Also wirklich... Ein bisschen abschweifen ist ja normal, aber selbst nach dem Hinweis von Jonesy noch weiter zu machen ist schon etwas dreist.
Bevor das Diskussionsthema also noch völlig unauffindbar wird, hol ich es doch mal wieder aus der Versenkung:
Hat jemand auch schon die Erfahrung gemacht, dass es beim Engl Screamer COMBO einen Unterschied macht, in welchen Speaker-Output man welchen Speaker anschließt?
Also etwas verständlicher formuliert: bei meinem Modell (neue Version, allerdings die aus dem Zeitraum als Silver Series-Speaker verbaut wurden) gibt es einen hörbaren Laustärkeunterschied, je nachdem wo ich eine entsprechende Box bei Parallelbetrieb anstecke. Folgende Situation also z.B.:
Der interne Speaker hat 8 Ohm, eine externe Box (tritt mit diversen 4x12ern sowie meiner HB 212 Vintage auf) mit 8 Ohm wird bei den entsprechenden Eingängen parallel angeschlossen. Alles gut, klingt super. Allerdings hat aber der Ausgan der weiter "links" liegt (von hinten gesehen) etwas mehr Output als der andere.
D.h. wenn ich die 4x12er an den linken Ausgang anschließe, ist diese lauter als am rechten Ausgang. Beim internen Speaker ergibt sich die selbe bizarre Situation.
Um eventuellen Fragen zuvor zu kommen: ja, ich hab die Boxen/Speaker richtig angeschlossen, das Problem trat bisher bei jedem Cabinet auf => ich tippe auf eine Macke des Screamers.
Der Unterschied ist nicht weltbewegend (sehr subjektiv geschätzt ein Lautstärkeunterschied von ca 1db), aber trotzdem hörbar.
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist u.U. sogar mein kleiner Schreiengel in Gefahr?
Späte Grüße, Schäffer