ENGL Screamer - User Thread

Abend zusammen!

@The Player/lynn: Das mit der Spur doppeln klingt interessant. Doch ich glaube, dass das 100% exakt erneute Einspielen der Gitarrenspur schwierig, bzw. sehr zeitaufwendig wird. Da scheint mir das doppeln der Spuren, die eine auf links die andere auf rechts setzen und dann die eine um 1-2 ms versetzen einfacher.

Ich werd das mal auf jeden Fall ausprobieren und melde mich dann nochmal um Feedback zu geben, obs was gebracht hat.

LG!
Eric

Moin Jungs.
Normalerweise werden AufnahmeSpuren gedoppelt und du solltest gut genug spielen können (Das gilt sowohl für den Ablauf als auch für dein sauberes Gitarrenspiel) dass das ganze gut klingt.:great: Wenn du Die Spur nur kopierst und daneben legst (möglw. 50% rechts und 50% links) wird der Sound nur lauten und ich denke, dieses Versetzen, was du vorhast, wird auch nicht echt klingen, eher wie ein minimaler Delay/Chorus-Effekt, oder was auch immer.
Abgesehen von Soli, die werden wirklich nur einmal aufgenommen. ;)

Hallo zusammen!

Ich hätte mal ne relativ allgemeine Frage wofür sich imo aber kein neuer Thread lohnt und es gewissermaßen doch wieder zum Screamer gehört.

Vorneweg: Prinzipiell halt ich nicht viel von irgendwelchen Empfehlungen, sondern lasse immer mein eigenes Ohr entscheiden.

Nun zur Frage: Ich bin mir noch etwas unschlüssig, wie ich den Screamer laut machen soll. Soll ich den Channel Vol. unten halten und den Master für Endstufenzerre hochdrehen, ein Mittelmaß (also beide 12 Uhr), oder Master unten halten und Channel Vol. hochdrehen? Klar, hängt das natürlich auch vom Anwendungszweck ab. Bei Clean würde man sicher das Mittelmaß nehmen um möglichst lange Clean zu bleiben, evtl. auch Master unten halten und Channel Vol. hochdrehen.

Mich interessieren einfach mal eure Erfahrungen und welche Soundauswirkungen Sie speziell beim Screamer haben.

Grüße,
Maverick

Also ich habe meinen Clean-Channel soweit im Anschlag, das er mit meinem Neck-Humbucker UND meinem Steg-Humbucker auch wirklich geil Clean ist. Darauf aufbauend laut ist dann der Lead-Channel (Wie laut dann ist dann aunwendungssache!). Bei mir ist dann Clean-Vol ca. bei 12-13 Uhr und Lead sogar etwas leiser bei 12 Uhr (anwendungsbedingt halt). Der Master diehnt dann halt nur noch dazu, ob ich meine Bandkollegen ägern will, oder Musik machen möchte :p

Hurrah, ich krieg endlich auch mal nen Screamer... Hat jemand noch ein paar Samples fuer mich ausm Crunchbereich?

Dummerweise war ich damals beim Antesten eher auf High-Gain fixiert :D

Hey
ich habe jetzt keine Samples, kann dir aber sagen, dass es wirklich ein Crunch ist.
So soll er nach meiner Definition sein, halt ein angezerrter "knuspriger" Clean-Kanal
Je nachdem wie laut man den CLeankanal aufdreht wirds angezerrter und deckt ziemlich viel an.
Alle, die eine andere Definition von Crunch haben sind dann schon eher im Rhythm Channal am machen :D
Sonst mal bei Youtube Engl Screamer eingeben, da hat jemand eine ausführliche Sammlung an Videos gemacht. Sofern ich mich recht erinnere - pro Channel 1 Video

mfg KG

Falls Du den Juca bei YouTube meinst - der hat oefters mal nen DS1 drin... also nix mit reinem Ampsound :(

Ich moechte schon nen knusprigen Clean als Crunch - halt einfach ein Bisschen Rotz dazu.

Haut dieses Video denn etwa hin? Ich denke, dass dieser Sound hinhauen sollte, wenn ich den Stegpickup nehme...

Hey
joaa das is schon irwie sehr stark nach channel 3
ich hab hier mal ein video da nutzt er kurz so einen bluesigen sound den man im crunch channel locker hinbekommt
mit humbucker gitarre klingts natürlich dicker und zerrt früher an aber das ist bestimmt bekannt ;)
geht so ab 1:50 los
http://www.youtube.com/watch?v=B53TjcjuqHg

mfg KG

Lecker. Ich wuerde gerne wissen, wie das mit nem Steg-Humbucker klingt... so fuer ganz trockene Intro-Sounds, vor dem Bass + Kick Einstieg :D

Morgen kommt das Ding wohl an... kann's kaum erwarten :)

Lecker. Ich wuerde gerne wissen, wie das mit nem Steg-Humbucker klingt... so fuer ganz trockene Intro-Sounds, vor dem Bass + Kick Einstieg :D

