ENGL Screamer - User Thread

Ich war auch zufrieden. Dann war ich ein bisschen unzufrieden. Jetzt bin ich noch zufriedener.
Dass es für dich nicht in Frage kommt, irgendwas an deinem Amp auszutauschen, ist aber schade, dann kannst du ihn in 2 Jahren grad wieder verkaufen. :) :D
Aber mal im ernst, dass man mit seinem Equipment zufrieden ist, heißt doch nicht, dass es kein "besser" geben kann. Und warum soll man sich das vorenthalten? :confused:

stimmt, ich bin mit dem screamer auch sehr zufrieden, aber natürlich gehts immer besser ;)
Mir könnte er z.B ein wenig dreckiger klingen, mehr nach Metal, weil er ja eher so in die Rock/Hardrock Richtung geht

Mir könnte er z.B ein wenig dreckiger klingen, mehr nach Metal, weil er ja eher so in die Rock/Hardrock Richtung geht

Äh bitte? Was für ein Verständnis hast du denn von Rock/Hardrock und von Metal? Der Screamer klingt von bluesig bis Thrash/Neo-Thrash, je nach Einstellung. Ich würde mal mit den Einstellungen experimentieren und mal andere Gitarren anschliessen. Wenn ich meine Fernandes oder BC Rich mit den Seymour Duncans anstöpsele, kann es garnicht mehr nach Metal klingen als ohnehinschon.

hatte heute wieder viel spaß damit :) er könnte n bisschen britischer klingen, das vermisse ich hin und wieder, aber so ist er ja auch schon reichlich vielseitig. cleankanal kann ich mir besser nicht vorstellen..

Hallöchen Jungs :)

Ich gehöre jetzt so gut wie zu den Engl Screamer Usern, habe gerade einen für 630€ geschossen! Ist 1,5 Jahre jung das Topteil :)

Ich hab mir den Thread jetzt nicht ganz durchgelesen, aber haben paar Leute Lust ihre Lieblingssettings oder sowas zu posten? Ich kanns kaum abwarten ihn endlich in Händen zu halten und dann endlich zu spielen =D

gruß andi

Hab den screamer seit dreivier Jahren schon - als Topteil über ner steinalten 4x12er Marshallbox.
Die Bandbreite ist tierisch, die der screamer liefern kann.
Ich hab mir den VLS-Regler umbauen lassen, damit er etwas weniger starke Sprünge abliefert. Jetzt kann ich den auch nutzen.
Ich wüsste nicht, welchen Amp ich statt des screamers haben wollte.
Stilart: Garage & Desert Rock im Trio.

Krachen lassen!
Knecht Recht

Schau mal so bei Seite 9 rum nach. Da is so en Setting Ding am laufen gewesen.

Naja, viel ist da nicht zu holen. Als Ausgleich & weils mir grad eh fad is': hier mein Allzweck-Setting:

Gitarre - Fender Volumen-Tone-Pedal - George Dennis Parametric Wah - Marshall Guv'nor - Digitech Digidelay - Screamer Top - Marshall 412

Clean: 10:30
Bright on (Paula w/Burstbucker 1&2-pus)/off (Sheraton w/p90-pus)
Lead: 11:00
Bass: 12:00
Middle: 12:00
Treble: 12:00
Lead Presence: 10:30
Reverb: 9:30
Master 14:00 (ja! wir proben laut!)

Die ganzen Tone-Einstellungen mach ich mit dem Fender-Pedal, das ne ziemlich gute Höhenblende hat (es ist passiv), der Guv'nor produziert den britischen Distortion-Sound dazu. Das delay ist natürlich ein Kompromiss VOR dem Amp, liefert im Gesamten aber ein besseres Signal, als es nochmal durch den Kabelsalat im Effektweg zusätzlich zu quetschen.

Ansonsten: Krachen lassen!
KR​

Naja, viel ist da nicht zu holen. Als Ausgleich & weils mir grad eh fad is': hier mein Allzweck-Setting:

Gitarre - Fender Volumen-Tone-Pedal - George Dennis Parametric Wah - Marshall Guv'nor - Digitech Digidelay - Screamer Top - Marshall 412

Clean: 10:30
Bright on (Paula w/Burstbucker 1&2-pus)/off (Sheraton w/p90-pus)
Lead: 11:00
Bass: 12:00
Middle: 12:00
Treble: 12:00
Lead Presence: 10:30
Reverb: 9:30
Master 14:00 (ja! wir proben laut!)

Die ganzen Tone-Einstellungen mach ich mit dem Fender-Pedal, das ne ziemlich gute Höhenblende hat (es ist passiv), der Guv'nor produziert den britischen Distortion-Sound dazu. Das delay ist natürlich ein Kompromiss VOR dem Amp, liefert im Gesamten aber ein besseres Signal, als es nochmal durch den Kabelsalat im Effektweg zusätzlich zu quetschen.

Ansonsten: Krachen lassen!
KR​

Hab ich richtig verstanden, dass der Amp auf Channel 1 steht und du die Verzerrung aus dem Guv'nor holst?

Hab ich richtig verstanden, dass der Amp auf Channel 1 steht und du die Verzerrung aus dem Guv'nor holst?

