ENGL Screamer - User Thread

Der Screamer hat ziemliche Höhenreserven weswegen man mE. nicht einfach eine "Standard"-Einstellung übernehmen kann. Z.B. bleiben bei mir die die Höhen auf 1 Uhr und nie drüber. Der Presence-Regler ist bei mir auch relativ weit hinten (zw. 9 und 10 Uhr).

Gruß Hasau

Japp
der Engl klingt halt sehr britisch also rau und bürstig und da kommen dann auch seine Höhen durch, von denen er nen ganzen Rucksack voll dabei hat :D
Den Amp so zum klingen zu bringen, ist nicht sonderlich schwer. Durch den einfachen EQ ist er schon eine Art "Plug&Play" Amp - aber halt Achtung mit den Höhen.
Bei mir sind die auf 12 Uhr max festgenagelt und da sollen die auch nicht weg - ich mag einen gut höhenbetont, differenzierten klang.
Schwer wird es dann, wenn man im Studio sitzt und da das schöne Gerät dann auf Platte bannen will :D
Weil dann muss man aufpassen mit den Höhen, die die ganzen Komponanten dann durchlassen.

mfg KG

Ich blick des net.
Bei mir is so ziehmlich alles über 12 uhr (zumindest wenn des die Hälfte is wie ich denke. Korigiert mich) und es klingt klasse
Ich hab da noch ne Frage:
Beim Ausschalten macht mein "Schreihals" so ein komisches Geräusch weil ich nich erst auf Stand-by geschaltet hab. Ich hab mir gedacht das kann nicht gut sein. Gibts da noch irgentwas zu beachten also beim Ausschalten(Netzschalter)

Ach ja hab ich fergessen^^
Hat jemand n Link von guten (halbwegs einfachen) Metalriffs oder so.
Ich bedank mich dann schonmal für Antworten im Voraus.

Ich hab da noch ne Frage:
Beim Ausschalten macht mein "Schreihals" so ein komisches Geräusch weil ich nich erst auf Stand-by geschaltet hab. Ich hab mir gedacht das kann nicht gut sein. Gibts da noch irgentwas zu beachten also beim Ausschalten(Netzschalter)
wie hörts sich den genau an, also das kancken?
wie gesagt erst auf Standby, kurz warten und dann ganz aus.

ESP_RuggY Ach ja hab ich fergessen^^
Hat jemand n Link von guten (halbwegs einfachen) Metalriffs oder so.
Ich bedank mich dann schonmal für Antworten im Voraus
'n gutes metallriff? welchen Stil denn so? (Metalcore, Death, Trash...etc).

Gruß,

Andreas

Ausschalten bleibt ausschalten - mit dem Standby kann man ja bekanntlich beim Einschalten die Spannung zu den Rören lassen.
Wenn du das Gerät nun ausschaltest, dann nimmst du die Spannung weg- ob du da nu wartest oder nicht ist egal.
Beim Ausschalten ist es wichtig auszuschalten und dann zu warten um die Röhren wieder auf normale Temperaturen kommen zu lassen.
Ich mach das immer in einem Zug Schwarz und sofort danach Orange.
Der muckt seit bald 2 Jahren nicht rum.

mfg KG

metallriff? welchen Stil denn so? (Metalcore, Death, Trash...etc).

Also ich hab da so an Death Metal gedacht. Was halt fett klingt.

nur mal so am rande:
was haltet ihr vom Hughes & Kettner Tube 25th Edition Combo?

Mein Sohn hat einen Engl Screamer Top.Spielt ihn mit einer 4 x 12 Box,manchmal mit
einer 2 x 12 Box ,manchmal mit einer 1x12 Box.Mir gefällt der Engl besser als mein
Marshall JCM 900 .Vor allem Solomässig .Der Crunch des Marshalls ist vielleicht besser,
aber das ist Geschmackssache.Kanal 2 kann man vergessen,das stimmt.Der Amp läuft
jetzt im dritten Jahr fehlerfrei.Bin echt am überlegen,ob ich nicht auch auf Engl umsteige.
Ich hatte mal die Röhrenvorstufe ..(520 ??)...hat mir auch gut gefallen.Daß man die End-
stufe nicht zum Übersteuern bringen kann,kann ich nicht sagen.Das ist bei meinem
Marshall schwieriger...weil viel lauter.Und auf 50 Watt kastriert klingt der Marshall sehr
bescheiden.Werde vielleicht wieder eine Engl Vorstufe vor den Marshall hängen.Crunch
mit Marshall,Solo mit dem Engl.

