ENGL Screamer - User Thread

Ich poste hier mal ganz frech einen Beitrag von mir in einem anderen Thread bzgl Screamer und V30 da ich gern eure Meinung dazu hören würde. Ich hoffe dadurch nicht allzuviele Board-Regeln zu brechen.

Mir gefällt der V30 in offenen Boxen gar nicht. Ich habe meinen Screamer Combo in ein Topteil umgewandelt und die Box geschlossen gemacht - das war eine erhebliche Soundverbesserung. Hatte nicht gedacht das das SO einen krassen unterschied macht. Was vorher dünn und leblos klang war auf einmal druckvoll und warm.

Das klang in unserem neuen (~75qm) großen Proberaum jedoch immer noch etwas schwarbrüstig und verloren, weshalb in letzter Zeit kam jedoch immer mehr der Wunsch aufkam eine 4x12er Box zu besitzen. Die große Frage war Welche und mit welchen Speakern. Glüklicherweise probt in dem Proberaum noch eine andere Band von denen einer eine Framus Dragon 412er mit V30 (Abgeschrägt) spielt und einer eine Marshall 1960B (Gerade) mit G12T-75. Habe heute beide probegespielt mit folgendem Ergebnis:
Die Dragon Box klang im Bass ziemlich verwaschen, loose und matschig. Die Höhen und oder Hochmitten haben unangenem gekratzt - gar nicht schön. Sie klang aber nicht so nasal wie meine 1x12 oder gar der halboffene Screamer Combo.

Die Marshall Box war ein ganz anderes Kalieber. Der Bass ist kräftig, aber nie matschig. Selbst bei Bass auf vollgas konnte man den Sound noch als tight beschreiben. Irgendwie klang an der Box alles viel aufgeräumter und differenzierter. Klar- sie ist etwas weniger mittig, aber wozu gibts den nen Mittenregler? Dieser ist beim Screamer ja nach oben hin recht großzügig dimensioniert. Die Höhen fand ich auch nie zu aufdringlich oder fizzelig.

Fazit: Blad kommt mir eine gebrauchte 1960er ins Haus bzw in den Übungsraum. Nur weis ich noch nicht ob gerade oder abgeschrägt. Habe ja heute die abgeschrägte Version angetestet und ich könnte mir vorstellen, dass dadurch diese nervenden und kratzigen Höhen weniger ans Ohr gelangen und sich besser verteilen.

Nochwas: Hat jemand mal den Screamer mit dem Blackmore verglichen? Wie groß sind da die Unterschiede?

Auf den Post wollte ich schon fast im V30 Thread antworten. Gerade im offenen Combo gefaellt mir der V30 inzwischen recht gut - keine Spur mehr von Matschen mehr im Bass, und schoen rund in den Hochmitten statt kratzig. Ist, wie gesagt, eine Sache vom Einspielen :)

Was den Vergleich zwischen der Marshall- und der Framusbox angeht: Stell mal beide auf Ohrhoehe und vergleiche. Wenn Du davor standest, haste von der Marshall sicher nur die Haelfte vom Schall abgekriegt, da diese ja gerade war ;). 1960A vs. 1960AV ist fuer mich gar keine Frage - da gewinnt IMO gerade was die Definiertheit angeht ganz klar die AV... dagegen noch die Frage: sind beide Boxen auch eingespielt? :)

Empfehlung beim Screamer, uebrigens: Hoehen schoen weit aufdrehen, und dafuer eher Lead Presence niedrig halten. Das macht den Sound generell etwas runder und weniger "stechend"...

Ich stand gute 5 Meter von der Box entfernt - ich denk mal bis dahin kann sich der Sound schon gut entfalten.
Wie alt die Framus ist weis ich leider nicht. Nagelneu sah sie aber nicht aus. Die Marshall war schon relativ alt und gut eingespielt.
Am meisten hat mich der Bassmulm bei der Framus gestört. Kann natürlich sein, dass das bei einer Marshall AV nicht so ist, aber das Matschen hat so domiert dass ich mir das kaum vorstellen kann. Preislich (Qualitativ?) ist bei den Boxen auch nicht so ein riesen Unterschied. Engl und Mesa/Boogie sind da mal eher außen vor. 1000€ für eine Gitarrenbox find ich mehr als zu viel wenn man bedenkt dass man eine gute, solide 1960 für 300€ bekommt. Der Sound dieser Box hat mir auch echt zugesagt. Irgendwie smoother, tighter und transparenter.

Ich könnt mir gut vorstellen dass bei Abgeschrägten Boxen immer die "Gefahr" besteht dass die Höhen etwas zu kratzig daherkommen. Meinungen?

Ich habe mir eine 1960A aus der Bucht geangelt. Am Donnerstag kommt sie an - bin schon echt gespannt. Nach der Bandprobe am Samstag schreib ich nochmal was dazu wie sie mir gefällt.

