ENGL Screamer - User Thread

Also bei den Papieren, die man beim Neukauf mitkriegt ist kein Schaltplan dabei...
 
Hi,

Da ich keine Lust habe 80 seiten duchzulesen stelle ich dir wahrscheinlich schon 100 mal gestellte frage hier :-D.
Ich habe die chance einen alten Screamer zu bekommen (brownface usw). Kann es sein dass es diese Version auch ohne Leadboost gab? Wie viel macht der leadboost im endeffekt aus und gibt es ne möglichkeit den nachzurüsten bzw das gain zu erhöhen wenn es mir nicht reicht (andere röhren, sonstige Modis...TS is schon klar, bin ich aber kein Fan von). Ich will damit (welch Überraschung) Metal und Classic Rock spielen :-D und habe jetzt i wie gewisse bedenken wegen des leadboosts...

MFG

Alex
 

Das wüsst ich aber. Geboostet wird nix, zumindest nicht so, wie du meinst. Die "VLS ratio" o.s.ä. hebt ganz am Ausgang das Signal an. Das ist einstellbar an der Rückseite, war aber mir immer zu stark - im Trio ist der Lead-Sound eben nur ein bisserl lauter als der Rhythmus-Sound. Deshalb hab ichs umbauen lassen.

ein Leadboost hebt das Signal - soweit ich weiß - vor dem Amp an, um mehr gain zu bekommen. Das kriegst du hier nicht. Von daher isses eher schnurz ob mit oder ohne VLS-ratio.

Trotzdem ein geiler Amp.
hau rein.
Knecht Recht
 
Ich glaube er meint eher den "4. Kanal".
Dieser ist für Metal schon eher unerlässlich, man bekommt damit nicht nur mehr Gain und Kompression, sondern der Sound wird auch etwas fetter und leicht angescooped.
Wobei ich jetzt nicht weis ob bei der alten Version der 3. oder 4. Kanal fehlt.
 
jop, ich mein diesen 4. Kanal...ich hab zwar schon einen neueren screamer allerdings gehört der meinem Dad...und ich soll mir jetzt selbst einen kaufen :-D
na ja, ich mach ja keinen High Gain Metal in dem Sinne (Iron Maiden is ja nicht grad High Gain, Hammerfall klingt auch ned High Gain mässig), aber ich hab halt keine chance des alte Teil zu testen...vllt könnt ihr mir sagen inwiefern das Gain reicht wenn er nicht geboostet wird...kommt es vom Gain hier in Richtung Thunder hin?
 
Hey Leutz
hab kein bock nen neuen thread zu erstellen deshalb frag ich mal hier;) :D es gab doch einmal nen thread wo jemand nen Engl Screamer Combo zum Topteil umgebaut hat oder? leider finde ich ihn nit mehr:( könnte mir jemand den link schicken, bitte. Ich will nämlch mein Combo auch als Topteil umbauen;) Danke
 
Erst zu faul zum Suchen und dann zu faul zum Schleppen - du bist ja ein ganz schlimmer Finger!

Aber warum denn umbauen?

KR

SuFu: "Screamer Umbau" - 2 Sekunden Zeitaufwand!
 
Also zu faul zum Schen bin ich nit hab das ganze Forum durchgesucht und hab nix gefunden;) und zu faul zum schleppen bin ich auch nit. Ich hab mir jetzt nen 4x12 box gekauft und meiner Meinung nach sieht es scheiße aus wenn ich nen Combo auf ne box stelle oder? ;)
Lg
 
Wenn du Fragen bzgl. des Umbaus hast kannst du dich gerne an mich wenden, ich hab das ganze auch schon mal gemacht, allerdings mit nem Sovereign...also wenn du so willst das selbe in Grün.

Hier noch mal der Link zum Thread.

LG Jonesy
 

Anhänge

  • IMG_2081 Kopie.JPG
    IMG_2081 Kopie.JPG
    141,9 KB · Aufrufe: 148
Du kannst auch diesen Thread durchsuchen. Such nach dem Wort "umbau" dann findste meine Beiträge. Hast du besondere Fragen?
 
Hey vielen dank an euch beide:)
ja ich wollte nur wissen was fürn Holz ich verwenden sollte also Multiplex oder einfach spanplatten. und wie kriege ich es am günstigsten hin^^ und ginbts da auch besondere tricks wie ich das Gehäuse mit den Tolex beziehen kann? ich danke euch im vorraus ;)
@ Jonesy: Glückwunsch dein Sovereign ist voll geil geworden :)

Lg
 
Hey vielen dank an euch beide:)
ja ich wollte nur wissen was fürn Holz ich verwenden sollte also Multiplex oder einfach spanplatten. und wie kriege ich es am günstigsten hin^^ und ginbts da auch besondere tricks wie ich das Gehäuse mit den Tolex beziehen kann? ich danke euch im vorraus ;)
@ Jonesy: Glückwunsch dein Sovereign ist voll geil geworden :)

Lg

Danke für die Blumen.

Ich würde dir zu Multiplex raten...is zwar en bisschen teurer, dafür stabiler und besser zu verarbeiten. Am besten nimmste 18 oder 16 mm.