Ein Baritone-Modell bzw eine Baritone Gitarre hat eine andere Mensur (länger als normal) und ist dadurch besser für tiefe Tunings geeignet. Ebenso hat sie ein anderes Standardtuning A-D-G-C-E-A

mfg KG

Passt zwar nich zum Thema aber Andi du hast irgentwie voll Ahnung also:
Was is ein Baritone-Model?^^

meinst du das ernst oder wolltest mich verarschen!?!? :twisted:

wenn du ne frage an mich hast, kannst mir auch ne PN schicken.

nur mal so am rande:
was haltet ihr vom Hughes & Kettner Tube 25th Edition Combo?

Von Hughes & Kettner Produkten halte ich generell nicht sehr viel, auch nicht von den teuren Switchblade Produkten.
Sie haben einen bezaubernden Clean-Tone aber mir sagt der Gainsound garnicht zu.

Öhm habt ihrs bald?

Also wirklich... Ein bisschen abschweifen ist ja normal, aber selbst nach dem Hinweis von Jonesy noch weiter zu machen ist schon etwas dreist.

Bevor das Diskussionsthema also noch völlig unauffindbar wird, hol ich es doch mal wieder aus der Versenkung:
Hat jemand auch schon die Erfahrung gemacht, dass es beim Engl Screamer COMBO einen Unterschied macht, in welchen Speaker-Output man welchen Speaker anschließt?

Also etwas verständlicher formuliert: bei meinem Modell (neue Version, allerdings die aus dem Zeitraum als Silver Series-Speaker verbaut wurden) gibt es einen hörbaren Laustärkeunterschied, je nachdem wo ich eine entsprechende Box bei Parallelbetrieb anstecke. Folgende Situation also z.B.:
Der interne Speaker hat 8 Ohm, eine externe Box (tritt mit diversen 4x12ern sowie meiner HB 212 Vintage auf) mit 8 Ohm wird bei den entsprechenden Eingängen parallel angeschlossen. Alles gut, klingt super. Allerdings hat aber der Ausgan der weiter "links" liegt (von hinten gesehen) etwas mehr Output als der andere.
D.h. wenn ich die 4x12er an den linken Ausgang anschließe, ist diese lauter als am rechten Ausgang. Beim internen Speaker ergibt sich die selbe bizarre Situation.

Um eventuellen Fragen zuvor zu kommen: ja, ich hab die Boxen/Speaker richtig angeschlossen, das Problem trat bisher bei jedem Cabinet auf => ich tippe auf eine Macke des Screamers.
Der Unterschied ist nicht weltbewegend (sehr subjektiv geschätzt ein Lautstärkeunterschied von ca 1db), aber trotzdem hörbar.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist u.U. sogar mein kleiner Schreiengel in Gefahr?

Späte Grüße, Schäffer

Also ich hatte auch mal noch ne Box zu der internen angeschlossen und hab da nichts vergleichbares gemerkt, aber ich hab auch nich danach gesucht. Wüsste jetzt nicht, woran das liegen könnte, aber als normal würde ich es nicht einstufen.

Schäffer;3817488 schrieb:
Um eventuellen Fragen zuvor zu kommen: ja, ich hab die Boxen/Speaker richtig angeschlossen, das Problem trat bisher bei jedem Cabinet auf => ich tippe auf eine Macke des Screamers.

Bist Du Dir da sicher? 2x8 Ohm parallel ergeben 4 Ohm, was eigentlich fuer den 8 Ohm Ausgang ne zu niedrige Impedanz darstellt... Zwei 8 Ohm Boxen sollen an die "16 Ohm Serial" Ausgaenge angeschlossen werden.

Moeglicherweise haste schon was gebraten, was den Lautstaerkeunterschied zwischen den zwei Ausgaengen erklaeren wuerde (der ja jetzt auch mit nur einer angeschlossenen Box auftritt?)...

Falls das bei alten Screamern anders sein sollte (also, andere Ausgangsbuchsenbelegung), einfach ignorieren ;)...