Grüße

Hallo ihr Schreihälse!
Bevor ich einen neuen Thread aufmache, wollte ich erstmal euch fragen: Mein Screamer brutzelt und knistert seit einigen Tagen. Am lautesten im Cleankanal, etwas weniger im 2. Kanal. Kanäle 3 und 4 sind brutzelfrei. Daher vermute ich mal, dass es mindestens eine Röhre ist. Vorstufe? Endstufe? Kenne mich leider nicht so besonders aus, und ehe ich das Falsche austausche(n lasse)...

Hi!
Habe ebenfalls ein Problem mit meinem Screamer(Top-version, die neuere):
Die Hallspirale scheint defekt. selbst wenn ich den Hall voll aufdrehe kommt nur ein Bruchteil dessen, was ich gewohnt bin...musste da zufällig jemand schonmal ne Reparatur vornehmen lassen und kann mir sagen, mit wieviel man da rechnen muss? Bin leider amptechnisch nicht versiert und kann nicht sagen, ob das Teil komplett defekt ist oder nur wackelkontaktet. Für Tips zur präziseren Diagnose wäre ich dankbar!
gruß
Will

Wegen Hall: Schau dir mal die Chinge-Kontakte des Federhals an. Die könnten oxidiert sein. Soweit ich verstanden habe , hast du ein Topteil. Bei den Tops mit Federhall kann es durchaus vorkommen, dass diese Chingeanschlüsse wegen der Hitze in der kleinen Kiste mit der Zeit oxidieren ( sehen dann so leicht weiss aus). Bissl mit Schleifpapier suaber machen, reinstöpseln und dann gehts wieder. Hatte ich nämlich am Savage SE .

musste da zufällig jemand schonmal ne Reparatur vornehmen lassen und kann mir sagen, mit wieviel man da rechnen muss? Bin leider amptechnisch nicht versiert und kann nicht sagen, ob das Teil komplett defekt ist oder nur wackelkontaktet. Für Tips zur präziseren Diagnose wäre ich dankbar!
gruß
Will

Hi Will....

bei meinem Sovereign war vor zwei Jahren auch mal der Hall hin, allerdings war das ne irreparable Sache. Bei mir war eine der beidem kleinen Spulen defekt, da war dann nix mehr zu machen.

Zieh am besten mal die Stecker vom Hall ab, und schraub ihn einfach mal raus und schau rein, vll. siehst Du ja was. (z.B. wenn die Federn nicht mehr gescheit an ihrem Platz hängen)
Das ganze kann aber auch ein Problem sein dass vom Amp selbst verursacht wird.

Falls Du wirklich nen neuen Accutronics-Hall brauchen solltest, dann bestell ihn am besten hier.

Ich hoffe ich konnte Dir en bisschen weiterhelfen.

LG Jonesy:great:

Hallo ihr Schreihälse!
Bevor ich einen neuen Thread aufmache, wollte ich erstmal euch fragen: Mein Screamer brutzelt und knistert seit einigen Tagen. Am lautesten im Cleankanal, etwas weniger im 2. Kanal. Kanäle 3 und 4 sind brutzelfrei. Daher vermute ich mal, dass es mindestens eine Röhre ist. Vorstufe? Endstufe? Kenne mich leider nicht so besonders aus, und ehe ich das Falsche austausche(n lasse)...

Hi, ich hatte ein ziemlich ähnliches Problem (nur dass bei mir die Leadkanäle auch ein bisschen mitgebruzzelt haben). Bei mir warens die Vorstufenröhren. Apropos Vorstufenröhrenwechsel beim Screamer: https://www.musiker-board.de/vb/amp...richt-vom-r-hrenwechsel-am-engl-screamer.html
Den ersten Post kann ich so nur unterschreiben!

Hallo, vielleicht wurde eine solche Frage bereits im Verlaufe dieses User Threads geklärt, habe allerdings nichts Passendes gefunden...

Daher meine Frage:

Unabhängug davon das es für den Engl Screamer unterschiedliche original Footswitches gibt, welchen könnte ich optional benutzen? Die Z-Boards sind ja doch recht kostspielig...

Vielleicht hat wer Erfahrungen damit und ebenso einen anderen Schalter als von Engl.

Würde der hier gehen? :

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fame-FS500-Footswitch/art-GIT0010472-000#

Vielen Dank schonmal :) Steffen

Ps. ist für den Mark 1 also die erste Version, ohne Lead Boost.
E330 MKI

Würde der hier gehen? :

Nein, der geht nicht.

Universal geht nur Engl Z3 oder was Ähnliches (wie für viele Amps: Doppelschalter ohne LED).

Ansonsten ist es halt so, dass jeder Hersteller seine eigenen Konstruktionen macht. Der Fahrersitz vom VW Polo passt halt nur dort und nicht ein anderes Fahrzeug.

Kann schon sein, dass der Fussschalter geht - je nachdem, was fuer Anschluesse dran sind, und welche Kontakte wie geschaltete werden. Man muesste halt entsprechend auf die 2 Stereoklinken vom Screamer umadaptieren...