Neinneinneinnein - ich nehm alle vier Kanäle ran (naja: den vierten, ganz verzerrten eher selten). Der Guv'nor liefert nur ein bisschen britischen Rotz dazu.

Hau rein.
Knecht Recht

x-Riff
  • Gelöscht von Samuel_Groth
  • Grund: Aprilscherz
Wieviel würdet / habt ihr denn für ein gebrauchtes Screamer 50 Top gezahlt? Sind 600.- realistisch ? thx

Wieviel würdet / habt ihr denn für ein gebrauchtes Screamer 50 Top gezahlt? Sind 600.- realistisch ? thx

vor kurzer Zeit habe ich 750 für Screamer + Z5 hingelegt (1.5 Jahre alt). Die Gebrauchtpreise sind derzeit leider ziemlich hoch.

Mit deinen 600 wirst du wohl nur hinkommen, wenn du bei eBay ein Angebot mit NUR SELBSTABHOLUNG findest. Sonst wirst du damit zur Zeit kein Glück haben.

Ups ... da hab ich das Wort "Top" ganz überlesen. Allerdings kostet das Top neu ja auch nur 50 Euro weniger, also die Combo.

Ich neige dazu, das als sogar recht günstig zu bezeichnen. Wenn die Fußleiste dabei ist und die Röhren noch halbwegs in Schuss, dann wäre das geradezu ein Schnäppsche'

Hau rein.
Knecht Recht

Sry, wenn ich nich alle 80 Seiten durchgelesen hab...
gibt es eine Fußleiste für den Screamer, mit dem man richtig Presets abrufen kann und dann z.B. von "Clean mit xyz EQ" zu "Crunch mit zyx EQ" schalten kann?

Ich neige dazu, das als sogar recht günstig zu bezeichnen. Wenn die Fußleiste dabei ist und die Röhren noch halbwegs in Schuss, dann wäre das geradezu ein Schnäppsche'

Hau rein.
Knecht Recht

Dann hätt ich beim Thunder 50 Top um 410 letzte Woche wohl zuschlagen sollen :mad:

Also den EQ vom Screamer kannst du nicht per Fuss schalten, der wird einmal eingestellt und fertig ;-) Der FX-Loop ist leider auch nicht per Fuss schaltbar, dh wenn du den Amp so wie beschrieben schalten willst, brauchst du ein Midi-Interface und einen Remote-schaltbaren Loop für einen externen Effektweg. Unter 350-400€ (neu) bekommst du so etwas allerdings nicht.

Wenn es nur um die Funktionen des Screamers geht: mit der Z5 Leiste von Engl lassen sich alle 4 Kanäle, Reverb und VLS sehr leicht schalten. Für richtige "Settings" wirst du aber um eine midifizierung des ganzes Setups nicht herum kommen. Und das ist wie bereits erwähnt relativ teuer.

Gruß, Schäffer

Schäffer;4660951 schrieb:
Wenn es nur um die Funktionen des Screamers geht: mit der Z5 Leiste von Engl lassen sich alle 4 Kanäle, Reverb und VLS sehr leicht schalten.

Das Teil kostet aber auch schon über 150 Oere! Tut aber ganz ordentlich - bis auf kleine "Schaltlücken" manchmal. BTW: Kann das am arg langen mitgelieferten Kabel liegen? Hülfe da schon ein kürzeres Monitorkabel? (damit ist das Z5 ja angeschlossen)

Reinhauen.
Knecht Recht

Das Teil kostet aber auch schon über 150 Oere! Tut aber ganz ordentlich - bis auf kleine "Schaltlücken" manchmal. BTW: Kann das am arg langen mitgelieferten Kabel liegen? Hülfe da schon ein kürzeres Monitorkabel? (damit ist das Z5 ja angeschlossen)

Am Kabel liegt das nicht. Zumindest nicht wenn das Kabel in Ordnung ist und kein Wackelkontakt vorliegt. Die kleinen Umschaltpausen ergeben sich wohl durch eine gewisse Umschaltzeit der Relais. Bei schwankenden Umschaltzeiten (beim gleichen Umschaltvorgang) würde ich aber mal die Fussleiste/den Amp überprüfen lassen, das wäre nämlich nicht normal und würde vll auch auf ein defektes Relais hinweisen.

Gruß, Schäffer

Mal ein Einwurf fürs Archiv.
Der Mod von Tonehunter für 285€
http://www.tonehunter.de/custommade/ampmod.php#screamer50

Der Mod ist nicht weltenbewegend aber der 3. Beispielsound lässt den Amp für rockige Sachen irgendwie besser klingen wie ab Werk. Jut, mit nem Pedal oder nem EQ bekommt man auch wat gescheites gebacken.

Moin!

Ich habe bei meinem Screamer vermutlich einen Defekt im Netzteilbereich. Wenn ich Power schalte, kommt ein kleines fieses Brummen, und wenn ich Standby dazuschalte, fliegt die Sicherung raus. Nun frage ich mich: Ist der Schaltplan des Netzteils der selbe wie beim Thunder 50? Das ist nämlich der einzige Schaltplan den ich im Netz finde. Oder hat jemand von euch den Screamer 50 Schaltplan?