ENGL Screamer - User Thread

Gibt leider keine. Aber ich krieg je die Tage ein Netbook, und habe vor mal ein paar Aufnahmen von unseren Proben zu machen... vlt. schon morgen. :)

super, das würd mich brennend interessieren!

Ich finde, dass er bei High Gain "überverzerrt" und undefiniert klingt ... typisch Speaker Sim halt. Aber im Vergleich zu vielen anderen Speaker Sims klingt er nicht schlecht. Finde aber auf keinen Fall, dass er einem SM 57 vorzuziehen ist, jedenfalls bei stark verzerrten Rythmus.

Ich finde, dass er bei High Gain "überverzerrt" und undefiniert klingt ... typisch Speaker Sim halt. Aber im Vergleich zu vielen anderen Speaker Sims klingt er nicht schlecht. Finde aber auf keinen Fall, dass er einem SM 57 vorzuziehen ist, jedenfalls bei stark verzerrten Rythmus.

schade, denn das wird das haupteinsatzgebiet.

würde es gehen das ich mit dem DI vom Screamer in den V-Amp geh und da eine Speakersimulation nochmal dazwischen schalte? Würd das überhaupt was bringen?

Ich bin vom DI-Out nicht begeistert. Klingt mir zu steril, zumal der Screamer ja ohnehin schon kein besonders "warmer" Amp ist. Das ist allenfalls eine Lösung für Notfälle, die einen "arbeitenden" Lautsprecher mit einem Mikro davor nicht ersetzen kann.

würde es gehen das ich mit dem DI vom Screamer in den V-Amp geh und da eine Speakersimulation nochmal dazwischen schalte? Würd das überhaupt was bringen?

Klar geht das. Aber ein eh schon emuliertes Signal nochmals zu emulieren - da bewegst Du Dich halt immer weiter weg von den eigentlichen Stärken eines Röhrenamps.

hm, stimmt auch wieder. also auch blöd.

wie wärs mit folgender idee:

ich muss vorneweg sagen, ich wohn in einem mehrfamilienhaus und hab nicht die möglichkeit mir einen raum als extra studio einzurichten.
Ich will mir dieses jahr noch ne 2x12 Box holen, vielleicht die Pro von Engl. Die hatte ich schonmal. Jedenfalls dachte ich evtl daran mir dafür ne Iso-Box selbst zu bauen. Hat damit jemand erfahrung?

ah super, danke! naja, die 1x12er würd mich ja fast eh mehr reizen, die passt halt perfekt zum screamer combo. ;) ich schaus mir mal an, vielen dank!

Iso Box selbst bauen hab' ich auch mal gemacht... hat gut geklappt, aber geklungen hat es nicht ganz so wie ich mir das vorgestellt habe, egal was ich auch versucht hab' (Volumen verkleinert, andere Dämmung, Bassreflexrohr etc.). Habe ~22mm Tischlerplatte benutzt, als Speaker den Vintage 30 und die Maße der Randall Iso Box.

Ich bin vom DI-Out nicht begeistert. Klingt mir zu steril, zumal der Screamer ja ohnehin schon kein besonders "warmer" Amp ist. Das ist allenfalls eine Lösung für Notfälle, die einen "arbeitenden" Lautsprecher mit einem Mikro davor nicht ersetzen kann.

Ja hey, ich sagte nicht, dass man den Pult-EQ auf mittig stehen lassen sollte. Ich hab ja hoeren koennen, was da vorne raus kommt (TRS115 + 2x ESW1018 pro Seite) - da kann man das SM57 eh stecken lassen. Hochmitten etwas absenken, Tiefmitten anheben, et voila... das war wirklich sehr schoen. Ich hoffe, ich kann mal ein paar Aufnahmen machen - Scheiss Netbook ist ja heute nicht gekommen... mit etwas Glueck kommt's morgen - wenn ich's dann bis nachmittags noch formatiert kriege kann ich die morgige Probe mal aufnehmen. :)

ja und mach doch gleich mal ne aufnahme mit dem screamer alleine. meiner kommt zwar bald, mich interessierts aber brennend.

nächste woche wird bestellt wenn der lohn da is...

Auf die Aufnahmen wäre ich auch mal gespannt!

So, hier mal ein kleines Samplechen, direkt ausm Pult. Absenkung in den Hochmitten, Anhebung in den Tiefmitten... nicht das beste Beispiel, da meine Finger etwa -10 grad hatten (Ausreden, Ausreden, ich weiss... :(), aber durchaus besser als ein mittelmaessig positioniertes SM57 :)

hey!

klingt doch gar nicht so schlecht find ich! Auf jeden fall in meinen ohren besser als so mancher modeller.

meiner ist bestellt.... sollte nächste woche da sein....

Glueckwunsch zur Bestellung :D...

Ich find auch, dass das durchaus in Ordnung klingt. Da mach ich mir nicht mehr die Muehe, ein SM57 zu positionieren... auch an genau dem richtigen Punkt klingt Dieses nur ein Bisschen besser. :)

e606 und Co. sind natuerlich in einer anderen Klasse, und Grossmembrankondensatoren ja sowieso...

ich bin schon ganz heiß drauf den screamer dann mal richtig mit highgain aufzunehmen. ich bin generel schon ganz heiß drauf... arrgg... echt schlimm. wenn ich wenigstens wüsste WANN er kommt...

Also ich finde, dass die Palm Mutes im High Gain Rythmus leider ziemlich matschig klingen...überverzerrt, wie ich schon geschrieben habe. Wenn du den Sound gut findest ist das völlig OK, aber mir gefällt's mit Mikro wesentlich besser, vor allem natürlicher, organischer, definierter und druckvoller.
-> Geschmacksache.

Also ich finde, dass die Palm Mutes im High Gain Rythmus leider ziemlich matschig klingen...überverzerrt, wie ich schon geschrieben habe. Wenn du den Sound gut findest ist das völlig OK, aber mir gefällt's mit Mikro wesentlich besser, vor allem natürlicher, organischer, definierter und druckvoller.
-> Geschmacksache.

Naja, da hast Du schon recht. Es klingt halt nicht so natuerlich, wie ein gutes Mikrofon - aber ich kann Dir mit Sicherheit sagen, dass der Unterschied zwischen dem Sound der Speakersim und ner mittelmaessigen Mikrofonierung kaum erkennbar sein wird :)...

Und wie gesagt - nem SM57 wuerde ich die Speakersim persoenlich vorziehen... nem richtigen Mikro aber nicht :D

oh mann... kennt ihr sicher alle... da sitzt man daheim und wartet sehnsüchtig auf den anruf vom musikgeschäft das der amp da ist... hoffentlich hatten die bei engl nicht zu letzte woche... *g* ich kann schon selbstsüchtig sein wenn ich will. ;)

Da hast Du aber mein herzliches Beileid :D... das Gefuehl kenne ich nur zu gut. Das geht meistens auch erst vorbei wenn die Nachbarn mit der ersten Beschwerde an der Tuer klopfen :p