Dann würde aber wohl ein Schalter mit Stereoklinke funktionieren-oder sehe ich das falsch?

Beim Fußschaltereingang steht: Clean/Lead, Reverb

Grüße Steffen

Dann ist es in der Tat so, wie Du schon vermutet hast:

homespun schrieb:
würde aber wohl ein Schalter mit Stereoklinke funktionieren

Wegen Hall: Schau dir mal die Chinge-Kontakte des Federhals an. Die könnten oxidiert sein. Soweit ich verstanden habe , hast du ein Topteil. Bei den Tops mit Federhall kann es durchaus vorkommen, dass diese Chingeanschlüsse wegen der Hitze in der kleinen Kiste mit der Zeit oxidieren ( sehen dann so leicht weiss aus). Bissl mit Schleifpapier suaber machen, reinstöpseln und dann gehts wieder. Hatte ich nämlich am Savage SE .

Habe deinen Tip befolgt, Resultat: optimal! Der Hall hallt wieder wie er soll, vielen Dank!
gruß
Will

Ich hab mir jetz auch n Screamer zugelegt und bis sehr sehr zufrieden damit:)
Ich spiele das Topteil vom Screamer über eine 412 Engl Std Box
klingt echt super das Teil:great:

Hallo, vielleicht wurde eine solche Frage bereits im Verlaufe dieses User Threads geklärt, habe allerdings nichts Passendes gefunden...

Daher meine Frage:

Unabhängug davon das es für den Engl Screamer unterschiedliche original Footswitches gibt, welchen könnte ich optional benutzen? Die Z-Boards sind ja doch recht kostspielig...

Vielleicht hat wer Erfahrungen damit und ebenso einen anderen Schalter als von Engl.

Würde der hier gehen? :

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fame-FS500-Footswitch/art-GIT0010472-000#

Vielen Dank schonmal :) Steffen

Ps. ist für den Mark 1 also die erste Version, ohne Lead Boost.
E330 MKI

Der Fame Fußschalter geht nicht am Engl. Es funktioniert jeder Fußschalter mit 2 Tastern und einem Stereoklinkenkabel. Man braucht also dann gesamt 2 Fußschalter mit je 2 Tastern. Da am Engl 2x Eingänge für Klinke sind. Teure Alternative wäre, sich einen Midiswitch einzubauen.

Ich benutze mehrere, auch selbstgebaute. Derzeit einen Marshall Standard Doppelfußschalter mit Stereoklinke und einen Hughes & Kettner Standard Doppelfußschalter mit Stereoklinke. So ein Teil kostet neu 20-25 Euro. Noname Teile sind noch billiger. Ist auch keine große Technik drin. Könnte man auch in eine Thunfischdose basteln.

Die Engl Fußschalter und -leisten sind extrem überteuert für das bißchen Technik. War auch mein letzter Engl, ist halt zu teuer der Kram.

Ah... wie schön....

Heute ist mein Boss GX-700 gekommen. Ich habs gebraucht für 150 euro bekommen. Ich bin total glücklich mit dem Teil!

Der EQ wertet den Screamer echt extrem auf. Mit der 4-Kabel-Methode hat man echt alle Sounds die man braucht. Morgen sollte das FCB 1010 kommen und ein Nobels MS-4 ist auch schon so gut wie gekauft.

Der Screamer im Clean Channel mit dem Metal-Zerrer vom Boss klingt total nach Metallica/Master of Puppets-Scheibe. Wie das Laut und mit Band klingt, weiß ich noch nicht. Ich bin echt kein Freund davon, seinen Amp mit irgendeinem Treter anzupusten. Aber in Verbindung mit dem GX-700, der 4-Kabel-Methode und der baldigen Allmacht mit dem FCB 1010 und dem Nobels MS-4 (und etlichen Stunden Ärgernisses beim programmieren)... Wahnsinn. Also wer mit seinem Screamerlein nicht zufrieden ist, kann ich nur so ein Teil empfehlen. Ich hätte nie gedacht, das ein EQ alleine den Sound so zum Positiven beeinflussen kann.

Freut mich für dich :) Nur ist das Gerät mit 150 Eiern etwas teuer gewesen. 100 Euro wärs mir im tadellosen Zustand jetzt Wert. Der Nachfolger ist der Boss GT-Pro. Aber dafür mittlerweile selten zu bekommen und sehr robust in der Technik. Ich hab damit 1999 nen Album aufgenommen, naja von der Soundqualität würde man vom Demo sprechen. Ne Melodic (Black) Metal Band wars. Wir haben damit alles aufgenommen als Preamp. Sogar nen Cello und Gesang und auch die Hall und Echos vom Boss benutzt. Leider war ich damals noch net so fit im Recording. Ich hab auf allen Gitarrenspuren vergessen den Speaker-Simulator am Boss einzuschalten. Aber was solls, Metal muss halt RAW klingen. hrhr:D