ENGL Screamer - User Thread

können sie dann ruhig machen, ich werd sie wahrscheinlihc nicht hören...

und, hast die leiste schon weg?

Hy, ich hab ne frage zu euren Schreiern und zwar wie setzen sie (ohne separate box) den Bass um?
Nun mein anliegen ist folgendes, ich besitze den combo seit Ca. einem Jahr. Und finde ihn total Basslos... früher hab ich einfach den extrem hohen Ultra Zerr Sound gefahren, aber nun sehne ich mich nach einem etwas dumpferen Sound, aber egal was ich tue, es bringt nichts, bass steht auf voll, höhen und mitten nicht mal auf 1/4.

Wenn ich die Präsenz runtergehe klingt der amp tot und drucklos, wenn ich bisschen mehr dazugebe hab ich wieder nur höhen, liegt das an meiner Raumakustik? (sehr großer Raum, sehr hoch mit dachspitze, Standard Wärmeisolierung, stark Möbliert.)

Ich merke beim Tiefen Palmmute sogar Vibrationen im Boden, aber hören tu ich den bass nicht... hab den amp auch schon in verschiedenen höhen im Raum aufgestellt... ohne erfolg.

Bitte um Radschlag oder berichte von euren Screamern

Mfg.
Opsylon

Naja klar kriegst Du aus dem Teil nicht den Druck einer 4X12er Box raus. Das liegt einfach an der Größe des Gehäuses und des einen Speakers und hat mit der Versträrkersektion im Combo wenig zu tun.

Häng einfach noch ne 2x12er dran, dann müsste es passen. Werde ich vielleicht auch noch irgendwann so machen. Denn für härteren Rock vermise ich auch ein wenig den Schub untenrum. Ab ca. 14 Uhr liefert der Bassregler vom Amp übrigens diesen resonanten Schub (zumindest bei meiner Gitarre), er wird nur vom Speaker nicht umgesetzt.

uiuiuiui leute.... gestern is er gekommen und heute hol ich ihn ab... ich bin wirklich aufgeregt... und freu mich wie ein kleines kind.

so, hab ihn heute um 10 in der früh sofort abgeholt. bin jetz auch screamer-user. *g*

hammer teil!!!! ich bin so dermaßen begeistert....unglaublich... alle 4 kanäle sind ein traum.

so, hab ihn heute um 10 in der früh sofort abgeholt. bin jetz auch screamer-user. *g*

hammer teil!!!! ich bin so dermaßen begeistert....unglaublich... alle 4 kanäle sind ein traum.

ja, so ungefähr gning es mir auch, als er ankam ;)
is aber immer noch meine Meinung! :D

moin zusammen.. hab mich tatsächlich in den letzten paar tagen durch alle 57 seiten dieses threads durchgelesen xD
werde nächste woche die möglichkeit haben das hübsche ding anzutesten und wenns mir gefällt auch recht günstig zu erstehen.

nun war auf der letzten seite vom recording die rede.. wie der sound vom direct out is werd ich dann ja sehen, und dass dieser nicht an ein hochwertiges mikro rannkommt ist mir auch klar, darum gehts jezt nich ;)
meine frage ist jezt folgende.. geht das recording auch "still", also wenn der amp im standby ist? wie ich mich erinnern kann deaktiviert der standby modus doch lediglich die endstufe und das direct out signal wird direkt nach der vorstufe abgezwackt. ist das korrekt so? oder funktioniert das ganze tatsächlich nur wenn auch last in form von nem speaker dran hängt?

mein problem ist halt, dass wenn ich mich an die gitarre setze bzw. was aufnehmen will kann das halt gerne mal relativ spät werden und momentan muss ich dann immer auf den pc ausweichen (mit nem m-audio jam lab) da mein momentaner "übungs amp" zuhause (uraltes teil ausm keller vom grossvater, schön aus holz und vorne mit bast oda sowas bespannt xD ) kein line out besitzt.

hoffe ihr könnt mir da helfen ;)

und das direct out signal wird direkt nach der vorstufe abgezwackt. ist das korrekt so?

