ENGL Screamer - User Thread

geil! das wird mein amp!!!

Hi,
Ich möchte mir demnächst einen Screamer zulegen und frage mich immernoch, welchen Fußschalter ich mir kaufen soll. Das Z5 finde ich ziemlich teuer, aber die möglichkeit mit zwei H&K fs-2 scheint ja etwas komplexer zu sein. Frage: Hätte man mit einem fs-4 und einem fs-2 dieselbe simple Bedienung wie mit dem Z5?
Gruß David

Ich gehöre seit Donnerstag zu den Usern des Screamers (als Combo). Blind ohne Saft die Regler voreingestellt (so nach Schätzwerten). Angemacht. Gespielt. Perfekt.

Also sowas von geil der KLeene. Wahnsinn. Auf Dauer wird da des Drucks wegen auch noch eine 2x12er Box (geschlossen) dazukommen, allerdings, hat das noch Zeit, denn akut - zufrieden, seeehr zufrieden.

hallo ihr screamer!!!hat einer von euch erfahrung mit screamer und nobels MF-2 midi leiste zursamm!!
oder eine lösung zum midi pedal one extra ein midi-zwitcher??wüde gerne mein combo über die midi leiste canal 1,2,3,4 + vls schalten können!!

Hey Leute,

hab mich jetzt mal bis zu Seite 35 in diesem Thread durchgelesen :eek: und viele interessante Sachen über den Screamer erfahren.
Ich war bis vor Kurzem fest entschlossen mir auch einen zu holen.
Heute hat mir aber ein Arbeitskollege ein recht interessantes Angebot gemacht.
Er hätte nen Randall RG50 TC (Vollröhre/50W) im jungen Altern von 2 Jahren mit Fußschalter für sagenhafte 300 Flocken abzugeben.
Nun meine Frage: ist der Randall nur ansatzweise mit dem Screamer vergleichbar, v.a. soundtechnisch (Musik in Richtung Iced Earth, Nevermore...) ?
Wär euch dankbar wenn ihr mir da bei der Entscheidung etwas unter die Arme greifen könntet, da ich mich ja eigentlich in den Screamer verliebt habe, aber bei 300 Euro :redface:

PS: Wer einen Screamer zum Verkauf hat, bitte bei mir melden!!!

Hey Leute,

hab mich jetzt mal bis zu Seite 35 in diesem Thread durchgelesen :eek: und viele interessante Sachen über den Screamer erfahren.
Er hätte nen Randall RG50 TC (Vollröhre/50W) im jungen Altern von 2 Jahren mit Fußschalter für sagenhafte 300 Flocken abzugeben.
Nun meine Frage: ist der Randall nur ansatzweise mit dem Screamer vergleichbar, v.a. soundtechnisch (Musik in Richtung Iced Earth, Nevermore...) ?
Wär euch dankbar wenn ihr mir da bei der Entscheidung etwas unter die Arme greifen könntet, da ich mich ja eigentlich in den Screamer verliebt habe, aber bei 300 Euro :redface:

Hi Shredz,

na das nenn ich mal ein Angebot.

Ich sags mal so...für 300€ kannst Du prinzipiell nix falsch machen, und der Randall ist definitiv ein super Amp.

Selbst wenn er Dir nicht zusagt kannst Du ihn mit Sicherheit verlustfrei weiterverkaufen.
(Und davon abgesehn kannst Du ihn ja vorher probespielen.)

LG Jonesy:great:

Hey Leute,

ein Freund von mir hat diesen amp und deswegen bot sich mehrmals die möglichkeit die amps miteinander zu vergleichen.
Die Amps sind grundsätzlich verschieden!
Der Randall ist wirklich eine Metal-Bombe. Da fühlt er sich wohl und da kann der auch ordentlich.
Wenn man dann aber irwie n bisschen crunchy sounds haben will oder einen wirklich perligen Clean, dann - meine Meinung und auch die des Randall-Besitzers - ist der Engl wirklich besser.
Gerade durch die vier Kanäle kannst du damit wirklich spielen, wie es dir gefällt.
Ebenso konnt ich mich durch den britischeren Ton des Engls besser im bandgefüge durchsetzen.
Hier musst du wirklich antesten und herausfinden, welcher dir besser gefällt!

mfg KG

hallo leute!! habe noch ne frage?ist es möglich ein Screamer mit einen BehringerFCB1010 umsuschalten?zum beispiel!kanal 1, 2, 3, 4, + vls über taster 1, 2, 3, 4, vls 6 und dieverse effecte 7, 8, 9,? und wen nicht eine günstige lösung one extra midi swicher!! vielen dank!

Also ich kann mit meiner FCB 1010 nur entweder die Kanäle oder VLS/reverb schalten. Die beiden Schaltbuchsen an der Fussleiste sind an sich jeweils für eine Schaltung vorgesehen. Da der Screamer aber jeweils zwei Schaltungen (Kanäle sowie Hi-/Lo-Gain oder VLS und Rev) über Stereoklinkenbuchse laufen lässt müsste man nun theoretisch die beiden Schaltausgänge des Behringer zu einer Stereoklinke weiterleiten. In der Anleitung steht aber wiederrum, dass man sobald man eine Buchse mit Stereoklinke benutzt, beide Schaltvorgänge über diese Leitung laufen. Die andere ist dann nicht zu benutzen.

Kurzum: Mit dem Berhinger-Board könntest du die Kanäle 1-4 (bzw. die zwei Kanäle + Hi/Lo-Gain) oder Die VLS/Reverb-Funktion schalten. Beides geht meines Wissens nach nicht. Die Schaltung der Kanäle könnte man natürlich bequem auf die Tasten programmieren und käme noch billiger weg als mit einem Z-5. Aber halt eben auch mit geringerem Funktionsumfang und ein gebrauchter Z-5 dürfte weniger kosten wie die FCB 1010...

