Felix-400
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 29.12.18
- Registriert
- 03.01.07
- Beiträge
- 395
- Kekse
- 345
Ich poste hier mal ganz frech einen Beitrag von mir in einem anderen Thread bzgl Screamer und V30 da ich gern eure Meinung dazu hören würde. Ich hoffe dadurch nicht allzuviele Board-Regeln zu brechen.
Nochwas: Hat jemand mal den Screamer mit dem Blackmore verglichen? Wie groß sind da die Unterschiede?
Mir gefällt der V30 in offenen Boxen gar nicht. Ich habe meinen Screamer Combo in ein Topteil umgewandelt und die Box geschlossen gemacht - das war eine erhebliche Soundverbesserung. Hatte nicht gedacht das das SO einen krassen unterschied macht. Was vorher dünn und leblos klang war auf einmal druckvoll und warm.
Das klang in unserem neuen (~75qm) großen Proberaum jedoch immer noch etwas schwarbrüstig und verloren, weshalb in letzter Zeit kam jedoch immer mehr der Wunsch aufkam eine 4x12er Box zu besitzen. Die große Frage war Welche und mit welchen Speakern. Glüklicherweise probt in dem Proberaum noch eine andere Band von denen einer eine Framus Dragon 412er mit V30 (Abgeschrägt) spielt und einer eine Marshall 1960B (Gerade) mit G12T-75. Habe heute beide probegespielt mit folgendem Ergebnis:
Die Dragon Box klang im Bass ziemlich verwaschen, loose und matschig. Die Höhen und oder Hochmitten haben unangenem gekratzt - gar nicht schön. Sie klang aber nicht so nasal wie meine 1x12 oder gar der halboffene Screamer Combo.
Die Marshall Box war ein ganz anderes Kalieber. Der Bass ist kräftig, aber nie matschig. Selbst bei Bass auf vollgas konnte man den Sound noch als tight beschreiben. Irgendwie klang an der Box alles viel aufgeräumter und differenzierter. Klar- sie ist etwas weniger mittig, aber wozu gibts den nen Mittenregler? Dieser ist beim Screamer ja nach oben hin recht großzügig dimensioniert. Die Höhen fand ich auch nie zu aufdringlich oder fizzelig.
Fazit: Blad kommt mir eine gebrauchte 1960er ins Haus bzw in den Übungsraum. Nur weis ich noch nicht ob gerade oder abgeschrägt. Habe ja heute die abgeschrägte Version angetestet und ich könnte mir vorstellen, dass dadurch diese nervenden und kratzigen Höhen weniger ans Ohr gelangen und sich besser verteilen.
Nochwas: Hat jemand mal den Screamer mit dem Blackmore verglichen? Wie groß sind da die Unterschiede?