Morgen kommt das Ding wohl an... kann's kaum erwarten :)

rein aus neugier: top oder combo? ^^
is auf jedenfall ein saugeiler amp.
crunchcanal in verbindung mit dem neck pu einer strat und zartem delay
für soften kram gibts kaum was besseres :D
das freut sich das trommelfell :D
auch sehr geil sind abgedämpfte licks im rhythm channel, der mMn wirklich den Inbegriff des Rocksounds liefern kann
und dann natürlich der Lead, benutze ich eher für Rhytmus parts in härteren Songs meiner Band, wenns richtung Drop D geht
für richtig knackige Lead sounds würd ich da noch einen leichten Compressor vorhängen, was nicht heißt dass es "trocken" nicht schon geil klingt
aber auf jeden fall:
willkommen im club :great:

mfg KG

Combo... ich will was, was ich zur Not in einer Hand zum Zug tragen kann... Effektboard in der anderen Hand und Klampfe aufm Ruecken :)

Ich freu mich schon, das Ding richtig auszufahren... bin nur noch am Raetseln, wie ich's mit meinem GTA-15 zusammenschliessen werd. Vielleicht einfach Signal vor dem Input splitten und nochmal in den GTA schicken... das sollte ziemlich fett sein. :)

Oeh, ich haette da noch ne Frage - ist das ein ganz normales Serial Port (RS232) Kabel am Z5 Fussschalter? Oder sind da irgendwelche Adern gedreht, sodass man das Mitgelieferte Kabel nicht einfach ersetzen kann?

Und wie lang isn das mitgelieferte Kabel? :)

puhh
ich denke, dass es sich um ein ganz normales handelt, kann dies aber nicht sicher sagen. für mich sieht es halt so aus :D:D
und es ist wirklich lang genug
ich spiele mit einem 9meter instrumentenkabel und das kabel des z5 wird trotz der entfernung zum amp immer noch aufgewickelt :D
damit kann man also problemlos große bühnen bespielen :great:
was aber ein manko an dem langen kabel ist:
man muss so lange aufwickeln :D:D
aber lohnt sich, da man ja jeglichen fustanz umgeht :D
mfg KG

Super, das klingt ja schon mal gut. Danke Dir...

Sorry fuer die Doppelposts, aber ich koennte echt heulen - das Ding ist angekommen.

Riesenbeule unten rechts im Frontgitter, und ein Bruch im Holz an der rechten Seite. Das Gehaeuse wird grad von dem Schutzgitter hinten fuer die Roehren zusammengehalten.

NIE WIEDER GLS! :bang:

OMG :eek:
verdammt verdammt, das bricht mir grad das herz... der schöne amp :(
den leuten von gls würd ich einen vortrag halten... da steht doch nicht ohne grund zerbrechlich drauf :(
vor allem muss man damit wirklich hart umgehen um so etwas hinzubekommen...
edit: in solchen fällen, mach ich immer sofort fotos mit datum und uhrzeit somit kann man im notfall einen beweis darbringen, dass man unmöglich verursacher sein kann

mfg KG

lol, dummerweise stand nicht zerbrechlich drauf... aber wirklich, das ding muss ja bei 80kmh ausm Laster gekippt sein, um solche Schaeden zu erleiden. Ich dachte immer, das Engl Frontgitter sei unzerstoerbar...

Interessanterweise laeuft der Amp noch... die Teile halten also wohl schon einiges aus :D

lol, dummerweise stand nicht zerbrechlich drauf... aber wirklich, das ding muss ja bei 80kmh ausm Laster gekippt sein, um solche Schaeden zu erleiden. Ich dachte immer, das Engl Frontgitter sei unzerstoerbar...

Interessanterweise laeuft der Amp noch... die Teile halten also wohl schon einiges aus :D

uff sowas is mir ja noch nie untergekommen :D
da ist ja glas verbaut und dann sollte es eigentlich "zerbrechlich" verdient haben :D
naja so schnell wie möglich zurück mit dem ding und einen neuen frischen heilen combo entgegennehmen :)

mfg KG

Das ist ja grad das Dumme - ich hab das Teil ja nicht neu gekauft, sondern meinen VH100R dafuer getauscht. Dieser wurde auch mit GLS versendet, war aber etwas besser verpackt, und kam auch heile an.

Jetzt muss ich drauf warten, dass der Absender Iloxx kontaktiert, die wohl wiederum GLS kontaktieren, und das dann klaeren... :(

ahhhhh
:(
ich drück dir echt die daumen, das wär ne ziemlich tragische kiste, wenn du den schaden nicht erstattet bekommen solltest...
ein engl amp ist halt auch immer ein hingucker (allein schon das logo) und demnach sollte er auch ausehen...

mfg KG

Danke Dir.

Aber mal was anderes - hat jemand ne Idee, ob man bei Engl ein fertiges neues Gehaeuse bekommen kann? Oder halt ein Screamer Topteilgehaeuse? Dann wuerde das halt schnell reinschrauben und fertig... technisch laeuft ja noch alles...

Frag doch einfach mal bei engl nach
http://www.engl-amps.com/index3.html

ich denk in solchen härtefällen(is ja wirklich unfassbar sowas:eek:)
helfen die bestimmt, die sollen angeblich einen sehr guten service haben,
(den ich gott sei dank noch nie in anspruch nehmen musste:rolleyes:)