Nein. Das Di-Signal wird hinter der Endstufe abgezwackt. Kommt also bei Volume = Null nix raus. Abgesehen davon ist dieser Ausgang überflüssig oder nur für Notfälle, das er eh nicht doll klingt. Da macht jedes Mikro besser.

Das Vorstufensignal hingegen kannst Du am Effect-Send abnehmen, auch wenn der Amp auf Bypass - sorry: Standby ist gemeint - steht. Die Klang- und sonstige Regelungen des Amps musst Du dann natürlich anders einstellen als im akustischen Betrieb mit Endstufe und Lautsprecher. Um eine zusätzliche DI-Speaker-Simulation wirst Du trotzdem nicht drumrum kommen.

Zuletzt bearbeitet:
ok danke schonmal für die erklärung.. das direct out würd also wenn übrhaupt nur in verbindung mit nem mikro sinn machen wenn man sozusagen zwei spuren gleichzeitig aufnehmen will oda? ;)

aber wie muss ich das mit dem effect send jezt verstehen?
könnte ich also praktisch im standby vom fx loop send direkt in mein jam lab und damit übern pc recorden? (möcht ja nich wissen wie grottig das klingt :p ) oder geht das im standby nich und ich muss einfach die lautstärke der endstufe ganz runterdrehen?

Standby meinte ich natürlich, nicht Bypass. Hab's oben geändert.

alles klar dann sollte das also so klappen ;) vielen dank für die ausführungen

Das Vorstufensignal über den Effect-Send abzunehmen (per DI mit Boxensimulation) hab ich schon des öfteren gemacht. Klingt sogar ganz amtlich, auch wenn die Eq-Einstellungen etwas angepasst werden müssen (je nach Boxensimulation). Für kleine Homerecording-Sessions funktioniert die Lösung auf jeden Fall super.

Da finde ich die Mikro-Variante allerdings praktischer. Da reicht es einzupegelen und den EQ etwas einzustellen und fertig ist der gute Sound. Zumindest empfinde ich das so.
Einziges Problem was ich bisher immer hatte, war der Cleansound. Der wollte (nicht immer) so wie ich wollte und klang "topfig".

Gruß Hasau

Hy, ich hab ne frage zu euren Schreiern und zwar wie setzen sie (ohne separate box) den Bass um?
Nun mein anliegen ist folgendes, ich besitze den combo seit Ca. einem Jahr. Und finde ihn total Basslos... früher hab ich einfach den extrem hohen Ultra Zerr Sound gefahren, aber nun sehne ich mich nach einem etwas dumpferen Sound, aber egal was ich tue, es bringt nichts, bass steht auf voll, höhen und mitten nicht mal auf 1/4.

Wenn ich die Präsenz runtergehe klingt der amp tot und drucklos, wenn ich bisschen mehr dazugebe hab ich wieder nur höhen, liegt das an meiner Raumakustik? (sehr großer Raum, sehr hoch mit dachspitze, Standard Wärmeisolierung, stark Möbliert.)

Ich merke beim Tiefen Palmmute sogar Vibrationen im Boden, aber hören tu ich den bass nicht... hab den amp auch schon in verschiedenen höhen im Raum aufgestellt... ohne erfolg.

Bitte um Radschlag oder berichte von euren Screamern

Mfg.
Opsylon

ich hatte ganz am anfang auch nen hohen zerrsound, also badewanne eben :rolleyes:
dann hab ich bissel damit rumgespielt und gemerkt, dass die palm mutes und alles viel druckvoller werden, wenn man die mitten ordentlich reindreht, dafür die höhen weiter raus und den bass dann nach halt bedarf, musste einfach mal ausprobieren, aber ich bekomme damit auch nen ordentlich fetten druckvollen sound hin.

