich in den kleinen Schreihals verliebt habe. War das beste was ich machen konnte. Der Sound vom Screamer find ich persönlich einfach geiler.
Achja Frohes neues Jahr noch.

Glückwunsch zum Screamer.

Hab meinen Powerball verkauft weil ich mich in den kleinen Schreihals verliebt habe. Der Sound vom Screamer find ich persönlich einfach geiler.

Das hört jeder anders. Warum ist es für Deinen Geschmack besser so?

Der Powerball war extrem basslastig und nicht so klar wie der screamer. Außerdem spiel ich kein Metal sonder eher rock bis hardrock. Dafür ist der screamer einfach besser. Außerdem hat mich gestört das beim pb der 3. kanal genauso kling wie der 4.

So, ich hab in meinen Screamer einen Jensen Tornado eingebaut und bin ziemlich begeistert von dem Ergebnis.

Der Speaker beamt so gut wie garnicht, ich kann mich jetzt vor den Combo stellen, ohne Ohrenschmerzen zu bekommen.
Die Höhen sind weniger hart, aber immernoch rau, wie das sein soll.
Der Sound ist allgemein fetter, runder, ausgewogener.
Clean ist der Sound irgendwie vielschichtiger geworden, da haben mich die Hochmitten vom vorigen Speaker gestört..
Crunch ist genauso sh*ce wie vorher, aber damit kann ich leben, hab mich schon dran gewöhnt dafür Lead 1 zu nehmen.
Der Strat-sound in den Positionen 2 & 4 kommt auch verzerrt viel besser raus.
Ach, und das Gewicht ist natürlich erträglicher geworden (Neodymspeaker).

Davor hatte ich einen Eminence "The Governor" verbaut (etwas dunkler klingender V30-Clone). Bei dem haben mich vorallem die Hochmitten und der pappige Cleansound gestört.

Jetzt bin ich aber erstmal zufrieden glaube ich... :great:

So, ich hab in meinen Screamer einen Jensen Tornado eingebaut und bin ziemlich begeistert von dem Ergebnis.

Der Speaker beamt so gut wie garnicht, ich kann mich jetzt vor den Combo stellen, ohne Ohrenschmerzen zu bekommen.
Die Höhen sind weniger hart, aber immernoch rau, wie das sein soll.
Der Sound ist allgemein fetter, runder, ausgewogener.
Clean ist der Sound irgendwie vielschichtiger geworden, da haben mich die Hochmitten vom vorigen Speaker gestört..
Crunch ist genauso sh*ce wie vorher, aber damit kann ich leben, hab mich schon dran gewöhnt dafür Lead 1 zu nehmen.
Der Strat-sound in den Positionen 2 & 4 kommt auch verzerrt viel besser raus.
Ach, und das Gewicht ist natürlich erträglicher geworden (Neodymspeaker).

Davor hatte ich einen Eminence "The Governor" verbaut (etwas dunkler klingender V30-Clone). Bei dem haben mich vorallem die Hochmitten und der pappige Cleansound gestört.

Jetzt bin ich aber erstmal zufrieden glaube ich... :great:

Kommt für mich garnicht in Frage irgedwas am Amp zu tausch weder Speaker noch Röhren noch sonstwas. Ich bin mit dem Sound super zufrieden. Ansonsten hätte ich mir direkt nen anderen gekauft.