Was los, was Falsches gefruehstueckt?
ich habe jahre lang einen screamer mit zwei doppelfußschaltern gespielt und hatte niemals probleme beim schalten oder kam gar auf die idee ich müsste über den nächsten schritt nachdenken.
Ich habe auch ziemlich lange mit einem solchen Setup gespielt, und mir ging's immer auf die Nerven. Besonders wenn andere Effekte in Form von Bodentretern in's Spiel kommen, wird's da schnell mal hakelig.
Gerade beim Screamer (da ja Vierkanalamp) ist's halt etwas unangenehm, wenn man nicht fuer manche Kanalwechsel halt beide Fussschalter auf einmal treffen muss, und manchmal nicht... klar, irgendwann hat man sich's eingepraegt, aber nervig ist es trotzdem. Ich habe auf der Buehne wirklich bessere Sachen zu tun...
ich empfehle immer die FS-2 von H&K und fertig.
wer damit nicht arbeiten kann sollte sich mal gedanken machen ob er vielleicht bisschen mehr üben sollte und weniger zeit hier im forum verbringt
Wer hat jemals gesagt, dass ein solches Setup "unbedienbar" ist? Ich finde es lediglich laestig und laengst nicht so komfortabel, wie es eben sein sollte. Engl haben sich bei dem Z5 und dem Multipin-Anschluss schon etwas gedacht
und dann im gleichen satz vom midi setup reden ?!?!?!
wohl noch nie ein ordentliches midi setup gesehen, kann ja nur so sein! sonst würde man zwei FS-2 nicht als schwer zu bedienen bezeichnen!!
Der ganze Sinn hinter einem MIDI-Setup ist die Vereinfachung - mit einem Knopfdruck kannst Du lauter Geraete auf einmal schalten und sogar deren Parameter on-the-fly veraendern... Was ist daran bitte kompliziert?
Es ist eben nur ein Knopfdruck, der Dir von Kanal 1 auf Kanal 3 schaltet, dabei Delay, Hall, Compressor und Chorus aktiviert, und dabei noch das Expressionspedal von Post-Preamp auf Pre-Preamp umschaltet... statt nem Stepptanz der locker mal 5 Sekunden dauert.
Spielst Du eigentlich live?
ich weiß das sind harte worte, aber ich lese das hier ja ständig von dir und dann gibt es echt leute die auf dich hören und sich die Z5 kaufen. für das geld würde ich lieber einen midi switcher von nobels kaufen, eine FCB 1010 und hab am ende ein flexibles system, dass ich auch auf spätere setups übertragen kann und bin nicht so an engl gebunden!
Lies doch bitte zumindest meine Posts ganz, vordem Du Dich hier so auffuehrst. Ich benutze einfach mal die Quote-Funktion:
Wenn man kein MIDI Setup benutzt, ist IMO der einzig wahre Weg die Engl Z5, aber die ist halt auch sauteuer -
da kann man fast lieber gebraucht nen MIDI-Switcher und ein billiges MIDI-Board kaufen und ist dann sowohl flexibler als auch erweiterbar. Die Z5 ist halt ne Plug & Play Lösung, die ziemlich lange haelt (die Dinger sind ja recht robust) und auch vom Aussehen her recht edel ist... das Konzept ist ja auch super - wenn man nur ein Stimmgerät braucht kommt das halt auf den Boden unterm Mikrostaender, ein Kabel zum Ampinput und ein Kabel vom Z5 zum Amp, fertig. Da haben die Meisten Anderen (inkl. mir
) wesentlich mehr zu verkabeln
Also, sachlich bleiben, nicht persoenlich werden, und wenn man keine Ahnung hat oder es nicht mal auf die Reihe bringt, mal nen ganzen Post zu lesen (statt ihn zu ueberfliegen und dann irgend nen Unfug dazu zu schreiben), einfach nichts sagen.
Wenn man nicht unbedingt noch mehr switcher braucht reicht ja auch nur die FCB1010 die hat nämlich auch zwei programmierbare switcher. weiß jetzt nur leider nicht ob die mono oder stereo sind.
Sind insgesamt 2 Relais (kannst entweder ein einziges Stereokabel oder zwei Monokabel nehmen). Damit sind also nur zwei Funktionen (also entweder Kanalsteuerung oder Hall+VLS) ansteuerbar - macht aber meistens nicht viel aus, da ja die Meisten wohl auch noch ein Multieffektgeraet in Betrieb haben werden, wenn sie schon die FCB1010 haben... damit sind VLS und Hall ja dann so ziemlich ueberfluessig.
wer sich die Z5 kauft hat für mich einfach zu viel geld oder keine ahnung!
Das Wichtigste aus dem Satz hab' ich mal hervorgehoben...
-edit- Nur um das mal klar zu halten: Ich habe meinen Z5 auch verkauft, da mein Setup sowieso MIDIfiziert ist... trotzdem finde ich, dass die Leiste fuer Leute, die wirklich nur die vier Kanaele des Screamers und ein Bisschen Hall brauchen, ein super Geraet ist - wenn auch teuer.