Da finde ich die Mikro-Variante allerdings praktischer. Da reicht es einzupegelen und den EQ etwas einzustellen und fertig ist der gute Sound. Zumindest empfinde ich das so.
Einziges Problem was ich bisher immer hatte, war der Cleansound. Der wollte (nicht immer) so wie ich wollte und klang "topfig".

Gruß Hasau

Natürlich klingts mit Mikro besser und der Screamer klingt auch auf Zimmerlautstärke ganz ordentlich, allerdings ist selbst dieses ohrenfreundliche Beschallungsniveau zu viel. Wer nervige Nachbarn hat wird auf diese Weise wohl keinen ganzen Song aufnehmen können, ohne den grün-weißen Partybus kennen zu lernen. Bevor ich also zu (reinem) Modelling greife benutz ich lieber den Send-Ausgang und eine Boxensimulation. Dann klappts auch mit den schrägsten Nachbarn. :great:

Gruß, Schäffer

So, etz hab ich mir alle seiten zum Thema Screamer teiols mehrmals durchgelesen, hätte aber doch noch zwei Frage. Wäre schön, wenn mir das jemand beantworten könnt:

Zum einen hätte ich gerne gewusst, welche Größe die Z-5 Leiste hat.

Zum zweiten: Ist es richtig, dass alle 4 Kanäle, wenn man sie überhaupt so bezeichnen kann, ein und dieselbe Grundeinstellung haben, und sich nur durch die Lautstärke, bzw. Zerre unterscheiden?

Nach über 25 Jahren Marshall hab ich den Screamer ins Auge gefasst, kann ihn aber leider momentan nicht testen.

Für Antworten wäre ich sehr dankbar!

Über die Z-5 Leiste kann ich dir leider nichts sagen, ich benutze 2 "normale" Fussschalter (klappt auch wunderbar).

Zu den Kanälen: es ist wirklich so, dass sich alle 4 Kanäle (bzw die 2 Kanäle, die anderen 2 sind ja eigentlich die gleichen, nur mit mehr Gain) einen 3-Band EQ teilen. Hört sich unflexibel an, ist es aber nicht. Der Grundsound ist so gut ausgewogen, dass 2 Equalizer nicht unbedingt nötig sind, der Screamer klingt in 90% der Fälle auch mit diesem einen Equalizer sehr gut. Und wenns doch etwas flexibler sein soll: einfach vor den Amp oder in den Effektweg noch einen schaltbaren EQ einschleifen, und schon sind 8 Sounds statt 4 vorhanden. ;)

Da danke ich Dir aber für Deine schnelle und kompetente Antwort:great:

Ich spiele jetzt einen Marshall 6100 mit "echten" 3 Kanälen und ner 412er, möchte aber in meinem fortgeschrittenen Alter auf Combo umsteigen.

Wichtig wäre halt ein cleaner, ein crunchiger und ein ordentlicher Leadkanal, das scheint der Screamer ja zu haben:)

Zum einen hätte ich gerne gewusst, welche Größe die Z-5 Leiste hat.

Hmm, ich wuerde sagen etwa 50cm lang und 12cm oder so breit. Hab's aber nicht mehr hier zum nachmessen...

Zum zweiten: Ist es richtig, dass alle 4 Kanäle, wenn man sie überhaupt so bezeichnen kann, ein und dieselbe Grundeinstellung haben, und sich nur durch die Lautstärke, bzw. Zerre unterscheiden?

Richtig - allerdings sind lautstaerkemaessig nur 2 Kanaele regelbar - d.h. Clean und crunch haengen beide vom Clean Vol. ab, und Kanaele 3 und 4 haengen vom Lead Vol. ab.

Und man darf nicht vergessen, dass der globale 3-Band-EQ an zwei Stellen "aufgeweicht" wird. Nämlich gibt's in den beiden ersten Kanälen (Clean, Crunch) einen Bright Schalter, der nochmal glitzernde Höhen hinzufügt. Und in den beiden Leadkanälen gibt's einen eigenen Presenceregler. Der EQ ist also doch recht flexibel.