Ich benutze die Behringer-Leiste mit einem G-Major-Effektmulti und nutze dort die Relais des G-Major zum umschalten der 4-Kanäle. VLS und Reverb hole ich mir dann aus dem Effektgerät und kann sie gleichzeitig mit dem Kanalswitch in Presets abspeichern und bequem über die Taster der Behringer die fertigen Presets für Songs, Solos etc. direkt anwählen und hab alles auf einen Schlag ohne Stepptanz. Ist natürlich eine recht teure Variante aber wenn man eh mit einem guten Multieffekt liebäugelt ist das in meinen Augen die komfortabelste Lösung.

Ein Kumpel von mir bastelt mir z.Zt. auch einen Fusschalter für die vier Kanäle + VLS + Reverb des Screamers mit ner Relais-Schaltung die alles kann wie die original Z-5. Ich versteh nicht viel davon aber scheinbar ist das ein relativ einfaches Prinzip und die Materialkosten betragen ohne Gehäuse und Netzteil bisher ca. 20 Euro. Die Leiste kann dann auf einen Tritt alles so wie die Z-5 und hat auch Status-LEDs. Einzig eine zussätzliche 12V-Stromversorgung benötigt die Leiste weil die Phantomspannung über die Buchsen am Amp nicht ausreicht für soviele Relais und LEDs... Aber angesichts des (zu) hohen Preises der Z-5 ist das wirklich ne günstige Alternative.

Also wenn Interesse an nem Custom-Fusschalter fürn Engl Screamer besteht PN an mich :great:

hallo leute!! habe noch ne frage?ist es möglich ein Screamer mit einen BehringerFCB1010 umsuschalten?zum beispiel!kanal 1, 2, 3, 4, + vls über taster 1, 2, 3, 4, vls 6 und dieverse effecte 7, 8, 9,? und wen nicht eine günstige lösung one extra midi swicher!! vielen dank!

Hi Piehlerguitar, wie Lapdog schon korrekt ausgefuehrt hat, kann das FCB nur 2 Schaltfunktionen, also entweder die 4 Kanaele oder die VLS/Hall Funktionen...

Aber wenn Du ein FCB nimmst, betreibst Du wohl eh ein MIDI-Setup mit Effektgeraet, und mit diesem kannste wohl dann auch Hall und Lautstaerkeanhebungen steuern. Das halte ich auch fuer den kluegeren Weg, da 1. der Hall des Screamers gegenueber einem schoenen digitalen Hall ueberhaupt nichts kann, und da 2. VLS was Soli angeht ohne EQ-Eingriffe eh nicht so viel bringt. Da wuerde ich lieber den Hall und den EQ ausm Effektgeraet nehmen, weil man damit einfach (halbwegs brauchbares Geraet vorausgesetzt) flexibler ist und das Ganze insgesamt besser klingt... :)

danke!!eigentlich hatte ich vor;den screamer die kanäle uber midi, die effecten von tc-G scharp über die anderen taster von midi!!mein g-major hebe vor eine woche verkauf.
ich möchte ein ganz einfachres set mit effecten!!
keine programieren ka... mehr!!
grüße und danke!!

juhuuuu... im januar kommt mein combo... ich bestell mir die Z-5 fußleiste mit. is nur blöd wenn ich irgendwann auf Effekte mit midi umsteig, oder?

ich hab jetzt auch endlich einen... Super Teil muss ich sagen, es gibt nur eine sache de ein bissel stört und zwar, wenn ich den master bissel weiter aufdreh und nix spiel hab ich immer son leichtes hubschraubergeräusch... is das bei euch auch, wenn nich woran könnte es liegen?

grüße

Hey
also bei mir tritt das nicht auf
ein leichtes surren im Lead oder Rhythm Channel (je nach Gainpegel) ist normal, da der Amp ja kein internes Noisgate besitzt.
Solche Geräusche können aber durch alle möglichen elektrischen Geräte entstehen: TV, Handy, Laptop und und und.
Stell mal alles an Geräten komplett aus (nicht nur auf Standby) und dann spiel mal, wenn das Geräusch weiterhin auftritt, hoffe ich dass jemand anders hier noch was dazu beitragen kann und sich eine Lösung finden lässt :D
Ansonsten Techniker oder Garantie in Anspruch nehmen.
Wobei ich denke, dass es an techn. Geräten liegen müsste.

mfg KG

edit: @flying duckman: nein, es ist nicht blöd. denn erstmal kannst du es benutzen und es erleichtert deutlich die steuerung, wenn du dann auf midi umsteigst, kannst du den switch noch recht gut bei ebay verkaufen

is nur im im verzerrt channel, aber kann schon sein, weil der amp zur zeit nebem dem fernseher steht^^ ich probiers mla aus, schonmal danke für den tipp

ok der übeltäter der für das helikopterrauschen zuständig ist, ist der wlan router :D
hätte ich jetzt nich gedacht

das geht noch übler, wir haben hier ne konzerthalle. tja und daneben ist der bahnhof. da kommen ach schöne einstreuungen vom bahnnetz...

Benutzt eigentlich sonst jemand den DI-Out? Ich hab den letztens bei unserer Proberaumparty ausprobiert und holla - da war ich aber ueberrascht, wie brauchbar das klingt. Live durchaus nem SM57 vorzuziehen, und den Unterschied zu nem e606/609 oder NT2 hoert man im Bandgefuege kaum noch...

Wirklich sehr brauchbar :great:

oh, da werd ich aber hellhörig... samples`?