Zum Theme Tolex kann ich dir diesen Link nahelegen, da isses sehr schön beschrieben. Der Screamer stellt allerdings dank seines schrägen Panels noch eine besondere Herausforderung. Am besten du bestellst dir mal ein bisschen mehr Tolex, falls du dich beim ersten mal verschneiden solltest. Ich hab mein Top damals mit (sauteurem) Sprühkleber bezogen, hab damit aber keine guten Erfahrungen gemacht. Am besten nimmst du einfach Ponal. Babbt wie de Deifel...;)

LG :great:
 
ha, Topteil-Umbau, mein Thema. klick Wenn man das so machen will, dann braucht man das passende Werkzeug, ne Menge Geduld und ein bischen Geld für das Material (Tolex, Grill usw). Den Sovereign gibts halt nicht als Top. Darum Selbstbau. Ich könnte mir aber vorstellen, dass man eine Screamer-Headshell bei Engl nachbestellen kann. Kannst ja mal bei denen in Tittmoning (nicht beim Vertrieb) anrufen und nachfragen. Tät mich mal interessieren, was die dafür verlangen.
 
@ humbucker: Hey dass mitm Headshell nachbestellen is ne gute idee :great: ich hab mal ne e-mail geschrieben, weil ich irgendwie telefonieren hasse ;):D
@ Jonesy: Vielen dank für die Einleitung ich glaub ich werde vorher erstmal nen bisschen üben :D

Lg
 
Ich verliebe mich grad neu in meinen Screamer - gerade Channel 3 und der Crunchkanal haben es mir angetan.
Channel 2 mit Neck-PU einer Epi SG G400 und folgenden Settings (die schreibe ich mal nicht in "Uhrschreibweise", sondern wie man es an den Markierungen erkennen kann):
Ckean: 4
Bright Switch: On
Lead: minimal vor 8
Bass: Hälfte von 7&8
Middle: 8
Treble: ein wenig mehr als 5 (quasi ein kleiner Stupser)
Lead Prescence: Nahezu identisch nur noch ein bisschen näher an der 5
Reverb: 4
Lead Volume: 6
Master: Voll aufgedreeeeeehhhhttt!!!

Bridge-PU + Channel 3 ergibt einen mMn super Hardrocksound.
Box ist die Harley Benton Vintage

mfg KG
 
Ckean: 4
Bright Switch: On
Lead: minimal vor 8
Bass: Hälfte von 7&8
Middle: 8
Treble: ein wenig mehr als 5 (quasi ein kleiner Stupser)
Lead Prescence: Nahezu identisch nur noch ein bisschen näher an der 5
Reverb: 4
Lead Volume: 6
Master: Voll aufgedreeeeeehhhhttt!!!

Bridge-PU + Channel 3 ergibt einen mMn super Hardrocksound.
Box ist die Harley Benton Vintage

mfg KG

Woran man wieder mal sieht, wie vielseitig der screamer ist. Bei mir ist "lead" eigentlich immer nur bis 10-11 Uhr aufgedreht und krieg damit einen prima Neil-Young/Keith-Richards-Sound hin - wobei der 4. Kanal allerdings nur sehr selten zum Einsatz kommt (logo, nech?) und einiges an Höhen weggeblendet werden muss, meistens direkt an der Gitarre.

Hau rein
Knecht Recht
 
Sollte mich mal auch wieder zu wort melden...spiel den Screamer jetzt schon eine ganze zeit, derzeit sind die röhren an der reihe zum wechseln....sonst: absolut zufrieden. Zumal sich unser musikstil von ehemals trash und deathmetal hin zu schon fast poppigen Hardcore entwickelt hat und die Kiste das ohne zu murren mitgemacht hat! ;)

Musste feststellen dass gerade für oldskool HC Geschichten, lange Akkordparts, der 2. Kanal ohne Boost die sooooowas von geilere Wahl ist! Alles klingt nur tight, drückend und einfach wunderschön...

Einstellungen:
clean vol: keine ahnung spiel ich nur für mich also leise
2. chanel vol: 2 uhr
Master: 12 Uhr
EQ:
Bass: 3 Uhr
Mid: 1 Uhr
High: 1 Uhr
Presc: 11 Uhr
LEAD: 12 Uhr

Der 2. Kanal inkl. Boost verliert irgendwie an Druck...warum auch immer...

Einzigen sachen die noch gemacht werden müssen: Engl 2x12 Box drunter (derzeit ne Mesa mit kaum klingenden Speakern) und die Röhren

In dem Sinne

ROCK ON!
 
Hallo Screamer Fans

Ich habe den aktuellen E330 angespielt un hab mich gleich in ihn verguckt. es steht also fest: mein nächster Amp is der ENGL Schreamer 50 (combo).
Vom hörensagen soll der Screamer Vintage nur minimal vom aktuellen Modell abweichen sprich er hat nicht die hi/low-gain Regelung; soll dafür ein größeres case haben -> mehr Druck dahinter?

Original ist er mir der Amp teuer muss ich gestehen, da ich ihn mom nicht im Bandcontext nutzen kann.

Ich wüsste nun gerne, ob nun außer der verschiedenen Speaker (alt: G81-12; neu Vintage 30) noch irgendwelche großen Unterschiede festzustellen sind.
Hauptsächlich wüsste ich gerne, ob er sich für die harte musik eignet (ala killswich engage oder as i lay dying aber auch alten 80-er Metal wie z.b. von Metallica u.ä..)

Ich hoffe außerdem, das diese Frage nicht in den falschen Thread gelandet ist :p

Grüße

Knoppas
 
Wenn dir der Soundcharakter an sich auf Anhieb gefallen hat ist er das richtige.
Er kann mMn alles von Blues über Rock bis Metal.
Man muss sich etwas mit dem Einstellen beschäftigen und darf nicht zu hoch dosieren. Vorallem Lead Presence.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben